Frage Magic de Luxe Mahlwerk läuft von alleine

Diskutiere Magic de Luxe Mahlwerk läuft von alleine im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de Luxe Mahlwerk läuft von alleine Beitrag #1
S
SpookyMulder
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
18
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Saeco Magic de Luxe TYPE SUP 012 .. ca. 8 Jahre alt.

Hallo,
haben seit heute ein Problem mit unsere Saeco.
Wir haben noch 2 Tassen Kaffee gemahlen und als ich mir noch einen Machen wollte, hat die Saeco komische Geräusche von sich gegeben und es kam kein Kaffee.. dann die Maschine erstmal ausgemacht, nachdem sie ruhe gegeben hat.
Und jetzt fängt es an:
Das Mahlwerk läuft einfach von alleine an und es kommt natürlich kein kaffee raus, weil ich ja auch nix gedrückt habe.
Und es stinkt, als wenn was schmorrt.. bzw. es stinkt nicht nach Kabel sondern eher nach Elektronik die schmorrt. Ja ich weiß, komische Beschreibung aber ist so :)

Tja,
was kann das sein und würde sich eine Reparatur lohnen?

Danke für eure Hilfe
 
  • Magic de Luxe Mahlwerk läuft von alleine Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Öffne die Maschine und untersuche die Platine. Kokelt die Platine ? Sind Brandstellen zu erkennen ?
Wie heißt Deine Platine ?

mfg
Harry
 
  • Magic de Luxe Mahlwerk läuft von alleine Beitrag #3
S
SpookyMulder
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
18
Das werde ich mal heute Abend reinschauen.. muß gleich zur Arbeit...
Sollte es die Platine sein, wäre das für einen Laien selbst zu machen?
 
  • Magic de Luxe Mahlwerk läuft von alleine Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das ist abhängig vom Umfang des Schadens. Im Forum wurden schon viele angekokelte Platinen von Laien repariert. Stelle Fotos der Platine ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Magic de Luxe Mahlwerk läuft von alleine Beitrag #5
S
SpookyMulder
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
18
Wobei ich gerade den Link von dicofema gefolgt bin... :) Mal gucken.. spätestens morgen werde ich Bilder hier rein stellen.
 
  • Magic de Luxe Mahlwerk läuft von alleine Beitrag #6
S
SpookyMulder
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
18
So,
erstmal dicke Entschuldigung, dass ich mich erst heute wieder Melde und 2. dicke Entschuldigung, dass ich keine Bilder reingestellt habe.
Aber meine bessere Hälfte hat gemeint, lass es uns doch einschicken, also haben wir es getan und si eist auch seit Freitag wieder zurück. Prima Service!

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich statt gemahlenen Kaffee nur Kaffee Splitter bekomme...
Es wurde bei der Reparatur angeblich nur die Steuerplatine getauscht..l.
 
  • Magic de Luxe Mahlwerk läuft von alleine Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich statt gemahlenen Kaffee nur Kaffee Splitter bekomme...
Es wurde bei der Reparatur angeblich nur die Steuerplatine getauscht..l.

Es ist einfach der Mahlgrad Verstellhebel versetzt eingesteckt.
Bei die Elektronik Platine De und Montage muss man der Mahlgrad Verstellhebel entfernen um den GehäuseOberteil vollständig entfernen zu können.
Versuch beim drehende sich Mahlwerk auf feinere stuffe zu einstellen/drehen!
Die einstellung wirkt erst ab der vierte Kaffeebezug.
Was zeigt jetzt der Mahlgrad Hebel?

Gruß Aydin
 
  • Magic de Luxe Mahlwerk läuft von alleine Beitrag #8
S
SpookyMulder
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
18
Ich habe mir auf dieser Seite Sergios Saeco Seite: Kaffeemüle
das mal angesehen und habe den kram ausgebaut und wenn natürlich die Verstellung nach dem "Umbau" schon verkehrt war, ist sie ja jetzt noch verkehrter :)
Ich werde es morgen mal probieren, wenn ich den roten kleinen Punkt den Saeco da lt. Link schon gesetzt hat verlängere und so den Hebel einbaue...
Wir haben alle Einstellungen ausprobiert... allerdings habe ich jetzt erst gelesen, dass es erst nach dem 4. x richtig eingestellt ist bzw man es merkt.

z.Zt ist es auch so, dass sich die Maschine richtig quält und entweder sie schafft es die Splitter durchzudrücken, dass das Wasser läuft oder sie schmeißt es gleich weg.
 
  • Magic de Luxe Mahlwerk läuft von alleine Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn die Stellung total durcheinander ist hilft es am meisten eine Grundeinstellung durchzuführen.
Dazu Mahlwerk öffnen, alle Bohnen heraussaugen und bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn zusammendrehen. Dann 14 Rasterungen zurückdrehen und zuletzt den Verstellhebel in der mittleren Position aufstecken.

