Frage Kein Wasser / Motor heiß

Diskutiere Kein Wasser / Motor heiß im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja - Messgerät vorhanden ? Nein - Genaue Bezeichnung der Maschine Moulinex Cafe 3 (SUP018K)...
  • Kein Wasser / Motor heiß Beitrag #1
Velocet
Velocet
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
13
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Moulinex Cafe 3 (SUP018K)

Hallo zusammen,

Leider brachte Google bzw. die Forensuche keine genauere Lösung. Mir ist bewusst das ich im "falschen Forum" poste, hoffe jedoch das hier mehr mitlesen da die Geräte fast baugleich sind.

Nach ein paar Jahren war eine Grundreinigung angebracht. Brühgruppe teilweise, aber nicht ganz zerlegt. Nach dem Säubern wurde die Maschine wieder zusammen gebaut, jedoch mit folgenden Fehlern:
  • Der Motor hinten links wird extrem heiß (fühlt man sogar durch das Plastik an der Außenwand)
  • Es kam noch genau einmal Kaffee heraus. Danach weder Heißwasser (über die Düse) noch sonst etwas
  • Auf der Brühgruppe liegt gemahlener Kaffee: Kaffee ist durch den Trichter gefallen, liegt auf dem Sieb

Kennt jemand dieses Problem? Wie sollte ich weiter vorgehen und gibt es eventuell eine Zeichnung bzw. eine Verkabelungsanleitung?
 
  • Kein Wasser / Motor heiß Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo und ein herzliches Willkommen im Forum.

hast du denn die Kabels irgendwie an der Patine abgemacht?
Hinten links ist kein Motor, sondern der Boiler.
Kannst du mal bitte die Platinenbezeichnung durchgeben und vielleicht ein Bild vom Maschineninneren?

Grüsse

traebbe
 
  • Kein Wasser / Motor heiß Beitrag #3
Velocet
Velocet
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
13
Hallo und Danke :)

Die Maschine rattert wenn man probiert heißes Wasser zu bekommen, es sieht aber (anhand der Schläuche) so aus als ob da kein Durchlauf statt findet. Die Kabel der Platine habe ich gelöst gehabt.

Platinenbezeichnung: K5AV1-2

a895bcab.jpg


4ec85a88.jpg


6c681ead.jpg


Ich hoffe die Bilder können weiter helfen.
 
  • Kein Wasser / Motor heiß Beitrag #4
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Als erstes würde ich mal den Flowmeter auseinanderbauen. Vielleicht hat sich etwas Kalk aus dem Schlacuh gelöst und den Durchlass verstopft. Es ist das weiße Teil, in das der Schlauch vom Wassertank geht. Es ist ein einfacher Bajonettverschluss, dann kann man das Oberteil abnehmen. Eine Der Bohrungen ist sehr klein und verstopft leicht. Bitte beim auseinanderbauen genau merken, wie das Turbinenrad drin war, sonst funktioniert er nachher nicht mehr. (Magnet nach oben)

Gruß Matthias
 
  • Kein Wasser / Motor heiß Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Hinten links ist die Heizung und wird warm das kann man sogar aussen fühlen,also kein Motor.
 
  • Kein Wasser / Motor heiß Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Das Gerät dürfte baugleich mit der Saeco Vienna sein.
 
  • Kein Wasser / Motor heiß Beitrag #7
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,

die Antwort ist ganz einfach:
Schläuche am Flowmeter sind vertauscht !!!!!
Der Schlauch rechts neben dem Magnet für den Dosierer (der an das Heisswasserventil) ist falsch verlegt. er muss zuerst nach links und dann vorne unten an der Platine durch.
Schläuche am Flowmeter tauschen, Maschine zusammenbauen und Kaffee geniessen.
Die Schläuche müssen sich kreuzen.

Kabel dürften richtig gesteckt sein.

Grüsse

traebbe
 
  • Kein Wasser / Motor heiß Beitrag #8
Velocet
Velocet
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
13
Danke!

Dabei sind auf dem Flowmeter extra zwei Pfeile eingezeichnet! Wie peinlich...

