Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung

Diskutiere Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; erstmals herzlichen Dank für die hilfe! interessant, wenn ich vom überdruckventil den dünnen schlauch runtergebe und reinpuste kommt bei der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung Beitrag #21
K
klaus1
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
37
erstmals herzlichen Dank für die hilfe!

interessant, wenn ich vom überdruckventil den dünnen schlauch runtergebe und reinpuste kommt bei der seite wo das supportventil dran hängt die luft raus, dürfte also nix verstopft sein.
soll ich das supportventil in essig legen und dann alles zusammenbauen, oder kommt es wegen anderen sachen zu dem effekt dass kein kaffee läuft?
danke
 
  • Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung Beitrag #22
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Kommt es beim Boiler raus oder beim Schlauch zum Supportventil der noch am Boiler ist?

Essig ist nie gut. Ist äusserst schlecht für die Dichtungen.
 
  • Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung Beitrag #23
K
klaus1
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
37
am schlauchende vom boilder der direkt an das supportventil angesteckt wird.
könntest du mir nochmals erklären was hier aufgebort wird, weil es immer verkalkt? direkt am boiler, einer der beiden anschlüsse die über die sechskant mutter verschraubt sind?
essig hab ich gelsen.. nicht sehr gut. aber soll ich das support ventil überhaupt einlegen? scheint auch nicht verstopft zu sein, nur wie schwer muss das teil zurückgehen, das man vorne verschieben kann? geht äußerst schwer.
danke
 
  • Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung Beitrag #24
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Schraub das Supportventil mal von dem Teil ab in das die Schläuche gehen und leg dann die Einzelteile in Entkalkungsmittel. Wenn du keine Verstopfung von der Pumpe bis zum Supportvetnil hast, dann liegt es am Supportventil das nicht öffnet bzw. am ev. verstopften Flowmeter, das kein Wasser kommt.
Nach dem Supportventil ist die Brühgruppe. War schon mal, dass Kaffeesud in den Einlaufstutzen gelangte und eine Verstopfung verursachte. Das Cremaventil (bzw. die Bohrung) könnte verstopft sein, weil das Sieb zu locker war ud Kaffeesud dahinter kam.
 
  • Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung Beitrag #25
K
klaus1
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
37
danke für die hinweise. da ja heißwasser ankommt hätten glaub ich die schläuche bis zum supportventil sowieso frei sein müssen oder?
Wo finde ich das Flowmeter?
also cremaventil hab ich mal den auslaufstuzen mit den zwei schrauben runtergeschrauben. der is frei der Stuzen.
Meinst du mit Bohrung die wo der stuzen dran hängt zum Filter? da geht auch luft durch.
Möglich dass da mal was reingekommen ist.
Was könnte ich noch überprüfen?
danke
 
  • Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung Beitrag #26
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das Flowmeter ist das weiße Teil, dass am Schlauch vom Tank kommend ist.
Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

Und was ist mit dem Einlaufstutzen? (der an das Supportventil andockt)
 
  • Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung Beitrag #27
K
klaus1
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
37
Einlaufstutzen runtergeschraubt durchgeblasen, war aber auch nicht verstopft. Flow Meter überprüfen möglich mit einem Multimeter?
ich denke jetzt hätt ich fast alles durchprobiert. liegt wohl am nicht öffnen des Supportventils oder? darf das schwer hin und her gehen der Öffnung Mechanismus auf dem Ventil? Mit der Hand hin und herschieben geht schwer. werd mal das ganze entkalken.
was könnte ich noch probieren?
danke vielmals!
 
  • Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung Beitrag #28
K
klaus1
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
37
alles zusammengebaut => Klappt wieder

wär nur interessant an was es wirklich gelegen ist! ;-)
Danke für alle Beteiligten bei der Mithilfe!
 
  • Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung Beitrag #29
H
hela
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
36
Hallo , die Frage worans lag ist im nachhinein schwer zu beantworten !
Hier ein Bröckchen Kalk,da ein stückle Dreck .................
Egal,Hauptsache morgen früh gibts frischen Kaffee !
War nett,schönes Wo.ende !!!
Gruß Thomas
 
  • Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung Beitrag #30
K
klaus1
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
37
Tja, der Morgen danach... ;-)
Bei 4 Cafe einen Aussetzer, mal schaun ob sich die Maschine halten kann.
Soll ich das SupportVentil austauschen? mir kommt vor das spießt zeitweise. Oder mit Entkalkungsmittel mal einpinseln?
danke,
 
  • Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung Beitrag #31
H
hela
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
36
Der Morgen fängt ja gut an !
Ich würde da nicht mehr lange fackeln und den Support komplett austauschen ( ca. 15 €),dann bist du auf der sicheren Seite . Bei der Gelegenheit bietet sich auch der Austausch des Einlaufstutzens an der Brühgruppe an .
Falls du heute jedoch noch basteln willst, kannst du das Gerät nochmal entkalken, aber bitte im Kaffeebetrieb, so wird der Support mit entkalkt,ohne dass du ihn ausbauen musst ( Entkalker rein , Kaffee rauslassen-musst halt ein paar Bohnen opfern ,,,,,).
Bin gespannt !
Gruss Thomas
 
  • Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung Beitrag #32
K
klaus1
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
37
danke, entkalkung läuft. ein paar Bohnen ist gut. hab durch die letzten tests eh ein paar mehr benötigt. aber kein Problem! ;-)
soll ich im Testmodus oder normal modus => kaffee runterlassen entkalken?
mfg
 
  • Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung Beitrag #33
H
hela
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
36
Bitte im Normalmodus !!!!
Th
 
  • Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung Beitrag #34
K
klaus1
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
37
ok, alles durchgeführt in der letzten stunde mit dampfventil auch entkalkt.
wo bekomme ich das support ventil her falls es da nochmal was hat? bin aus österreich.
danke,
 
  • Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung Beitrag #35
H
hela
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
36
Originalteile von Saeco : BS Best Solutions GmbH Eigeltingen am Bodensee Tel. 07774-93990 oder via Internet : www.dicofema.de . Für Östereich kann ich dir leider keine Bezugsquelle nennen (googeln !).
Gruss TH
 
  • Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung Beitrag #36
K
klaus1
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
37
interessant, jetzt stockts nach 1 Tag intensivem Cafe genuss wieder. Unmittelbar bevor der Kaffee reinläufen sollte.
Kurz danach ausgeschaltet, wieder eingeschalten. da lässt sich das ding nicht mal mehr entlüften. kommt nur luft raus.
Erst nach einer Weile ausgeschaltet lässt sich das ding wieder entlüften.
danach neuer Versuch mit Kaffee:
wieder stocken. wieder problem beim entlüften.
mir fällt auch auf wenn es mal wieder geht, dann zischt es vom auslauf her bevor der cafe kommt.
liegt es vielleicht doch nicht am support ventil?
kann es sein, dass vom brühwerk her irgendwo luft reinkommt? dort wo der Cafe gepresst wird, die Dichtung vielleicht kaputt, oder dürfte es da zu einem anderen Problem kommen?
danke,
 
  • Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung Beitrag #37
H
hela
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
36
Hi,
Brüher scheidet aus . Der Support in d. fall auch .
Nach der anmerkung dass nur Luft kommt,würde ich folg. vermuten : passt auch dazu,dass sie sich nicht entlüften lässt . Ich denke dass sie statt wasser luft zieht-kommt bei undichtem Flowmeter oft vor .
Das Flowmeter ist das weiße Teil oberhalb der Pumpe-es lässt sich durch drehen des Oberteils öffnen ,hat den Wasseranschluss vom Tank und weiter zur Pumpe .
Test möglich : schlauch der vom Wassertank kommt,abziehen und direkt auf Pumpe stöpseln-wenn danach Wasser gefördert wird,ist das Flowmeter auf Unterdruck undicht - nicht erschrecken, bei diesem Test kommt nach kurzer Zeit die rote Lampe weil das Flow keine Wasserimpulse geben kann .
Sollte der Test bestätigen, baue den Flow aus und öffne ihn . Du findest einen schwarzen O-Ring zur Abdichting und ein Turbinenrad .
Flow reinigen, Rad einsetzen-den O-Ring gut mit Silikonfett einschmieren und alles zus.bauen .
Schläuche wieder drauf und testen .
Gruß TH
 
  • Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung Beitrag #38
K
klaus1
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
37
hallo, ich glaube ich hab da etwas falsch formuliert:
es kommt beim drücken eines kaffees kein dampf raus. nur wenn es klappt, dann kurzzeitig ziemlich schnell ein luftstoß und dann der kaffee.
bei einem fehlerfalle hört man in dem moment in dem der kaffee zu laufen beginnen sollte ein leises summen.
aber keinen luftausstoß.
das danachige entlüften klappt nur nach einer ruhepause (maschine ausschalten) von ca. 40sek.

sollte ich dennoch den flowmeter check machen? danke
 
  • Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung Beitrag #39
H
hela
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
36
Nein,kein Flow-Check. Da haben wir uns echt mißverstanden ....
Der Luftstoss,der bei der Kaffeezubereitung kurz kommt ist o.k. - das ist die halbe Sekunde bis der Einlaufstutzen komplett auf den Support gefahren ist und dabei das Ventil schon offen ist.Insoweit unbedenklich.
Im Störungsfall: das leise Summen dürfte von der Pumpe kommen,sie summt nur dann leise,wenn sie am Leistungslimit angelangt ist, d.h. bei ca. 13-15 Bar Hochdruck - das würde wiederum bedeuten,dass sie pumpt,aber hinten nix rausgeht !
Dieser Hochdruck im System baut sich über das Sicherheitsventil nach einigen Sekunden wieder ab (es öffnet bei ca. 13 Bar Überdruck ). Das erklärt,warum du nach ca. 40 Sek. wieder loslegen kannst .
Damit sind wir wieder bei Punkt 1 :
-Wasserwege frei bis zum Support ?
-Hast du den kleinen Plastikschieber unterm Ventilstift kontrolliert - muß absolut gerade sein und die Nasen seitlich dürfen nicht nach innen gebogen sein -der Schieber sitzt zwischen der großen und der kleinen Dichtung am Support (ist oft verbogen-dann gehts mal und mal nicht !!!!!)
-Ist der Einlaufstutzen am Brüher innen (der der auf den Support auffährt ) sauber oder ist der Kunststoff angefressen bzw. verschlissen ? ( der Stutzen weitet sich gerne und öffnet dann den Schieber am Support nicht mehr richtig !!!)
Würde,damit es bald wieder Kaffee gibt den Einlaufstutzen und den Support austauschen-kostet nicht viel.
Eine letzte mögliche Fehlerquelle wäre das sog. Cremaventil in der Brühgruppe - wenn das nicht öffnet,hast du die gleichen Symptome wie beschrieben .
Test wie folgt : Brüher raus , Kaffeeauslauf oben 2 Schrauben entfernen,Dichtung weg,dann kommt eine Feder .Unter dieser sitzt eine Kl. Kugel. Alles reinigen,auch das Brühsieb im oberen Kolben der Brühgruppe.
Kaffeeauslauf mit Dichtung aber ohne Feder und Kugel montieren !!!
Wenn das Problem nach 10 Tassen Kaffee immer noch nicht auftaucht hast du den Fehler gefunden.Nicht erschrecken: ohne das Ventil hat der Kaffee keine Crema und schmeckt auch nicht .
Wenns geklappt hat : alles wieder montieren . LG TH
 
  • Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung Beitrag #40
K
klaus1
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
37
So sieht aus als würde es ohne Kugel und Feder im Crema funktionieren. Morgen kann ich mehr sagen. bis jetzt sind 5 Cafes ohne Probleme runter.
Heißt das jetzt das Cremateil ist kaputt oder das Supportventil? Muss ich die Kugel und Feder entkalken?
Welches teil muss ich ersetzen?
danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Vienna-Kaffee trtz Generalreinigung

Oben