Magic Comfort + Brühgruppe blockiert

Diskutiere Magic Comfort + Brühgruppe blockiert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #1
W
WUPMusicMan
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
23
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic Comfort + SUP 012DE

Hi,

ich habe mit meiner Magic seit gestern folgendes Problem:

nach zwei Tassen Kaffee zeigte sie auf einmal Brühgruppe blockiert an. Ich habe dann mit der Anleitung aus dem Forum die Brühgruppe herausbekommen. ( Die Tresterrutsche war in Kippstellung schräg im Tresterbehälter) Nun habe ich die Brühgruppe gereinigt alles geschmiert. Beim einsetzen war der Pin vom Motor der die Brühgruppe dreht natürlich nicht in Nullstellung und die Brühgruppe ließ sich nicht draufschieben. Ich habe dann durch den Testmodus den Motor wieder in Normalstellung bekommen, die BG draufgesteckt aber leider nachdem er den Selbsttest gemacht hat immer wieder des selbe Fehler BG blockiert. Nach mehreren Versuchen drehte sich dann auch beim Selbsttest sowie bei ausgebauter BG dieser Pin vom Motor nicht mehr. Ansonsten funktioniert im Testlauf alles.

Was mir noch aufgefallen ist, das die Tassenheizung sehr heiss wird, zumindest habe ich sie angefasst als ich die Maschine drehen wollte und mir ordentlich die Finger verbrannt (Habe noch eine Incanto und da wird sie meiner Meinung nach nicht so heiss.

Wo wäre denn eurer Meinung nach der Startpunkt bei diesem Problem? Ich habe was von Anfangs und Endtaster gelesen, aber wo genau sitzen die? Wenn ich irgendetwas nachmessen soll wäre gut wenn ich auf einem Bild sehen könnte wo genau.

Gruss
Marc
 
  • Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #2
W
WUPMusicMan
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
23
Zu er Brühgruppe sei noch gesagt, beim manuellen Durchlauf knackts immer leicht/ bzw. gehts immer über so einen gewissen Punkt schwerer, wenn die Tresterrutsche am untersten Punkt ist um dann zum Trichter rüber zu schwenken, danach ist sie sofort wieder leichtgängig. Ich weiss jetzt nicht ob das normal ist.
 
  • Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #4
W
WUPMusicMan
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
23
Ok werde ich mich morgen dran begeben.

Komisch ist nur, vorhin konnte ich im Testmodus den Vorlauf und Rücklauf, also Taste Kaffee lang und Kaffe drücken, und die BG bewegte sich. Nun aber leider nicht mehr beim Betätigen der Tasten. Ansonsten steht im Testmodus oben drüber noch 56 8 und in der zweiten Zeile 127, hat das irgendeine Bedeutung?

Gruss
Marc
 
  • Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #5
W
WUPMusicMan
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
23
So ich habe gerade mal die Ohmwerte durchgemessen.

gelb/gelb nichts
blau/rot 23,8 Ohm
 
  • Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #6
W
WUPMusicMan
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
23
Hmm sorry wegen der vielen Postings, aber einen Edit Button habe ich noch nicht gefunden.

Wenn ich das Messgerät direkt an den zwei Steckern der ''Tassenheiz''-Platte ansetze bekomme ich 124 Ohm.
 
  • Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #7
W
WUPMusicMan
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
23
Eine Spannungsmessung habe ich gerade ebenfalls probiert.
Zwischen rot/blau kam garnichts.
Bei gelb/gelb bekam ich bei der Kaffeelang-Taste 159 Volt
Und bei der Kaffee-Taste 156 V wenn ich keine Taste gedrückt habe um die 23-24 Volt.
 
  • Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Wenn ich das Messgerät direkt an den zwei Steckern der ''Tassenheiz''-Platte ansetze bekomme ich 124 Ohm.

In den gelben Kabeln zur Tassenheizplatte sind in Schrumpfschläuchen Temperatursicherungen verbaut. Bitte die Sicherungen auf Durchgang prüfen.

MfG
Gerti
 
  • Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #9
W
WUPMusicMan
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
23
Hi,

also einen Durchgang bekomme ich bei den Sicherungen nicht. Aber es muss ja einen Grund haben warum die Sicherungen geflogen sind?! Anfangs lief ja das Getriebe im Testmodus noch. Nach einem weiteren anschalten wurde die Wärmeplatte auch sehr heiss. Danach lief das Getriebe auch nicht mehr.

Was für ein Typ sicherungen ist denn das genau? Und welche Teile könnte ich auf verdacht noch tauschen. Dann werde ich diese direkt zusammen bestellen.
 
  • Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Du kannst die Temperatursicherung kurzzeitig überbrücken um die Funktion des Getriebemotors im Testmodus zu überprüfen.

Die Auslösetemperatur ist auf der Sicherung aufgedruckt. Die Sicherungen dürfen nicht eingelötet werden. Sie könnten durch die Temperatur des Lötkolbens zerstört werden. Sie werden mit Parallelverbindern verquetscht.

MfG
Gerti
 
  • Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #11
W
WUPMusicMan
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
23
Ok vielen Dank. Ich werde es später ausprobieren. Sollte ich denn trotzdem die Zenerdiode und den Transistor tauschen, oder ist das unnötig, wenn das Getriebe wieder läuft?

