Magic Comfort + Entlüftung mal wieder

Diskutiere Magic Comfort + Entlüftung mal wieder im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich wollte nachdem ich gestern die Maschine Entkalkt habe heute nach Feierabend meinen wohlverdienten Kaffee aus der Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort + Entlüftung mal wieder Beitrag #1
T
Torc
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
14
Ort
Ganderkesee
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Hallo zusammen,

ich wollte nachdem ich gestern die Maschine Entkalkt habe heute nach Feierabend meinen wohlverdienten Kaffee aus der Maschine ziehen.
Leider steht auf dem Display nun "Entlüften"
(Ich habe schon das Forum durchsucht, aber nicht so richtig das passende gefunden.)
Ich habe dann in der Anleitung nachgelesen und die Düse aufgedreht, leider passiert gar nichts.
Vorhin habe die Maschine mal geöffnet und die dünnen Schläuche gereinigt. Bin dann nochmals in Menu gegangen und habe Entkalken gewählt, die Pumpe machte ein sehr lautes Geräusch. Danach habe ich mal die Pumpe auseinander gebaut und ebenfalls gereinigt. Jetzt kommt beim Entkalken auch wieder Wasser aus der Düse. Dennoch bleibt mein Problem mit dem Entlüften. Wenn ich die Düse öffne passiert immer noch nichts?
Ist der Durchlauferhitzer Verkalkt? Jedenfalls ist an den Rändern nichts zu erkennen.
Testmodus habe ich mal aktiviert ich komme damit aber irgendwie noch nicht so richtig mit zu recht.
Zumal auch die obere Zeile vom Display nicht mehr ganz in Ordnung ist.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
 
  • Magic Comfort + Entlüftung mal wieder Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Überprüfe auch noch das Flowmeter und reinige es. Wenn im Eingangsloch nur ein kleines Kaffeebrösel o.ä. hängt, dann sind zuwenig Impulse vorhanden. Möglich, das sich Kalk der sich im Schlauch vom Tank zum Flowmeter gerne festsetzt, gelöst hat und das Loch damit verengt ist.
Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler
 
  • Magic Comfort + Entlüftung mal wieder Beitrag #3
T
Torc
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
14
Ort
Ganderkesee
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Hallo Christian,

danke für Deine Antwort, ich hatte ganz vergessen zu schreiben das ich das auch schon geöffnet habe und gereinigt habe.
Wie gesagt ich habe schon ein bischen gelesen, komme aber leider nicht weiter.
 
  • Magic Comfort + Entlüftung mal wieder Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Aber unten kannst du noch alles lesen, dann steuere im Testmodus mal die Pumpe an und öffne das HWD-Ventil. Rechts unten im Display sollte eine Zahl zw. 40 und 60 sein.
 
  • Magic Comfort + Entlüftung mal wieder Beitrag #5
T
Torc
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
14
Ort
Ganderkesee
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Hallo Christian,

ich bin momentan auf der Arbeit, ich werde es nachher mal testen und mich dann wieder melden.
Das heißt also ich steuere im Testmodus die Pumpe an und öffne die Düse, dann sollte im unteren Display eine Zahl stehen für die Menge des Flowmeters?
Ich meine ich hatte das gestern schon mal gemacht und meine auch, das ich in diesem Bereich war.
Wie gesagt ich teste es aus, sobald ich Feierabend habe.
Danke erstmal!

Gruß
Torben
 
  • Magic Comfort + Entlüftung mal wieder Beitrag #6
T
Torc
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
14
Ort
Ganderkesee
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
So, ich bin gerade nochmals in den Testmodus gegangen und habe die Pumpe angesteuert. Unten rechts hat er mir max. 14 angezeigt. Soll ich nochmal das Flowmeter öffnen und reinigen?
 
  • Magic Comfort + Entlüftung mal wieder Beitrag #7
T
Torc
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
14
Ort
Ganderkesee
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Ich habe gerade eben nochmals das Flowmeter geöffnet und gereinigt, wieder alles zusammen gebaut und getestet im Testmodus. Unten steht immer noch nicht die gewünschte 40-60 sondern weniger. Nun habe ich mal den dünnen Schlauch, der von der Pumpe zum DLEH geht abgezogen und ihn in eine Schale gehalten. Im Testmodus komme ich dann auf 65. Ist der DLEH verkalkt?
Soll ich ihn mal öffnen? Wie muß ich jetzt weiter vorgehen?
Es ist der DLEH mit Schrauben.

