maschine macht mich fertig

Diskutiere maschine macht mich fertig im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Stelle Dein Meßgerät auf mA und stecke die Meßleitungen entspechend. Halte eine Spitze an die Fahne des Spannungsreglers und die andere an 15 und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • maschine macht mich fertig Beitrag #41
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Stelle Dein Meßgerät auf mA und stecke die Meßleitungen entspechend.
Halte eine Spitze an die Fahne des Spannungsreglers und die andere an 15 und dann an 18 - welcher Wert wird angezeigt ?
 
  • maschine macht mich fertig Beitrag #42
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
es tut sich natürlich nichts.
 
  • maschine macht mich fertig Beitrag #43
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ja wie - Stecker in der Dose ?
 
  • maschine macht mich fertig Beitrag #44
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
sorry:eek:. bei meinem fluke ist die sicherung hinüber.muss mir morgen ein neues multi besorgen.
 
  • maschine macht mich fertig Beitrag #45
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
Hi leute und KSb,

bin jetzt dazu gekommen nachzumessen,also es werden mir 790 mA angezeigt. ich kann damit nichts anfangen bin aber bereit von euch zu lernen :)

Mfg dennis
 
  • maschine macht mich fertig Beitrag #46
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hm - bist Du sicher, dass Du an Pin 15 und 18 gemessen hast ?
Weist Du, wie die Pins des Controllers gezählt werden ?
 
  • maschine macht mich fertig Beitrag #47
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
ich habe es nochmals gemessen und den gleichen wert erhalten. Bin so vorgegangen wie du mir es gesagt hattest (seite 3) als du geschrieben hattest" die 12,9V an Pin 15 sind zu viel" wenn ich es sagen müsste dann ist Pin 15 von der Bauteilansicht in der 2. Reihe ganz links die zum trafo zeigt.
 
  • maschine macht mich fertig Beitrag #48
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
790mA kann das Netzteil nicht liefern - was wird genau angezeigt ?
 
  • maschine macht mich fertig Beitrag #49
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
Der wert der mir angezeigt wird sind 790 und daneben das kleine u(mit den verlängerten strich links) und das A für ampere. Habe mal gelernt das dieses U milli bedeutet. oder habe ichdas was verdreht?? stehe heute sowieso neben mir.
 
  • maschine macht mich fertig Beitrag #50
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das sind µA = mikroampere

leuchtet dabei die Kaffee- bzw. Dampf-LED ?
 
  • maschine macht mich fertig Beitrag #51
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
sorry also sind das dann 0,79 mA. oder?
 
  • maschine macht mich fertig Beitrag #52
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
genau - leuchtet die Kaffee- bzw. Dampf-LED, wenn Du den Strom in 15 und 18 misst ?
 
  • maschine macht mich fertig Beitrag #53
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
ja gemessen auf Pin 15 geht die kaffe LED und auf pin 18 die Dampf LED.

falls ichjetzt nicht gerade die LED´S vertauscht habe
 
  • maschine macht mich fertig Beitrag #54
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo sala22,

egal, ob die LED vertauscht sind - es sieht so aus, als würden diese wirklich an 12V liegen (entspricht aber nicht dem Schaltplan) und es so in Ordnung wäre.

Gruss KSB
 
  • maschine macht mich fertig Beitrag #55
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
oK. du hast mehr ahnung als ich davon. Wenn ich jetzt mal ein fazit ziehe brauche ich also den Controller,die 5,6 Z-Diode fürden spannungsregler (die ich verbummelt habe) und dann sollte es wieder funktionieren?!?
Aber was könnte denn seinwenn es wieder passiert wenn ich den neuen IC einstecke??

und noch was hast du oder ihr vielleicht einen ersatztyp für den spannungsregler ??
 
  • maschine macht mich fertig Beitrag #56
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
- Zenerdiode 5V6
- wichtig ist, dass bei der Prüfung gerade alles gesteckt war !
- Spannungsregler Ersatztyp ist ein 7805
 
  • maschine macht mich fertig Beitrag #57
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
nochmals danke für deine geduld und hilfe.

Mfg Dennis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

maschine macht mich fertig

Oben