Krups Toscana Edition (Vienna)

Diskutiere Krups Toscana Edition (Vienna) im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeefreunde, nach dem austauch meines Boilers in der Maschine, der Problemlos vor sich ging habe ich mit der Maschine 3 Kaffee zubereitet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krups Toscana Edition (Vienna) Beitrag #1
N
nobs111
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
20
Hallo Kaffeefreunde,

nach dem austauch meines Boilers in der Maschine, der Problemlos vor sich ging habe ich mit der Maschine 3 Kaffee zubereitet dann wollte ich noch einen dazu und habe während des Brühens nachmals die Kaffetaste gedrückt, ab diesen Moment lief die Brühgruppe nicht mehr in die Endstellung ich habe dann die Brühgruppe ausgebaut Türschalter betätigt und eine Referenzfahrt ausgeführt, ader leider schafft die Maschine nicht immer diese komplett auszuführen irgendwo bleit sie immer stehen und fängt an zu brummen, je länger ich sie ausgeschaltet habe desto später läuft sie auf den Fehler.
Was ist zu tun??
 
  • Krups Toscana Edition (Vienna) Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo nobs111,

willkommen im Forum - versuche es in dieser Reihenfolge:

1. Brühbaugruppe (BG) auf Leichtgängigkeit prüfen.
2. Wenn nicht leichtgängig: BG reinigen und fetten
3. Netzstecker ziehen - Maschine öffnen: http://www.nova-zerlegen.de.vu/
4. Widerstand gelb-gelb (130 Ohm) und rot-blau (25 Ohm) prüfen (4-poliger Motorstecker)
5. Motorspannung messen (blau+rot am 4-poligen Motorstecker)
6. wenn diese <30V, BD245C (am Kühlkörper) und Zenerdiode an der Basis prüfen.

Gruß KSB
 
  • Krups Toscana Edition (Vienna) Beitrag #3
N
nobs111
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
20
Original von ksb
Hallo nobs111,

willkommen im Forum - versuche es in dieser Reihenfolge:

1. Brühbaugruppe (BG) auf Leichtgängigkeit prüfen.
2. Wenn nicht leichtgängig: BG reinigen und fetten
3. Netzstecker ziehen - Maschine öffnen: http://www.nova-zerlegen.de.vu/
4. Widerstand gelb-gelb (130 Ohm) und rot-blau (25 Ohm) prüfen (4-poliger Motorstecker)
5. Motorspannung messen (blau+rot am 4-poligen Motorstecker)
6. wenn diese <30V, BD245C (am Kühlkörper) und Zenerdiode an der Basis prüfen.

Gruß KSB

Hallo ksb,

erstmal herzlichen Dank für die Hilfe

>1. Brühbaugruppe (BG) auf Leichtgängigkeit prüfen.
>2.Wenn nicht leichtgängig: BG reinigen und fetten

daran kanns nicht liegen da es ja auch passiert wenn die Brühgruppe gar nicht in der Maschine ist

>4.Widerstand gelb-gelb (130 Ohm) und rot-blau (25 Ohm) prüfen

gelb-gelb hier messe ich nur 50 OHM und rot-blau messe ich 20,5 Ohm, da ich aber nicht der Elektronikfreak bin nehme ich die Maschine mal mit in die Firma und lasse es da kontrollieren.

was ich aber nicht verstehe ist was ist eine Zehnerdiode an der Basis ??

Gruß nobs111
 
  • Krups Toscana Edition (Vienna) Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo nobs111,

die Zenerdiode 33V 1,3W führt von der Basis des Regelungstransistors BD245C nach "+".

Da ich nicht genau weiß, wie "kompatibel" Deine Maschine wirklich ist, habe ich mich so ausgedrückt.

gelb-gelb hier messe ich nur 50 OHM und rot-blau messe ich 20,5 Ohm, da ich aber nicht der Elektronikfreak bin nehme ich die Maschine mal mit in die Firma und lasse es da kontrollieren.


Nicht das da jemand Vorwiderstand (gelb-gelb 130 Ohm) mit der Heizung (50 Ohm) vertauscht hat....

