Maschine geht nach dem aufheizen aus

Diskutiere Maschine geht nach dem aufheizen aus im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen, Ich bin ein absoluter Forum Neuling und hoffe mir kann geholfen werden. :) Bei unserer Incanto besteht folgendes Problem: Nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maschine geht nach dem aufheizen aus Beitrag #1
I
ivoste
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
18
Guten Morgen,
Ich bin ein absoluter Forum Neuling und hoffe mir kann geholfen werden. :)

Bei unserer Incanto besteht folgendes Problem: Nach dem aufheizen geht sie einfach aus. Wenn man sie dann am Netzstecker aus/einschaltet passiert nix. Erst wenn sie anscheinend etwas abgekühlt ist heizt sie nach dem Einschalten wieder auf und geht dann wieder aus.....

Vielleicht kennt jemand das Problem.
Danke im Voraus
Steffen
 
  • Maschine geht nach dem aufheizen aus Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wenn man sie dann am Netzstecker aus/einschaltet passiert nix. Erst wenn sie anscheinend etwas abgekühlt ist heizt sie nach dem Einschalten wieder auf und geht dann wieder aus.....

Hallo,

Willkommen im Forum.

Leider hast Du nicht geschrieben, welches Incanto-Modell Du besitzt.
Bei den Incantos (allen ??) wird die Netzspannung neben dem Netzfilter auch über den Thermostaten am DLEH zur Platine geführt. Löst er aus, wird die Platine spannungslos.
Meine Vermutung ist, daß der DLEH zu stark aufheizt, weil der BTA12-700SW, der den Stromkreis des DLEHs an-/ausschaltet einen Kurzschluß hat. Es kann keine Temperaturregelung mehr erfolgen. Der DLEH wird immer bis zum Auslösewert des Thermostaten hochgeheizt. Der Thermostat "resetted" sich automatisch.
Der BTA12-700SW sollte am Kühlkörper sitzen. Sein mittlerer Pin (Anode 2) hat eine direkte Verbindung zum Steckkontakt der Heizschleife.

mfg
Harry
 
  • Maschine geht nach dem aufheizen aus Beitrag #3
I
ivoste
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
18
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Welches Modell ich habe hmmmm.... Sie heist überall nur Incanto und auf der Kartonage steht auch nichts genaueres ?(. Es ist aber keine deluxe, classic oder rondo.
Das mit dem Bauteil werde ich bei Gelegenheit ausprobieren (Sanieren gerade ein Haus und da ist Zeit leider nicht so vorhanden). Melde mich aber auf jeden Fall nochmal.
Danke
Steffen
 
  • Maschine geht nach dem aufheizen aus Beitrag #4
I
ivoste
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
18
Hallo nochmal,
den BTA12-700sw gibt es nicht bei den mir bekannten Online Händlern. Nur der BTA12-700b und c sind erhältlich haben aber höhere Arbeitsströme. Wo bekomme ich den her??
 
  • Maschine geht nach dem aufheizen aus Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es ist ein altes Problem. Der BTA12-700SW ist kaum zu bekommen.

Hier meine Liste der Ersatztypen. Max. Igt-Werte > 10 mA sollten unbedingt vermieden werden Sie können den µP lynchen. Wähle lieber den BTA08-600SW von Reichelt. Er ist o.k., vermindert jedoch die Sicherheitsreserve beim Laststrom und der Lastspannung.

