Kohlebürsten des Mahlwerks wechseln

Diskutiere Kohlebürsten des Mahlwerks wechseln im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Danke! Und merken, dass das weiße Kabel an den Plus-Pol gehört ...:) Ersatzkohlen sind bestellt, haben aber ordentlich Lieferzeit. Nun sollte...
  • Kohlebürsten des Mahlwerks wechseln Beitrag #41
R
ruperts
Teetrinker
Dabei seit
26.04.2013
Beiträge
4
Ort
Augsburg
Vollautomat
SUP 021Y
Nach oben abziehen!

Danke! Und merken, dass das weiße Kabel an den Plus-Pol gehört ...:)

Ersatzkohlen sind bestellt, haben aber ordentlich Lieferzeit. Nun sollte aber alles gut klappen.

Danke nochmal an alle!
Rupert
 
  • Kohlebürsten des Mahlwerks wechseln Beitrag #42
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.434
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
und den Sicherungsbügel (Punkt in der Mitte der Flachklemme) reindrücken damit er abziehen geht!

Unter 2 Wochen ist aus China gar nichts, unruhig brauchst erst nach 6 Wochen werden ;)
 
  • Kohlebürsten des Mahlwerks wechseln Beitrag #43
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
und den Sicherungsbügel (Punkt in der Mitte der Flachklemme) reindrücken damit er abziehen geht!
Das Kabel kann am Stecker bleiben. Unter die kleine Wölbung des Steckers (im Anhang mit einem Pfeil gekennzeichnet) mit einem spitzen Gegenstand rein und vorsichtig nach oben abhebeln.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • IME_MW_Stecker.jpg
    IME_MW_Stecker.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 65
  • Kohlebürsten des Mahlwerks wechseln Beitrag #45
R
ruperts
Teetrinker
Dabei seit
26.04.2013
Beiträge
4
Ort
Augsburg
Vollautomat
SUP 021Y
Die Kohlen 12x6x4 mm sind nach gerade mal einer Woche schon angekommen :). Ich musste sie etwas kürzen (mit dem Seitenschneider, dann mit Schleifpapier nachbearbeitet), sonst hätte sie mit samt der Feder und dem Kupferdraht nicht komplett in den Schacht und unter das Bürstenblech gepasst.
Ein paar Fotos anbei, vielleicht helfen sie anderen "Novizen" beim Kohlentausch.
- Die alte und neue Kohlenbürste (noch in Originallänge)
- Das Abhebeln der Kabel bzw. Stecker, wie von Gerti beschrieben:
Unter die kleine Wölbung des Steckers (im Anhang mit einem Pfeil gekennzeichnet) mit einem spitzen Gegenstand rein und vorsichtig nach oben abhebeln.
- Das Bürstenblech erst auf einer Seite vorsichtig aus seiner Rastung hebeln, die andere Seite kommt dann ganz leicht. Das Blech klappt dann -- unter dem Druck der Feder -- nach unten weg.

Alte Kohle rausklopfen, wenn sie nicht an der Feder hängen bleibt, neue Kohle rein. Die Feder sauber zusammendrücken, dass alles im Schacht verschwindet, mit einem Schraubendreher o.ä. niederhalten, denn der Finger muss weg damit das Bürstenblech wieder eingehängt und eingerastet werden kann.

Kabel wieder anstecken und am besten jetzt das Mahlwerk kurz Probe laufen lassen (im Testmodus, Anleitung auch hier im Forum), bevor man die Maschine zusammenbaut und der Motor geht doch nicht...

Fazit: Für < 3 EUR die Kaffeemaschine repariert und noch Ersatzteile in Reserve! Ok, etwas Zeit habe ich auch investiert, für Recherche, Zerlegen und Zusammenbauen. Ist aber kein Hexenwerk!

Danke an alle, die so gute Anleitungen schreiben und so schnell hier im Forum helfen.

LG, Rupert
 
Anhänge
  • IMG_2809.jpg
    IMG_2809.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_2805.jpg
    IMG_2805.jpg
    384,8 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_2806.jpg
    IMG_2806.jpg
    471,8 KB · Aufrufe: 67
  • Kohlebürsten des Mahlwerks wechseln Beitrag #46
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.434
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kannst auch nur eine 12V Batterie dranhängen zum Testen ob der Motor geht (im Leerlauf sollte es damit schon drehen).
 
