Krups Toscana Edition (Vienna)

Diskutiere Krups Toscana Edition (Vienna) im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Die 99 V= zwischen gelb / gelb sind zu hoch. Der Motor zieht einen zu hohen Strom. Untersuche die Brühgruppe und das Getriebe auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krups Toscana Edition (Vienna) Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die 99 V= zwischen gelb / gelb sind zu hoch. Der Motor zieht einen zu hohen Strom. Untersuche die Brühgruppe und das Getriebe auf Leichtgängigkeit.
Die 5,6 V zwischen rot / blau natürlich zu wenig. Wahrscheinlich ist die Regelung auch defekt. Aber bevor Du die Regelung reparierst, muß Du absolut sicher sein, daß alles leichtgängig läuft.

Mfg
Harry
 
  • Krups Toscana Edition (Vienna) Beitrag #22
N
nobs111
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
20
Original von hmilbradt
Hallo,

Die 99 V= zwischen gelb / gelb sind zu hoch. Der Motor zieht einen zu hohen Strom. Untersuche die Brühgruppe und das Getriebe auf Leichtgängigkeit.
Die 5,6 V zwischen rot / blau natürlich zu wenig. Wahrscheinlich ist die Regelung auch defekt. Aber bevor Du die Regelung reparierst, muß Du absolut sicher sein, daß alles leichtgängig läuft.

Mfg
Harry

Das Getriebe läuft absolut leichtgängig, habe es komplett zerlegt unf geprüft.
die Brühgruppe ist gar nicht eingebaut, ich habe den Endschalter betätigt zum Testen. d.h. als nächstes Regelung prüfen Danke erstmal
gruß norbert
 
  • Krups Toscana Edition (Vienna) Beitrag #23
N
nobs111
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
20
Hallo,

ich komm mit dem finden der Regelung nicht zurecht, wo soll ich messen, kannst du es so beschreiben das auch ein Laie damit zurechtkommt? wäre nett.
hänge mal ein Bild von den Bereich an

gruß norbert
 
Anhänge
  • RIMG0438.jpg
    RIMG0438.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 139
  • RIMG0437.jpg
    RIMG0437.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 141
  • Krups Toscana Edition (Vienna) Beitrag #24
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo nobs111,

die Regelung besteht aus dem von Dir bereits gewechselten BD245C, der Zenerdiode und dem 100R Widerstand.

Vor dieser Schaltung befindet sich ein Brückengleichrichter, der den Betrieb der Schaltung sowohl für positive als auch negative Polarität ermöglicht.

Diese Regelung liegt parallel der Anschlüsse "rot" und "blau" des vierpoligen Motorsteckers.

Jetzt zu Deiner Frage: "Wo soll ich messen":

- schließe ein Meßgerät zwischen "rot" und "blau" an und betreibe die BG im Testmodus
- ohne Belastung sollte sich an "rot" und "blau" eine Spannung von 30-33V einstellen
- ist die Spannung an "rot" und "blau" wesentlich kleiner, wird sie durch den Transistor begrenzt.

Anhand der gemessenen Spannung kann der Defekt eingegrenzt werden.

- ist die Spannung >>33V ist der Transistor defekt o. Leiterbahn durchgebrannt
- ist die Spannung größer ca. 4V: Zenerdiode
- ist die Spannung größer ca. 2V: Transistor
- Ist die Spannung "0V", ist Brückengleichrichter o. Varistor (wenn parallel) defekt.



Allerdings sollten Transistor und Zenerdiode immer zusammen gewechselt werden, da ein Defekt des einen meißt das andere vorschädigt.

