Mechanik LED 'Satzbehälter' und 'Entkalkung' blinken

Diskutiere LED 'Satzbehälter' und 'Entkalkung' blinken im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • LED 'Satzbehälter' und 'Entkalkung' blinken Beitrag #1
I
illg.eberhard.birgit
Teetrinker
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Giro Plus

Fehler gefunden, benötige noch Informationen: Wie hoch ist die Betriebsspannung vom Getriebemotor der Brühgruppe. Ich habe den Motor ausgebaut und möchte ihn testen (mit regelbarem Gleichstrom-Netzteil) bevor ich ihn wieder einbaue. Kann die Elektronik kaputt gehen, wenn der Motor blockiert?

Problem war:
1. Beim Einschalten blinkte sofort abwechseln LED Satzbehälter und LED Entkalkung
2. Nach Anweisungen der Betriebsanleitung kann der Fehler nicht behoben werden.
3. Testmodus eingeschaltet und 'Getriebe Brühgruppe' betätigt -> nichts - :( kein Geräusch.
4. Getriebeabdeckung, von der Brühgruppenseite her, entfernt. Eine Anleitung in diesem Forum habe ich leider nicht gefunden (Explosions-Zeichnungen (gar nicht) oder Tipps sind sehr mangelhaft oder mühsam zu finden).
5. Fehler gefunden: Das vordere Lager am Getriebemotor hat gefressen. Durch Wassereintritt oder Kaffee oder ... sind am Motor Roststellen. Oder auch beim montieren schlecht oder gar nicht gefettet! Das Lager konnte ich glücklicherweise lösen.
 
  • LED 'Satzbehälter' und 'Entkalkung' blinken Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich habe den Motor ausgebaut und möchte ihn testen (mit regelbarem Gleichstrom-Netzteil) bevor ich ihn wieder einbaue. Kann die Elektronik kaputt gehen, wenn der Motor blockiert?

Hallo,

Willkommen im Forum.

Es ist ein 24 VDC-Motor. Zum Testen kann man geringere Spannungen verwenden. Der Motor läuft dann nur langsamer.

Der Motor wird von einem IC = VN770k von ST Microelectronics angesteuert. Das IC verträgt maximal 36 VDC / 9A.
Bei neueren Odea/Talea-Platinen gibt es eine Motorstrommessung. Wie das Programm auf extreme Meßwerte reagiert ist nicht bekannt.
Das Foto zeigt den Stromkreis des Getriebemotors einer Talea - die Odea ist gleich aufgebaut ...... VN770k_Getriebemotoransteuerung-TaleaGiro .....
der Spannungsabfall am dicken Drahtwiderstand ist die Meßgröße für den Motorstrom.

mfg
Harry
 
  • LED 'Satzbehälter' und 'Entkalkung' blinken Beitrag #3
I
illg.eberhard.birgit
Teetrinker
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
3
Getriebemotor Brühgruppe

Hallo,

ich hänge noch zwei Fotos an. Nachdem ich das Lager wieder gängig gemacht habe, habe ich das ganze wieder zusammengebaut. Die Maschine funktioniert wieder! Gibt es für die Kunststoffräder spezielles Fett? Die Lager habe ich mit dünnflüssigem Nähmaschinenöl geschmiert. Vielleicht brauche ich doch einen neuen Getriebemotor ...

P.S. Der Motor zieht im Leerlauf weniger als 100 mA
 
Anhänge
  • MotorBrühgruppe1.jpg
    MotorBrühgruppe1.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 276
  • MotorBrühgruppe2.jpg
    MotorBrühgruppe2.jpg
    120 KB · Aufrufe: 209
  • LED 'Satzbehälter' und 'Entkalkung' blinken Beitrag #4
dmundhenk
dmundhenk
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
16
Ort
Elze
Vollautomat
SAECO Odea Giro
Hallöle...

ICh habe auch das Problem das die beiden Leuchten abwechselnd
blinken. Habe die Brühgruppe greinigt, was nichts gebracht hat.

Habe den Testmodus durchlaufen lassen und das funzt alles ohne
Probleme. Aber das blinken will nicht aufhören.

Hat jemand nen Tipp wo ich ansetzen muss?

