Elektronik Magic Comfort Plus SUP012 DLEH heizt nicht

Diskutiere Magic Comfort Plus SUP012 DLEH heizt nicht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort Plus SUP012 DLEH heizt nicht Beitrag #1
K
kaffeesatz
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
13
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic Comfort + 7 Tasten TYP SUP012 De


Meine MC+ bleibt nach dem Anschalten beim Aufheizen stehen. Was ja sehr häufig zu sein scheint.
Um mühsehlige Termoschaltertests zu umgehen habe ich bei einem undichten Durchlauferhitzer die komplette Einheit ausgetauscht (DLEH mit Magnetventil Dampf und Thermoschalter).

Leider heizt die Maschine immer noch nicht
- obwohl an der Heizung des DLEH Spannung anliegt
- im Testmodus bleibt Temp 2 aber bei 30° sonst läuft alles im Testmodus

Nachdem ich die ganze DLEH Einheit getauscht habe und dieser auch intakt zu sein scheint bleibt da nur ein Fehler in der Elektronik?- muss ich die ganze Platine tauschen?

Vielen Dank für die Hilfe, bislang konnte ich das Gute Stück immer noch retten, sieht diesmal schieriger aus.
 
  • Magic Comfort Plus SUP012 DLEH heizt nicht Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

wenn du den Wassererhitzer ausgetauscht hast, miss den Widerstand des Dampferhitzers.

Hat du den Dampferhitzer getauscht, miss den des Wassererhitzers.

NETZSTECKER ZIEHEN!

"TEMP 2" ist der Dampferhitzer - bleibt die Anzeige bei 30°C ist dieser wahrscheinlich defekt.

Gruß ksb
 
  • Magic Comfort Plus SUP012 DLEH heizt nicht Beitrag #3
S
Skrglue
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2010
Beiträge
9
Wenn am DLE wirklich 230 V anliegen und er nicht warm wird, ist er defekt.
 
  • Magic Comfort Plus SUP012 DLEH heizt nicht Beitrag #4
K
kaffeesatz
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
13
Ich habe den Dampferhitzer getauscht und diesen hier als DLEH bezeichnet Widerstand der Heizspirale ist 50 Ohm.

Am Boiler ist der Widerstand der Heizspiralen 50 und 150 Ohm.

Ist soweit auch in Ordnung oder?
 
  • Magic Comfort Plus SUP012 DLEH heizt nicht Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Am Boiler ist der Widerstand der Heizspiralen 50 und 150 Ohm.

Ist soweit auch in Ordnung oder?

Es ist ok.
Aber du hast noch ein Thermostat und eine Thermosicherung am Boiler, also prüfe sie auf Durchgang!
Wenn die sind OK, miß Spannung an die Heizspiralle, wenn im Display steht "Aufheizen", ob der Triac schaltet ein, natürllich check den Sicherung zuerst!

Gruß Aydin
 
  • Magic Comfort Plus SUP012 DLEH heizt nicht Beitrag #6
K
kaffeesatz
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
13
Der Boiler heizt ja regelrecht nur die Dampf-Rohrheizung nicht (die ist ersetzt mit neuem Thermostat).

An der Dampfheizung ist das Thermostat in Ordnung 1,2kOhm, die Sicherungen sind auch in Ordnung. Wie hoch muss denn die Spannung beim Aufheizen sein und welchen Triac muss ich messen?

Mit dem Phasenprüfer liegt Spannung an, aber die Dampf-Rohrheizung wird nicht warm. Nachdem ich die Anschlüsse der Heizungen getauscht hatte und die Maschine kurz einschaltete wurde die Heizspirale heiss, somit scheint die Heizung in Ordnung. Ich vermute dass die Spannung zu niedrig ist bzw. die Steuerung kaputt.

Vielen Dank
 
  • Magic Comfort Plus SUP012 DLEH heizt nicht Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Der Boiler heizt ja regelrecht nur die Dampf-Rohrheizung nicht (die ist ersetzt mit neuem Thermostat).

An der Dampfheizung ist das Thermostat in Ordnung 1,2kOhm, die Sicherungen sind auch in Ordnung.
Welche Thermostat hat 1,2 kOhm?
Meinst du der Temperatursensor?

Aber egal, wenn an andere Stelle funkt!

Wie hoch muss denn die Spannung beim Aufheizen sein und welchen Triac muss ich messen?
Ich vermute dass die Spannung zu niedrig ist bzw. die Steuerung kaputt.
230 V!
Der Triac befindet sich am der Kühkörper hinten den TIP33C/BD245C (Breite Teil)!
Natürlich kann es auch sein dass seine Steuerung fehlt.
Aber miss zuerst an JP5 ob liegt Spannung vor!

