Magic Comfort Plus: Beweglichkeit der Brühgruppe

Diskutiere Magic Comfort Plus: Beweglichkeit der Brühgruppe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine Magic Comfort Plus macht ganz üble Geräusche beim Versuch, die Brühgruppe zu bewegen, obwohl ich diese gut gereinigt und gefettet habe. Wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort Plus: Beweglichkeit der Brühgruppe Beitrag #1
T
tomtomgo
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
11
Meine Magic Comfort Plus macht ganz üble Geräusche beim Versuch, die Brühgruppe zu bewegen, obwohl ich diese gut gereinigt und gefettet habe. Wie leichtgängig muss die denn wohl sein?
Wenn ich sie herausnehme, dann kann man sie schon gut von Hand bewegen, aber hier und da hakt es auch ein bisschen. Ist das normal? Auch das Hochschieben des Tubus über den Dichtungsring geht etwas schwerer, das zurückschieben erst recht. Kann man den Gummiring auch fetten (womit?)
Mal schaft es der Motor leichtgängig, dann quält er sich wieder, ein anderes manblockiert die BG. Kann es sein, dass die BG ok ist und ich das Getriebe auseinander nehmen muss, um es zu fetten?
Danke, TomTom
 
  • Magic Comfort Plus: Beweglichkeit der Brühgruppe Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo TomTom,
der Dichtungsring und der Stößel, der den Zylinder bewegt, müssen gefettet werden!
Fett: Lebensmittelechtes Silikonfett, z.B. aus dem Wartungspack von SAECO.
Weiteres: Andy-FAQ's unter Links!
 
  • Magic Comfort Plus: Beweglichkeit der Brühgruppe Beitrag #3
T
tomtomgo
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
11
Gratie Gitty :)
Ich habe heute so ein Service-Packchen gekauft und die Brühgruppe mit dem Silikonfett geschmiert. Sie ist jetzt ziemlich leichtgängig bis auf die Stelle, wenn der Tubus wieder vom Gummiring zurückgefahren ist und dann wieder umschwenken will. Da hakt es (ich habe das Foto mal angehängt). Wenn ich mit etwas Kraftaufwand den Zapfen über diese Stelle drücke, dann ist aber bei der Fahrt in Gegenrichtung kein Hindernis an dieser Stelle.
Merkwürdig. Die Geräusche des Motors sind weiterhin furchterregend.
Kann ich dem Motor Vortäuschen, dass eine Brühgruppe vorhanden ist, um mal das Getriebegeräusch zu vergleichen?
 
Anhänge
  • magic.jpg
    magic.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 537
  • Magic Comfort Plus: Beweglichkeit der Brühgruppe Beitrag #4
M
mark_o
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
68
Ort
Remagen
Hi,
mein tipp für das fetten der Brühgruppe.
Fahr den den Kolben hoch und runter und dies mermals und beobachte genau wo Bauteile in Kontakt kommen du wirst sehen es sind einige stellen.Vorab würde ich dir einige stellen nahe legen sie zu fetten und zwar
am Pleullager sprich das ding das dafür zuständig ist den Stößel(das untere Sieb bzw. wo das Sieb aufgeschraubt ist hoch und runter zu fahren,am Pleul
sind seiten 2 Führungslachen beobachte sie bei der auf und abwärtsbewegung der Brühgruppe fette den Schafft(links und rechts) wo diese im Kontakt mit den laschen kommen(sehr effektiv)
+ die stellen die dir Gitty genannt mit dem erwähnten Kolbenring dann müsstest du eigentlich eine leichtgängige Brühgruppe haben.


Zu den seltsamen Geräuchen wenn es knattert kannst du mit großer wahrscheinlichkeit davon ausgehen das daß Getriebe hin ist,
das bedeutet 1*Zahnrad,1*Doppelstirnrad und auf jedenfall 2*Microschalter
dies ist wahrscheinlich bei der Magic C...+ mit Rapid Steam eine nicht leicht für einen Leihen zu überwältigende Arbeit überlege es dier GUT.

Hat der Automat kein Garantie mehr?
 
