Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt

Diskutiere Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: wenig -...
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #1
P
Petersklx
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2014
Beiträge
24
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: wenig
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Krups Palatino 905

Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich für die genialen Tipps und Anleitungen hier im Forum bedanken!!
Besser geht es nicht!! :)

Nachdem meine Maschine 2 Jahre gestanden hat (in der Zeit hatte ich eine neue Senseo, die nach 2 Jahren schon defekt ist!), wollte ich sie wieder in Betrieb nehmen. Allerdings pumpte sie kein Wasser und auch aus der Heißwasserdüse kam nichts.

Danke der Anleitungen hier habe ich alles zerlegt und letztlich lag der Fehler in der Pumpe. Das Überdruckventil war total verkalkt und saß fest.
Den Boiler habe ich auch gleich zerlegt und gesäubert. Testweise habe ich ihn mit der alten Dichtung wieder eingebaut, natürlich undicht!!
Aber das ist kein Problem, neue Dichtung ist bestellt.

Ich habe noch ein kleines Problem, wenn ich die Maschine anschalte geht es manchmal nicht, klopfe ich dann leicht (oder auch etwas mehr :)) dagegen, geht sie an. Wohl ein Wackelkontakt!?
Hat jemand so was schon mal gehabt? Wie kann ich das beheben?

Wie seht ihr eigentlich die Kaffeequalität unserer doch schon alten Maschinen gegenüber den neuen Geräten? Lohnt sich dafür eine Neuanschaffung?

Nochmals danke und ein schönes WE

Peter
 
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #2
P
Petersklx
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2014
Beiträge
24
??????
 
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
was soll man dazu sagen ? klopfen und schlagen bringt nicht wirklich was, das sind reine verzweiflungstaten,du mußt die ursache suchen und beheben,es könnte ein kabelbruch vorliegen den du ausmessen könntest,oder aber auch nur kontaktschwierigkeiten ,maschinen sind manchmal sehr schüchtern ;)
zum thema neuanschaffung enthalte ich mich wegen keine erfahrungswerte ,da ich nur mit oldtimern arbeite
 
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #4
P
Petersklx
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2014
Beiträge
24
Hallo,

nachdem ich nun alles gesäubert und wieder zusammengebaut habe, triit folgender Fehler auf:
Wenn ich einschalte, brummt es 3 mal kurz und dann passiert nichts mehr!
Manchmal wird auch etwas Kaffeee gemahlen, aber das wars dann...
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Gruß Peter



Hat jemand eine
 
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #5
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Das deutet auf einen Defekt der Steuerplatine hin. Messe zunächst einmal die Sekundärspannung des Trafos auf der Platine und kontrolliere, ob du eine saubere 5 VDC -Spannung hast. Oft ist der Elko im Netzteil defekt und sie 5 V Spannung bricht ein.
 
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #6
P
Petersklx
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2014
Beiträge
24
Gibt es davon irgendwo eine Anleitung? Wo sitzt der Trafo genau?
 
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #7
P
Petersklx
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2014
Beiträge
24
Vor Reinigung hat es noch funktioniert, kann es dann trotzdem die Platine sein, oder vielleicht dich was anderes?
 
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
vermutl. wurde der vorherige Wackler nun zum Dauerzustand, leicht mögl. durch deinen Eingriff.

Müßtest halt schaun wo herumwackeln es eine Änderung des "toten" Zustands bewirkt.
Problem ist halt, daß du da vor einem Elektronikproblem stehst und diebezügl. wenig Ahnung hast.
Kennst du einen Bekannten mit solchem Wissen u. Meßgerät der dir helfen könnte?

Spannngsversorgung vom Anfang bis zur Platinenversorgung nachgehen am "lebenden" Objekt wo da überall 220V herumgeistern möchte ich dir abraten!
 