Gruss
Marc
 
  • Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #12
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Wenn alles ok ist brauchst den Transistor und die Zenerdiode nicht tauschen.
Zur Vorsicht überprüfe die Werte des Temperatursensors auf den Erhitzern.
0°C - 1629 Ohm --- 15°C - 1845 Ohm --- 20°C - 1922 Ohm ---40°C - 2246 Ohm --- 90°C - 3168 Ohm --- 100°C - 3366 Ohm

MfG
Gerti
 
  • Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #13
W
WUPMusicMan
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
23
So ich habe die beiden Thermosicherungen überbrückt und im Testmodus läuft das Getriebe nun. In einer Richtung bleibt das Getriebe so stehen, das die beiden breiteren Zähne (von dem Teil welches die Brühgruppe ansteuert) oben stehen ( Normalstellung) und wenn ich andersherum drehe ist die Endstellung der beiden breiteren Zähne unten.

Wie meinst du das genau mit dem Temperaturfühler, wo genau ist der und wie kann ich das messen?

Soll ich nun einfach mal diese beiden Sicherungen ersetzen? Aufgedruckt sind 121°C aber wieviel Ampere?Sonst steht noch G4A00 und SLFADX drauf.

Gruss
Marc
 
  • Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #14
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Wenn sich die BG in Grundstellung nicht einsetzen lässt (180° verdreht) ziehe den Stecker gelb / gelb / rot / blau von der Platine und verbinde rot / blau mit einer frischen 9V-Batterie oder verwende ein Gleichstromnetzteil mit max. 33V Ausgangsspannung. Drehe den Motor damit in ca. Grundstellung. Anschliessend Stecker auf die Platine, BG-Schalter mit einem Stück Pappe austrixen, Satzbehälter einsetzen, Servicetüre schliessen und Maschine einschalten. Das Getriebe wird in Grundstellung gefahren und die BG kann eingesetzt werden. Wenns beim ersten mal nicht passt, Vorgang widerholen.

Die Temperaturfühler sitzen auf den Erhitzern und haben meist grüne (Aluerhitzer) oder gelbe Kabel (Boiler J). Maschine vom Netz tennen, Stecker der Fühler von der Platine abziehen den Widerstand messen. Tabelle ist im vorigen Post von mir.

Nimm Temperatursicherungen mit 121°, die haben meist 10A. Vergiss nicht die Paralellverbinder dazu.

Die BG zerlegen und gründlichst reinigen wäre auch kein Fehler. Da kannst Du auch gleich die BG-Einlaufdichtung, grossen O-Ring und die Cremaventildichtung erneuern.

MfG
Gerti
 
  • Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #15
W
WUPMusicMan
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
23
Jetzt ist nurnoch die Frage in welche Richtung ich drehen muss für die Nullstellung? Also welche Taste 1 oder 2 bringt die BG in die Nullstellung und in welche Richtung geht es wenn man dann wieder in die andere Richtung drückt nach links oder nach rechts?
 
  • Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #16
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Wenn Du es so machst wie im Posting #14 von mir beschrieben muss der Netzstecker aus der Dose sein!
Tasten brauchst Du dazu keine drücken. Die externe Stromquelle (maximal 33V) wird an die Kabel des abgezogenen Steckers gelb / gelb / rot / blau an rot / blau angeschlossen. Die Drehrichtung ist egal.

MfG
Gerti
 
  • Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #17
W
WUPMusicMan
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
23
Aber mit den gebrückten temp Sicherungen kann ich umgestochen die 1 und 2 drücken und das Getriebe dreht sich. Oder hat das einen Sinn es mit externer Stromquelle zu machen?
 
  • Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #18
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
So, nochmal von vorne:
Stecke den Stecker gelb / gelb / rot / blau wieder an seinen Platz. Setze den Tresterbehälter ein, trixe den BG-Schalter aus und schliesse die Servicetüre. Maschine einschalten und das Getriebe fährt in Grundstellung. Nimm die Pappe zum Austrixen des BG-Schalters raus und versuche die BG einzusetzen.
Wenn die BG passt ist alles in ordnung. Wenn die BG nicht passt .... wie beschrieben vorgehen.

In einer Richtung bleibt das Getriebe so stehen, das die beiden breiteren Zähne (von dem Teil welches die Brühgruppe ansteuert) oben stehen ( Normalstellung) und wenn ich andersherum drehe ist die Endstellung der beiden breiteren Zähne unten.

Daraus schliesse ich das das Getriebe um 180° verdreht ist.
Um es wieder um die besagten 180° in Normalstellung zu drehen ist die genannte Prozedur erforderlich.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • BG_Schalter austrixen.jpg
    BG_Schalter austrixen.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #19
W
WUPMusicMan
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
23
Soderle,

ich habe nun die beiden Thermosicherungen ausgepackt und konnte nun auch einmal 128 und einmal 118 Volt an den beiden Kabeln gelb/gelb messen jeweils wenn ich im Testmodus die Taste 1 oder 2 betätige. Das Getriebe geht auch in Normalstellung, so dass ich die Brühgruppe Problemlos einsetzen kann. Jedoch kommt mit Brühgruppe als auch ohne BG wieder die Meldung Brühgruppe blockiert und die Heizplatte oben wird auch sehr heiss sodass man sich die Finger verbrennt.

Also der Getriebemotor läuft auf jeden Fall im Testmodus als auch im Selbsttest. Die BG wird auch in Normalstellung gebracht, so dass man sie Problemlos entfernen kann.

Ich habe mir auch mal angesehen wie sich die BG im Selbsttest bewegt. Sie fährt runter richtung Brühstellung, geht dann ein winziges bischen hoch (kaum wahrnehmbar) und fährt dann wieder zurück in die Normalstellung.
 
  • Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #20
W
WUPMusicMan
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
23
Im Moment ist übrigens die Normalstellung bei meiner Maschine genau wie auf deinem Bild. Die breiteren Zähne sind etwas nach links verschoben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort + Brühgruppe blockiert

Oben