Frage Mahlwerk blockiert trotz neuer Keramikscheiben

Diskutiere Mahlwerk blockiert trotz neuer Keramikscheiben im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo. Werde mal Fotos machen... Vorab schon mal zur Info: Ich habe immer ein Zahnrad mit 38 Zähnen eingebaut - bin mir aber eig. auch relativ...
  • Mahlwerk blockiert trotz neuer Keramikscheiben Beitrag #21
B
bigmama79
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
13
Vollautomat
Saeco Incanto DeLuxe S-Class
Hallo.
Werde mal Fotos machen...
Vorab schon mal zur Info: Ich habe immer ein Zahnrad mit 38 Zähnen eingebaut - bin mir aber eig. auch relativ sicher, dass das vorher drin war. Hab sie nebeneinander gehalten, bevor ich getauscht habe...

Fotos folgen - muss ich aber erst machen...

DANKE
 
  • Mahlwerk blockiert trotz neuer Keramikscheiben Beitrag #22
B
Bierbohne
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
49
Ort
Allgäu/Bayern
Vollautomat
Siebträger Astoria Divina (zu Verkaufen)
Wäre es evtl. möglich, dass das erste ersetzte Zahnrad eine andere Zahn-Anzahl als die neu verbauten hatte?

Es gab da mal eine Änderung von Saeco, soweit ich mich entsinne von 56 Zähnen (alt) auf 38 (neu).

Bei Umbau des Zahnrads muss dann auch ein komplett neuer Motor mit anderer Schneckensteigung verbaut und ein oder 2 für die Mühlenstrommessung zuständige Widerstände auf der Platine geändert werden.
 
  • Mahlwerk blockiert trotz neuer Keramikscheiben Beitrag #23
B
Bierbohne
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
49
Ort
Allgäu/Bayern
Vollautomat
Siebträger Astoria Divina (zu Verkaufen)
Hallo Wichtelmann, könntest du das mal etwas genauer erklären mit den Widerständen? Beziehungsweise wie gehe ich vor, wenn ich ein neues(38) rausschmeisse und ein altes (68?) einbauen will? Vielen Dank im voraus MFG Bierbohne
(Natürlich komplettes Bauteil

inkl. Motor u.a.)
 
  • Mahlwerk blockiert trotz neuer Keramikscheiben Beitrag #24
B
bigmama79
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
13
Vollautomat
Saeco Incanto DeLuxe S-Class
Foto 1.JPG Foto 2.JPG Foto 1.JPGFoto 1.JPG Foto 2.JPG Foto 3.JPG Foto 4.JPG Foto 5.JPG Foto 1.JPG Foto 2.JPG Foto 3.JPG Foto 4.JPG Foto 5.JPG
 
  • Mahlwerk blockiert trotz neuer Keramikscheiben Beitrag #25
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
da ist ja nichts mehr dran von den Zähnen, klar daß das nichts werden kann ;-)

LG Grisu
 
  • Mahlwerk blockiert trotz neuer Keramikscheiben Beitrag #26
B
bigmama79
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
13
Vollautomat
Saeco Incanto DeLuxe S-Class
Hallo zusammen.

Habe mal Fotos gemacht. Zuerst das eingebaute Mahlwerk, dann habe ich es ausgebaut und zerlegt. Man sieht denke ich deutlich, wie das Zahnrad abgenutzt ist und die Zähne "runtergenudelt" sind. Durch die Kunststoffreste des defekten Zahnrades kann natürlich das Mahlwerk blockiert sein?!?!
Könnte das wirklich an der falschen Zahnzahl liegen? Kann mir fast nicht vorstellen, dass ich die Zahnzahl falsch gewählt habe... Aber wer ohne Fehler ist...
Das Zahnrad mit mehr Zähnen (egal ob 56 oder 63 Zähne,wie weiter oben genannt) müsste doch deutlich feiner aussehen, also eine deutlich sichtbar feinere Zahnung haben, oder?

