Magic Comfort + Brühgruppe blockiert

Diskutiere Magic Comfort + Brühgruppe blockiert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Da müssen ca. 230VAC anliegen. Wie lange braucht die Brühgruppe von der Grundstellung in die Brühstellung? Erwartet werden 5-7 Sekunden. MfG Gerti
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #21
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
ich habe nun die beiden Thermosicherungen ausgepackt und konnte nun auch einmal 128 und einmal 118 Volt an den beiden Kabeln gelb/gelb messen jeweils wenn ich im Testmodus die Taste 1 oder 2 betätige.

Da müssen ca. 230VAC anliegen.
Wie lange braucht die Brühgruppe von der Grundstellung in die Brühstellung? Erwartet werden 5-7 Sekunden.

MfG
Gerti
 
  • Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #22
W
WUPMusicMan
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
23
Werde ich kurz testen. müsste die BG denn auch hochfahren zum Stössel (wenn das so heisst) oder ist nur die fahrt nach links gemeint?
 
  • Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #23
W
WUPMusicMan
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
23
ca. 8 Sekunden dann ist sie ganz links tickt einmal kurz hoch und fährt dann wieder rüber. Die Heizplatte ist dann auch schon recht warm. Das ist bei unserer Incanto anders, da dauert es recht lange bis die Platte warm wird.
 
  • Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #24
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Da müssen ca. 230VAC anliegen.
Wie lange braucht die Brühgruppe von der Grundstellung in die Brühstellung? Erwartet werden 5-7 Sekunden

Sorry, mein Fehler:eek:. Es muss natürlich die Fahrt aus der Grundstellung in die Brühstellung und wieder in die Grundstellung gemessen werden.
Also Testmodus und wenn die BG in Brühstellung ist sofort wieder in Grundstellung fahren lassen. Oder im Betriebsmodus Pulverkaffee beziehen ohne Kaffeepulver einzufüllen.

MfG
Gerti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #26
W
WUPMusicMan
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
23
Für die gesamte fahrt im Testmodus braucht sie für hin und zurück 1 Minute und 5 Sekunden und danach ist die Heizplatte brühhend heiss.

In den Modus Pulverkaffee komme ich ja garnicht, weil ja nach dem Selbsttest sofort Brühgruppe blockiert kommt.:-/
 
  • Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #27
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Das deutet auf einen Defekt in der BG-Steuerung hin.
Also wie Du schon vermutet hast: Transistor und Zenerdiode wechseln. Und vergiss nicht neue Wärmeleitpaste unter den Transistor zu geben.

MfG
Gerti
 
  • Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #28
W
WUPMusicMan
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
23
Ok. Ich werde mir die Teile besorgen und wenn ich sie eingebaut habe berichten.

Vielen Dank erstmal.

Gruss
Marc
 
  • Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #29
W
WUPMusicMan
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
23
Bei Reichelt und Conrad gibt es den Transmitter BD 245C in den Ausführungen 10A und 15A welche soll ich da nehmen?
 
  • Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #30
W
WUPMusicMan
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
23
Achja ganz wichtig noch, gibt es ein Foto im Forum, wo man genau sieht wo die zwei Bauteile verbaut sind? Ist sonst ausser Wärmeleitpaste noch etwas zu beachten?
 
  • Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #31
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Bei Conrad finde ich nur einen BD 245 C. Nimm den und gut ist es.

Wärmeleitpaste, BD 245C und die Zenerdiode bekommst auch in einem Elektronikbastelladen um die Ecke.

MfG
Gerti
 
  • Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #32
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Der BD245C/TIP33C ist das grössere Bauteil auf dem Kühlkörper. Die Zenerdiode, meist ein orangefarbenes Röllchen mit einem schwarzen Ring der die Einbaulage bezeichnet, ist über eine Leiterbahn mit einem Füsschen des Transistors verbunden.

Wenn der Transistor nicht angeschraubt ist sondern vernietet brauchst noch eine kurze Schraube M3 und eine Mutter zum befestigen.

MfG
Gerti
 
  • Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #33
W
WUPMusicMan
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
23
Danke für den Tip, ich werde morgen mal weiter zerlegen und schauen wie es verbaut ist.

Unser Elektronikbastelladen ruft aber auch gute Preise auf: für Thermosicherungen wie diese hier 2,99 das STÜCK ;-)

Gruss
Marc
 
  • Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #34
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Vergiss nicht die Stecker/Kabel auf der Platine eindeutig zu beschriften bevor Du sie abziehst. Sonst ist das nächste Problem vorprogrammiert. Mach auch noch Fotos, kann nie schaden.

Bei den Preisen musst Du abwägen ob die Preise mit Versandkosten nicht doch höher sind als im Laden um die Ecke:p.

MfG
Gerti
 
  • Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #35
W
WUPMusicMan
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
23
Die Stecker sind markiert, die alten Teile ausgelötet und morgen sollten sie neuen schon kommen. Mal sehen ob es an den zwei Teilen liegt. Soll ich sie nach dem Einbau ganz normal anschalten oder erstmal im Testmodus betreiben oder ist das egal?
 
  • Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #36
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
In Deinem Fall ist es der Maschine egal ob im Testmodus oder im Betriebsmodus gestartet wird. Wenn die Bauteile korrekt eingelötet sind (gute Lötverbindungen auf der Ober-und Unterseite der Platine und die Bauteile beim Löten nicht überhitzt wurden) wird der Getriebemotor wieder seine Arbeit verrichten.

MfG
Gerti
 
  • Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #37
W
WUPMusicMan
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
23
Ok danke,

ich werde mein bestes geben! :)
 
  • Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #38
W
WUPMusicMan
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
23
Ein Wahnsinn, es hat funktioniert!!!


Vielen vielen Dank für die Hilfe.

Gruss
Marc
 
  • Magic Comfort + Brühgruppe blockiert Beitrag #39
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und danke für die Rückmeldung.

MfG
Gerti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort + Brühgruppe blockiert

Oben