Gruss dmundhenk
 
  • LED 'Satzbehälter' und 'Entkalkung' blinken Beitrag #5
I
illg.eberhard.birgit
Teetrinker
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
3
'LED 'Satzbehälter' und 'Entkalkung' blinken'

Hallo,

da ist irgendetwas schwergängig (Strom Getriebemotor zu groß). Bei mir war es ein Lagerschaden am Schneckengetriebe vom Getriebemotor der Brühgruppe (Wasser reingelaufen -> Rost). Welchen Testlauf hast du gemacht? Du musst die zwei Testläufe 'Brühgruppe nach Brühstellung' und 'Brühgruppe nach Grundstellung' durchführen. Von der Brühgruppenseite kannst du die Abdeckungen losschrauben (Torx 10), den Motor ausbauen und an einem Netzteil (regelbar) mit max 24V DC testen, im Leerlauf fließen keine 100 mA.
 
  • LED 'Satzbehälter' und 'Entkalkung' blinken Beitrag #6
dmundhenk
dmundhenk
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
16
Ort
Elze
Vollautomat
SAECO Odea Giro
Gut,
das Motorgeräusch hörte sich seid geraumer Zeit schon
ein wenig schwermütig an.

Werde also mal den Versuch wagen und das Gerät zerlegen,
bzw. den Motor ausbauen.

Mal sehen was bei rum kommt....

Werde weiter berichten, bzw. Euch mit fragen löchern....
 
  • LED 'Satzbehälter' und 'Entkalkung' blinken Beitrag #7
dmundhenk
dmundhenk
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
16
Ort
Elze
Vollautomat
SAECO Odea Giro
Sooo also beim Motor sieht alles sauber aus.
Ist auch alles gut gefettet...

Was mir aufviel war allerdings,
das beim Testmode das Wasser KALT durch die Maschine kommt.,
Ist das richtig?

Und was heisst bitte
Testläufe 'Brühgruppe nach Brühstellung' und 'Brühgruppe nach Grundstellung'
????

Kann mir das einer genauer erläutern,
damit auch ich als Obernoob das verstehe? - Danke!
 
  • LED 'Satzbehälter' und 'Entkalkung' blinken Beitrag #8
dmundhenk
dmundhenk
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
16
Ort
Elze
Vollautomat
SAECO Odea Giro
Hab noch was gefunden...

Wenn ich im testmodus das mache:
Drehknopf Kaffeemenge links und Kaffeetaste -- Funktionsventil (klacken hörbar)


da höre ich kein klacken.... Ist das evtl. das Rätselslösung?

 
  • LED 'Satzbehälter' und 'Entkalkung' blinken Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.105
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Hab noch was gefunden...

Wenn ich im testmodus das mache:


da höre ich kein klacken.... Ist das evtl. das Rätselslösung?

[/FONT][/COLOR]

Welche Gerät hast du, Odea Go (nehme ich an)?

Gruß Aydin
 
  • LED 'Satzbehälter' und 'Entkalkung' blinken Beitrag #10
dmundhenk
dmundhenk
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
16
Ort
Elze
Vollautomat
SAECO Odea Giro
Eine ODEA GIRO...

(Siehe meine Signatur) :D
 
  • LED 'Satzbehälter' und 'Entkalkung' blinken Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.105
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo


Anscheinend das Funktiosventil ist dein problem, wenn wirklich nichts hörst(es ist seeeehr Leise klacken)!

Aber hast du beim TestModus versucht Wasser zu beziehen einmal vom KaffeeAuslauf(BG im BrühPosition) und einmal vom HWD (Ventil offen und BG im GrundPosition)?


Eine ODEA GIRO...

(Siehe meine Signatur) :D

Habe es gesehen aber war ich mich nicht sicher ob eine Saeco Logo
oder angepast an dein Aktuelle Gerät Signatur!

Gruß Aydin
 
  • LED 'Satzbehälter' und 'Entkalkung' blinken Beitrag #12
dmundhenk
dmundhenk
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
16
Ort
Elze
Vollautomat
SAECO Odea Giro
Jipp... Wasser kommt....
Hab auch schon überlegt obs an
dem Boiler liegt. Könnte das auch evtl sein?
Hab hier im Forum auch sowas gelesen,
das mit den blinkenden LEDS auch der
Boiler das Problem sein könnte.

Die beiden blinkenden LEDS sind wohl eine
sehr universelle Fehlerbeschreibung... :D
 
  • LED 'Satzbehälter' und 'Entkalkung' blinken Beitrag #13
E
eisenhorst
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
9
Hallo,

habe ein ganz ähnliches Problem mit meiner Odea Giro Plus:

Beim Starten ist zunächst alles normal. Wenn die Maschine "bereit" ist und man dann den Kaffeeknopf drückt, gibt es ein sehr kurzes Geräusch, das klingt, als ob die Maschine Wasser ansaugte, dann blinken die beiden LEDs vom Tresterbehälter und der Entkalkung im Wechsel. Das Mahlwerk läuft nicht.

