Kurzschluss in Royal Professional

Diskutiere Kurzschluss in Royal Professional im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #1
S
sling
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
34
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Grundlagen ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Professional, Bj 2001 (evtl. SUP 16E?)

Hallo,
seit vielen Wochen steht die Maschine ungenutzt und defekt in der Ecke. Nach dem autom. Entkalken gab es beim Spülen plötzlich einen Kurzschluß, Sicherung der Steckdose fliegt raus. Das sah nach dem Trocknen am nächsten Tag immer noch so aus: direkt nach dem Einschalten macht es Peng und - Sicherung ist wieder raus. Auch wochen später - immer noch das gleiche.

Nachdem ich nun diese tolle und sehr informative Hilfeseite entdeckte hab ich das Gehäuse mal geöffnet und den seitlichen (von vorne gesehen links montierten) Durchlauferhitzer mal ausgebaut. Dort fallen mir drei Dinge auf (siehe anhängende Fotos):
1) an der Dichtungsfuge sieht es sehr kalkhaltig aus, als ob es dort undicht wäre
2) an dem elektrischen Kontakt des Heizelementes (?) sieht es aus, als ob es dort einen Kurzschluß gab
3) an dem Messingteil schauen schwarze Dichtungsfetzen raus, da muss was undicht sein

Jetzt meine Frage an die Experten:
- stimmt meine Vermutung?
- reicht es aus, den Durchlauferhitzer zu öffnen, neue Dichtung rein, neues Heizelement und fertig? ergänzt: Und noch neue Dichtung an dem Messingteil.
- was muss ich sonst noch machen?
- sollte sinnigerweise beim zweiten, vorderen Durchlauferhitzer dieselben Teile erneut werden?
- was sollte im offenen Zusatand sonst noch geprüft und ggf. getauscht werden?

Natürlich möchte ich das ganze so kostengünstig wie möglich abwickeln.
Bin dankbar für alle hilfreichen Antworten.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

ursächlich war der Kurzschluß am Thermostat, auf welchen vermutlich ein steter Wasserfluss einwirkte.

An Deiner Stelle würde ich mir erst einmal die Preise für überholte Erhitzer bei dicofema.de - Service-Bereich ansehen und dann entscheiden - das Austauschen der Dichtungen ist nicht in 5 Minuten erledigt und birgt auch Risiken - dort bekommst Du auch einen neuen Thermostaten.

Die Dichtungen an den Schläuchen sollten geprüft oder besser gleich ausgetauscht werden.

Das Überdruckventil ist wahrscheinlich verkalkt und schliesst deshalb nicht mehr richtig.

Gruss KSB
 
  • Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #3
S
sling
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
34
Danke ksb soweit für die Erklärungen. HAb noch ein paar Fragen:
  • Wo genau ist denn das Thermostat? Muss ich das auch wechseln?
  • ja, für 25€ wechsel ich dann lieber den kompletten Erhitzer. Heißt der richtige bei dicofema Solis x100? Und soll ich dann gleich beide wechseln? Wie lange halten dann die gebrauchten?
  • welche Dichtungen genau meinst Du denn? Soweit ich Schläuche zum Ausbau abziehen musste waren da keine Dichtungen. Die Schläuche sindn direkt auf den Metallnippel gesteckt.
  • ist das auf meinem Bild 5430 das Überdruckventil? Muss ich das durch den Artikel Nr 97 von Dicofema ersetzen.
Sorry, wenn ich die Details genau wissen muss!

Stefan
 
  • Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

der Thermostat befindet sich auf Deinem 2. Foto von links oben - achte auf den aufgedruckten Temperaturwert: Thermostate - Dicofema

Du benötigst die passenden Erhitzer für Royal. Die Überholten halten in etwa so lange, wie neue: Boiler/ Durchlauferhitzer - Dicofema

Auf den Schläuchen befinden sich normalerweise je zwei Dichtungen unter den Federn - die Dichtungen bleiben aber gerne in der Klemme.

Das Überdruckventil musst Du evtl. nur entkalken.

Gruss KSB
 
  • Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #5
S
sling
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
34
ksb vielen Dank für die fachmännische Hilfe. Ich werde mir die Teile bei dicofema bestellen und dann mein Glück probieren. Bitte teile mir noch mit, was ich sonst noch reinigen/wechseln muss/sollte, jetzt, wo das Gerät mal offen und teilzerlegt ist. Ich möchte danach eigentlich wieder eine lange Zeit in Ruhe meinen Kaffe genießen können. Nochmal die Frage: sollte der zweite Durchlauferhitzer samt Thermostat ebenfalls gewechselt werden?

Grüße
Stefan
 
  • Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #7
S
sling
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
34
Habe nun einen generalüberholten Durchlauferhitzer und diverse Dichtungen getauscht und die Maschine nach bestem Wissen und Gewissen wieder zusammangebaut, siehe Fotos. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob der auf dem Foto Nr. 0027_2 leere Kontakt an der Vorderseite leer war oder ob hier ein Anschluß fehlt. Kommt dort noch ein Massekabel hin? Ich finde jedoch keins mehr. Erbitte Hilfe!!! In diesem Zusammanhang noch die Frage, worauf MUSS ich beim Zusammenbau vor dem Einschalten unbedingt achten, z.B. welche Teile dürfen keine Berührung mit anderen Teilen(Kabeln) bekommen? Das nichts vertauscht werden darf ist klar. Um die Dichtigkeit zu prüfen möchte ich den Deckel noch nicht verschrauben, sondern mit offenem Deckel Wasser zuführen, um dann nach evtl. Undichtigkeiten zu suchen. Geht das? Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Stefan
 
  • Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

auf keinen Fall dürfen Kabel heiss werdende oder bewegliche Teile berühren.

