Lohnt das noch? - HD8751/11 - 8 Jahre alt - Reparatur oder weg?

Diskutiere Lohnt das noch? - HD8751/11 - 8 Jahre alt - Reparatur oder weg? im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin Moin in das Forum, Mal eine Frage: Unser ca. acht Jahre alter Kaffeevollautomat macht seinen Dienst nur noch in den "letzten Zügen", trotz...
  • Lohnt das noch? - HD8751/11 - 8 Jahre alt - Reparatur oder weg? Beitrag #1
T
Toppen
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
8
Mechanikkenntnisse vorhanden
Oldtimerschrauber mit dem Wunsch auch die Kaffeemaschine wieder zum Laufen zu bringen.
Messgerät vorhanden
Multimeter;
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco HD8751/11 1003844 - Seriennummer TU901246202480
Moin Moin in das Forum,
Mal eine Frage:
Unser ca. acht Jahre alter Kaffeevollautomat macht seinen Dienst nur noch in den "letzten Zügen", trotz Entkalkung mit handeslüblichen Entkalker und meiner letzten Inspektion/Demontage diverser Teile läuft der Kaffee m.E. zu langsam in die Tasse. (s. Video, volle Tasse Kaffee dauert ca. 2 min.).
Ich vermute mittlerweile, die Leistung der Pumpe (ULKA Model E Typ EP5GW) ist zu gering, evt. ist auch das Ventil (FLOW SELECTOR) defekt und öffnet nicht voll. Habe zwar alles demontiert und über Nacht in 25%iger Essigessenz gelegt, aber nichts ist besser geworden.
Habe alle Leitungen geprüft, das Flowmeter auseindergehabt, das Ding dreht sich; die Ulka-Pumpe zerlegt und gerenigt, Brühgruppe voll zerlegt, gesäubert und neu gefettet - und hier im Forum zuvor viel recherchiert. - Tolles Forum!!!
Eigentlich möchte ich die Maschine nicht wegtun, denn meistens liegt es nur an .....?

Vielleicht nutzen wir einfach nur den falschen Entkalker oder den zu wenig?

Bevor ich da noch viel reinstecke und teure E-Teile kaufe nun meine Frage: Kann da einer helfen?
Gruß Toppen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lohnt das noch? - HD8751/11 - 8 Jahre alt - Reparatur oder weg? Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Versuche als erstes Amidosulfonsäure-Pulver 15g auf einen Liter, besser gleich 3x Entkalken - Essig ist gar nicht gut für Vollautomaten.
Dann sehen wir weiter.
Bekommst ab 3€ für 1kg Kübel auch unter dem Handelsnamen Eilfix-Pulver Entkalker.
Auslauf hast ja hoffentlich auch schon gründlichst gereinigt.
Als nächstes würd ich die Pumpe angehen, gibts auch ab 15-20€ neue.
Flowselector kann ich nichts sagen da ich die nicht kenne, sollte man aber doch auch irgendwie testen können ob die durchlassen - liest man nur häufig daß die eine Schwachstelle sind.
Warte dazu auf qualifiziertere Meinungen.
 
  • Lohnt das noch? - HD8751/11 - 8 Jahre alt - Reparatur oder weg? Beitrag #3
T
Toppen
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
8
okay,
habe eben "1kg Reine Amidosulfonsäure (>99,8%)" bestellt und werde die Entkalkung damit dreimal durchlaufen lassen.
 
  • Lohnt das noch? - HD8751/11 - 8 Jahre alt - Reparatur oder weg? Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Aber schon jedesmal eine neue Lösung anmischen und kaltes (!!!) Wasser verwenden.
 