Das ergibt, wenn das Mahlwerk ansonsten korrekt zusammengebaut ist, einen vernünftigen Mahlgrad.

Ich kann aber nur gründlich empfehlen die Maschine noch einmal zu öffnen und gründlich auf kleinste Kalkspuren abzusuchen, welche dir Undichtigkeiten anzeigen. In dem Alter des Geräts wären Undichtigkeiten recht normal und die sind leider auch in 95% der Fälle der Grund warum plötzlich die Platine kokelt so wie es deine tat.
 
  • Magic de Luxe Mahlwerk läuft von alleine Beitrag #10
S
SpookyMulder
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
18
so,
ich habe mir neue Mahlsteine geholt.. genau das gleiche Ergebnis, die Bohne werden so gemahlen, dass es aussieht wie Splitter und er schmeißt es so weg.

Mir ist auch aufgefallen, dass seit der Reparatur die Wärmeplatte, obwohl ausgeschaltet, sich aufheizt...
das heißt für mich, irgendwas wurde falsch gemacht oder?
 
  • Magic de Luxe Mahlwerk läuft von alleine Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Du hast nichts dazu geschrieben auf welche Weise du das Mahlwerk nun justiert hast.

Wenn es jedoch gar nicht gelingt ist meistens das Gehäuse des Mahlwerks auseinandergerastet.
Öffne mal die Brühgruppentür und schaue ob du den Kunststoff"wulst", welcher den Mahlwerkmotor verdeckt, mit 2 Schrauben lösen kannst. Bei neueren Baujahren geht das leider nicht mehr, wenn doch kannst du dadurch feststellen ob sich der Motor gegenüber dem oberen Mahlwerkteil bewegen lässt.
Wenn es das tut, entweder den Motor kräftig nach oben drücken und neue Justage probieren oder Mahlwerk komplett ausbauen und alles auf festen halt und intakte Rastnasen kontrollieren.
 
  • Magic de Luxe Mahlwerk läuft von alleine Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Okay, so ist die Sache klar.
Die Wulst hast du richtig erkannt, leider nicht mehr abschraubbar.

Auf dem ersten Bild ist ganz deutlich sichtbar dass der Mahlkegel völlig aus der Mitte des Mahlrings verschoben ist, so kann die Mahlung nichts werden.
Das Mahlwerk ist, wie vermutet, auseinandergerastet.

Ziehe es also nach oben heraus, möglichst so dass die Gummihalterungen im Träger bleiben und sich nur beim Mahlwerk lösen indem du sie mit einem Schraubendreher oder einer Gabel festhältst. Dadurch wird der Einbau einfacher. Einen Tropfen Spülmittel auf die Gummiteile vereinfacht die Sache ggf. etwas.
Wenn du es in der Hand hast sollte das Problem offensichtlich werden.
 
  • Magic de Luxe Mahlwerk läuft von alleine Beitrag #14
S
SpookyMulder
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
18
Habe das Gerät jetzt mal geöffnet, kann mir bitte jemand sagen, ob das richtig ist, dass der Kunststoffteller etwas geneigt ist?

 
  • Magic de Luxe Mahlwerk läuft von alleine Beitrag #15
S
SpookyMulder
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
18
  • Magic de Luxe Mahlwerk läuft von alleine Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Bilder-Hoster bietet auch einen Link auf ein Thumbnail für die Foren an, das beim Anklicken das hochauflösende Foto liefert.

mfg
Harry
 
  • Magic de Luxe Mahlwerk läuft von alleine Beitrag #17
S
SpookyMulder
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
18
Danke Harry,
aber wäre ja nett, wenn man in der Forensoftware hier den Editierbutton einrichten könnte.. :)
Aber jetzt eigentlich back to Topic:

Ist es normal das der Kunststoffteller etwas geneigt ist?
 
  • Magic de Luxe Mahlwerk läuft von alleine Beitrag #18
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Nein das ist nicht normal.
Gleichzeitig ist es der Grund meiner Aussage dass das Gehäuse am unteren Teil auseinandergerastet ist.

Auch der innere Mahlkegel muss beim zusammengebauten Mahlwerk am Ende wieder genau mittig sitzen.
 
  • Magic de Luxe Mahlwerk läuft von alleine Beitrag #19
S
SpookyMulder
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
18
Danke für die Info..
Jedenfalls kann ich jetzt jedem einen Tipp geben, wo man seine Maschine am Besten nicht reparieren läßt!
 
  • Magic de Luxe Mahlwerk läuft von alleine Beitrag #20
S
SpookyMulder
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
18
150.- EUR zum Fenster rausgeschmissen...
Das Gerät war wegen was anderen in Reparatur und kommt mit defekten Mahlwerk zurück, die Drehplatte ist auch nicht mehr vorhanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de Luxe Mahlwerk läuft von alleine

Oben