Maschine geht nach dem aufheizen aus

Diskutiere Maschine geht nach dem aufheizen aus im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ivoste, versuche mal, ob es so geht, wie "taps" hier beschrieben hat: Hilfe bei Saeco Incanto Typ: SUP 021Y Gruß KSB
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maschine geht nach dem aufheizen aus Beitrag #22
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei der Incanto SUP 021 Y .....
Die Aktivierung des Testmodus erfolgt durch gedrückt halten der Tasten Kaffee lang und Dampf und dann das Gerät einschalten.

Aber Dein Modell hast Du noch nicht genannt, oder ???

mfg
Harry
 
  • Maschine geht nach dem aufheizen aus Beitrag #23
I
ivoste
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
18
Hallo
Typ sup 021
 
  • Maschine geht nach dem aufheizen aus Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Maschine geht nach dem aufheizen aus Beitrag #25
I
ivoste
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
18
Guten Morgen,

wollte heute morgen die Heizschleife messen und musste zu meiner Verwunderung feststellen dass die Maschine läuft.

Naja bin mal gespannt wie lange.....

Bis dann
steffen
 
  • Maschine geht nach dem aufheizen aus Beitrag #26
I
ivoste
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
18
Soooo,
habe die Elektronik ausgebaut und bei meiner Mutter getestet. Sie ist in Ordnung und funktionierte gleich.

Was kann ich noch nachmessen?

Welche Widerstände hat die Heizschleife? Vielleicht schließt sich die kurz?!?

Danke
steffen
 
  • Maschine geht nach dem aufheizen aus Beitrag #27
I
ivoste
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
18
So,
heute hatte ich mal wieder Zeit zum basteln. Ich habe einen Poti angeschlossen und nach einer kurzen aufheizfase habe ich den Poti hochgeschraubt. Ergebnis: Die Maschine blieb an.
Zweiter Versuch: Ich habe die Maschine angeschaltet und die Dampfdüse aufgedreht. Ergebnis: Die Maschine lieferte nach kürzester Zeit heißes Wasser und heizte. Nachdem ich die Dampfdüse zugedreht hatte heizte sie weiter und ging aus.
Beim versuch mit dem Poti blieb die Maschine generell an da sie ja nicht aufheizen musste (Potistellwert ungefähr 4Kohm).
Die widerstandswerte der Heizschleifen ist 227Ohm und ca. 50Ohm.
Frage: gibt es einen Überhizungsschutz der die Maschine ausschaltet wenn der DLEH zu heiß wird???
Danke
Steffen
 
  • Maschine geht nach dem aufheizen aus Beitrag #28
I
ivoste
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
18
O happy day!

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
Die Maschine ging ja beim aufheizen aus.
Jetzt bin ich hergegangen und habe nochmal den Temp.-fühler gemessen. In Ordnung...

Dann habe ich nochmal den Poti dazwischen geschaltet um der Maschine früher die Themperatur vorzugaukeln. Maschine blieb an und der Kaffee war zwar kalt aber lief....

Jetzt habe ich diese Sicherung (J5 an der Platine) am Dleh entfernt indem ich diese Klammer löste und den Draht einfach weg vom Dleh gelegt habe. Ergebnis: Die Maschine blieb an und machte heißen Kaffee.

Meine Frage ist ob es wirklich möglich ist dass so eine Sicherung den Geist aufgibt und dann eventuell früher als bei 195° auslöst und somit der Tempfühler nie aus seinen Schwellwiderstand kommt um das Triac zu schalten???

Danke
Steffen
Frage 2: Gibt es diese Sicherung zu kaufen?
 
  • Maschine geht nach dem aufheizen aus Beitrag #29
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau einmal in die Explosionen der ..... SUP 021Y -- Incanto
Auf Seite 3 ist unter 45 in der Ersatzteilliste eine Thermosicherung für 192°C / 230V genannt. Sie sitzt im blauen Kabel von JP5 zum Netzfilter. Nach Deinen Beschreibungen kann es keine Thermoschmelzsicherung sein, die bei einem Defekt ausgetauscht werden muß. Es ist offensichtlich eine automatisch rückstellbare Thermosicherung. Denn Dein System lief nach Abkühlung wieder. Die Ersatzteilnummer bezieht sich nach meinen Infos auf das Kabel inklusive Thermosicherung.

mfg
Harry
 
  • Maschine geht nach dem aufheizen aus Beitrag #30
I
ivoste
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
18
Werde ich sofort testen.
Danke
Steffen

Anbei die technischen Unterlagen in Deutsch...
 
Anhänge
  • Incantorapidsteam.zip
    904,1 KB · Aufrufe: 51
  • Maschine geht nach dem aufheizen aus Beitrag #31
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

45 ---- 183441362 ---- Kabel blau mit Schmelzdraht 192°
deutet nicht auf eine automatisch rückstellbare Temperatursicherung.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maschine geht nach dem aufheizen aus

Oben