Mahlen ja,aber nichts fließt in die Tasse

Diskutiere Mahlen ja,aber nichts fließt in die Tasse im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Beim ersten einschalten kommt schon ein Geräusch was vorher nie zuhören war.Wenn die grüne Lampe nicht mehr blinkt drücke ich auf den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlen ja,aber nichts fließt in die Tasse Beitrag #1
W
wagei
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
25
Hallo
Beim ersten einschalten kommt schon ein Geräusch was vorher nie zuhören war.Wenn die grüne Lampe nicht mehr blinkt drücke ich auf den Schalter um die Tasse zu füllen.Dann höre ich die normalen Geräusche und denke dann, nun kommt der Kaffee.Aber es kommt nur noch ein brummen und nichts gechieht.Es geht aber auch nicht das rote Licht an.Und im Kaffesatzbehälter befindet sich der dampfene Kaffesatz.
gg
 
  • Mahlen ja,aber nichts fließt in die Tasse Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das Brummen kommt evtl. vom Motor der Brühgruppe. Der Gleichstrommotor wir mißmutig, wenn er z.B. mit Wechselstrom gespeist wird. Untersuche den Triac dessen Anode 2 (mittlerer Pin) mit dem blauen Pin des Motorsteckers verbunden ist. Er ist auch für die Halbwellengleichrichtung verantwortlich -->> Anhang.

mfg
Harry
 
  • Mahlen ja,aber nichts fließt in die Tasse Beitrag #3
W
wagei
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
25
hallo
Habe letztes Jahr Bojler ausgetauscht und Dichtungen gewechselt.Aber mit Elektro traue ich mich nicht ran.
gg
 
  • Mahlen ja,aber nichts fließt in die Tasse Beitrag #4
W
wagei
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
25
Mahlen ja, aber nichts fließt in die Tasse

hallo
Habe am morgen mal nach der vienna geschaut.Direkt nach dem einschalten macht sie schon Geräusche,unter anderem ein klackgeräusch .Die mittlere Lampe die ja blinken soll geht erst viel später an und brennt dann dauerhaft.Drücke dann auf den Knopf um Kaffee zu entnehmen.Der Mahlvorgang setzt ein und dann kommt das Geräusch das der kaffee nun fließen sollte.Nun kommt aber nichts.Ohne das ich was tat setzte der mahlvorgang wieder ein.Auch lief etwas Kaffee in die Tasse.Dann kam nichts mehr.Ich schaltete aus.
Öffnete das obere Teil der Maschine sehe im Inneren kein Wasser stehn und nichts was vielleicht verschmort ist.Oder ein loser Draht
Wonach müßte ich nachschauen?
gruß
wagei
 
  • Mahlen ja,aber nichts fließt in die Tasse Beitrag #5
H
hanas
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
391
Hallo Wagei,
Hört sich für mich wie eine Verstopfung in der Brühgruppe an.Schau dir mal die Siebe und speziell das Cremaventil an.Was ist dann mit dem Brummen das du in deinem ersten Beitrag erwähnt hast,ist das weg?
mfg.hanas
 
  • Mahlen ja,aber nichts fließt in die Tasse Beitrag #6
W
wagei
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
25
Danke für die schnelle antwort.Schaue mir mal die Siebe an.Habe aber den Schlüssel verloren.Womit kann man das Sieb noch öffnen?
Das Geräusch das ich als brummen beschrieben habe,ist immer noch da.
gruß ,wagei
 
  • Mahlen ja,aber nichts fließt in die Tasse Beitrag #7
H
hanas
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
391
Hallo,vorsichtig mit einer Flachzange,anschliessend nur Handfest anziehen sonst überdrehst du das Gewinde.
mfg.hanas
 
  • Mahlen ja,aber nichts fließt in die Tasse Beitrag #8
W
wagei
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
25
Habe das sieb gesäubert.Neuer Versuch,gleiches Problem.Der Kaffee muß aber gebrüht werden, denn der angenehme Geruch von frisch aufgebrütem Kaffee steigt aus der Maschine auf.Nur läuft nichts in die Tasse.In der Brühgruppe, oberhalb des siebes in der Kammer wo sich der Schaft zum drehen mit dem Schlüssel befindet,steht nach dem Brühvorgang etwas flüßiger Kaffee.Und das brummen beim einschalten ist auch noch da.
wagei
 
  • Mahlen ja,aber nichts fließt in die Tasse Beitrag #9
H
hanas
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
391
Hallo Wagei,
Die Rändelspannschraube hat auch eine Dichtung,wechsel die mal sieht so aus als wenn die Platt wär.
Was das Brummen betrifft hat Hmilbradt in seinem Post ja schon erwähnt das eventuell der Triac defekt ist es wird dir nichts anderes übrig bleiben als ihn zu tauschen sonst funktioniert das Gerät irgendwann gar nicht mehr.
mfg.hanas
 