  • Lohnt das noch? - HD8751/11 - 8 Jahre alt - Reparatur oder weg? Beitrag #5
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Ob sich das lohnt mußt du für dich selbst entscheiden, ich sage ja da ich eh kein Fan der Wegwerfgesellschaft bin.
Ich schraube ja gern an den Intelia´s, frag mich aber bitte nicht warum (wink)
Meine Erfahrungen zeigen, dass meistens die Pumpe einen weg hat.
Such dir im oben angepinten Service-Manual den passenden Testmodus für deine Maschine und entkalke mehrmals!! im Testmodus. Vorteil dabei: die Maschine bleibt kalt und Amidosulfonsäure ist nicht so agressiv.
Im Testmodus kannst du auch den Pumpenwert ablesen, der liegt meistens so um die 12-14 L/H (Liter pro Stunde). Laut Anleitung bei 14-18 aber das hatte noch keine Maschine bei mir auf dem Tisch.
 
  • Lohnt das noch? - HD8751/11 - 8 Jahre alt - Reparatur oder weg? Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Kann man bei der Intelia das Spülen ausschalten?
Wenn nein würde hier die Pumpe als erstes schlapp machen.
Ansonsten würde ich mir die Siebe der Brühgruppe
vornehmen.
Wenn Du sie nicht zerlegen willst, dann lege sie ein paar Std.
in Mischung aus Fettlöser/Wasser oder Spülmachinentabs/Wasser.
 
  • Lohnt das noch? - HD8751/11 - 8 Jahre alt - Reparatur oder weg? Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Dann dürfte die Pumpe noch gut sein.
 
  • Lohnt das noch? - HD8751/11 - 8 Jahre alt - Reparatur oder weg? Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann dürfte die Pumpe noch gut sein.
Würde ich nicht unterschreiben, bei der Intelia wird meiner Meinung nach nicht so komisch langsam gespült wie bei der Exprelia/Xelsis oder Minuto Baureihe.
 
  • Lohnt das noch? - HD8751/11 - 8 Jahre alt - Reparatur oder weg? Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
OK, man könnte aber ein DMM anschliessen
um es fest zustellen,oder!?

PS Ist wohl gefühlt "nicht so komisch langsam"?
 
  • Lohnt das noch? - HD8751/11 - 8 Jahre alt - Reparatur oder weg? Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Und wozu?
Eine Pumpe wird immer mit 220V angesteuert und wenn sie weniger pumpen soll wird eben getaktet.
Das hörst doch!!!
Mit dem DMM wirst einen Schmarrn sehn würd ich mal behaupten.
 
  • Lohnt das noch? - HD8751/11 - 8 Jahre alt - Reparatur oder weg? Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Lohnt das noch? - HD8751/11 - 8 Jahre alt - Reparatur oder weg? Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Was willst uns damit schon wieder sagen?
Daß sie nicht mehr voll ansteuern ist bekannt (seit längerem sogar mir).

man könnte aber ein DMM anschliessen

Nur was hat das alles mit einem DMM zu tun wie du geschrieben hast?
Die taktet viel schneller als ein DMM die Anzeige wechselt oder du die Unterhose.
Somit völlig unbrauchbar, noch eher könntest bei einem analogen Meßgerät mit Erfahrung etwas ableiten aus den Zeigerschwankungen.

Genauso kannst eine Kuhglocke dranhängen oder ihre Auspuffabgase messen!
 
  • Lohnt das noch? - HD8751/11 - 8 Jahre alt - Reparatur oder weg? Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Was willst uns damit schon wieder sagen?
Wenn sie keine 100% Leistung (AV) bekommt wird
etweder die Spannung oder die Ampere runtergesetzt.
Aber was hat das mit dem takten zu tun?
 
  • Lohnt das noch? - HD8751/11 - 8 Jahre alt - Reparatur oder weg? Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Takten macht das selbe wie wenn du mit der Meßspitze laufend kurz weggehst und wieder hinhälts.

Das DMM zeig mir mal das da nur irgendwie sinnvolle oder brauchbare Werte anzeigt.
Und sie bekommt 100%, aber nur getaktet, also manchmal alles dann wieder nichts in schneller Abfolge.