Gruß
Torben
 
  • Magic Comfort + Entlüftung mal wieder Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Hoffe Inbus-Schrauben und keine Kreuzschlitz.
Montiere erst den Raccord an den das Supportventil geschraubt ist ab und schau ob das mit Kalk zu ist und der Raum darunter. Wenn das ok ist, dann versuche mit purem Entkalkungsmittel und einer Einwegsprizte den DLEH zu spülen. Hlft das auch nichts --> Schrauben rausdrehen bis sie die Köpfe über den DLEH ragen. Die Hälfte mit den Schraubenköpfen fest in den Schraubstock einspannen und dann kreisförmig auf die Schraubenköpfe schlagen bis die Hälften auseinander gehen. Die Hälften in pures Entkalkungsmittel einlegen so dass die Heizstäbe nicht mit dem Entkalkungsmittel in Berührung kommen. Anschließend die Reste mit dem Dremel und einer kleinen Bürste von Kalk befreien.
Zur Montage solltest du dir den Dichtungssatz und neue Inbusschrauben besorgen: Saeco Magic C+ und C komplett Dichtungen " Sorglos4 " - Dicofema
Saeco Magic DLEH Schraubenset (5er) - Dicofema

Beim Zusammenbau den DLEH fest in den Schraubstock einspannen. Bei der Neumontage werden die Hälften mit 5 t Pressdruck zusammengedrückt) und dann die Schrauben festziehen.
 
  • Magic Comfort + Entlüftung mal wieder Beitrag #9
J
johie
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2008
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich wollte nachdem ich gestern die Maschine Entkalkt habe heute nach Feierabend meinen wohlverdienten Kaffee aus der Maschine ziehen.
Leider steht auf dem Display nun "Entlüften"
(Ich habe schon das Forum durchsucht, aber nicht so richtig das passende gefunden.)
Ich habe dann in der Anleitung nachgelesen und die Düse aufgedreht, leider passiert gar nichts.
Vorhin habe die Maschine mal geöffnet und die dünnen Schläuche gereinigt. Bin dann nochmals in Menu gegangen und habe Entkalken gewählt, die Pumpe machte ein sehr lautes Geräusch. Danach habe ich mal die Pumpe auseinander gebaut und ebenfalls gereinigt. Jetzt kommt beim Entkalken auch wieder Wasser aus der Düse. Dennoch bleibt mein Problem mit dem Entlüften. Wenn ich die Düse öffne passiert immer noch nichts?
Ist der Durchlauferhitzer Verkalkt? Jedenfalls ist an den Rändern nichts zu erkennen.
Testmodus habe ich mal aktiviert ich komme damit aber irgendwie noch nicht so richtig mit zu recht.
Zumal auch die obere Zeile vom Display nicht mehr ganz in Ordnung ist.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!


Drücke doch mal zum öffnen der Düse die Heißwassertaste dann müste der Enlüftungsvorgang gestartet werden (hatte das gleiche Problem) , wenn die Pumpe laut ist kann sein daß sie kein Wasser anzieht weil Luft in der Leitung ist, dann mußt du den Schlauch so halten daß das Wasser in die Pumpe laufen kann.

gruß johie
 
  • Magic Comfort + Entlüftung mal wieder Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Drücke doch mal zum öffnen der Düse die Heißwassertaste dann müste der Enlüftungsvorgang gestartet werden (hatte das gleiche Problem) , wenn die Pumpe laut ist kann sein daß sie kein Wasser anzieht weil Luft in der Leitung ist, dann mußt du den Schlauch so halten daß das Wasser in die Pumpe laufen kann.

gruß johie

Hallo johie!
Wenn "Entlüften" angezeigt wird, dann kann man den Drehknopf am Ventil öffnen ohne das man die Wassertaste wählt und es fließt Wasser.
Die Pumpe ist jetzt nicht mehr laut und bringt auch genug Leistung, aber nur wenn der DLEH nicht angeschlossen ist.
Wir sind schon ein Stück weiter als beim ersten Beitrag.
 
  • Magic Comfort + Entlüftung mal wieder Beitrag #11
T
Torc
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
14
Ort
Ganderkesee
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
So, ich habe jetzt mal bevor ich den DLEH öffne wollte den Schlauch abgezogen nach dem DLEH. Im Testmodus komme auf auf 50.
Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Trau mich nicht den DLEH zu öffnen, dann gönne ich meiner Saeco lieber einen neuen.
 
