Kurzschluss in Royal Professional

Diskutiere Kurzschluss in Royal Professional im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wenn der Fehler bei Dampf und Cappucino auftritt, liegt der Verdacht nahe, dass ein Magnetventil nicht richtig arbeitet - prüfe daher alle im...
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  • Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #21
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ksb
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Wenn der Fehler bei Dampf und Cappucino auftritt, liegt der Verdacht nahe, dass ein Magnetventil nicht richtig arbeitet - prüfe daher alle im Testmodus.

Das Klicken ist kein Relais (die Maschine hat gar keine) sondern das Magnetventil.
 
  • Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #22
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sling
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Ich habe alle unter Testmodus Saeco Royal aufgeführten Kombinationen ausgeführt. Bei den Kombinationen

S4+S6 (Dampf/Wasser, Pumpe Wasser)

S2+S5+S6 (Wasser, Pumpe Dampf)

S3+S5+S6 (Dampf, Pumpe Dampf)

läuft jeweils Wasser aus dem Heißwasserrohr.

allerdings bei
S1+S6 (Pumpe Wasser) Anzeige 1 6 0
S1+S5+S6 (Pumpe Dampf) Anzeige 1 56 0 (hier brummt es kurz, dann nicht mehr)
(manchmal ist die 8 noch in der oberen Zeile an)
passiert nichts!

Was bedeutet das jetzt?

Stefan
 
  • Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #23
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ksb
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Achte doch bitte darauf, ob die Magnetventile bei Betätigen der Tasten "Klicken" - das ist wichtig !

Da ich nicht den ganzen Thread lesen möchte: hat Deine Maschine eine oder zwei Pumpen ?
 
  • Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #24
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sling
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Ich hab 2 Pumpen. Royal Cap. SUP 016 von 2001. Die Ventile

S4+S6 (Dampf/Wasser, Pumpe Wasser)

S2+S5+S6 (Wasser, Pumpe Dampf)

S3+S5+S6 (Dampf, Pumpe Dampf)

klicken.
 
  • Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #25
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ksb
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Dann gibt es auf dem Weg zwischen Flowmeter Dampf, Pumpe Dampf und HWD-Rohr bzw. Cappucinatore noch eine Verstopfung.

Ziehe den Netzstecker, warte bis die Maschine abgekühlt ist und puste alle Schläuche durch, um diese zu finden.
 
  • Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #26
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sling
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Kannst Du mir bitte kurz bestätigen, dass der links außen liegende DLE und der links oben im Eck liegende Flowmeter nur für Dampf und Cappuc. sind? Stimmt das so?
 
  • Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #27
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sling
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noch eine Frage: könnte auch ein erneutes Automatikentkalken Abhilfe schaffen?
 
  • Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #28
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Der DLEH an der linken Seitenwand ist richtig - Flowmeter kann ich nicht sagen.
 
  • Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #29
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sling
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und das Automatikentkalken - kann das helfen? Es gibt ja auch die ander Variante zu entkalken, wäre das besser?
 
  • Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #30
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Wenn kein Dampf kommt, fliesst auch kein Wasser - daher musst du selbst tätig werden.
 
  • Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #31
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sling
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vielleicht ist es ja untergegangen: bei mir fließt ja sowohl Dampf als auch Wasser aus dem Cappucinatore. Aber eben nur ca. 10 sec. dann kommt entlüften. Kann das wirklich eine Verstopfung sein? Die müsste sich ja dann immer mal wieder lösen?
 
  • Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #32
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ksb
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Gut das du das noch einmal erwähnst - ist tatsächlich bei mir untergegangen.

Tausche beide Flowmeter und prüfe, ob der Fehler noch vorhanden ist.
 
  • Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #33
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sling
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Werd ich versuchen. An den oberen Flowmeter kommt man ja einfach heran. Aber um den unteren zu tauschen, muss ich ja zumindest den oberen DLE erneut ausbauen. Gibt es da einen einfacheren Weg und kann ich die Funktion der Flowmeter zuvor einzeln irgendwie testen?
 
  • Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #34
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ksb
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Vergleiche die im Testmodus bei Wasser- und Dampf angezeigten Durchflussmengen.
 
  • Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #35
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sling
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Bei meinen Versuchen im Testmodus hatte ich diese Ergebnis:

S1+S6 (Pumpe Wasser) Anzeige 1 6 0
S1+S5+S6 (Pumpe Dampf) Anzeige 1 56 0 (hier brummt es kurz, dann nicht mehr)
(manchmal ist die 8 noch in der oberen Zeile an)

es passiert nichts!

Wie kann ich mir hier irgendwelche Durchflussmengen anzeigen lassen?

Gruss Stefan
 
  • Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #36
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ksb
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Dieser müsste unten rechts (in der 2. Zeile) angezeigt werden, sobald eine der Pumpen läuft.

Die "8" muss im Takt der Impulse des Flowmeters blinken.
 
  • Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #37
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sling
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hier nun noch mehr Fakten zu meniem Problem:

Anzeige im Testmodus:

S4+S6 (Dampf/Wasser, Pumpe Wasser): unten 4 6 45, die 8 blinkt schnell

S2+S5+S6 (Wasser, Pumpe Dampf) unten 23 56 0, die 8 blinkt langsam

S3+S5+S6 (Dampf, Pumpe Dampf) unten 23 56 0, die 8 blinkt langsam

Es läuft jeweils Wasser aus dem Heißwasserrohr.

Heißt das nun, das die Wasserpunpe mit "45" korrekt fördert, die Dampfpumpe jedoch überhaupt nichts fördert?
Bitte erklär mir mal den Zusammenhang, denn es läuft doch in allen Fällen jeweils Wasser aus dem HWR?

Stefan
 
  • Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #38
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sling
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nochetwas, wenn nun in der Anzeige bei mir die 8 in allen der 3 aufgezählten Fällen blinkt, heißt das dann folgerichtig gleichzeitig, das die beiden Flowmeter korrekt arbeiten?
 
  • Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #39
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ksb
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Es sieht zumindestens so aus, als wenn der Durchfluß deutlich geringer ist, da die "8" langsam blinkt.

Die "45" des Wasser-Systems ist auch an der unteren Grenze.

Dadurch schaltet die Elektronik nach 10s auf "Entlüften".

Du mußt die Durchflußmenge wieder auf einen ausreichend hohen Wert bringen.

Entweder durch mechanisches oder chemisches Entkalken des Systems.

Evtl. ist die Pumpe die Ursache - untersuche diese genauer und tausche ggf. die Verschleissteile.


  1. ... PDF ..... Reparaturanleitung für die Wasserpumpe ULKA-EX5 / EP5 ---- Autor: Gerti
    .
  2. ... PDF ..... 3D Zeichnung der Wasserpumpe ---- Autor: filou62
 
  • Kurzschluss in Royal Professional Beitrag #40
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okay. Zum Verständnis, an welcher der beiden Pumpen liegt nun das Problem, an der oberen unterhalb des DLE für Dampf oder an der unten am Boden momtierten (für Kaffee?)?
 
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