  • Mahlen ja,aber nichts fließt in die Tasse Beitrag #10
W
wagei
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
25
Habe das ganze innenleben der maschine herausgenommen.das Getriebeteil mit den Zahnrädern angeschaut,alle Drähte und zahnräder in Ordnung.alles wieder zurück.Neuer Versuch.Mahlen funktioniert.danach das umschalten,das kaffee in die Tasse fließen soll ,nichts.Beim öffnen der Kaffeesatzschublade sehe ich das dort das trockene, gemahlene kaffeepulver sich befindet.
wagei
 
  • Mahlen ja,aber nichts fließt in die Tasse Beitrag #11
H
hanas
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
391
Hallo Wagei,
kannst du überhaupt heisses Wasser beziehen?(Supportventil,Heisswasserdüse)
mfg.hanas
 
  • Mahlen ja,aber nichts fließt in die Tasse Beitrag #12
M
Marcel2281
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
4
Hallo Hanas

Hallo Wagei,
kannst du überhaupt heisses Wasser beziehen?(Supportventil,Heisswasserdüse)
mfg.hanas

genau diese Problem habe ich an meiner vienna, nach dem Reinigen geht sie einmal dann läuft wieder die Pumpeaber es wird kein wasser gefördert. und von der Heisswasserdüse kommt auch nichts mehr was könnte das sein

Gruss Marcel
 
  • Mahlen ja,aber nichts fließt in die Tasse Beitrag #13
H
hanas
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
391
Hallo Marcel,
untersuche die Wasserwege nach der Pumpe auf Durchlässigkeit und reinige das Flowmeter,eventuell haben sich bei der Reinigung irgendwelche Teile gelöst die nun das Wasser Blockieren.
mfg.hanas
 
  • Mahlen ja,aber nichts fließt in die Tasse Beitrag #14
M
Marcel2281
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
4
Danke für die Schnelle antwort werde es mal versuchen
Gruss marcel
 
  • Mahlen ja,aber nichts fließt in die Tasse Beitrag #15
M
Marcel2281
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
4
so hab das Flowmeter mal ausgeblasen war kein dreck oder sonstiges sichtbar, alles zusammengesteckt, und siehe kaffee lief und die dampfdüse funktionierte auch nur was ich feststellte das die füllmenge nicht mehr korekt war, so also dann 2ter versuch, nichts wars hat zwar denn kaffee gemahlen aber kam wieder nichts raus und am schluss dampfte es mhhhhh schon komisch
 
  • Mahlen ja,aber nichts fließt in die Tasse Beitrag #16
H
hanas
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
391
Hallo,schau mal ob das Supportventil richtig öffnet und der Mechanismus nicht verkalkt ist.Du kannst auch mal in den Testmodus gehen und die einzelnen Funktionen prüfen.Tipps und Tricks---->Reparaturhilfen.
mfg.hanas
 
  • Mahlen ja,aber nichts fließt in die Tasse Beitrag #17
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Marcel
Wenn du schon das Innenleben draußen hast und das Getriebe gecheckt hast dann baue doch den Boiler aus. Dieser ist vermutlich voll Kalk und stzt sich vor den Ausgang des heißwassersystems und dem Ausgang zum Kaffeeauslauf, desweiteren wird das Supportventil nicht mehr richtig öffnen da es ebenfalls verkalkt ist. Das würde auch das dampfen erklären. Dichte den Boiler neu ab.
Mfg Coffecup
 
  • Mahlen ja,aber nichts fließt in die Tasse Beitrag #18
W
wagei
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
25
Hallo
Habe den Boiler ausgebaut aufgeschraubt.Innen war er mit Wasser und kleineren Kalkklümpchen
gefüllt.Öffnung zum Supportventil war frei.Habe das Supportventil aufgeschraubt und gesäubert.
Das Flowmeter war auch sauber.Kein Schlauch war undicht.Alles eingebaut.

Neuer Versuch.Beim einschalten fängt es leicht an zu brummen.Es brennt auch nur die einschalttaste grün.Ein klacken,und er fängt auf einmal an zu mahlen,obwohl ich die mittlere taste noch nicht gedrückt hatte,weil sie ja noch nicht brannte.Dann kam der Rauch aus allen Lüftungsschlitze.Ein komischer Geruch.
Stecker raus.In der Schublade liegt der gepresste Kaffeesatz. Unter der Brühgruppe liegt gemahlener kaffee.
wagei
 
  • Mahlen ja,aber nichts fließt in die Tasse Beitrag #19
H
hanas
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
391
Hallo Wagei,was für ein Geruch?Verschmorte Elektronik?
mfg.hanas
 
  • Mahlen ja,aber nichts fließt in die Tasse Beitrag #20
W
wagei
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
25
Nein,nicht verschmort.Der erste Rauch kam aus den Schlitzen wo der Elektromagnet sitzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlen ja,aber nichts fließt in die Tasse

Oben