  • Magic Comfort + Entlüftung mal wieder Beitrag #12
J
johie
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2008
Beiträge
2
Hallo johie!
Wenn "Entlüften" angezeigt wird, dann kann man den Drehknopf am Ventil öffnen ohne das man die Wassertaste wählt und es fließt Wasser.
Die Pumpe ist jetzt nicht mehr laut und bringt auch genug Leistung, aber nur wenn der DLEH nicht angeschlossen ist.
Wir sind schon ein Stück weiter als beim ersten Beitrag.


Also bei mir geht das Entlüften nur wenn der Drehknopf geöffnet ist und die Heißwassertaste gedrückt wird.


schöner Abend noch
gruß johie
 
  • Magic Comfort + Entlüftung mal wieder Beitrag #13
T
Torc
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
14
Ort
Ganderkesee
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
So, wieder ein stück weiter... Jetzt weiß ich nicht genau ob das richtig oder falsch ist.
Jetzt habe ich mal den schlauch, der vom Drehknopf zum Schnelldampf geht am Schnelldampf abgeklemmt, ab jetzt ist vorbei... es kommt kein Wasser mehr aus dem Schlauch. Da kann ich am Drehknopf drehen wie ich lustig bin, es kommt aber nichts.... ist das korrekt oder nicht??
 
  • Magic Comfort + Entlüftung mal wieder Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo johie!
Welche Comfort + hast du? SUP016DE oder SUP016DER.
Hab nähmlich gerade nachgesehen. Bei den SUP016DER gab es eine Saeco-Info bezüglich "Entlüften" die deiner Aussage entspricht. Die SUP016DER hat aber den neuen Edelstahl DLEH und nicht einen mit Schrauben. Also gehe ich davon aus, dass es sich bei der im Thema um eine alte SUP016DE handelt, bei der es nicht notwendig ist die Wassertaste vorher zu drücken.
 
  • Magic Comfort + Entlüftung mal wieder Beitrag #15
T
Torc
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
14
Ort
Ganderkesee
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Also ich habe noch die alte Comfort+.
Nichts desto trotz komme ich jetzt nicht mehr weiter.
Das Wasser geht nicht in den Schnelldampf weiter!
 
  • Magic Comfort + Entlüftung mal wieder Beitrag #16
T
Torc
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
14
Ort
Ganderkesee
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Seit Feierabend bin ich nun an meiner Saeco am gange.

Ich bin gerade eben nochmals in den Testmodus gegangen.

Im oberen Display werden die Zahlen 2 und 4 angezeigt.

Wenn ich die Pumpe ansteuere beim geöffneten HW Ventil, dann steht unten rechts die Zahl 42.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht was kaputt sein könnte!
 
  • Magic Comfort + Entlüftung mal wieder Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Im Testmodus musst du das jeweilige Magnetventil auch ansteueren (ist dann eine 3er Tastenkombination).
Welchen Testmodus verwendest du dazu?
 
  • Magic Comfort + Entlüftung mal wieder Beitrag #18
T
Torc
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
14
Ort
Ganderkesee
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Hi Christian,
um die Pumpe und das Heißwasserventil anzusteuern benutze ich die Taste Standby und großer Kaffee. Dann erscheint unten die Zahl 42 bei geöffneter Düse. Wasser kommt dann natürlich raus.
Wenn ich die Maschine wieder normal einschalte erscheint immer noch "Entlüften" Dann öffne ich die Düse, dann kommen erst ein paar Tropfen, dann läuft es ganz kurz flüssig dann dampft es und dann ist schluß, die Anzeige bleibt aber trotzdem!

Gruß
Torben
 
  • Magic Comfort + Entlüftung mal wieder Beitrag #19
T
Torc
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
14
Ort
Ganderkesee
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Hi Christian,
um die Pumpe und das Heißwasserventil anzusteuern benutze ich die Taste Standby und großer Kaffee. Dann erscheint unten die Zahl 42 bei geöffneter Düse. Wasser kommt dann natürlich raus.
Wenn ich die Maschine wieder normal einschalte erscheint immer noch "Entlüften" Dann öffne ich die Düse, dann kommen erst ein paar Tropfen, dann läuft es ganz kurz flüssig dann dampft es und dann ist schluß, die Anzeige bleibt aber trotzdem!
Was soll ich noch testen? Ist schon der dritte Tag ohne Kaffee und ich weiß nicht mehr weiter:confused::eek:

Gruß
Torben
 
  • Magic Comfort + Entlüftung mal wieder Beitrag #20
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Betätige mal die Wassertaste und dann öffne das Ventil. sollte nciht so sein, dass es bei der alten (SUP016DE) Comfort+ notwendig ist, aber man weiß ja nie (Was steht bei der Serien-Nr. 2003SA..... oder 2004SA....?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort + Entlüftung mal wieder

Oben