BTA12-700SW hat die Werte.......
--- max. Laststrom ----------- 12 A
--- max. Lastspannung ----- 700 V
--- max. Zündstrom (Igt)----- 10 mA
--- Kühlfahne ist isoliert

-Triactyp ------------ max. I ---- max V ---- max. Igt ------- Lieferfirma
-------------------------------------------------------------------------
BTA08-600SW -------- 8 A -------600 V------- 10 mA -------- Hersteller STMicroelectronics ------- Verkauf: http://www.reichelt.de

BTA212X-600E --------12 A ---- 600 V ------- 10 mA -------- Hersteller Philips Semiconductors
BTA212X-600D --------12 A ---- 600 V ---------5 mA -------- Hersteller Philips Semiconductors
BTA212X-800E --------12 A ---- 800 V ------- 10 mA -------- Hersteller Philips Semiconductors
BTA212X-800D --------12 A ---- 800 V ---------5 mA -------- Hersteller Philips Semiconductors

Hast Du meine Vermutung bestätigen können, daß zwischen A1 und A2 ein Kurzschluß besteht ???

mfg
Harry
 
  • Maschine geht nach dem aufheizen aus Beitrag #6
I
ivoste
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
18
Habe nun das Bauteil getauscht gleiches Problem. Habe nun die Maschine aufgeheizt bis sie ausging, kurz gewartet, nochmal eingeschaltet und während der heizfase die Dampfdüse geöffnet. Es kam richtig heißes Wasser aus der Düse. Die Maschine ging aber trotzdem wieder aus.

Vielleicht eine andere Idee?

Gruß Steffen
 
  • Maschine geht nach dem aufheizen aus Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Überprüfe Deinen Temperaturfühler ........ KTY-10

mfg
Harry
 
  • Maschine geht nach dem aufheizen aus Beitrag #8
I
ivoste
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
18
Guten Morgen,
habe die Maschine zerlegt (Type sup021) und habe am JP13 (zwei blaue Drähte die eigentlich zum KTY10 gehen müssten) den Widerstand gemessen:
Kaltzustand: 1940 Ohm
Abschaltzustand: 3102 Ohm

Das sind dann laut Vergleichsliste nicht mal 90Grad???

Danke
Steffen
 
  • Maschine geht nach dem aufheizen aus Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

1. -- Wie hoch ist die Auslauftemperatur -- Zeitpunkt: Abschalten ??
2. -- enthält das heiße Wasser einen hohen Dampfanteil -- Zeitpunkt: Abschalten??
3. -- Wird beim Abschalten die 230 V~ zur Platine eindeutig unterbrochen, bisher war es nur eine Vermutung ??
4. -- Bricht evtl. nur die 5 V= zusammen. Es gibt Trafos, die unterbrechen bei Überhitzung die Primärspannung des Trafos ??

5. -- Gab es vorher einen DLEH-Wechsel ??

mfg
Harry
 
  • Maschine geht nach dem aufheizen aus Beitrag #10
I
ivoste
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
18
1. Es kommt heißes Wasser
3. Noch kein Test
4. Noch kein Test
5. es gab keinen DLEH-Wechsel

Werden mal versuchen Messpunkte zu finden und melde mich dann

Danke
 
  • Maschine geht nach dem aufheizen aus Beitrag #12
I
ivoste
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
18
Habe jetzt einen Test gemacht:

Maschine aufheizen bis zum ausschaltpunkt-->Maschine geht aus.

Maschine ausschalten, kurz warten bis sie etwas abgekühlt ist.

JP13 Stecker ziehen (müsste temp.-fühler sein) und Maschine einschalten.

Ergebnis: Maschine heizte zwar nicht mehr weiter auf aber blieb an.
Kaffee: Gut warm aber nicht heiß.

Fazit: wenn ich mich nicht täusche dann müsste es der Fühler sein, oder???

Danke
Steffen
 
  • Maschine geht nach dem aufheizen aus Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo ivoste,

Deinen Temperatursensor hast Du oben geprüft - DER IST IN ORDNUNG !

Gruß KSB

Nachtrag:

JP13 (zwei blaue Drähte die eigentlich zum KTY10 gehen müssten) den Widerstand gemessen:
Kaltzustand: 1940 Ohm
Abschaltzustand: 3102 Ohm

Zur exakten Messung muß der Stecker abgezogen sein - sonst mißt Du noch die parallel liegende Elektronik mit.