Da die Maschine sowieso gerade offen ist, welche sinnvollen Wartungsarbeiten sollte ich noch durchführen?

Einfach unglaublich das ihr mir geholfen habt. Werde mich nach dem Zusammenbau noch einmal berichten wie es lief.
 
  • Kein Wasser / Motor heiß Beitrag #9
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,

evtl. das Mahlwerk und den Restwasserablauf unter der Brühgruppenachse (von vorne her) reinigen, das wars dann.
Übrigens ist das Vertauschen der Schläuche am Flowmeter ein Fehler, der sich oft einschleicht.

Grüsse

traebbe
 
  • Kein Wasser / Motor heiß Beitrag #10
Velocet
Velocet
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
13
Für spätere Fälle und falls hier jemand mitliest, das Mahlwerk reinigt und zerlegt man nach folgender Anleitung:
Leitfaden zur Reinigung und Einstellung des Mahlwerks

Ich danke noch mal und werde mich nach der Reinigung des Mahlwerks an den Zusammenbau machen.
 
  • Kein Wasser / Motor heiß Beitrag #11
Velocet
Velocet
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
13
Hallo zusammen,

habe gerade beim Zusammen bauen fest gestellt, das der Motor der den Auswurf bedient (neben der Platine rechts oben) abgebrochen ist. Die Plastikhalterung ist auch mit Sekundenkleber nicht mehr wirklich stabil.

Kann man das einfach weg lassen? Die Menge ist ja sowieso immer die gleiche, oder? Dann bräuchte man das doch einfach nicht....
 
  • Kein Wasser / Motor heiß Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
du meinst die spulenhalterung ist abgebrochen,das ist sehr schlecht, kannst dir aber mit kabelbinder helfen sonst haut es dir die spule durch die gegend
 
  • Kein Wasser / Motor heiß Beitrag #13
Velocet
Velocet
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
13
Korrekt, der linke Haltearm ist komplett durchgebrochen.

Was genau kann ich denn hier machen und für was ist dieser Mechanismus zuständig?

Wenn ich es richtig sehe, flutscht hier der gemahlene Kaffee in die Brühgruppe. Aber warum ist da noch mal eine extra Klappe?
 
  • Kein Wasser / Motor heiß Beitrag #14
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,

Unter der Klappe ist die Disoierkammer.
Warum da eine Klappe ist, ist konstuktionsbedingt.
Man ersprat sich dadurch in der Elektronik eine Zeitsteuerung der Mühle. wie sie z.B. bei den Jura-, Bosch und Siemens-und den neuen Saeco-Geräten zum Einsatz kommt.
Die Dosierkammer wird von der Mühle mit Kaffeepulver gefüllt, wenn sie voll ist, wird durch eine Klappe ein Schalter betätigt, der der Elektronik meldet: Dosierer voll, Mühle abschalten.
Erst danach wird die Dosierklappe 2x betätigt, um das Kaffeepulver in die Brühgruppe zu befördern.
Ich würd eine "neue" komplette Montageplatte einbauen.
Das bedingt den Umbau aller Komponenten von der alten Platte auf die neue.
Dadurch kannst du aber alles mal richtig reinigen und entkalken, danach ist die Maschine quasi generalüberholt.
Sollten die Boiler noch ok sein, wäre das für mich persönlich eine Option.
Ein Gebastel an dieser Stelle ist sinnlos, weil enorme Kräfte wirken und sonst die Spule im Gehäuse rumfliegt mit einem evtl. Folgeschaden.
Abbrechen kann der Kunststoff dort eigentlich nur, wenn man mit viel Kraft und Gewalt drangeht.

Grüsse

traebbe
 
  • Kein Wasser / Motor heiß Beitrag #15
Velocet
Velocet
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
13
Ich habe das ganze mit Kleber und Kabelbinder etwas befestigt. Mal sehen wie lange/gut es hält.

Direkt nach dem Einschalten wird die Brühgruppe gecheckt, jedoch blinkt die rote Status LED und die Kaffee Taste/LED. Danach geht nichts mehr. Tippe auf einen Defekt eines Mikroschalter oder Platinendefekt? Die Maschine hat jedoch vor der Reinigung einwandfrei funktioniert. Es hört einfach nicht auf... die gute Maschine...