Danke für weiter Hilfestellungen...
bigmama79
 
  • Mahlwerk blockiert trotz neuer Keramikscheiben Beitrag #27
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hallo Wichtelmann, könntest du das mal etwas genauer erklären mit den Widerständen? Beziehungsweise wie gehe ich vor, wenn ich ein neues(38) rausschmeisse und ein altes (68?) einbauen will?
Du suchst die für dein exaktes Maschinenmodell passende Umbauanleitung heraus und führst sie rückwärts durch.
Auf Deutsch: hängt von der Maschine ab.
Könnte das wirklich an der falschen Zahnzahl liegen? Kann mir fast nicht vorstellen, dass ich die Zahnzahl falsch gewählt habe... Aber wer ohne Fehler ist...
Das Zahnrad mit mehr Zähnen (egal ob 56 oder 63 Zähne,wie weiter oben genannt) müsste doch deutlich feiner aussehen, also eine deutlich sichtbar feinere Zahnung haben, oder?
Ich denke auch dass die Schnecke für 63er-Räder deutlich feiner aussieht, habe aber keine Vergleichsteile/Bilder zur Hand.
Womit hast du eigtl. die neuen Zahnräder geschmiert? Da muss schon ordentlich Getriebe- oder Lagerfett dran.
 
  • Mahlwerk blockiert trotz neuer Keramikscheiben Beitrag #28
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hier hat das Fett gefehlt! Vergiß auch den Umbau der Widerstände, das ist Murx ab Werk. Wenn Du mit der Mühlenstrommessung Probleme hast gibt es dann hier eine einfache Lösung die garantiert funktioniert. Ich würde erstmal ein neues 38er Rad mit entsprechend viel Fett verbauen. Dies sollte dann für ca 20000 Mahlvorgänge reichen, denn solange hält so ein Rad nämlich eigentlich.
 
  • Mahlwerk blockiert trotz neuer Keramikscheiben Beitrag #29
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Prüfe auch noch das schwarze Gegenlager der Schneckenwelle. Hat der Lagerzapfen viel Spiel im Lager wird die Welle seitlich aus dem Eingriff mit dem 38er Rad gedrückt und dies ist für den Verschleiß ebenfalls sehr negativ.
 
  • Mahlwerk blockiert trotz neuer Keramikscheiben Beitrag #30
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Also Schnecke und Zahnrad sind BEIDE für 38 ausgelegt, das paßt schon.
Hab mir dazu dein Foto ausgemessen, Zahnrad hat ja 38 Zähne oder was noch davon übrig ist.
Schnecke (alles auf meinem Monitor natürlich) hat einen Zahnabstand von 9mm, Abstand Schnecke zur Mitte sind 5,5cm (die leicht elliptische Form wollen wir vernachlässigen). Somit einen Umfang v. 2 x Pi x 55 = 345mm, diese dividiert durch 9mm Zahnabstand ergibt 38 Zähne -> OK.

LG Grisu
 
  • Mahlwerk blockiert trotz neuer Keramikscheiben Beitrag #31
B
bigmama79
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
13
Vollautomat
Saeco Incanto DeLuxe S-Class
Hallo zusammen.

Danke für eure Antworten.
Das Zahnrad ist ja schon das 3. oder 4. in der letzten Zeit... Dieses hat definitiv KEINE 50 Mahlvorgänge gemacht... :-(
Ich gehe nun davon aus, dass das Zahnrad mit 38 Zähnen richtig ist - da war ich mir ja auch vorher (fast) sicher ;-)
Als Schmier/Fett habe ich Original Saeco Fett genommen - das was man beim Kauf in der kleinen weißen Tube dazu bekommt...
Habe das aber jetzt nicht unbedingt total dick aufgetragen. Nach der Reinigung und dem Zusammenbau ließ sich das Mahlwerk von Hand immer echt gut drehen...
Ist das nicht richtig so?

bigmama79
 
  • Mahlwerk blockiert trotz neuer Keramikscheiben Beitrag #32
B
bigmama79
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
13
Vollautomat
Saeco Incanto DeLuxe S-Class
Nochmal ich.

