Mahlwerk knackt beim einschalten kurz

Diskutiere Mahlwerk knackt beim einschalten kurz im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nein an pin 17 liegt nichts an und es ändert sich auch nichts. Die Brühgruppe ist eingesetzt also ist der Schalter offen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk knackt beim einschalten kurz Beitrag #21
J
JackCarver
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2009
Beiträge
60
Nein an pin 17 liegt nichts an und es ändert sich auch nichts. Die Brühgruppe ist eingesetzt also ist der Schalter offen.
 
  • Mahlwerk knackt beim einschalten kurz Beitrag #22
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Na gut - wie hoch ist der Widerstand linkes-rechtes Bein von "T8" ?

Wird im Testmodus auch "BG eingesetzt" gemeldet ?

Hast Du den Widerstand gelb-gelb und rot-blau bereits gemessen (Netzstecker ziehen!) ?
Was ist damit ?
 
  • Mahlwerk knackt beim einschalten kurz Beitrag #23
J
JackCarver
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2009
Beiträge
60
T8 linkes und rechtes Bein 0,9k ohm im eingebauten zustand.

Wird im Testmodus auch "BG eingesetzt" gemeldet ?

Wie kann ich das denn prüfen?

Gelb/Gelb 123Ohm

Rot/Blau 17Ohm
 
  • Mahlwerk knackt beim einschalten kurz Beitrag #24
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hast recht - wird bei Maschinen ohne Display nicht angezeigt - miss den Pegel an Pin 8 des Controllers.
 
  • Mahlwerk knackt beim einschalten kurz Beitrag #25
J
JackCarver
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2009
Beiträge
60
An pin 8 liegt auch nichts an. Ich habe pin 8 gegen linkes Bein von T8 gemessen wenn man auf die Bezeichnung schaut. Oder liege ich da falsch?
 
  • Mahlwerk knackt beim einschalten kurz Beitrag #26
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Du hättest alle Messungen (ausser links-rechts von T8) gegen GND durchführen müssen !
 
  • Mahlwerk knackt beim einschalten kurz Beitrag #27
J
JackCarver
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2009
Beiträge
60
Okay GND ist ja Schwarz von JP 15.

Dann liegen an pin 8 4,9V an.

An pin 17 liegen auch dauerhaft 4,9V an.
 
  • Mahlwerk knackt beim einschalten kurz Beitrag #28
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Pin 8 ist OK - wie sieht es mit Pin 24 und 26 aus ?
 
  • Mahlwerk knackt beim einschalten kurz Beitrag #29
J
JackCarver
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2009
Beiträge
60
Pin 24 hat nichts. Pin 26 hat 4,9V.
 
  • Mahlwerk knackt beim einschalten kurz Beitrag #30
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ziehe mal "JP15" ab und prüfe, ob die BG dann läuft.
 
  • Mahlwerk knackt beim einschalten kurz Beitrag #31
J
JackCarver
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2009
Beiträge
60
Wenn ich JP 15 abziehe und die BG in richtung Ruhestellung fahren soll läuft der Motor immer ruckweise. Ausserdem klackt der Dosierer taktweise und das Mahlwerk dreht sich auch immer ruckweise mit.

Soll es in Brühstellung fahren passiert nichts.
 
  • Mahlwerk knackt beim einschalten kurz Beitrag #32
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Miss die Spannung am Siebelko, wenn Du die BG verfährst.
 
  • Mahlwerk knackt beim einschalten kurz Beitrag #33
J
JackCarver
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2009
Beiträge
60
Die liegt bei 14,7 V.
 
  • Mahlwerk knackt beim einschalten kurz Beitrag #34
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
konstant oder schwankt diese während des Fahrens ?
 
  • Mahlwerk knackt beim einschalten kurz Beitrag #35
J
JackCarver
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2009
Beiträge
60
Ja gut sie fährt ja nicht wirklich eben nur taktweise. Die Spg. bewegt sich zwischn 14,67 und 14,7 V
 
  • Mahlwerk knackt beim einschalten kurz Beitrag #36
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Etwas hoch aber OK - wie ist denn die Spannung an Pin 24 und 26, wenn "JP15" abgezogen ist und schwankt die Spannung ?

Wie hoch ist die Spannung zwischen rot und blau vom 4-poligen Motorstecker ?
 
  • Mahlwerk knackt beim einschalten kurz Beitrag #37
J
JackCarver
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2009
Beiträge
60
Pin 24 und 26 haben 4,9 V nicht schwankend.

Rot/Blau ist schwer zu sagen da es so schnell wechselt. Schwankt immer von - 3,5 V uber 0 V auf + 3,5 V soweit ich das erkennen kann.


So ich muss nun zur Arbeit, werde mich morgen wieder daran setzen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das der IC auch defekt sein könnte. Gibt es noch viele möglichkeiten? Ansonsten besorg ich mir nochmal einen neuen IC.
Oder besser gleich eine neue Elektronik.
 
  • Mahlwerk knackt beim einschalten kurz Beitrag #38
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
kontrolliere die Versorgung am Controller zwischen Pin 14 und 28 während des Verfahrens der BG.
 
  • Mahlwerk knackt beim einschalten kurz Beitrag #39
J
JackCarver
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2009
Beiträge
60
Pin 14 und 28 liegt konstant 4,9V an.
 
  • Mahlwerk knackt beim einschalten kurz Beitrag #40
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Tausche mal den Controller, wenn Du ihn sowieso da hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk knackt beim einschalten kurz

Oben