Gruß KSB
 
  • Krups Toscana Edition (Vienna) Beitrag #25
N
nobs111
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
20
Hallo,

also folgendes passiert jetzt nachdem ich einen neuen Transistor TIP33C und eine neue Zehnerdiode 33V 1,3W eingelötet habe:
Die Maschine startet den Referenzlauf aber schon nach ca. 3 sek. fängt sie an zu rauchen und zwar an dem blauen Teil was im Feld RV6 zu erkennen ist in der angehängten Grafik siehe letzten Beitrag.
was jetzt?

gruß norbert
 
  • Krups Toscana Edition (Vienna) Beitrag #26
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das blaue Bauteil RV6 ist ein Varistor S07K35. Seine Aufgabe ist zu hohe Spannungen in der Regelung bzw. am Motor abzubauen und den Leistungstransistor vor Überlastung zu schützen ------ schau in die Schaltplanskizze ---> Getriebemotorregelung der Vienna ....... Die Beschreibung der Skizze ist in diesem Thread.

Tausche den Varistor RV6 aus. Ersatztypen sind S10K35 und S14K35, die beide eine höhere Verlustleistung vertragen als der S07K35.

mfg
Harry
 
  • Krups Toscana Edition (Vienna) Beitrag #27
N
nobs111
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
20
muß ich erst bestellen ist vor Ort nicht zu kriegen.
melde mich wie es weiter geht

Gruß und Dank
Norbert
 
  • Krups Toscana Edition (Vienna) Beitrag #28
N
nobs111
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
20
Hallo Kaffeegemeinde,
ich melde mich mal wieder zu Wort, ich habe gestern den Varistor S14K35 bekommen und gleich eingelötet. der hällt tatsächlich einiges mehr aus ohne gleich zu rauchen, aber es passiert folgendes:

1. Motor dreht mit doppelter Geschwindigkeit über den Referenzlauf geht in Grunddstellung aber etwas zu weit, da er wohl zu schnell dreht, und das Kaffeemehl landet nur zum Teil in der Siebkammer etwa die hälfte geht daneben und landet in der Brühgruppe bzw. in der Überlaufschale.

2. Gelb/ Gelb = 67 V. und Rot/Blau = 69 V. gemessen, habe aber Transistor, Zehnerdiode und Varistor jetzt neu eingebaut

3. ?????????? was jetzt??????? was mir gerade noch einfällt ist das beim Transistor an der Platine die Leiterbahn etwas hochstand habe sie aber mit Lötzinn verbunden mit dem Transistor.

Bitte um Hilfe Gruß Nobert
 
  • Krups Toscana Edition (Vienna) Beitrag #29
N
nobs111
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
20
der 100 Ohm wiederstand ist scheinbar durch Hitze geschädigt es plättert Hülle ab aber ich messe noch 100 Ohm, soltte ich ihn austauschen ?

Die Platine habe ich nochmals durchgemessen verbindungen der Leiterbahn haben kontakt zum TIP 33C.

Gruß nobert
 
  • Krups Toscana Edition (Vienna) Beitrag #30
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo nobs111,

69V bzw. was mir gerade noch einfällt ist das beim Transistor an der Platine die Leiterbahn etwas hochstand habe sie aber mit Lötzinn verbunden mit dem Transistor.

jetzt arbeitet Deine Regelung nicht - versuche festzustellen, ob die Verbindung von Kollektor und Emitter des Transistors zum Brückengleichrichter (abgelöste Leiterbahn) wirklich gut ist.

der 100 Ohm wiederstand ist scheinbar durch Hitze geschädigt es plättert Hülle ab aber ich messe noch 100 Ohm, soltte ich ihn austauschen ?

Wenn der Widerstandswert des Widerstandes im Betrieb sinkt, kann der Transistor u. U. nicht mehr arbeiten.

Gruß KSB
 
  • Krups Toscana Edition (Vienna) Beitrag #31
N
nobs111
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
20
Hallo Kaffefreunde,

ich habe jetzt bei ebay eine defekte Maschine gekauft und aus zwei mach eins gemacht, das war wohl ersttmal die richtige Entscheidung denn die Platine in der Maschine ist i.O. und ich hab wieder Genusskaffee vom feinsten, und zusätzlich noch ein Ersatzteillager.

Danke für euere Hilfe
Gruß norbert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krups Toscana Edition (Vienna)

Oben