Ich habe zunächst die Brühgruppe gereinigt. Keine Verbesserung. Dann bei der Hotline angerufen. Dort riet man mir, mal das sämtliche Wasser aus der Wasserdüse ausgeben zu lassen, den Mahlgrad zu verstellen, und falls alles nichts helfe, den Bohnenbehälter zu entleeren und die Schnecke mit dem Staubsauger auszusaugen.

Ich habe dann die Schnecke des Mahlwerks mit einer aufgesetzten Nuß gedreht in beide Richtungen. Das geht recht leicht, also mit so einem leichten, teigigen Widerstand, wie man sich das von einem Elektromotor vorstellt. Alles ohne Erfolg.
Ich habe dann dieses Forum gefunden und den Testmodus ausprobiert. Alles funktioniert, wie vorgesehen, abgesehen vom Mahlwerk, also "Drehknopf Kaffeemenge links und Wassertaste".
Dabei läuft das Mahlwerk nicht, allerdings blinkt die Entkalker-LED solange man die Wassertaste gedrückt hält.

Wird also der Motor vom Mahlwerk hinüber sein?

Ich bitte um Hilfe:
Mechankikenntnisse: Ja
Elektronik: so mittel
Messgerät: vorhanden

Danke schon mal im Voraus.
 
  • LED 'Satzbehälter' und 'Entkalkung' blinken Beitrag #14
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.105
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Odea Giro Plus:

Beim Starten ist zunächst alles normal. Wenn die Maschine "bereit" ist und man dann den Kaffeeknopf drückt, gibt es ein sehr kurzes Geräusch, das klingt, als ob die Maschine Wasser ansaugte, dann blinken die beiden LEDs vom Tresterbehälter und der Entkalkung im Wechsel. Das Mahlwerk läuft nicht.

Ich habe zunächst die Brühgruppe gereinigt. Keine Verbesserung. Dann bei der Hotline angerufen. Dort riet man mir, mal das sämtliche Wasser aus der Wasserdüse ausgeben zu lassen, den Mahlgrad zu verstellen, und falls alles nichts helfe, den Bohnenbehälter zu entleeren und die Schnecke mit dem Staubsauger auszusaugen.

Ich habe dann die Schnecke des Mahlwerks mit einer aufgesetzten Nuß gedreht in beide Richtungen. Das geht recht leicht, also mit so einem leichten, teigigen Widerstand, wie man sich das von einem Elektromotor vorstellt. Alles ohne Erfolg.
Ich habe dann dieses Forum gefunden und den Testmodus ausprobiert. Alles funktioniert, wie vorgesehen, abgesehen vom Mahlwerk, also "Drehknopf Kaffeemenge links und Wassertaste".
Dabei läuft das Mahlwerk nicht, allerdings blinkt die Entkalker-LED solange man die Wassertaste gedrückt hält.

Wird also der Motor vom Mahlwerk hinüber sein?

Ich nehme an das du hörst irgendeine leises Geräusch wenn im TestModus der MW "läuft" oder?

Ich vermute sehr stark das dein MW ist "OK" nur der Achse(Teil5 - siehe Bild im Anhang) ist kaputt, das wegen "siehst" du die Impulse im TestModus von der Hallsensor und ist sehr leichtgängig wenn du ihn drehst mit Ratsche!
Also Gerät öffnen und MW kontrollieren!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • KeramikMW_EXPLO.jpg
    KeramikMW_EXPLO.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 79
  • LED 'Satzbehälter' und 'Entkalkung' blinken Beitrag #15
E
eisenhorst
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
9
Nein, da ist nichts zu hören.

Ich habe das Testprogramm ja jetzt noch mal durchgeführt: Fängt man vorne an mit "Drehknopf Kaffeemenge links" und Kaffeetatste, ist deutlich das Klicken zu hören. Drückt man danach die Wassertaste, passiert gar nichts. Kein Geräusch, keine Bewegung und auch die Entkalker-LED blinkt nicht. Führt man den Rest des Testprogramms aus (alles funktioniert wie vorgesehen), und kehrt dann zum zweiten Schritt zurück ("Drehknopf Kaffeemenge links") und drückt die Wassertaste, blinkt die Entkalker-LED, es ist aber nichts zu hören und nichts bewegt sich.
Wenn ich die Schnecke mit der aufgesetzten Nuss drehe, ist da schon der typische Widerstand eines Elektromotors zu spüren, vergleichbar mit der Waschmaschinentrommel, wenn man sie gegen den Motorwiderstand dreht.
Bei gebrochener Achse sollte man die Schnecke auch mit den Fingerspitzen drehen können, nicht? Das geht aber nicht.