Gruß Aydin
 
  • Magic Comfort Plus SUP012 DLEH heizt nicht Beitrag #8
K
kaffeesatz
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
13
an JP5 liegen 230V Spannung an, aber die Heizung wird einfach nicht warm

Triac habe ich auch gemessen A-B 1,2kOhm, B-C 1,7kOhm und A-C 0,5kOhm. Was sind da die Normalwerte?
 
  • Magic Comfort Plus SUP012 DLEH heizt nicht Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die MC+ ist technisch wie eine Royal Professional aufgebaut. Es fehlt nur der Cappuccinatore.

Diese Skizze wurde für eine Royal Professiona erstellt. Sie kann aber auch bei der MC+ verwendet werden, nur die Bauteile-Kürzel müssen übersetzt werden ...... X_HeizSUP016E-Markup_2x_
Alle Triacs BTA12-700SW befinden sich am Kühlkörper. Die Triacs des Heißwasser-DLEHs werden vom Mikroprozessor über ein Widerstand direkt angesteuert und der Triac der Dampfschleife über einen Optokoppler.
Welche Leistungs- und Steuerplatine sind in Deiner Maschine ?
Die Leistungsplatine MCPPWRV1-1 und die Leistungsplatine MCPPWRV03 neigen zum Kokeln an der linken Seite des Kühlkörpers. Durch diesen Bereich läuft auch das Ansteuersignal des ISO4 für die Dampfschleife.
MCPPWRV1-1_A ... MCPPWRV03-PICT0144

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Plus SUP012 DLEH heizt nicht Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

an JP5 liegen 230V Spannung an, aber die Heizung wird einfach nicht warm
Posting 5 !

Ist der Boiler überhaupt heile?
Widerstand?

Zwischen JP5 und der DampfSchleife ist auch eine Thermosicherung(befestigt an der Boiler und meistens in ein Transparente/Rote Schlauch)!
Prüfe ob der ist noch OK!
Ansonsten der Boiler ist angeschlossen zwischen JP5 und JP15-gemeinsame Pol mit die zwei MagnetVentile!

Triac habe ich auch gemessen A-B 1,2kOhm, B-C 1,7kOhm und A-C 0,5kOhm. Was sind da die Normalwerte?
Anleitung zum Triac messen im Anhang (Seite 4)!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • Triacs_10-11-07m.pdf
    463,6 KB · Aufrufe: 119
  • Magic Comfort Plus SUP012 DLEH heizt nicht Beitrag #11
K
kaffeesatz
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
13
Hallo und Vielen Dank für die raschen Antworten

Hallo,
Welche Leistungs- und Steuerplatine sind in Deiner Maschine ?
Leistungsplatine ist die MCPPWRV1-1 sieht optisch aber noch in Ordnung aus

- die Thermosicherung ist durchgängig
- der Widerstand der Heizspirale der Dampfheizung ist 50 Ohm und am HeizwasserDLEH 50 und 130 Ohm
- Spannung an der Heizspirale JP5 230V


Leider finde ich die Anleitung zum Messen der TRIACs nicht
 
  • Magic Comfort Plus SUP012 DLEH heizt nicht Beitrag #12
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Leider finde ich die Anleitung zum Messen der TRIACs nicht

Triac messen gut und schön (Anhang im vorposting, nachgeholt) aber prüfe die Kabeln auch!
Also die DampfSchleife kriegt an eine Pol vom JP5 über der Thermosicherung und an der andere Pol kriegt vom JP15 über den Thermostat, vobei die zwei MagnetVentile sind auch angeschlossen.

Gruß Aydin
 
  • Magic Comfort Plus SUP012 DLEH heizt nicht Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Drehe den Schukostecker des Netzkabels um 180°. An JP5 sollte jetzt N-Potenzial liegen und der Triac schaltet das L-Potenzial des Hausnetzes. Verbinde dann Pin 4 und Pin 6 von ISO4 mit einem Stück Draht. Überprüfe den 100 Ohm Widerstand ( evtl 2 x 47 Ohm in Reihe) zwischen ISO4 Pin6 und Anode 2 des Triacs. Der Triac ist jetzt permanent eingeschaltet. Es wird geheizt ohne Regelung. Daher nur einen kurzen Test machen. ...... ISO4-Markup_2x_
Dieser Test grenzt das Problem ein. Wird die Heizung warm. gibt es ein Ansteuerungsproblem des Triacs.