Was ist daran schon wieder nicht zu verstehen?
Miß halt selber etwa beim Dampfbezug und mach ein Video davon von deinen tollen getakteten Spannungsmessungen.
Und DANN erst schreib sowas oder besser lösche die Beiträge wieder!
 
  • Lohnt das noch? - HD8751/11 - 8 Jahre alt - Reparatur oder weg? Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Es geht um Spülen nicht um Dampfbezug.
Hast Du den Beitrag von DinoEarl nicht gelesen?
 
  • Lohnt das noch? - HD8751/11 - 8 Jahre alt - Reparatur oder weg? Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ja, nämlich, daß beim Spülen auch getaktet wird!
Zitat: Die Pumpe bekommt bei der Einschaltspülung von der Steuerung keine 100% Leistung zugesprochen.

Somit das Meßresultat einem Zufallszahlengenerator gleicht.
Abhängig vom jeweiligen DMM wird es die vollen 220V oder auch gar nichts anzeigen, jenachdem wie es intern aufgebaut ist oder nach welcher Logik es agiert bzw. mit welcher Meßfrequenz im Zusammenspiel mit der Taktung.

Höchstens ein TRMS DMM könnte da u.U. helfen, weiß ich aber auch nicht da es darauf ankommt wie lange die den Meßwert mitteln ob das länger als der Takt ist wo sie angesteuert wird.
Normale zeigen sowieso nur den gleichgerichteten Spitzenwert, und wieder kommt es auf die Taktfrequenz bzw. das DMM an was angezeigt wird.

Die einzig sinnvolle Messung wäre am Oszi, das (fast) keiner hat!!!


HAST DU EINE SOLCHE MESSUNG DURCHGEFÜHRT?
Wenn ja dann mach ein Video und poste es!
Wenn nein laß es sein eine solche Messung mit einem DMM zu empfehlen.
 
  • Lohnt das noch? - HD8751/11 - 8 Jahre alt - Reparatur oder weg? Beitrag #18
T
Toppen
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
8
Moin Leute,
soviele Beiträge!! - Besten Dank mal dafür.
So bin jetzt am Entkalken, habe "Eilfix Entkalker Pulver Amidosulfonsäure" in kalt Wasser gelöst, (100 g/L H2O) und lass es jetzt langsam im Testmodus durchlaufen.
Leider habe ich nur ein EV1, welches sich schließen oder öffnen läßt.
Bisher kann ich aber den Kaffeeauslauf (=wenn EV1 geschlossen ist) nicht durchlaufen lassen, da es noch geschlossen/verstopft oder verkalkt ist. Ist meine Vermutung richtig? Oder ist evtl. das
Dampf-Heißwasserregulierventil defekt?
Ich warte da mal ab, was die Entkalkung schafft oder Ihr hier mir schreibt.

Die Pumpe hat Werte zwischen 12-13 L/h ist ist damit m.E okay.
Gruß Toppen
 
  • Lohnt das noch? - HD8751/11 - 8 Jahre alt - Reparatur oder weg? Beitrag #19
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Damit vorne aus dem Kaffeeauslauf Wasser kommt, muß die Brühgruppe in der Work Stellung und EV1 geschlossen sein.
Das Wasser läuft sonst direkt in die Auffangschale.
 
  • Lohnt das noch? - HD8751/11 - 8 Jahre alt - Reparatur oder weg? Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
100gr/ Liter? Bist Du verrückt? Da kannst Du alle Ventile gleich in die Tonne kloppen. Das Zeug ist viel zu aggressiv für Buntmetall. 10-20gr mag noch ok sein.selbst Kunststoffe werden da angegriffen, hab letztens gerade eine BG repariert, da war die Kammer, der Supportstutzen und das Cremaventil regelrecht zerfressen und mit tiefen Löchern übersäht.
 
Thema:

Lohnt das noch? - HD8751/11 - 8 Jahre alt - Reparatur oder weg?

Oben