Irgendwelche Ideen was der Auslöser dafür sein könnte?
 
  • Kein Wasser / Motor heiß Beitrag #16
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,

hattest du den Getriebedeckel abgemacht gehabt?
Wenn ja, kann es sein, dass der nicht richtig eingebaut wurde.
AM Microschalter der BRühgruppe hat es am Deckel 2 Stifte, die in die dafür vorgesehenen Löcher in der Rückwand eingreifen müssen.
Tun sie das nicht, ist der Microschalter zu weit hinten und die Brühgruppe kann ihn nicht korrekt bedienen.
Auch sehr wichtig ist die Feder, die den Trichter der Brühgruppe nach unten drückt und somit die Brühgruppe in der Maschine fixiert.
Testen kann man das, indem man die Brühgruppe herauszuziehen versucht.
Geht das, ohne dass man den Trichter anhebt durch Drücken auf "Press", dann ist die Feder nicht mehr da.
Jedes Bauteil der Maschine muss vorhanden und auch richtig eingebaut sein.

Grüsse

traebbe
 
  • Kein Wasser / Motor heiß Beitrag #17
Velocet
Velocet
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
13
hattest du den Getriebedeckel abgemacht gehabt? Wenn ja, kann es sein, dass der nicht richtig eingebaut wurde.

Nein. Nur die Brühgruppe/Mahlwerk wurde auseinander gebaut und gereinigt.

AM Microschalter der BRühgruppe hat es am Deckel 2 Stifte, die in die dafür vorgesehenen Löcher in der Rückwand eingreifen müssen.
Tun sie das nicht, ist der Microschalter zu weit hinten und die Brühgruppe kann ihn nicht korrekt bedienen.

Da scheint alles OK zu sein.

Auch sehr wichtig ist die Feder, die den Trichter der Brühgruppe nach unten drückt und somit die Brühgruppe in der Maschine fixiert.
Testen kann man das, indem man die Brühgruppe herauszuziehen versucht.
Geht das, ohne dass man den Trichter anhebt durch Drücken auf "Press", dann ist die Feder nicht mehr da.
Jedes Bauteil der Maschine muss vorhanden und auch richtig eingebaut sein.

Lässt sich nicht heraus ziehen. Also auch alles OK.


Mittlerweile blinkt nur noch die rote LED. Der Boiler (wenn man von vorne/oben schaut, das Teil hinten links) wird immer noch extrem heiß, es riecht nach heißem Plastik und ich habe wirklich keine Ahnung woran es liegen könnte. Wo gibt es denn Vergleichsbilder für die Verkabelung bzw. eine Skizze mit den entsprechenden Kabeln/Anschlüssen?
 
  • Kein Wasser / Motor heiß Beitrag #18
Velocet
Velocet
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
13
IMMER die Maschine vom Strom trennen! Hab gerade böse eine verpasst gekriegt.

Also, momentaner Stand:
Heißes Wasser kommt, trotz rot blinkender LED, heraus. Jedoch ist dieses nicht sehr heiß. Tippe so um die 80°C.

Das einzige was beim Zusammenbau übrig geblieben ist, ist eine kleine metallische Klammer welche die Heißwasserdüse hält.
 
  • Kein Wasser / Motor heiß Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Also, momentaner Stand:
Heißes Wasser kommt, trotz rot blinkender LED, heraus. Jedoch ist dieses nicht sehr heiß. Tippe so um die 80°C.

Hallo Velocet,
bei allen arbeiten an der Maschine,immer Strom aus,alle Mikroschalter ein u. ausgang prüfen,und deren Sitz,
verrutschen schon mal gern.

Kaffeetemperatur kanst ja mal genau messen, 80°C - 84°C ist aber ok.
 
  • Kein Wasser / Motor heiß Beitrag #20
Velocet
Velocet
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
13
Gibt es eine Zeichnung bzw. Auflistung wo und wie viele Mikroschalter es gibt?
 
Thema:

Kein Wasser / Motor heiß

Oben