Magnettventil Cappuchinoventil

Diskutiere Magnettventil Cappuchinoventil im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Magnettventil Cappuchinoventil Beitrag #1
J
j.kube
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2016
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SAECO Royal Professional
Hallo Ihr, brauche mal Hilfe bei meiner Saeco. Vor zwei Wochen nach dem Entkalken und Spühlen ist Wasser in die Waschine gelaufen. Haussicherung ist rausgeflogen. Maschine geöffnet Dichtung am Schlauch ersetzt und die obere Sicherung 8A an der Leistungsplatine ersetzt. Maschine läuft seit dem wieder.
Jedoch brummt die Maschine seit dem immer wieder und dies auch im Standby. Heute Maschine geöffnet und festgestellt das der Magnetschalter Capuchino sehr heiß ist. Ziehe ich das hellblaue Kabel keine Geräusche mehr und ich kann Kaffee ziehen. Hier schein der Schalter ständig unter Strom zu stehen. Leistungsplatine defekt?! Wer hat einen Tipp für mich. Danke
 
  • Magnettventil Cappuchinoventil Beitrag #2
janvi
janvi
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
8
Ort
Stuttgart
das Cap Ventil hat bei mir (Royal Redesgin) blaue Verdrahtung und geht auf JP6 pin 1 der Leistungsplatine. Dort ist T14 für das Einschalten zuständig. Datenblatt dazu gibts z. Bsp. hier: http://www.mouser.com/ds/2/389/CD00002383-470698.pdf
Das Gate von T14 kommt über R33/34 vom Optkoppler ISO9. Datenblatt dazu gibts z. Bsp. hier: http://www.sharp-world.com/products/device/lineup/data/pdf/datasheet/s2s4_e.pdf.
Wenn der Triac durchdiffundiert hat, müsste das im ausgeschalteten Zustand mit einem Ohmmeter durchzupiepsen sein (Anode 1-Anode 2) aber vielleicht hast du Glück dass man sonst was sieht...
 
  • Magnettventil Cappuchinoventil Beitrag #3
J
j.kube
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2016
Beiträge
3
Sorry Sorry, habe oben bei Elektronikkenntnissen ja geschrieben. nun ja doch nein. Danke für die fundierte Antwort von Javi. Werde mal versuchen mit meinen Kenntnissen die Bauteile durch zu messen. Ansonsten schaue ich mal nach eine gebrauchten Leistungsplatine.
 
  • Magnettventil Cappuchinoventil Beitrag #4
J
j.kube
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2016
Beiträge
3
Eigendlich hat die Antwort von javi schon zu meinem Erfolg geführt. Da ich das Cappochinoventil überhaupt nicht nutze habe ich einfach die entsprechende Leitung abgeklemmt.
Und siehe da! Kein Brummen mehr in der Maschine und kein ständiges ansteuern den Ventils. Damit kann ich gut Leben. Kaffee schmeckt! Vielen Dank für die Infos
 
  • Magnettventil Cappuchinoventil Beitrag #5
thomas888
thomas888
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
101
Vollautomat
saeco royal
hi wo bekomme ich den Optkoppler her habe die gleiche saeco Maschine und magnetventil hat schon kurzschluss und stark
verformt
 
  • Magnettventil Cappuchinoventil Beitrag #7
thomas888
thomas888
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
101
Vollautomat
saeco royal
ok vielen dank :)
 
  • Magnettventil Cappuchinoventil Beitrag #8
thomas888
thomas888
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
101
Vollautomat
saeco royal
kann man des mit Ohmmeter prüfen ?
 
  • Magnettventil Cappuchinoventil Beitrag #9
cellinicrema
cellinicrema
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
64
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Thema:

Magnettventil Cappuchinoventil

Oben