Ich bin mir echt nicht sicher, ob es wirklich "nur" am Fetten liegen kann? Es ist doch schon kurios, wenn bei mir die Zahnräder gerade mal 30-40 Mahlvorgänge schaffen und dann wie auf den Fotos aussehen, oder meint ihr echt das liegt daran? Ob die Schnecke evtl zu viel Spiel hat, kann ich heute Abend mal prüfen, aber das habe ich als relativ stabil und solide im Kopf...
An nen paar € für Schmiermittel soll es dann ja nun wirklich nicht liegen, wenn mein Schätzchen dann wieder einwandfrei funktioniert, aber alle 2 Wochen das Mahlwerk zerlegen ist nicht so prickelnd :-(

Grüße
bigmama79
 
  • Mahlwerk blockiert trotz neuer Keramikscheiben Beitrag #33
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das gehört richtig dick reingepampt, rundherum soviel reinpaßt ;-)
Mahlt ihr Bohnen oder Steine? Sowas hält normalerwiese schon lange ...
Oder ist es falsch bzw. zu fein eingestellt und die Mahlscheiben berühren einander, das sähe man denen dann aber auch an???

LG Grisu
 
  • Mahlwerk blockiert trotz neuer Keramikscheiben Beitrag #34
B
bigmama79
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
13
Vollautomat
Saeco Incanto DeLuxe S-Class
Anbei mal Fotos vom zerlegten Mahlwerk (ohne Keramikmahlwerk). Das ist doch so von der Reihenfolge richtig, oder?(Foto 1-5)
Das Fett kommt an die Stelle, wo ich es angedeutet habe? (Foto3)

DankeFoto 1.JPG Foto 2.JPG Foto 3.JPG Foto 4.JPG Foto 5.JPG
 
  • Mahlwerk blockiert trotz neuer Keramikscheiben Beitrag #35
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Das Fett muß auf die Zähne vom Zahnrad und auf die Antriebsschnecke, sonst reibt es den Kunststoff sofort wieder ab.Das Saeco Silikonfett ist für O Ringe gedacht und ist von der Konsistenz her zu dünn. Hier sollte ein Spezielles Kunststoffett aufgetragen werden z.B. OKS 471 oder ähnliches.

Viel Erfolg
 
  • Mahlwerk blockiert trotz neuer Keramikscheiben Beitrag #36
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich habe bis jetzt immer Molykote DX in Massen da reingeschmiert. Das Silikonfett kannste an der Stelle vergessen.
 
  • Mahlwerk blockiert trotz neuer Keramikscheiben Beitrag #37
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
so ist es, nur um es nochmals zu bestätigen ;-)
Bitte nicht so große Bilder hochladen, die kann man auch auf einen Bruchteil komprimieren, sonst geht wieder irgendwann der Server über ...
Dafür brauchts keine 2500x3500 Pixel, die gehen genausogut mit 640x480 und einem 1/30 Größe.
Ich warte 10s pro Bild nur um es betrachten zu können, ist schon mühsam auch in dieser Beziehung.

Hier als Demo dein erstes Bild, original knapp 3MB, hier von mir komprimiert auf 100kB.
Ich glaub man sieht alles genauso gut und für den Zweck mehr als ausreichend, ist ja keine Platine wo wir Haarrisse suchen ...
Foto 1_KOMPRIMIERT.JPG

LG Grisu
 
  • Mahlwerk blockiert trotz neuer Keramikscheiben Beitrag #38
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu Also ich kann die Gewindegänge der Mutter nicht mehr zählen :D aber Recht hast Du natürlich!
 
  • Mahlwerk blockiert trotz neuer Keramikscheiben Beitrag #39
B
bigmama79
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
13
Vollautomat
Saeco Incanto DeLuxe S-Class
Hallo zusammen.

Zuerst bedanke ich mich für eure Hilfe. Ich habe bisher kein Fett reingeschmiert. Werde das nun versuchen und hoffe, dass mein Schätzchen dann wieder läuft ;-)
Ferner gelobe ich Besserung beim Hochladen von Bildern!!! Sorry

Danke und einen schönen Sonntag noch
bigmama
 
Thema:

Mahlwerk blockiert trotz neuer Keramikscheiben

Oben