  • Magic Comfort Plus: Beweglichkeit der Brühgruppe Beitrag #5
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von tomtomgo....Kann ich dem Motor Vortäuschen, dass eine Brühgruppe vorhanden ist, um mal das Getriebegeräusch zu vergleichen?
Hallo tomtomgo (zahlst Du eigentlich Lizenzgebühren für diesen Namen?),
die Brühgruppe hat eine Schaltfahne die einen Kontakt im Gehäuse betätigt. Wenn Du diesen Kontakt mit Pappe betätigst kannst Du im Testmodus bei entnommener Brühgruppe das Getriebe hin und her fahren!
 
  • Magic Comfort Plus: Beweglichkeit der Brühgruppe Beitrag #6
M
mark_o
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
68
Ort
Remagen
Halo erst mal,
wenn du ohne BG das Getriebe testest sprich im Leerlauf und diese Seltsamen Geräuche nicht im Test auftreten heißt das noch lange nicht das die Getriebeeinheit I.O ist.
Also nochmal wenn es von einem zum anderen Bezug von Kaffee dieses Knattern kam ist mein Favorit so leit es mier tut das Getriebe
MFG
 
  • Magic Comfort Plus: Beweglichkeit der Brühgruppe Beitrag #7
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von mark_o.... mein Favorit so leit es mier tut das Getriebe
Ist im Prinzip auch meiner - am besten einen Test mit einer anderen Brühgruppe (oder in einer anderen Maschine) durchführen!
 
  • Magic Comfort Plus: Beweglichkeit der Brühgruppe Beitrag #8
T
tomtomgo
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
11
Vielen Dank für Eure Tipps, Gitti und Mark_O,
(auch hinsichtlich der Lizenzen ;-)
Ich habe inzwischen die Brühgruppe mehrfach zerlegt und bestens gefettet. Sie ist auch leichtgängig. Ich war in einem Saeco-Laden und habe nach dem Widerstand bei der Abwärtsfahrt des Tubus vom Gummiring Richtung Boden gefragt (s. Foto oben). Scheint so, als müsste es so sein.
Bleibt also jetzt das Getriebe, das sich nicht besonders gesund anhört, wenn man die Mikroschalter von Hand betätigt. (Viel hören kann man aber nicht, das die Drehungen nur ganz kurz andauern und die Grundstellung schnell erreicht ist.)
Ich habe die Maschine nun geöffnet und die Getriebe-Befestigung gelöst.
Aber: Wie kriege ich das Ding da 'raus?? Es klemmt doch überall und ist sehr eng. Eine Bodenplatte, die man abnehmen könnte, gibt es auch nicht - also müsste es nach oben 'rausgezogen werden. Aber die Motorwelle stört. Die müsste man herausziehen können.

Wie baut Ihr denn immer die Getriebe aus?
 
  • Magic Comfort Plus: Beweglichkeit der Brühgruppe Beitrag #9
M
mark_o
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
68
Ort
Remagen
Hi,
wollte mich noch einmal vergewissern ob du diese Arbeiten wirklich selber ausführen möchtest,denn dabei könntest du vielleicht mehr Schaden anrichten.
Ich würde dier empfelen in den von dier genannten Saeco-Laden vorbei zu gehen und gezielt fragen was dich der Getriebewechsel kosten würde?
Evtl. danach noch mal Posten bevor du die Sache selbst in die Hand legst:
 
  • Magic Comfort Plus: Beweglichkeit der Brühgruppe Beitrag #10
T
tomtomgo
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
11
Im Moment bin ich einfach nur sauer: Ich will ja eigentlich nur Kaffee trinken. Wenn man aber erstmal sieht, wie viele Reparaturforen und -seiten es im Internet zu den Saeco-Maschinen gibt, dann muss man ja fast schon Mechatroniker sein, um lange Freude an der Maschine zu haben ... Und wenn man dann dieses Durcheinander im Innern der Maschine sieht, dann kann man sich gar nicht vorstellen, dass das lange funktionieren kann.
Ein Getriebe sollte natürlich überhaupt nicht kaputt gehen! Offensichtlich gibt es keine ausreichenden Schutzmechanismen, die den Motor rechtzeitig vorher abschalten. (Das ist nicht der erste Fehler, den meine Maschine hat. Vor kurzem ist es auf einer Platine zu Spannungsüberschlägen gekommen. Ich musste die verschmauchte Stelle sauber herausoperieren und einen Triac wechseln. Der Fehler war übrigens auch im Internet bekannt ...)