Die Rockwell Triac-Tests werden hier beschrieben ..... Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Plus SUP012 DLEH heizt nicht Beitrag #14
K
kaffeesatz
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
13
Hallo,
Drehe den Schukostecker des Netzkabels um 180°. An JP5 sollte jetzt N-Potenzial liegen und der Triac schaltet das L-Potenzial des Hausnetzes. Verbinde dann Pin 4 und Pin 6 von ISO4 mit einem Stück Draht. Überprüfe den 100 Ohm Widerstand ( evtl 2 x 47 Ohm in Reihe) zwischen ISO4 Pin6 und Anode 2 des Triacs. Der Triac ist jetzt permanent eingeschaltet. Es wird geheizt ohne Regelung. Daher nur einen kurzen Test machen. ...... ISO4-Markup_2x_

Das scheint tatsächlich das Problem zu sein!!- Vielen Dank
Über die Verbindung von Pin 4 und 6 auf ISO 4 heizt der Dampferzeuger. Widerstand Pin6 und A2 vom Triac ist 100 Ohm.

-jetzt muss ich also den Optokoppler tauschen?

Viele Grüße
 
  • Magic Comfort Plus SUP012 DLEH heizt nicht Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
-jetzt muss ich also den Optokoppler tauschen?

Hallo,

Teste vorher noch, (stromlos) ob die IR-Diode zwischen Pin1 und Pin2 im Opto o.k. ist.
Wenn ja, liegen 5 VDC an Pin 1 und liefert der Mikroprozessor GND-Potenzial auf Pin2 im Testmodus ? Zwischen Pin2 des Optos und dem Mikroprozessorpin liegt ein 220 Ohm-Widerstand, der defekt sein könnte.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Plus SUP012 DLEH heizt nicht Beitrag #16
K
kaffeesatz
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
13
Hallo,

die Diode scheint defekt, ich bekomme kein Signal zwischen Pin 1 und 2, R22 messe ich mit 220 Ohm.

MfG
David
 
  • Magic Comfort Plus SUP012 DLEH heizt nicht Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Dann benötigst Du einen neuen Opto.

Bei Deiner Leistungsplatine MCPPWRV1-1 empfehle ich auch die Kokelgefahr zu entschärfen und die Leiterbahn dicht am JP17 zu unterbrechen. Sie führt beim Heizen der kleinen Schleife am
Heisswasser-DLEH 230 VAC und liegt zu nahe an den anderen Gateleitungen. Diese Bahn verläuft von JP17 zum leeren Widerstandsfeld R14 und wird nur benötigrt, wenn ISO3 bestückt ist.
Der Triac der kleinen Heizschleife wird nicht über den ISO 3 sondern direkt gezündet .... Unbenannt-1 ..... Unbenannt-2

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Plus SUP012 DLEH heizt nicht Beitrag #18
K
kaffeesatz
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
13
Vielen Dank,

dann mache ich mich mal an die Arbeit und werde mit hoffentlich bald mit einem frischen Kaffee wieder melden können.

- auf den Bildern sind 3 Bahnen durch, dass ist aber der Kokelschaden?- ich durchtrenne nur eine-oder?


Viele Grüße
 
  • Magic Comfort Plus SUP012 DLEH heizt nicht Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das Foto ist von einem größeren Brandschaden. Bei Deiner noch intakten Platine natürlich nur die Bahn vom JP17 (dicht am JP17-Stecker) zum leeren R14-Feld durchtrennen. Allein diese Leitung liegt zeitweise auf 230 VAC und ist die Ursache des Kokelns. Wenn sich in dem Gebiet feuchter Staub ablagert, kommt es zu 230 VAC-Überschlägen auf die Gateleitungen, die häufig auch zu Schäden auf der Steuerplatine führen.
Auf der Nachfolgeplatine MCPPWRV03 hat Saeco diese 230 VAC- Leitung näher zum Kühlkörper verlegt und die Brandstellen wanderten näher zum Kühlkörper ...... MCPPWRV03-PICT0144

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Plus SUP012 DLEH heizt nicht Beitrag #20
K
kaffeesatz
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
13
Die Leiterbahn habe ich durchtrennt. Und es hätte nicht lange gedauert, dann wäre hier das neue Problem entstanden. Den auf dem nicht besetzten R14 hatte sich bereits eine Kokelstelle gebildet, die die durchlaufenden Leiterbahn zum Optokoppler bereits angegriffen hatte.
Vielen Dank für den Tipp!

Jetzt warte ich auf die Ersatzteile. Habe in der Zwischenzeit aus Langeweile einige Bauteile nachgemessen und seltsamerweise scheinen D1 und D2 auf der Steuerplatine in beide Richtungen durchlässig. Kann hier noch ein Problem liegen?
 
Anhänge
  • Kokel0.jpg
    Kokel0.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 42
  • Kokel1.jpg
    Kokel1.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 42
  • SteuerplatineDioden.jpg
    SteuerplatineDioden.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 40
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort Plus SUP012 DLEH heizt nicht

Oben