Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung

Diskutiere Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bin zur Zeit sehr ratlos. Hatte vor einiger Zeit einen Verstopften Boiler an meiner Vienna. War gut zu merken das eigentlich alles funzte, jedoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung Beitrag #1
K
Kaffepapst
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
2
Bin zur Zeit sehr ratlos. Hatte vor einiger Zeit einen Verstopften Boiler an meiner Vienna. War gut zu merken das eigentlich alles funzte, jedoch kein Kaffee in die Tasse kam. Der Boiler war total voll. Dachte erst die Pumpe wäre es, jedoch nun ist alles wieder frei. Alles wieder zusammengetüddelt hatte ich erst Probleme mit dem FI der Hausabsicherung, aber das war nur Restwasser an den Heizspiralen ( zu messen war kein Schluss), ohne Erde erstmal gestartet und Wasser versampfen lassen, nun fliegt der FI nicht mehr.

So scheint ja alles gut aber denkste, immer noch kein Kaffee. zwar kommt wenn ich es öffne aus dem Heißwasseranschluss ganz normal Wasser, jedoch aus der Brühgruppe kommt nichts. Das anschließend ausgeworfene Pulver ist naß.

Bringt die Pumpe nicht mehr genug Druck?

Das support-Ventil habe ich natürlich auch gleich mit gereinigt, denke das dort kein Fehler vorliegt.

Habe nun bereits 100te Postings gelesen aber irgendwie komme ich nun nicht mehr weiter,

Kennt einer dieses Problem und noch wichtiger,....die Lösung??

Danke und Gruss an alle Genießer
 
  • Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Hast du die Pumpe zerlegt?
Sind alle Teile dort wo sie hingehören? Sieh dazu: I ended up with a free Starbuck

Steuere im Testmodus bei geöffneter Fronttür die Pumpe an (Türschalter mit Stück Karton überbrücken) und schieb den Ventilschieber hoch. WEnn dort Wasser kommt, dann untersuche die Brühgruppe (Cremaventil oder Siebe verlegt)
 
  • Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung Beitrag #3
K
Kaffepapst
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
2
Pumpe wurde komplett zerlegt, gereinigt und eigentlich passend wieder zusammengebaut. Pumpen tut sie auch nur ich habe den Verdacht nicht mit vollem Druck oder so. Oder das Supportventil wird durch die Brühgruppe nicht korrekt geöffnet so das zwar Heißwasser gezapft werden kann, jedoch nichts in die Brühgruppe gelangt. Die Siebe wurden auch mit gereinigt, ebenso das Cremaventil.

Für den Testmodus bin ich noch nicht genug im Thema. Zwar weiß ich das man ihn mit der Tastenkombi Dampf und KAffee anschaltet nur dann weiß ich nicht weiter. Welchen Ventilschieber soll ich schieben, etwa das Supportventil?

Wo kommt man gut und günstig an Dichtungssatz Druckschläuche? Die Dichtungen werden bestimmt nicht besser wenn ich noch öfter alles zerlege.
 
  • Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Den Testmodus mit genauer Beschreibung findest du hier: Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann
Also für die Pumpe musst den Mengenregler ganz nach links stellen und die Kaffeetaste drücken. Den Schieber am Supportventil hoch schieben. Wenn dort Waser kommt, kann man Ausschließen, dass eine Verstopfung zw. Pumpe und den Auslassventilen vorhanden ist. (Supportvetnil, HWD-Ventil).
Kann natürlich sein, dass die Dichtung (im Link vion vorhin die mit der Nummer 2) schon verschlissen ist, dann baut die Pumpe zuwenig Druck auf.
Dichtungen und alle anderen Teile für die Vienna bekommst du hier: Herzlich Willkommen - Dicofema

Was nicht im Shop zu finden ist, gibt es trotzdem (Schläuche komplett abgelängt und mit den Messinghülsen in allen Variationen)
 
  • Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung Beitrag #5
K
klaus1
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
37
Habe genau dasselbe Problem.
Bei mir im Testmodus kann ich einmal kurz das Support Ventil nach oben betätigen, dann kommt wasser raus, aber das geht sehr sehr schwer.
Im Moment gar nicht, und im Leerlauf auch nur sehr schwer. Kann es sein, dass bei mir das Support Ventil zu ist? Wie kann ich das ausbauen, gibts dafür Anleitungen?

Bei mir summt das ganze beim Kaffee runterlassen, es funkt alles, bis auf dass, das kein Kaffee ankommt! ;-)
Danke für die Hilfe

PS: (Welcher Link ist gemeint für die Dichtung? kann das bei mir auch ein Problem sein?)
 
  • Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung Beitrag #6
H
hela
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
36
Prüfe mal bei geöffneter Fronttüre,ob der Brüher korrekt auf den Stutzen aufläuft . Oft ist im Getriebe schon ein Rad defekt-dann fährt der Brüher nicht ganz nach oben und -ergo- öffnet das Ventil nicht .
Prüfe außerdem den kleinen beigefarbenen Plastikschieber am Auslaufstutzen - ist er verbogen geht auch nichts .
Gruß Thomas
 
  • Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung Beitrag #7
K
klaus1
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
37
Also erkenntis bei offener Türe, wenn ich einen kaffee runterlassen möchte:

Brühwerk fährt über den Stutzen (nicht das Supportventil wie ich dachte ;-)).
beim runterfahren zischt es (genau nach der Dichtung). hat den anschein als würde das passen.

Den kleinen beigefarbenen Plastikstutzen hab ich nicht gefunden, oder meinst du das Supportventil?
Wäre nicht verbogen.
 
  • Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung Beitrag #8
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
falls Du schon im Testmodus warst und die Pumpe betätigt hast, kann es sein,
daß Du das Supportventil nicht betätigen kannst, da das System unter Druck steht. Öffne zuvor das Dampfventil und lasse den Druck ab.
Sollte danach das Ventil immer noch schwergängig sein (Achtung, der Federdruck ist ziemlich hoch), so könnte es verkalkt sein. Hier hilft nur Boiler ausbauen, Ventil reinigen und neue O-Ringe einsetzen!
 
  • Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung Beitrag #9
K
klaus1
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
37
also ich hab das vordere fach offen, dann starte ich in den testmodus und betätige die Pumpe.
Da hört man nur ein summen. mit dem schraubenzieher kann ich das support ventil nicht betätigen. ein öffnen der Düse hilft auch nichts. es blinkt dann das rote lämpchen auf.
Im normalen modus ist sie aber entlüftet (wasser kommt an beim aufdrehen des ventils).
Wirds also das Support Ventil sein?
Wo bekomme ich diese o - ringe?
 
  • Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung Beitrag #10
H
hela
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
36
Welchen Boiler hast du eingebaut ? Bei Version Boiler J verkalkt der Auslaufsupport ständig oder der Schlauch vom Boiler zum Support ist zu (Dauerthema !!!!!!!!!) . Steht unten aufm Typenschild !
 
  • Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung Beitrag #11
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
schau mal hier
 
  • Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung Beitrag #12
K
klaus1
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
37
Mist, hab Boiler J! ;-)
Soll ich die Schläuche ansehen, und den Support ausbauen?
 
  • Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung Beitrag #13
H
hela
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
36
Ja, mach die ganze Musik mal raus . Der Schlauch unten rechts geht zum Support und ist meist zu mit Kalk .
Vorsicht beim abschrauben : die Lötstelle des Gewindes bricht gerne auf -unbedingt mit Zange beim Abschrauben gegenhalten .
Anschließend Support abschrauben (2 Kreuzschrauben).
Schlauch mit feinem Draht und falls vorhanden Druckluft freimachen .
Prüfe bitte auch,ob der Boiler selbst überhaupt noch durchgängig ist (vergeht keine Woche wo ich da nicht eienen aufbohren muss - die geilste Saeco-Entwicklung die ich seit 16 Jahren kenne !!!!!!!!!)
 
  • Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Ja, mach die ganze Musik mal raus . Der Schlauch unten rechts geht zum Support und ist meist zu mit Kalk .
Vorsicht beim abschrauben : die Lötstelle des Gewindes bricht gerne auf -unbedingt mit Zange beim Abschrauben gegenhalten .
Anschließend Support abschrauben (2 Kreuzschrauben).
Schlauch mit feinem Draht und falls vorhanden Druckluft freimachen .
Prüfe bitte auch,ob der Boiler selbst überhaupt noch durchgängig ist (vergeht keine Woche wo ich da nicht eienen aufbohren muss - die geilste Saeco-Entwicklung die ich seit 16 Jahren kenne !!!!!!!!!)

Hallo!
Die Lötnaht ist das geringere Übel. Unbedingt warten bis der DLEH total abgekühlt ist. Mit 10 er Gabelschlüssel die Überwurfmutter öffnen und mit einem 8er am Gewindestück gegenhalten. Am besten so ansetzen, das es zu drücken geht wie bei einem Zangengriff. Dann hoffen das die Mutter ndcht zu fest sitzt. Wenn es beim Öffenen laut knackt, dann ist zu 90% ein Haarriss im Gewinde.
Wenn das passiert, dann hat dicofema demnächst einen Reparatursatz dazu.