Also, ich werde das Getriebe irgendwie ausbauen ... Mal sehen, ob alles 'raus muss oder es doch noch einen Service-Trick gibt, es irgendwie da raus zu angeln ;-) Ich habe mir die Service-CD bestellt (eBay), müsste Montag hier sein.
 
  • Magic Comfort Plus: Beweglichkeit der Brühgruppe Beitrag #11
M
mark_o
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
68
Ort
Remagen
Wenn es Probleme geben sollte einfach noch mal melden.

Na dann hau rein.
MFG
 
  • Magic Comfort Plus: Beweglichkeit der Brühgruppe Beitrag #12
T
tomtomgo
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
11
Getriebe ausgebaut und geöffnet: Die Zahnräder sind nicht beschädigt. Testweise mit einer 9V-Batterie angetrieben surrt es leise vor sich hin und ist so kraftvoll, dass man die Welle nicht festhalten kann. Zugeschraubt, wieder eingebaut (Stress lass nach ...), wieder das gleiche: furchterregende Geräusche, Brühgruppe blockiert.
Vielleicht bricht die Spannungsversorgung für den Motor zusammen ...
Bis zum nächsten Espresso wird es noch ein bisschen dauern ...
So "aufgeräumt" sieht's in einer Saeco Magic aus:
 
Anhänge
  • getriebe.jpg
    getriebe.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 649
  • Magic Comfort Plus: Beweglichkeit der Brühgruppe Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Eine 9 V= Batterie mag zwar genügen eine Aussage über Motorwicklung defekt/nicht defekt zu wagen.
Aber eine 100%ige Aussage ist das nicht, denn ohne 'Saft keine Kraft'.
Der Motor ist ein 30-33 Volt-Gleichstrommotor, der bei dieser Spannung im Betrieb ca. 1,4 Ampere zieht.
Schau in den thread .....
Vermutlich Patine def. // Motor brummt nur // Meldung Block Brühgruppe
Verfolge auch die Links, die hier angegeben werden. In ihnen findest Du eine Schaltplanskizze
der Spannungsregulierung des Motors.
Wichtig sind: (messen am Stecker, also inKlusive Kabel!)
Widerstand an gelb/gelb ca. 130 Ohm, Spannung: ca. 180 V=
Widerstand an rot/blau ca. 25 Ohm, Spannung: ca. 30-33 V=
Spannungen im Testmodus messen. Die Werte beziehen sich auf den normalen Betrieb.
mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Plus: Beweglichkeit der Brühgruppe Beitrag #14
M
mark_o
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
68
Ort
Remagen
Hi,
diese furchterregende Geräusche ist das eher ein knattern(dann nochmals die BG überprüfen)
oder
fährt die BG Einheit schwach,scheinbar gegen einen großen Wiederstand usw... dann den Getriebemotor wechseln.

Danach schnuuurt die maschiene wieder.

Versuch aber mal eine andere BG.

Du bist wirklich ganz kuz vor dem Ziel.

Weiter so
MFG
Hidayet

Ach Ja falls du den Motor wechseln musst er kostet ca 40eur
hol dier dann aber bitte einen neuen.
 
  • Magic Comfort Plus: Beweglichkeit der Brühgruppe Beitrag #15
T
tomtomgo
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
11
Hallo, habe zwei Messleitungen auf die Platine gelötet und herausgeführt und messe während des Betriebs die Motorspannung. Wenn ich mal Glück habe und die Brühgruppe nicht blockiert (und dann auch ein Stück mit Normalgeräusch fährt), dann sind etwa 30 Volt am Motor. "Orgelt" aber der Motor mit den Geräuschen, dann sind es schwankende Spannungen so etwa 5 zitterige Volt.
Ihr schreibt von "Testmodus": Ist damit der Selbsttest nach dem Einschalten gemeint oder gibt es einen Ctrl-Alt-del-Griff auf den Tasten des Bedienfeldes, das einen speziellen Testmodus startet? (aha--> gefunden bei Sergio)
Widerstand Motorwicklung: Meint Ihr 17 Ohm sind auch ok?
 
