Frage Mahlwerk dreht sich nicht, Motor läuft im Testmodus

Diskutiere Mahlwerk dreht sich nicht, Motor läuft im Testmodus im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Mahlwerk dreht sich nicht, Motor läuft im Testmodus Beitrag #1
A
andrschr
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja, Elektronik ein wenig
- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto SUP 021YDR Boiler J
In der letzten Zeit drehte sich das Mahlwerk sehr schwer, es klang so, als ob der Motor nicht mehr schnell genug drehte. Dann stoppte das Mahlwerk und ging auf Störung. Ich habe deshalb das Mahlwerk gereinigt und wieder zusammengebaut, entsprechend Anleitung im Forum, das Mahlwerk ist in Mittelstellung, die Kegel berühren sich nicht. Dann habe ich im Testmodus den Mahlwerktest gemacht, ohne Bohnen. Zuerst drehte sich das Mahlwerk noch, auch nicht mit dem normalen Klang, wirkte langsamer als normal, dann der Totalausfall. Das Mahlwerk dreht nicht, nur noch der Motor.
Habe jetzt das Mahlwerk komplett ausgebaut.
Wie ist die Kraftübertragung vom Motor zum Mahlwerk? Kann man daran was reparieren oder was muss ich austauschen?
Ich habe im Forum nur die Explosionszeichnung der Maschine gefunden und keine weitere Demontageanleitung für Motor und Flansch zum Mahlwerk.
 
  • Mahlwerk dreht sich nicht, Motor läuft im Testmodus Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.451
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
werden wohl die Zahnräder oder Welle ab sein, wirst dir wohl eine (gebrauchte) Ersatzmühle zulegen müssen.
Könnte auch der Motor sein wenn sich dieser nun gar nicht mehr dreht, bei vielen Bezügen neigen manche dazu daß im Inneren die Lamellen brechen.
Manche User wie Uhrmacher richten sogar das und löten sie neu an, aber vergiß es, komplette Ersatzmühle scheint wohl angebracht.
 
  • Mahlwerk dreht sich nicht, Motor läuft im Testmodus Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
werden wohl die Zahnräder oder Welle ab sein, wirst dir wohl eine (gebrauchte) Ersatzmühle zulegen müssen.
Zahnräder bei einem Stahlkegelmahlwerk?
Es könnten die Kohlen sein dem Alter entsprechend !
 
  • Mahlwerk dreht sich nicht, Motor läuft im Testmodus Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.451
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
achso - danke, dachte Digitale mit Boiler-J hätte schon Keramik.

Kohlen bekommt man, ggf. muß man sie erst etwas zurechtschleifen falls zu große.

Das Mahlwerk dreht nicht, nur noch der Motor.
Aber wenn er doch schreibt: Motor dreht sich Mahlscheibe jedoch nicht, dann kanns ja wohl nicht nur an den Kohlen liegen ...
 
  • Mahlwerk dreht sich nicht, Motor läuft im Testmodus Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Mahlwerk dreht sich nicht, Motor läuft im Testmodus Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Wie ist die Kraftübertragung vom Motor zum Mahlwerk? Kann man daran was reparieren oder was muss ich austauschen?
Der Mahlwerksmotor hat Planetengetriebe zu den Mahlkegeln. Die waren bei den Maschinen die ich repariert habe aber noch nie defekt.

Ich vermute trotzdem ein zu kurze oder nicht mehr vorhandene Kohle im Mahlwerksmotor. Wahrscheinlich die am Minuspol.
Welches Mahlwerk ist verbaut (Hersteller)? Es gibt drei verschiedene Zulieferer für Stahlkegelmahlwerke:
IME, Johnson und Domel. Die Marke ist am Mahlwerksmotor ersichtlich.

MfG
Gerti
 
  • Mahlwerk dreht sich nicht, Motor läuft im Testmodus Beitrag #7
A
andrschr
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
8
Hallo zusammen,
danke für die Hinweise.
Am Motor konnte ich nicht viel erkennen, es ist ein Aufkleber drauf, TARATURA +3NI G. Gedruckt ist INE ITALY 100706 230V CL B?? Hier wird es dann sehr undeutlich, die Schrift ist nicht mehr erkennbar.
Gibt es eine Anleitung für das Auseinanderbauen? Ich würde es versuchen, es kann ja nur besser werden.
Eine Frage noch dazu, mir ist leider die Markierung von Plus und Minus Kabel verloren gegangen, ist der schwarze oder der grau (weiße) Anschluß +?
Viele Grüße
Andreas
 
  • Mahlwerk dreht sich nicht, Motor läuft im Testmodus Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.211
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
weiß ist Plus
 
  • Mahlwerk dreht sich nicht, Motor läuft im Testmodus Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.451
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Was Auseinanderbauen meinst du?
Die gesamte Mühle oder nur die Kohlen aus dem Motor?
Stell ein Bild vom Motor mit den Anschlüssen rein, dann können wir dir helfen die Kohlen auszubauen.

Hier die Anleitung einer sehr ähnlichen, beim Justieren vergiß alles geschriebene bezügl. Positionen und Markierungen (!!!), einfach bis handfester Anschlag eindrehen, 6 Raster zurück ist deine neue 0-Stellung (bzw. 14 Raster zurück wäre dann Mittenstellung 8), die kleine Begrenzungsschraube so in ein Loch setzen, damit man nicht unter 0 drehen kann, Dosierregler ganz nach hinten ist die Endstellung vom Rädchen:
 
Anhänge
  • Mahlwerk Leitfaden zerlegen, reinigen, justieren MDL.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 28
  • Mahlwerk dreht sich nicht, Motor läuft im Testmodus Beitrag #10
A
andrschr
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
8
Hallo zusammen, hier zwei Bilder, ich habe keine Idee, wie ich an die Kohlen rankommen kann. Ich würde die schon gern prüfen, weil der Motor drehte zwar, aber in der letzten Zeit schwach, auch etwas ungleichmäßig.
Viele Grüße
Andreas
 
Anhänge
  • IMG_20170731_204843.jpg
    IMG_20170731_204843.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_20170731_204902.jpg
    IMG_20170731_204902.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 21
  • Mahlwerk dreht sich nicht, Motor läuft im Testmodus Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.451
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
im letzten Bild des Beitrags siehst du wie die Kohlen rausgehen, Klammer hochbiegen und gesamten Kontakt samt Kohlen vermutl. aushängen und rausziehen.

Neue bekommst u.a. günstig (einzelne € inkl. langsamer Versand) auf Aliexpress. Auch in der Bucht oder vielleicht hat hier jemand noch welche bereit (frag mal an).
Müssen nicht genau passen, wenn zu lang oder breit kannst sie leicht nachfeilen auf Maß. Auch muß der Draht nicht gleich aussehen, kannst dann an der vorhandenen Scheibe oben anlöten, Hauptsache guter Kontakt.
 
  • Mahlwerk dreht sich nicht, Motor läuft im Testmodus Beitrag #13
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ich habe zum Kohlentausch bei einem IME Mahlwerkmotor eine Fotostecke erstellt.

Kohlentausch_IME_1.jpg


MfG
Gerti
 
  • Mahlwerk dreht sich nicht, Motor läuft im Testmodus Beitrag #14
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Und hier nochmal als Anhang.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Kohlentausch_IME_1.jpg
    Kohlentausch_IME_1.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 16
  • Mahlwerk dreht sich nicht, Motor läuft im Testmodus Beitrag #16
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Thema:

Mahlwerk dreht sich nicht, Motor läuft im Testmodus

Oben