Gruß KSB
 
  • Krups Toscana Edition (Vienna) Beitrag #5
N
nobs111
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
20
Hi ksb

Nicht das da jemand Vorwiderstand (gelb-gelb 130 Ohm) mit der Heizung (50 Ohm) vertauscht hat....

habe gerade die Hrizung durchgemessen die hat 130 Ohm werde dann mal die Klemmen Tauschen und versuchen den Fehler irgendwie zu beheben.
erst mal danke, ich melde mich wie es weiter geht.

gruß nobs111
 
  • Krups Toscana Edition (Vienna) Beitrag #6
N
nobs111
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
20
Hallo erstmal,

also jetzt ist auf jeden Fall mal soweit das sie mir den Kaffe wieder aufbereitet, aber es dauert wahnsinnig lang bis sie damit fertig ist wahrscheinlich muß ich jetzt auch erst mal die
6. wenn diese <30V, BD245C (am Kühlkörper) und Zenerdiode an der Basis prüfen.
werd mich dann nochmals melden wie es weiter geht.

erst mal Danke für die Hilfe
gruß nobs111
 
  • Krups Toscana Edition (Vienna) Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo nobs111,

der Transistor und die Zenerdiode dürfen im Diodentestmeßbereich nur in eine Richtung eine Spannung (ca. 500mV) anzeigen. Der Transistor muß zur Messung ggf. ausgelötet werden.

Wenn eins der Bauteile defekt ist, am Besten beide zusammen austauschen - kontrolliere sicherheitshalber auch den 100 Ohm Widerstand von Basis zu Masse.

Gruß KSB
 
Anhänge
  • BD245C Geh+Symbol.jpg
    BD245C Geh+Symbol.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 366
  • Krups Toscana Edition (Vienna) Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
gelb-gelb hier messe ich nur 50 OHM und rot-blau messe ich 20,5 Ohm,
habe gerade die Hrizung durchgemessen die hat 130 Ohm werde dann mal die Klemmen Tauschen
also jetzt ist auf jeden Fall mal soweit das sie mir den Kaffe wieder aufbereitet, aber es dauert wahnsinnig lang bis sie damit fertig ist

Hallo,

Nach diesen Aussagen solltest Du auf jeden Fall den Leistungstransistor BD 245C bzw. TIP 33 C und die Zenerdiode ZD 33V / 1,3 Watt austauschen, wie ksb es zaghaft angedeutet hat. Ein Nachmessen kannst Du Dir sparen. Wenn der Test danach weiter negativ ist muß auch der Varistor S07K35 getauscht werden.
Schau in diesen Thread .... Nochmal: Brühgruppe bockiert

mfg
Harry
 
  • Krups Toscana Edition (Vienna) Beitrag #9
N
nobs111
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
20
Hallo ksb, hmilbradt,

danke für eure Hilfe, die Maschine läuft wieder normal, ich habe BD 245C und die Zenerdiode ZD 33V / 1,3 Watt ausgetauscht kosten ca. 1,30 € jetzt muß ich nur noch dafür sorgen das die Brühgruppe wieder ordentlcih läuft im moment hackelt das Ventil noch ab und zu aber das werde ich auch noch in den Griff kriegen.

gruß nobs111
 
  • Krups Toscana Edition (Vienna) Beitrag #10
N
nobs111
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
20
Hallo Kaffeegenießer, ksb, hmilbradt

nun ist es endlich soweit, es ist vollendet, meine Krupps Toscna Edition läuft wieder völlig normal :D, für eure Hilfe und für dieses Forum Danke ich euch macht weiter so ;)
Also da ja meine Maschine eigentlich wieder lief, aber der Trester immer mit viel Druck in den Restbehälter viel habe ich nach stöbern im Forum an ein defektes Supportventil gedacht, da ich mal an den Sieb mit ner Nadel ein wenig gepikst habe habe ich mir Supportventil und Sieb Neu bestellt eingebaut aber Fehler blieb. Also nochmals alles Durchgeschaut gemessen und zum Schluss festgestellt das ich den Fühler am Boiler an der falschen Position angebracht habe, so das dieser wohl erst zu spät die Temperatur gemeldet bekommt somit länger Heizt und zuviel Dampf in der Anlage war, ist zumindest mal die Erklärung die für mich plausibel klingt.
8)

Gruß Norbert
 
  • Krups Toscana Edition (Vienna) Beitrag #11
N
nobs111
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
20
Hallo Kaffeefreunde,

komme heute nach Hause freu mich auf meinen Kaffee, weil die MAschine im Geschäft schon wieder Defekt war und stelle fest das der Motor der BG schon wieder im Schneckentempo läuft, Brühgruppe raus, läuft immer noch langsam.
kann es sein das es zwischen dem BD245C und Tip 33 C einen unterschied gibt, denn ich hatte einen Tip 33C ausgelötet und nen BD 245C eingelötet, hatte es so verstanden das die gleich sind.
Aber an was kann es denn sonst noch liegen das nach einer Woche leckeren Kaffee das Spiel von vorn losgeht?
-was mir noch aufgefallen ist, war das die Maschine beim durchlauf der BG sich etwas anders anhörte wie früher aber nur leicht anders.

