Frage Kein Wasser / Motor heiß

Diskutiere Kein Wasser / Motor heiß im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ein Microschalter am HWD-Ventil (rechts vorne an der Maschine) Kabelfarben rot/schwarz, Schliesser zwei kleine Microschalter im Getriebe...
  • Kein Wasser / Motor heiß Beitrag #21
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,

ein Microschalter am HWD-Ventil (rechts vorne an der Maschine) Kabelfarben rot/schwarz, Schliesser
zwei kleine Microschalter im Getriebe, Kabelfarben schwarz/rot/braun, beide als Schliesser
ein Microschalter hinter der Brühgruppe, Kabelfarben gelb/Schwarz, Shliesser
ein Microschalter am Satzbehälter; Kabelfarben schwarz/gelb, Schliesser
ein kleiner Microschalter am Dosierer, Kabelfarben grün/schwarz, Schliesser

Der Microschalter für den Satzbehälter fungiert gleichzeitig als Überwachung der Tropfschale.
Die Tropfschale bedient eine Wippe, erst wenn die Tropfschale richtig eingerastet ist, wird der Schalter vom Satzbehälter betätigt.
Die Tropfschale hat unten 2 Stöpsel, das Gehäuse am Boden 2 Löcher.
In die müssen die Stöpsel einrasten, sonst wird die Wippe nicht betätigt.

Grüsse

traebbe
 
  • Kein Wasser / Motor heiß Beitrag #22
Velocet
Velocet
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
13
Melde voller Freude: Kaffee läuft wieder!

Ein riesiges Danke an die wundervolle Hilfe hier. Mein Problem war der Mikroschalter der Brühgruppe der keinen richtigen Kontakt mehr gegeben hat.

Ich fasse meine Schritte und Lösungen zusammen für alle die diesen Thread hier eventuell einmal ausgraben. Zum Anfang ein paar allgemeine Tipps:

  • IMMER den Strom ziehen und die Maschine danach kurz einschalten. Habe es einmal vergessen und das war nicht sehr angenehm! Passt da wirklich auf, das ist kein Kindergeburtstag.
  • Alle Schrauben sortiert ordnen und verstauen.
  • Genau arbeiten: Schrauben nicht überdrehen, Teile genau anpassen, gut einfetten.
  • Mit der Dosierklappe extrem vorsichtig umgehen. Diese ist normalerweise nicht mehr zu reparieren
  • Alle Mikroschalter überprüfen

Maschine zur Reinigung auseinander gebaut. Dabei Schläuche am Flowmeter vertauscht.
Boiler (hinten links) wurde in Folge des fehlenden Wassers extrem heiß. Maschine sofort abschalten!
Alle Mikroschalter überprüfen und danach sollte die Maschine wieder wie neu sein.
 
  • Kein Wasser / Motor heiß Beitrag #23
G
Gast28056
Gast
Ich habe das ganze mit Kleber und Kabelbinder etwas befestigt. Mal sehen wie lange/gut es hält.

hallo,

der kunststoff in diesem bereich besteht aus thermoplast, der sich nicht kleben lässt. verschmelzungen mit dem lötkolben sind möglich. die reparatur mit kabelbindern ist eine "bastlerlösung". wenn die spule unkontrolliert hochrutscht kann es folgeschäden auf der platine geben.

mfg
 
  • Kein Wasser / Motor heiß Beitrag #24
Velocet
Velocet
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
13
Danke für den Hinweis mit dem Thermoplast. Werde ich die Tage ausprobieren.

Wie sollte denn der Kaffeeauswurf aussehen wenn er im Behälter landet?

Meine Reste sind super in Form und super feucht/nass. Gehört sich das so?
 
  • Kein Wasser / Motor heiß Beitrag #25
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Danke für den Hinweis mit dem Thermoplast. Werde ich die Tage ausprobieren.

Wie sollte denn der Kaffeeauswurf aussehen wenn er im Behälter landet?

Meine Reste sind super in Form und super feucht/nass. Gehört sich das so?

Hallo Velocet.
Der Trester ist fest nicht zu nass,grob körnig,so wie Zucker sagt man,
hier im Forum ist ja auch eine Kaffeesortenliste/Zubereitungfehler Studier Sie mal
 
Thema:

Kein Wasser / Motor heiß

Oben