Mahlwerk knackt beim einschalten kurz

Diskutiere Mahlwerk knackt beim einschalten kurz im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; So es gibt Neuigkeiten. Ich habe den Controller schon getauscht gehabt, hatte ich doch bereits erwähnt. Allerdings habe ich auch nun einen Fehler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk knackt beim einschalten kurz Beitrag #41
J
JackCarver
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2009
Beiträge
60
So es gibt Neuigkeiten. Ich habe den Controller schon getauscht gehabt, hatte ich doch bereits erwähnt. Allerdings habe ich auch nun einen Fehler gefunden. Pin 16 und 17 vom IC hatten einen Schluss. Die Lötaugen müssen sich in der Platine berühren.
Dieses Problem habe ich nun gelöst, hab den Pin 16 rausgelötet und ihn an den entsprechenden Widerstand per Drahtbrücke wieder angeschlossen. Anschließend die Leiterbahn gekappt da es ja sonst wieder gegen Pin 17 einen Schluss geben würde.
IC war beim prüfen nicht gesteckt. Nun ist der Schluss weg, aber es hat sich leider nichts an der Funktion geändert.

Kann der IC durch den Schluss von Pin 16 und 17 Schaden genommen haben?
Mich wundert nur das Pumpe, Mahlwerk, Klappe im Testmode noch funktionieren.

Nun ist die Sache ja so das der Original Controller defekt war, dann durch den Schluss der Austausch IC nun auch. Müsste mir dann noch einen bestellen.

Ist eben eine dumme Sache, aber wer vermutet das 2 Pins einen Schlluss haben? Hab es durch Zufall rausbekommen.
 
  • Mahlwerk knackt beim einschalten kurz Beitrag #42
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo JackCarver,

ja oder nein wäre eine reine Vermutung - wenn Du ein Scope und einen Trenntrafo hast, kannst Du der Sache auf den Grund gehen - ansonsten bleibt nur der Austausch des Controllers.

16 ist der Triac der Pumpe
17 ist der Triac der Halbwellengleichrichtung

Gruss KSB
 
  • Mahlwerk knackt beim einschalten kurz Beitrag #43
J
JackCarver
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2009
Beiträge
60
Ein Scope habe ich leider nicht. Nur was sollte ich denn dann prüfen? Soll das nun heißen das der IC nicht zwangsläufig defekt sein muss?

Und hast du noch eine andere Seite wo ich noch nen Austauschcontroller bestellen könnte?
 
  • Mahlwerk knackt beim einschalten kurz Beitrag #44
G
Gast28056
Gast
googele mal mit "saeco vienna crema platine elektronik ersatz prozessor" in der bucht ;)

mfg
 
  • Mahlwerk knackt beim einschalten kurz Beitrag #45
J
JackCarver
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2009
Beiträge
60
Oh dankeschön...und schon zugeschlagen.
 
  • Mahlwerk knackt beim einschalten kurz Beitrag #46
J
JackCarver
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2009
Beiträge
60
Hallo,

so ich habs geschafft... Sie läuft wieder !!!

R10 100k Ohm ist defekt gewesen. Das soll das Sync Signal für die BG sein. Ausgetauscht und BG lief sofort.

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen,

1. Die Maschiene klackt zwischendurch immer noch. Was nicht so schön ist. Woher kann es kommen?

2. Bei meiner anderen Vienna ist der Kaffee lange nicht so heiß wie bei der reparierten. Der Kaffee ist bei der reparierten auch dunkler. Die andere hat übrigens einen Boiler und die reparierte einen Durchlauferhitzer. Kann es sein das die Wassertemp bei der mit dem Boiler zu gering ist? Kann man da was einstellen oder nachprüfen?

Ersteinmal noch ein großes dankeschön an KSB !!! Für die Mühe und Nerven.

Hoffe ihr könnt mir auch zu den anderen Sachen etwas sagen.
 
  • Mahlwerk knackt beim einschalten kurz Beitrag #47
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo JackCarver,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.

Das Klacken kann mehrere Ursachen haben - z. B. Einbruch der Versorgungsspannung - untersuche auch den Analogeingang um Pin 7 des Controllers.

Schalte einen Widerstand in Reihe zum Temperatursensor um die Temperatur zu senken - 200 Ohm entsprechen etwa 10°C.

Gruss KSB
 
  • Mahlwerk knackt beim einschalten kurz Beitrag #48
J
JackCarver
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2009
Beiträge
60
Hallo, wieso Temp. senken? Ich habe die Vermutung das meine andere zu kalt ist. Was sollte ich für eine Wassertemp an der Düse messen können. Bzw. was für eine Wassertemp ist normal?

Ich kann die Temp ja bei der Reparierten einstellen, die hat den Austauschprozessor.
 
  • Mahlwerk knackt beim einschalten kurz Beitrag #49
PoTZ
PoTZ
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
35
Ort
bei Hamburg
Vollautomat
Miele CVA620
Hallo,

cooler Thread, hab ich so noch nirgends erlebt. Macht Spaß, nur mal somitzulesen.
ksb scheint ziemlich 'on topic' zu sein - jack karver aber auch - echt spannend!
Viel Erfolg und nun endlich weiter - bin schon ganz hippelich :cool: ...
 
  • Mahlwerk knackt beim einschalten kurz Beitrag #50
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Dann schalte bei der nicht reparierten einen Widerstand parallel - 50k entsprechen etwas 10°C.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk knackt beim einschalten kurz

Oben