Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken

Diskutiere Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; versuch es mal mit einer pinzette, oder lege es so wie es ist in entkalker ,und vesuch es dann noch mal.
  • Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken Beitrag #21
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
versuch es mal mit einer pinzette,
oder lege es so wie es ist in entkalker ,und vesuch es dann noch mal.
 
  • Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken Beitrag #22
P
popeye2
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
31
Ich habe den Testmodus nochmal ohne Brühgruppe probiert. Dabei bleibt das Supportventil ja immer geschlossen, weil es nicht in die Brühgruppe geschoben wird und der Hebel hochgeschoben wird. Und , wie oben beschrieben, ist der Durchfluss voll da bei 102 Einheiten, sobald Ventil1 geöffnet ist. Und rings um das nackt dastehende Supportventil bleibt alles trocken. Also baut sich kein Druck in der Leitung auf und das Wasser rinnt woanders in die Tropfschale (links hinten von vorne gesehen, habe ich schon mal geschrieben. Also muss das Leck irgendwo zwischen EV1 und dem Supportventil liegen.Um es jetzt weiter einzugrenzen, wäre es hilfreich das genaue Schaltbild mit 2 Elektroventilen zu haben. Es bleiben ja nioch einige Leitungen und der Boiler übrig
 
  • Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken Beitrag #23
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Ich habe mir in einem ähnlichen Fall damit beholfen, dass ich das Oberteil der Maschine abgenommen und - mit Hilfe einer improvisierten Stütze - um ca. 90° verdreht auf das Gehäuse aufgelegt habe.
So ich konnte ich mal in die Maschine hineinschauen, während die gesamte Wasserführung am Stück und der Wassersensor angeschlossen blieben
Da das Mahlwerk so kein Bohnenfach zur Verfügung hatte, habe ich als Testlauf eine Bezug mit Kaffeepulver (natürlich ohne Pulver) gestartet.
So konnte ich den gebrochenen Raccord direkt erkennen.
 
  • Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken Beitrag #24
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich habe den Testmodus nochmal ohne Brühgruppe probiert. Dabei bleibt das Supportventil ja immer geschlossen, weil es nicht in die Brühgruppe geschoben wird und der Hebel hochgeschoben wird. Und , wie oben beschrieben, ist der Durchfluss voll da bei 102 Einheiten, sobald Ventil1 geöffnet ist. Und rings um das nackt dastehende Supportventil bleibt alles trocken. Also baut sich kein Druck in der Leitung auf und das Wasser rinnt woanders in die Tropfschale (links hinten von vorne gesehen, habe ich schon mal geschrieben. Also muss das Leck irgendwo zwischen EV1 und dem Supportventil liegen.Um es jetzt weiter einzugrenzen, wäre es hilfreich das genaue Schaltbild mit 2 Elektroventilen zu haben. Es bleiben ja nioch einige Leitungen und der Boiler übrig
Der Entlastungsausgang vom Magnetventil kommt mittig in die Tropfschale.
 
  • Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken Beitrag #25
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Ich hatte schon eine Minuto mit zwei Ventilen, da führte ein Silikonschlauch vom zweiten Ventil in den Bereich hinten links, wo der Flowmeter sitzt. Dort ist ein Schlauchstutzen, der in das darunter liegende Labyrinth in der Abtropfschale führt
 
  • Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken Beitrag #26
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken Beitrag #27
P
popeye2
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
31
Das Wasserflussdiagramm bringt uns doch schon etwas weiter. Wenn ich jetzt noch wüsste was EV1 und EV2 (im Testmodus) sind und ob sie als Öffner oder Schließer arbeiten . Ich nehme mal an beide Ventile aus ist der Brühmodus?, beide Ventil an Dampf und Tee u nd eines derr beien Ventile zum Druckabbau bei Cappucino?
 
  • Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken Beitrag #28
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Im Kaffeemodus sind beide aus, beim Bezug von Wasser oder Dampf EV 1 aktiv und EV 2 so geschaltet dass der Weg zur Entlastung blockiert ist. Ob es dazu angesteuert wird kann ich aus dem Kopf nicht sagen, vermutlich aber schon, es ist zu lang her dass ich so eine Minuto auf dem Tisch hatte. Aber wenn bei Kaffeebezug Wasser fehlgeleitet wird, muss EV1 undicht sein.
 
  • Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken Beitrag #29
P
popeye2
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
31
Ich hab einzwischen die Brühgruppe in Verdacht, weil wie man sieht in obiger Tabelle, bei geschlossenen Ventilen und Brühgruppe in home Stellung kein/kaum Wasser fließt. Enemso wenig wenn ich die Brühgruppe ganz entferne und das Supportventil zu ist. Also können es nur die o-Ringe am Supportvetnil sein (sehen aber gut aus) oder der Brühzylinder oder die Zuführung dorthin hat einen Riss. Ein trockenes Küchentuch in der Auffangschale benässt sich überwiegend unter der Brühgruppe bei einem Probedurchlauf. Und der Ablauf hinten links war dann wohl das geöffente EV2 (Entlastung geschaltet)
 
  • Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken Beitrag #30
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Vielleicht kann ich etwas zur Entwirrung hier beitragen.
Der Wasserlauf mit zwei Ventilen ist ja vorhanden welche Ventil nun EV1 oder EV2 ist kann ich aus dem hohlen Bauch nicht sagen das kannst du aber alleine feststellen welches Ventil schaltet wenn du es ansteuerst.
Du solltest auf jeden Fall mal hier klarstellen welches Auslaufventil in deiner Maschine verbaut ist da es ja zwei verschiedene je nach Hersteller Gerätenummer.
Der Wasserlaufplan hat einen kleinen Fehler und zwar handelt es sich einmal um ein Zweiwegeventil (das Obere) und um ein Dreiwegeventil (das Untere Ventil).
Diese Magnetventile sind Öffner wobei das Dreiwegeventil bei nicht Betätigung vom Eingang zum oberen Dritten Ausgang (Oben) Durchgang hat der bei der Aktivierung des Magnetventils geschlossen wird.
Nun überlege mal logisch wo bei dir der Fehler liegen könnte wenn beim Brühen das Wasser über den Dritten Ausgang in die Schale fließt und nicht über den Anschlussstutzen (welcher bei dir verbaut und noch nicht geklärt ist) über die Brühgruppe zum Kaffeeauslauf gehen sollte.
 
  • Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken Beitrag #31
P
popeye2
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
31
Also das Auslaufventil=raccord=supportventil ist bei mir weiß. Hab gesehen es gibt auch schwarze als Ersatzteil.

Vielleicht habe ich in meinen bisherigen Tests auch was falsch gemacht., weil beide EV's aus= es läuft kein Wasser am Auslaufventil raus bzw. normale Menge wenn Brüheinheit auf brühen steht. Ein Teil des Wassers landet dann aber in der Auffangschale .
Hinten links läuft das Wasser im Testmodus runter, vermutlich war eines oder beide EVs offen, weil im anderen Test , siehe Tabelle oben, bei stromlosen Ventilen so gut wie kein Wasser durchläuft
 
  • Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken Beitrag #32
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nochmal, BG in Work und KEIN Ventil angesteuert darf kein Wasser in der Tropfschale landen und alles muss aus dem Kaffeeauslauf kommen. Wenns anders ist musst Du genau schauen wo es wirklich ausläuft.
 
  • Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken Beitrag #33
P
popeye2
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
31
so sehe ich das auch, dass ich den Bereich hinter den Ventilen ausschließen kann, weil bei BG in home ja auch kein bzw fast kein Wasser läuft
 
  • Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken Beitrag #34
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bei BG in Home sollte alles Wasser aus dem automatisch bei ca 4 Bar öffnenden Supportstutzen kommen oder hast Du ein klassisches Supportventil mit Gleitstück?
 
  • Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken Beitrag #35
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
supportventil ist bei mir weiß.
ja das ist die neuere ausführung,die sollte etwas besser ( widerstandsfähig ) sein.

zerlege und reinige es mal,evtl.lege es im zerlegten zustand in eine entkalker lösung.
 
Anhänge
  • Pin-support.JPG
    Pin-support.JPG
    22 KB · Aufrufe: 9
  • Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken Beitrag #36
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Lieber popye2,
bis jetzt ist immer noch nicht zu 100% geklärt welche Maschine du hast da es je nach Herstellungsnummer verschiedene Ausführungen und Auslaufstutzen gibt die auch verschieden funktionieren. Zudem ist dir nicht klar wie so ein Auslaufstutzen funktioniert.
Zweiwegeventile sind entweder zu oder auf je nach Schaltzustand.
Wenn ein Ventil zu ist dann darf kein Wasser durchlaufen auch keine paar Tropfen denn das wäre es wie ein tropfender Wasserhahn also nicht dicht
Wo bitte ist bei dir das Problem von dem Auslaufstutzen bzw. dem Typenschild ein Bild zu machen und hier endlich einmal für Aufklärung zu sorgen.
 
  • Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken Beitrag #37
P
popeye2
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
31
Habe heute mit Küchenppier in der Auffangschale einen Test gemacht, beide EV zu und Pumpe an und Brüheinheit auf brühen (im testmodus) Dbei wird das Küchenpapier unter der Brühgruppe bereits deutlich nass, bevor die ersten Tropfen aus dem Kaffeeauslauf kommen. Foto vom Gerät kommt später. Etwas Wasser kann auch bei geschlossenen Ventilen vom durchflussmesser erfasst werden, wenn sich Luft in den Leitungen befand, oder?
 
  • Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken Beitrag #38
P
popeye2
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
31
Hatte die letzten Tage etwas mehr Muße mir meine Minuto wieder vorzunehmen, sprich Gehäuse geöffnet und nach dem Leck gesucht. Um es kurz zu machen, es gab keinen Defekt . Ursache war ein doppelt angebrachter o-ring am Supportventil-zulauf. Sieht man halt erst wenn die Maschine offen ist. Na ja ...
Vielen Dank für eure Hilfe soweit. Immerhin kann ich jetzt außer Jura auch Saeco Minuto innerhalb weniger Minuten zerlegen
 
  • Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken Beitrag #39
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hatte die letzten Tage etwas mehr Muße mir meine Minuto wieder vorzunehmen, sprich Gehäuse geöffnet und nach dem Leck gesucht. Um es kurz zu machen, es gab keinen Defekt . Ursache war ein doppelt angebrachter o-ring am Supportventil-zulauf. Sieht man halt erst wenn die Maschine offen ist. Na ja ...
Vielen Dank für eure Hilfe soweit. Immerhin kann ich jetzt außer Jura auch Saeco Minuto innerhalb weniger Minuten zerlegen

der gehört da auch so hin...... Nr. 6 auf dem Bildchen weiter oben
 
Thema:

Kein Kaffee aus Brühgruppe nach Entkalken

Oben