Das Probelm liegt leider haptsächlich an der falschen und tw. zu späten Entkalkung des Gerätes. Es wir zu schnell und mit zu wenig Entkalkungsmittel entkalkt. Ein richtiger Entkalkungsvorgang dauert so ca. einen Stunde. Wichtig ist dabei, das max. 50ml auf einmal entnommen werden soll und dann mindestens 2 min. Pause. Der Kalk (und bei zu langem Intervall ist das oft nicht wenig) wird sonst nur gelockert und nicht aufgelöst. Beim Spülen reißen sich dann kleinere Brösel lös und verstopfen dann den Schlauch am Eingang zum Raccord vom Supportventil oder am Ausgang des DLEH.
Hab schon einige Geräte mit dem selben Problem gehabt. Die Kunden halten sich dann an die Methode und haben keine Probleme mehr, oder wenn nicht sind sie nach 3 Monaten wieder da. So wie eben eine Incanto easy.

Geräte (egal ob KVA, WMA oder PC) sind immer nur so gut wie die Personen die sie bedienen.
 
  • Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung Beitrag #15
K
klaus1
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
37
Danke für die Hilfe, hab nun alles nach Anleitung offen.
Unten rechts ist am Boiler ein Schlauch angeschlossen, an einem Gewinde. Das abschrauben?
Den Support runter mit den zwei Kreuzschrauben die man hinter dem Brühwerk vorne findet?
Wie kann ich den Boiler ansehen, ob der noch durchlässig ist?
danke vielmals!
 
  • Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ja den musst du abschrauben, halte dich dabei an mein Posting.
Zieh den Schlauch der zum DLEH geht von der Pumpe ab und blas rein. Kommt Wasser raus wenn du den anderen Schlauch ab hast, dann ist er frei.
 
  • Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung Beitrag #17
K
klaus1
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
37
wo befindet sich der dlh ? hab nur einen edelstahlboiler entdeckt. der hat zwei anschlüsse, einen vom Überdruckventil, einen anderen, der richtung supportventil geht. pumpe sehe ich nur oben wo ich den wassertank angeschlossen habe. könnte der DLH das rote Teil zwischen Pumpe und Überdruckventil sein?
kann ich da oben den schlauch runter geben und den dicken schlauch nach dem Überdruckventil zum durchblasen?

Das Supportventil geht nur durch die zwei Kreuzschrauben an der Vorderseite raus?
danke,
 
  • Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung Beitrag #18
H
hela
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
36
Du musst die Kiste komplett aufmachen ,von oben geht nix . Entferne das kpl. Gehäuse laut Anleitung von Christian !
Dann hast du die kpl. Innerei vor dir liegen und kommst von hinten an alle Teile ran .
Zum Abnehmen des Supports mußt du den Durchlauferhitzer/ Boiler ausbauen - auf der Vorderseite wo sonst der Brüher sitzt sind es 3 Kreuzschrauben .
LG Thomas
 
  • Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung Beitrag #19
K
klaus1
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
37
hab die kiste schon lange offen. ;-)
Boiler nun ausgebaut.
soll ich den schlauch zwischen supportventil und boiler ausbauen / reinigen, oder vom Support Ventil der weiterführt?
wie kann ich den DLH testen

Zieh den Schlauch der zum DLEH geht von der Pumpe ab und blas rein. Kommt Wasser raus wenn du den anderen Schlauch ab hast, dann ist er frei.

ist der DLH aber nicht an der pumpe? ich tippe auf das Rote dings zwischen Überdruckventil. kann ihc da durchblasen? welchen Schlauch runter?

Das Supportventil entkalken? kann ich das einlegen in Essig?
danke
 
  • Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung Beitrag #20
H
hela
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
36
Das rote Dings ist die Magnetspule der Pumpe . Prüfe den Schlauch vom DLH zum Support , der andere geht zur Heißwasserdüse . Die Teile des Support kannst du in Essig legen wenn du nix anderes hast . Ich bevorzuge Phosphorsäure oder konventionelle Entkalker .
Da der Schlauch leicht durchsichtig ist solltest du die verstopfung sehen .
Den DLH prüfst du , indem du beide Wasseranschlüsse entfernst : links reinpusten,rechts sollte Wasser oder Luft rauskommen !
Kommt trotz "Hochdruck" nix,ist er zu .Alternativ kannst auch einen stabilen Draht zum Rohr reinschieben und kucken,ob er auf der anderen Seite rauskommt-ist aber ne Fummelei ...
TH
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung

Oben