  • Magic Comfort Plus: Beweglichkeit der Brühgruppe Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

der Motorwiderstand mit 17 Ohm ist etwas niedrig. Wo hast Du gemessen ? An den Motorkontakten oder
am Platinenanschluß ? War das Kabel abgezogen ?
Überprüfe zuerst die Kabel mit den Entstördrosseln bis zum Motoranschluß. Ich erinnere mich an einen
Bericht im Forum: " Das flexible Kabel (Litze) ging bis zur Drossel. Von der Drossel
zum Motoranschluß existierte eine starre Verbindung. Dieser Kabelbaum im Schrumpfschlauch war im Getriebegehäuse
eingezwängt. Die starre Verbindung mußte also die Motorvibrationen auffangen und wurde brüchig."
Durch den Wackelkontakt schwankte dann die Spannung am Motor!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Stabilisierung ein wackelkontakt-ähnliches Verhalten zeigen kann.
Ein ähnliches Problem gab is hier .....
nova Brühgruppe blockiert
Leider erfolgte (wie in zu vielen Fällen) keine Rückmeldung ans Forum.
mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Plus: Beweglichkeit der Brühgruppe Beitrag #17
T
tomtomgo
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
11
Danke für die Hinweise! Das bedeutet u.U. nochmal das Getriebe ein- und auszubauen X( ... Ich versuche es erst mal mit Zuppeln und Wackeln an den Zuleitungen.
Die 17 Ohm habe ich direkt am Motor gemessen. Von der Platine aus sind es etwa 20-21 Ohm - etwas schwankend.
Gestern habe ich noch die Maschine entkalkt - wenn ich schon mal dabei bin - mit dem Erfolg, dass jetzt der Durchlauferhitzer beim Anheizen undicht ist. Das gibt sich vielleicht wieder von selbst.
 
  • Magic Comfort Plus: Beweglichkeit der Brühgruppe Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Leckagen an den Steckschlauchanschlüssen des Dampfrohrerhitzers müssen unbedingt beseitigt werden, bei Dampfbezug könnte sonst die
Elektronik zu Schaden kommen !! Das geschieht häufiger.

Die Leckagen an den Steckschlauchanschlüssen bei den Dampferhitzern ist ein altes Saeco-Problem. Die O-förmigen Dichtringe
der Silikonschläuche (4 x 2) sind stark belastet und altern schnell. Sie sind jedoch leicht zu erneuern.
Schau einmal bei Andy vorbei. Er hat das Problem beschrieben (mit Bildern für die RP, hier vergleichbar mit der MC+) .....
http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Durchlauferhitzer
Neue Dichtringe bekommst Du bei http://www.dicofema.de.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Plus: Beweglichkeit der Brühgruppe Beitrag #19
T
tomtomgo
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
11
Sagenhaft, was Ihr alles schon für Erfahrungen gesammelt habt. Gut zu wissen, dass man für viele Schadensfälle hier kompetente Tipps erhalten kann - andererseits ist es ja ziemlich heftig, dass so viel kaputt gehen kann. Heißt das, dass Saeco qualitativ eher mager ausgestattet ist oder sind die anderen Marken auch so anfällig? Servicefreundlich ist sie jedenfalls imho nicht.

Es sind nicht die Schlauchanschlüsse undicht geworden sondern die Metallhälften des Durchlauferhitzers. Aus einer Fuge dampft es, bis der Durchlauferhitzer heiß ist. Wahrscheinlich dehnt sich das Metall so aus, dass es dann dichtet.

Nochmal zu dem vermuteten "Jan Wackel": Die Motorzuleitung dürfte es eigentlich nicht sein, da ich zum Messen zwei Leitungen direkt auf die Platine gepunktet habe (Stiftleiste für rot/blau) und schon dort die sich ändernden Spannungen beobachte. Aber vielleicht ist es etwas in der Zuleitung zur Heizplatte, wenn diese als Rv dient.
 
  • Magic Comfort Plus: Beweglichkeit der Brühgruppe Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei "Jan Wackel" stimme ich Dir zu, wenn der Stromkreis von einem mechanischen Schalter geschlossen wird.
Leider hat ein Triac eine automatische 'Aus-Funktion', die bei einem Stromeinbruch aktiv wird. Beim T410-700T
ist I Hold <= 15 mA. Triacs werden auch in jeder Halbwelle neu gezündet.
mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort Plus: Beweglichkeit der Brühgruppe

Oben