  • Kohlebürsten des Mahlwerks wechseln Beitrag #47
G
Gast28056
Gast
Kannst auch nur eine 12V Batterie dranhängen zum Testen ob der Motor geht (im Leerlauf sollte es damit schon drehen).

im regelfall dreht der motor nicht. die neuen kohlen sind noch nicht eingeschliffen und bieten zunächst einen erhöhten reibungswiderstand. 12 v gleichstrom reichen fast immer nicht aus den rotor zu bewegen, erst nach der einlaufphase der neuen kohlen.

kleiner tip noch. vor dem einbau der neuen kohlen den kommutator, an dem die kohlen anliegen, mit 600er schleifpapier vorsichtig blank machen . anschließend gut ausblasen.

mfg
 
  • Kohlebürsten des Mahlwerks wechseln Beitrag #48
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich hatte zum Schleifpapier schon vor längerer Zeit mal was geschrieben, ich kann nur abraten davon, sieht zwar schön aus, aber die Gefahr dass auch nur ein einziges Korn vom Papier sich im weichen Kupfer eindrückt ist sehr groß und dann erhöht sich der Verschleiß der Kohlen extrem! Ein Komutator gehört überdreht und nix anderes.
 
  • Kohlebürsten des Mahlwerks wechseln Beitrag #49
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.434
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
also ich mach sowas immer mit einer feinen Nadelfeile, geht wunderbar wenn man richtig (!!!) feilen kann, also immer schön gegenschwingen dabei.
Abschließend noch die Kerben ausputzen - fertig.
Ist für so kleine Motoren m.E. mehr als ausreichend und funktioniert sogar bis zur Größe von Startermotoren beim Auto.
Sind ja allesamt keine hochdrehenden langlaufende Motore wo es auf absoluten Rundlauf ankommt.
 
  • Kohlebürsten des Mahlwerks wechseln Beitrag #51
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.434
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
um den Preis müßte jede aus purem Diamant und nicht Graphit sein, ist zwar beides reines C und brennt auch beides, aber dann halt doch nicht das selbe am Ringfinger!

aber zum Glück versendet er ja ohnedies nicht nach Ö :)
 
  • Kohlebürsten des Mahlwerks wechseln Beitrag #52
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Um den Preis geht mir eigentlich nicht, sondern eher
um da geschriebene!
 
  • Kohlebürsten des Mahlwerks wechseln Beitrag #53
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.434
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
was meinst genau damit?

ja, nehmen kannst sie, passen genau!
 
  • Kohlebürsten des Mahlwerks wechseln Beitrag #54
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Was sind das für welche mit den Kerben?

OT - Dies ist die Motorkohle mit rundem Ansatz für die Druckfeder. Original ist dieser Ansatz eckig, läßt sich aber so nicht nachfertigen.
 
  • Kohlebürsten des Mahlwerks wechseln Beitrag #55
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.434
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
denke er meint damit nur daß ein runder Zapfen für die Federaufnahme auf den Kohlen ist.
m.E. ohne Bedeutung bzw. glaub ich sogar besser.
 
  • Kohlebürsten des Mahlwerks wechseln Beitrag #56
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Kannst auch nur eine 12V Batterie dranhängen zum Testen ob der Motor geht (im Leerlauf sollte es damit schon drehen).
Nur mal so, ich habe gestern zum drehen der Getriebenocke den 18V-Akku
von meinem Akkuschrauber genommen.
Dürfte hier auch funktionieren.
 
  • Kohlebürsten des Mahlwerks wechseln Beitrag #57
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.434
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja sowieso, auch eine LKW-Batterie mit 24V tut es, mit 100V wirds dann schon schnell.
6-9V ist halt das Minimum wo er grad schon noch dreht.
 
  • Kohlebürsten des Mahlwerks wechseln Beitrag #58
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich hatte bisher noch keinen Motor der nicht mit 12 Volt sauber lief! Auch neue Kohlen sind da kein Problem. Wenn er mit 12V nicht läuft hat er einen Defekt.
 
Thema:

Kohlebürsten des Mahlwerks wechseln

Oben