Du kannst den Deckel der Maschine auf eine umgedrehte Getränkekiste hinter der Maschine stellen.

Gruss KSB
 
  • Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #10
S
sling
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
34
Danke für den Link. Also wie es aussieht fehlt auf meiner Leistungsplatine (M6AV10?) der Kabelanschluß an JP15, siehe roten Pfeil im Bild 27_2. Entweder war dort kein Kabel oder es ist noch versteckt. Leider kann ich aus den Schaltplänen nicht rauslesen, wo denn der Kabelanschluß von hier aus hingehen soll? Angeblich soll es ein blaues Kabel sein. Jedoch stimmen die hier dokumentierten FArben bei mir nicht: so sind z.B. die KAbel an JP9 und JP5 beide weiß, anstatt blau, wie hier dokumentiert. Erbitte nochmals Hilfe!

Stefan
 
  • Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

J2 und JP15, JP16 liegen auf gleichem Potenzial.
Die Liste zeigt die Kabelanschlüsse bei meiner Royal Professional SUP 016E.

mfg
Harry
 
  • Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #12
S
sling
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
34
hallo Harry, sorry, wenn ich so hartnäckig frage, ich bin leider kein Elektronikspezialist. Ich habe die SUP 016 vom Baujahr 11/2001. Was heißt das genau, wenn Du schreibst auf gleichem Potenzial? Ich finde ja kein freies Kabel mehr. Was soll ich machen? JP15 einfach frei lassen und anschalten?

Gruß Stefan
 
  • Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Auf gleichem Potenzial heißt, daß auf der Platine M6AV10 die Stecker J2, JP15 und JP16 über Leiterbahnen verbunden sind, d.h wenn zwischen zwei Steckern der Widerstand gemesseen wird das Ergebnis fast 0 Ohm sein wird.

mfg
Harry
 
  • Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #14
S
sling
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
34
Anzeige "Wassertank leer" nach Wiederinbetriebnahme, allerdings mit offenem Gehäuse. Die Anzeige erschien bei vollem Wassertank. Kann es sein, dass hier entlüftet werden muss? Nach dem öffnen des Dampfreglers tat sich nichts. Wie mach ich das denn?
Stefan
 
  • Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nein, die Anzeige darf nicht erscheinen. Halte einen externen Magneten an das Reedrelais.
Der Mikroprozessor glaubt sonst der Tank ist wirklich leer und verweigert die Arbeit.
"Entlüften" wird bei der Royal auch als Textmeldung angezeigt.

mfg
Harry
 
  • Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #16
S
sling
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
34
Danke für den Hinweis, hab den Schalter kurz danach dann auch entdeckt. Mittlerweile hab ich auch das fehlenden blaue Anschlußkabel an JP15 gefunden, war beim ersten Zusammanbau unten verschwunden. Jetzt bin ich kurz vor der IB nach meinem ersten DEH Tausch - die Spannung steigt ins Unermessliche. Werde dann berichten.
Gruß Stefan
 
  • Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #17
S
sling
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
34
So, nach dem Wiedereinschalten meiner zusammengebauten Royal sieht es so aus:
  • Kaffe läuft
  • Heißwasser läuft
  • Dampf läuft
Wenn ich jedoch den Cappuccinatore einschalte, läuft er nur einige Sekunden und dann zeigt es im Display Entlüften. Wenn ich das dann mache, bis der Wasserbehälter leer ist, dann ist die Maschine mit neuem Wasser wieder betriebsbereit. Der Cappucinatore ist also noch nicht zu gebrauchen.
Kann das evtl. damit zusammen hängen, das mir die Maschine mitten im autom. Entkalken beim Entlüften verreckt ist (Kurzschluß)?

!!!!!!!!!!!!!!!Erbitte Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Stefan
 
  • Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #18
S
sling
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
34
nach Einschalten Cappuc. immer Entlüften????

Hallo Harry, KSB, erbitte nochmals Hilfe, siehe mein letztes Posting. Momentan kann ich mit meiner Maschine den Cappuccinatore nicht mehr betätigen, da anschließend ständig Entlüften gefördert wird. Mir sieht das eher nach einem Softwareproblem aus. Muss ich nochmals automatisch Entkalken?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Stefan
 
  • Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Sling,

arbeitet das Magnetventil des Cappucinatore ordnungsgemäß ? Klickt es bei Ansteuerung im Testmodus ?

Gruss KSB
 
  • Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #20
S
sling
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
34
hallo KSB, im Testmodus habe ich zunächst V 1.87. Danach die Anzeige

obere Reihe 567
untere Reihe 128

Wenn ich dann mit S7 das Cappucinoventil betätige höre ich ein Relais schalten, allerdings nur jeden zweiten Tastendruck (vermutlich an/aus).

Das obere Flowmeter habe ich noch gereinigt.

Ein Korrektur noch: Das Entlüften aktiviert das Gerät immer kurz nach Betätigung von Dampf oder Cappucino. Danach kann ich das nur durch Heißwasser bis Behälter leer ist wieder "resetten". Dann sieht es mit gefülltem Behälter wieder normal aus.

Was soll ich machen?

Gruß Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurzschluss in Royal Professional

Oben