Helfen diese Ergänzungen, eine Ferndiagnose abzugeben? Oder soll ich doch schon mal die Maschine zerlegen? Gibt es einen Plan zur Demontage oder kann man da eigentlich nicht viel falsch machen?
 
  • LED 'Satzbehälter' und 'Entkalkung' blinken Beitrag #16
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.105
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Oder soll ich doch schon mal die Maschine zerlegen? Gibt es einen Plan zur Demontage oder kann man da eigentlich nicht viel falsch machen?

Hier im Forum ist eine Anleitung von Christian um den HWD Ventil zu tauschen bei Odea.
Nehme an es wird ausreichend sein beim Gerät zerlegen. Lade hoch noch eine Anleitung für Keramik MW!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • KeramikMW.pdf
    223,4 KB · Aufrufe: 64
  • Odea_Go_Oeffnen_HWD.pdf
    7,7 MB · Aufrufe: 68
  • LED 'Satzbehälter' und 'Entkalkung' blinken Beitrag #17
E
eisenhorst
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
9
Danke für die Pläne, dann mach ich mich mal ans Zerlegen. Bleibt noch die Frage: Wonach muss ich suchen? Ist der Motor kaputt? Wie kann ich das feststellen? Widerstand messen? Oder erstmal nur das Mahlwerk zerlegen und schauen, ob dort nichts gebrochen ist?
 
  • LED 'Satzbehälter' und 'Entkalkung' blinken Beitrag #18
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.105
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Bleibt noch die Frage: Wonach muss ich suchen? Ist der Motor kaputt? Wie kann ich das feststellen? Widerstand messen? Oder erstmal nur das Mahlwerk zerlegen und schauen, ob dort nichts gebrochen ist?

Beides!
Widerstand messen, und nocheinmal während mit Hand drehst den Motor(ohne Getriebe)!
Wenn OK, auf die Platine gucken!

Gruß Aydin
 
  • LED 'Satzbehälter' und 'Entkalkung' blinken Beitrag #19
E
eisenhorst
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
9
OK, mach ich. Schaffe ich aber heute nicht mehr. Danke soweit, melde mich mit den nächsten Ergebnissen wieder.
 
  • LED 'Satzbehälter' und 'Entkalkung' blinken Beitrag #20
E
eisenhorst
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
9
Hallo,

habe es endlich geschafft, die Zeit zu finden, die Maschine zu zerlegen!

Die Achse des Mahlwerks ist jedenfalls OK, wenn ich die Welle des Motors drehe, dreht sich auch die Schnecke des MW, und umgekehrt.

Habe dann das MW zerlegt, also mit den vier Kreuzschlitzschrauben vom Motor getrennt, keine Auffälligkeiten gefunden. Auch zwischen den Mahlscheiben ist nichts, alles lässt sich gut drehen.

Zum Motor: Die Kohlen sind noch gut. Widerstand bei stillstehendem Motor von einem Anschluss zum anderen:

Unendlich.

Wenn ich während der Widerstandsmessung den Motor drehe sinkt der Widerstand drehzahlabhängig bis auf quasi null.

Heißt das, dass der Motor in Ordnung ist?

Dann habe ich noch die drei kleinen Kabel, die mit einem kleinen Flachstecker mit dem MW verbunden sind (zur Drehzahlmessung, oder?) auf Durchgang geprüft, weil einige Knicke drin waren. Alle drei sind OK.
Ich habe aber festgestellt, dass etwas Schmierfett vom Getriebe auf die beiden Magnete für den Drehzahlmesser geraten ist, das kann aber wohl nicht die Fehlerquelle sein, oder doch?

Falls der Motor somit iO sein sollte, weiß ich nicht, was ich noch messen sollte, denn dann kann es eigentlich nur ein elektronisches Problem sein. Was könnte ich noch messen oder kontrollieren?

Danke für jegliche Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

LED 'Satzbehälter' und 'Entkalkung' blinken

Oben