Bitte nochmals um Hilfe
gruß nobs111
 
  • Krups Toscana Edition (Vienna) Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo nobs111,

beide Transistoren werden von saeco eingesetzt und sind identisch.

Hast Du bei der Montage auch Wärmeleitpaste verwendet ?

jetzt muß ich nur noch dafür sorgen das die Brühgruppe wieder ordentlcih läuft im moment hackelt das Ventil noch ab und zu aber das werde ich auch noch in den Griff kriegen.

Hattest Du dieses Problem beseitigt und ist die BG Leichtgängig ?

Gruß KSB
 
  • Krups Toscana Edition (Vienna) Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Aber an was kann es denn sonst noch liegen das nach einer Woche leckeren Kaffee das Spiel von vorn losgeht?-was mir noch aufgefallen ist, war das die Maschine beim durchlauf der BG sich etwas anders anhörte wie früher aber nur leicht anders.

Hallo,

Die Geräuschänderung könnte evtl. auf ein mechanische Problem des Getriebes und /oder der Brühgruppe hinweisen. Beide müssen absolut leichtgängig sein. Bei Schwergängigkeit zieht der Motor zu viel "Ampere", der Spannungsabfall am Vorwiderstand wird zu groß. Meßbares Zeichen ist ein Wert von >> 85 V= zwischen gelb / gelb.
Bei völlig intakter Regelung verbleibt dann für den Motor von der Gesamtspannung nur eine Betriebsspannung von << 33 V=.

mfg
Harry
 
  • Krups Toscana Edition (Vienna) Beitrag #14
N
nobs111
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
20
Original von ksb
Hallo nobs111,

beide Transistoren werden von saeco eingesetzt und sind identisch.

Hast Du bei der Montage auch Wärmeleitpaste verwendet ?

jetzt muß ich nur noch dafür sorgen das die Brühgruppe wieder ordentlcih läuft im moment hackelt das Ventil noch ab und zu aber das werde ich auch noch in den Griff kriegen.

Hattest Du dieses Problem beseitigt und ist die BG Leichtgängig ?

Gruß KSB

Hi Ksb,

die BG läuft völlig leichtgängig durch alle Bereiche war komplett zerlegt gereinigt, gefettet und für gut befunden.

Hi hmilbradt,
werde nachher mal die Spannung messen und mir den Motor mal genauer anschauen.
Gruß nobs
 
  • Krups Toscana Edition (Vienna) Beitrag #15
N
nobs111
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
20
Hi hmilbradt,

Meßbares Zeichen ist ein Wert von >> 85 V= zwischen gelb / gelb.
verstehe ich nicht, bei mir messe ich nichts an gelb / gelb,und trotzdem wird der Boiler warm, du meinst doch das Kabel zur Heizung bzw. vorwiederstand?
gruß norbert
 
  • Krups Toscana Edition (Vienna) Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Du mußt im Testmodus den Getriebemotor betätigen und gleichzeitig messen.
Im Ruhezustand sind 0 V= normal, der Motor muß laufen.

mfg
Harry
 
  • Krups Toscana Edition (Vienna) Beitrag #17
N
nobs111
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
20
Hi,
das habe ich , Maschine angeschaltet der Motor bewegt sich und der Boiler wird warm aber nur anzeige -1 auf linker Seite des Messgerätes

gruß
 
  • Krups Toscana Edition (Vienna) Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es soll eine Spannung zwischen den Kabeln gelb / gelb gemessen werden, wenn der Motor läuft. Also das DVM in den Voltbereich für Gleichstrom stellen. Sollwert (normal): ca. 85 V=. Und ebenso zwischen rot / blau. Sollwert: ca. 33 V=.

mfg
Harry
 
  • Krups Toscana Edition (Vienna) Beitrag #19
N
nobs111
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
20
Original von hmilbradt
Hallo,

Es soll eine Spannung zwischen den Kabeln gelb / gelb gemessen werden, wenn der Motor läuft. Also das DVM in den Voltbereich für Gleichstrom stellen. Sollwert (normal): ca. 85 V=. Und ebenso zwischen rot / blau. Sollwert: ca. 33 V=.

mfg
Harry

Hi,
ist klar mit gleistrommessung aber gelb / gelb nichts.
am Motor selber messe ich eine Spannung von 5,6 V zwischen rot / blau.

wahrscheinlich muß ich erst einmal wieder den BD245C und die Zehnerdiode austauschen bevor ich weiter mache
gruß

Motorgetriebe komplett leichtgängig gerade geprüft!
 
  • Krups Toscana Edition (Vienna) Beitrag #20
N
nobs111
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
20
Hi

habe an Gelb / Gelb 99 V
5,6 V zwischen rot / blau.

Gruß norbert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krups Toscana Edition (Vienna)

Oben