Elektronik Kurzschluss durch Satzbehälter SUP016E

Diskutiere Kurzschluss durch Satzbehälter SUP016E im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nein die Sicherung verhindert nix, eh die durchgebrannt ist sind 1Mio Transistoren im Transistorhimmel. Grundsätzlich verhindern kann den Tod nur...
  • Kurzschluss durch Satzbehälter SUP016E Beitrag #41
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein die Sicherung verhindert nix, eh die durchgebrannt ist sind 1Mio Transistoren im Transistorhimmel.
Grundsätzlich verhindern kann den Tod nur eine bessere Konstruktion, so wie sie z.B. in den Incantos der Deluxe oder Siriusreihe gemacht wurde.
 
  • Kurzschluss durch Satzbehälter SUP016E Beitrag #42
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du meinst die potenzial getrennten Maschinen, wie auch
z.B. SUP016RE SUP012 RE etc.
 
  • Kurzschluss durch Satzbehälter SUP016E Beitrag #43
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die SUP016RE gibt es mit nicht potenzialgetrennten Platinen Serie M6AVxx und M6BVxx und mit potenzialgetrennten Platinen ... RORD_PWRVxx und RORDCPUVxx. Hier kommt es auf die verwendeten Platinen an. Die Aussage SUP016RE alleine reicht also nicht. Evtl. gilt das auch für die Magic SUP 012R.
Erst im Incantobereich begann die Potenzialtrennung bei einigen Maschinen .... de Luxe und Sirius.
Ab den Modellen Odea, Talea und Primea kann man sich m. E. sicher auf eine Potenzialtrennung bei den Platinen bzw. zwischen Leistungs- und Steuerfunktionen bei nur einer Platine verlassen.
Potenzialtrennung bei den Platinen und 2phasige Ein-/Ausschalter sind ein enormes Sicherheits-Feature.

mfg
Harry
 
  • Kurzschluss durch Satzbehälter SUP016E Beitrag #44
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Vielen Dank Harry,

heisst also eine potential getrennte Platine schütz den Prozzi!?!
Und wie sieht es bei einer Vienna/Nova aus?
Könnte man bei richtig geleiteten Neutralleiter einen Prozzischaden
verhindern oder mindern?
 
  • Kurzschluss durch Satzbehälter SUP016E Beitrag #45
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
JA potentialgetrennte Platinen sind wesentlich weniger anfällig auf Prozzischäden da sich auch bei Feuchte keine 230V verirren können! Bei den viennas gild das was für nicht potentialgetrennte Maschinen Gültigkeit hat, allerdings sind dort bei alten Platinenversionen derart gravierende Layoutfehler, da hilft nur beten.
 
  • Kurzschluss durch Satzbehälter SUP016E Beitrag #46
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
@Gastroharry

Ich verstehe deine grosse Sehnsucht nach starren Regeln nicht. Auch Standards sind zeitabhängig. Das gilt auch für die Hausanschlusstechnik als Basis für den Maschinenanschluss. Bei den Steckdosen Übergang von einem Zweileitersystem (für die Schukodosen klassische Nullung links) auf ein Dreileitersystem.
Wenig wurde bisher über die Verkabelung in den älteren Saeco-Maschinen gesprochen. Wenn die Kabelfarben schwarz/braun der L-Phase und blau der N-Phase zugeordnet werden, liegen bei Saeco die Sicherheitsschalter (Ein/Aus, Türkontakt etc.) bei einem Modell im schwarzen Strang .... bei einem anderen Modell evtl. im blauen Strang. Also sind starre Regeln sinnlos. Wenn du etwas für mehr Sicherheit bei nicht potenzialgetrennten Platinen machen möchtest, ersetze den einphasigen Ein-/Ausschalter mit einem zweiphasigen Schalter und ändere evtl. die Verkabelung. Ein zweiphasiger Schalter muss am Übergang Netzkabel zur Machinenverkabelung liegen und nicht hinter dem Netzfilter. Viele Kurzschlüsse besonders bei Reparaturen könnten so evtl. vermieden werden, wenn vergessen wird das Netzkabel zu ziehen. Als Beispiel schau dir die Verkabelung der Incanto de Luxe an.
Bei Spannungsmessungen ist bei nicht potenzialgetrennten Platinen grosse Sorgfalt geboten. Starre Regeln können nicht das Sicherheitsniveau einer Potenzialtrennung verbunden mit einer "sauberen" Verkabelung ersetzen.
Nachtrag:
Bei der SUP016RE fehlt für die potenzialgetrennten Platinen die "saubere Verkabelung", um die Maschine sicher spannungsfrei schalten zu können.

mfg
Harry
 
  • Kurzschluss durch Satzbehälter SUP016E Beitrag #47
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Vielen Dank Harry ;-)
Sorry daß ich mich erst jetzt melde, war sein Freitag ohne
Internet(Anbieterwechsel lief was schief).
@Gastroharry

Ich verstehe deine grosse Sehnsucht nach starren Regeln nicht.
Liegt vielleicht daran, daß ich mich 50 Jahre nicht damit befasst habe:D

Die Verkabelung der Incanto ist dieselbe wie die der Gaggia Titanium!?!
 
  • Kurzschluss durch Satzbehälter SUP016E Beitrag #48
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Bei der Gaggia Titanium ist ein 2 poliger Hauptshalter verbaut, bei der Incanto weiß ich es nicht.
Zu "Harrys" Anmerkung über die interne Verkabelung bei der Royal, kann ich nur beipflichten, je nachdem wie der Schukostecker in der Steckdose steckt, steht voller "Saft" auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter an, egal ob "klassische Nullung" oder normale Verkabelung mit PE in der Dose. Es gibt Länder bei denen ist durch die Form der Steckdosen + Stecker nur eine Richtung einsteckbar, als ein Vertauschen von L (Phase) und N (Neutrum od. Null) nicht möglich.
Noch etwas zur "klassischen Nullung", in früheren Jahren wurde in Altbauten aus dem Sicherungskasten einen separaten PE an die Wasserleitung angebracht, da kein Schutzleiter in der Hauptzuleitung war und wurde erst 1973 verboten.
 
  • Kurzschluss durch Satzbehälter SUP016E Beitrag #49
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Überlegung war ja auch den Neutralleiter so zu legen, daß
bei einem Kurzschluss der Prozessor nicht gekollt wird!
So wie Uhrmacher das gemeint hat.
Klar muss ich dann prüfen ob N links oder rechts ist
und eben die weiterführenden Kabel.
Nur sollte man auch wissen wie es auf der Platine
weiter geht ob dannn das "blaue Kabel" an J1 oder J2(Royal) sein sollte.
Desweiteren ist noch nicht ganz geklärt ob das helfen würde!?!
 
Thema:

Kurzschluss durch Satzbehälter SUP016E

Oben