Elektronik Magic Comfort Plus SUP012 DLEH heizt nicht

Diskutiere Magic Comfort Plus SUP012 DLEH heizt nicht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Untersuchen musst Du wegen der Brandstelle iim R14-Feld die angegriffene Gateleitung bis zum Microprozessor. Sie hat vermutlich auf 230...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort Plus SUP012 DLEH heizt nicht Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuchen musst Du wegen der Brandstelle iim R14-Feld die angegriffene Gateleitung bis zum Microprozessor.
Sie hat vermutlich auf 230 VAC Potenzial gelegen und könnte auf der Steuerplatine schon Schäden verursacht haben ....... MC+Leitungen-Strikers ..... diese "Gateleitung" führt zu ISO4 und könnte das Dampf-Problem erklären.

JP7 auf der Steuerplatine ist nicht belegt. Es ist ein Programmieranschluss für ein externes Programmiergeät. Die Zenerdioden sollen m. E. nur zu hohe Signalpegel auf den TX- und RX-Leitungen verhindern.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Plus SUP012 DLEH heizt nicht Beitrag #22
K
kaffeesatz
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
13
Die Leiterbahnen bis zum Mikroprozessor sind in Ordnung. Aber wahrscheinlich liegt doch in der Brandstelle die Ursache für den Ausfall der Dampfheizung. Wenn die Maschine mit dem neuen Optokoppler nicht läuft ist wahrscheinlich der Mikroprozessor hin- und liefert nicht mehr das Signal zum durchschalten des Triacs im Optokoppler. Dann wird wohl doch eine neue Steuerplatine notwendig.

Melde mich wenn es Neues gibt- bis dahin aber schonmal Vielen Dank

MfG
David
 
  • Magic Comfort Plus SUP012 DLEH heizt nicht Beitrag #23
K
kaffeesatz
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
13
Leider heizt die Maschine auch mit dem neuen Optokoppler nicht. Die Leiterbahn, wenn auch angegriffen, ist bis zur Steuerpplantine intakt. Auch auf der Steuerplatine finde ich keine defekten Leiterbahnen. Den Wiederstand vor dem Optokoppler hatte ich mit 220 Ohm gemessen.

Dann bleibt nur noch die defekte Ansteuerung - oder? Seltsam dass der Rest noch einwandfrei funktioniert. Werde somit eine neue Steuerplatine bestellen müssen.
 
  • Magic Comfort Plus SUP012 DLEH heizt nicht Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

An Pin 1 des Optos müssen 5 VDC liegen . Der Mikroprozessor liefert GND-Potenzial auf Pin 2, wenn angesteuert wird.
Beides sollte überprüft werden ....... ISO4-Markup_2x_
Was fehlt die 5 VDC an Pin 1 oder das GND-Signal an Pin 2 ? Zum Test kann das fehlende Signal aus dem 5 VDC-Netzteil zugeführt werden. 5 VDC direkt zum Pin 1 und GND nur über den 220 Ohm Widerstand auf Pin 2.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Plus SUP012 DLEH heizt nicht Beitrag #25
K
kaffeesatz
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
13
Ich fürchte jetzt stoße ich an die Grenzen, dessen was ich noch testen kann.

Wenn ich es richtig sehe ist T1 das Netzteil von dem 5 VDC kommen sollten. Messe ich hier Ausgang gegen Ground (unterer gegen mittlerer Pin) habe ich jedoch 120 VDC!

Entweder messe ich Hausnummern oder brauche Leistungs- und Steuerplatine. Und wie kann ich messen ob auf Pin2 GND ankommt?
 
  • Magic Comfort Plus SUP012 DLEH heizt nicht Beitrag #26
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

T1 liegt in der Gtriebemotorspannungsregelung.
Der 5 VDC-Regler des 5 VDC-Netzteiles ist IC1 am kleinen Kühlkörper. Der Elko C7 puffert die stabilisierten 5 VDC. Die breiten Bahnen, die zur Leiste JP14 ( Pin 1+2) führen, liefern die 5 VDC für die Steuerplatine.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Plus SUP012 DLEH heizt nicht Beitrag #27
K
kaffeesatz
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
13
Leider war doch die Steuerplatine defekt. Ursache war aber wohl die Kokelstelle auf der Leistungsplatine. Habe nun die Steuerplatine gewechselt und nach einer Generalüberholung läuft die Maschine nun wieder. Möchte mich nochmals ganz herzlich für die hervorragende Hilfe hier im Forum bedanken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort Plus SUP012 DLEH heizt nicht

Oben