Durch das Abziehen des Temperatursensors "stürzt" der Controller vermutlich ab und unterbricht so das Heizen - das würde dafür sprechen, daß der Triac noch in Ordnung ist.

Ist der Temperatursensor auch mit Wärmeleitpaste und richtig am Durchlauferhitzer befestigt ?

Schalte einen Widerstand von ca. 1k in Reihe zum Sensor - dann müßte die Maschine bis auf einen unkritischen Wert aufheizen - heizt sie weiter, stimmt etwas mit dem Regelkreis nicht.
 
  • Maschine geht nach dem aufheizen aus Beitrag #14
I
ivoste
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
18
Habe den Widerstand im abgezogenen Zustand gemessen.

Das mit dem 1K Widerstand werde ich morgen ausprobieren.

Bekannte bestellen morgen bei Reichelt. Da werde ich mir einen KTY81-210 (Vergleichstyp KTY10-6) für 0,61€ sicherheitshalber mitbestellen.

Ich dachte nur beim zweiten Einschalten nach dem 1.Aufheizen das es durch das Abziehen des Sensors ja zu einem unendlich hohen Widerstand kommt. Die Maschine heizte ja nicht weiter sondern ging direkt auf "Bereit". Es funktionierte auch alles danach bis auf die lauwarme Kaffeesuppe.

Danke
Steffen
 
  • Maschine geht nach dem aufheizen aus Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo ivoste,

die 0,61 EURO sind gut investiert - achte bei der Montage darauf, dass die Metallhülse zwischen "Boileroberfläche" und KTY vorhanden, guten thermischen Kontakt hat und mit Wärmeleitpaste versehen ist.

Gruß KSB

PS: ich war bereits kurz davor, meine Aussage zu revidieren.........(also: tausche ihn sicherheitshalber)
 
  • Maschine geht nach dem aufheizen aus Beitrag #16
I
ivoste
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
18
Hallo,
werde mich morgen melden wenn ich den Widerstand implantiert habe und den Gesundheitszustand der Maschine durchgeben.

Danke und schönen Sonntag noch
Steffen
 
  • Maschine geht nach dem aufheizen aus Beitrag #17
I
ivoste
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
18
Hallo
habe heute den KTY10 ausgetausch....... Leider ohne Erfolg.
Gleiches Problem, gleiche Frage.

Was kann ich noch tun?

Welchen Wert muss ich eigentlich am Thermostat messen?

Danke
Steffen
 
  • Maschine geht nach dem aufheizen aus Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Ivoste,

der Thermostat (nicht der Temperatursensor) sollte nahe 0 Ohm haben.

Miß bitte auch die Spannung an den Heizunhsanschlüssen - ist diese permanent vorhanden (taktet nicht) liegt das Problem in der Regelung.

Prüfe dann, ob die Heizung auch im Testmodus OHNE TASTENDRUCK dauerhaft eingeschaltet bleibt (ebenfalls nicht taktend.)

Wenn ja, liegt es an dem von Harry genannten Triac - überprüfe, ob er angesteuert wird (mittlerse und rechtes Bein) wird er nicht angesteuert und schaltet trotzdem, dann ist auch der von Dir neu eingelötete defekt oder es existiert eine Lötzinnbrücke.

Löte den Triac aus (BEI GEZOGENEM NETZSTECKER!) und kontrolliere dann, daß keine Spannung an der Heizung anliegt.

Gruß KSB
 
  • Maschine geht nach dem aufheizen aus Beitrag #19
I
ivoste
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
18
Hallo,

wie komme ich in den Testmodus der Maschine???
 
  • Maschine geht nach dem aufheizen aus Beitrag #20
I
ivoste
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
18
Servus,
ich werde um ein elektronikproblem ausschließen zu können die Maschine meiner Mutter (gleiches Modell) auseinandernehmen und meine Platine bei ihr testen.

Gruß
Steffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maschine geht nach dem aufheizen aus

Oben