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #9
P
Petersklx
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2014
Beiträge
24
Der Wackelkontakt ist nach wie vor da, dann schaltet die Maschine aber gar nicht ein! Passiert aber nur ab und zu...

Das ist jetzt ein neues Problem, der Startknopf leuchtet und die Maschine brummt mehrmals, manchmal geht sie auch ganz normal an, Wasser heizt auf und wenn ich auf den Kaffeknopf drücke, brummt es wieder!
 
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #10
P
Petersklx
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2014
Beiträge
24
Jetzt wird es lustig!

Nach Ausbau der Grundplatte funktioniert es wieder! Die Maschine lässt sich einschalten, Testmodus funktioniert !!

Kann es vielleicht an einem zu heiß gewordenen Kabel gelegen haben?
Der Boiler wird ja doch sehr heiß...
 
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Peter!

Kann es vielleicht an einem zu heiß gewordenen Kabel gelegen haben?

Eher nicht.

Ich vermute korridierte Steckverbinungen in Deiner Maschine.

Stecker aus der Steckdose! Nur betätigen des Ein/Ausschalters am Gerät ist lebensgefährlich!

Zieh einen nach dem anderen Stecker an den Mikroschaltern mehrmals ab und steck sie wieder auf. Nicht alle auf einmal sondern eins zu eins und merk Dir genau wo sie gesteckt waren. Speziell am Brühgruppenschalter. Der hat 3 Anschlüsse.

Ebenso an der Platine. Stecker abziehen und mehrfach wieder aufstecken.

MfG
Gerti
 
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #12
P
Petersklx
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2014
Beiträge
24
Danke, das werde ich versuchen....
 
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #13
P
Petersklx
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2014
Beiträge
24
Hallo,
nachdem ich alle Stecker abgezogen und noch mal entkalkt habe,funktionierte es und der erste Kaffee kam auch.
Allerdings fehlte der kurze Rucker ganz zum Schluss, der wohl die Brühgruppe wieder in Ausgangsposition stellt!
Somit ließ sich die Brühgruooe nicht entnehmen und auch die Kaffeleuchte blieb aus. Die Einschalttaste leuchtete aber normal!
Erst mehrmaliges Ein- und Ausschalten
 
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #14
P
Petersklx
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2014
Beiträge
24
führte dazu, dass die Kaffeelampe wieder anging und die Brühgruppe entnommen werden konnte.
Bei der zweiten Tasse Kaffee stoppten die Maschine schon nach dem Malen! Gleiches Fehlerbild!

Was kann ich noch tun?
 
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann mach einmal Messungen am BG-Motor (gelb-gelb-rot-blau) zw. rot-blau, ob da die 33V= zu messen sind wenn sie sich bewegt, mehr ist sowieso schlecht und deutl. weniger auch.

LG Grisu
 
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #16
P
Petersklx
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2014
Beiträge
24
Danke für den Tipp!

Mit welchen Maschinen ist die Palatino eigentlich genau baugleich?

Ich überlege mir als Ersatzteillage eine baugleiche zu ersteigern....
 
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #17
P
Petersklx
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2014
Beiträge
24
So, die 33V liegen an, das sollte passen.

Wieder zusammengebaut und plötzlich läuft sie!! 3 Tassen problemlos und lecker :)
Ich habe vorher die Brühgruppe noch einmal hoch und runter bewegt, sie hat leicht gehakt! Kann es daran gelegen haben?
Was passiert, wenn die Brühgruppe klemmt, schaltet dann der Motor ab?
 
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann erreicht sie den obere Endstellung nicht und bricht ab.
Die muß ganz leichtgängig sein, nur Fett am unteren Stößelschaft wegen innenliegendem O-Ring.
 
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
hatte da mal was geschrieben,hier sind alle dichtungen aufgeführt,in blau
ist ein link für deine brühgruppe,auch die brühzylinder dichtung wechseln,
komplett revidiert brühgruppe. viel. ist es hilfreich.
 
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #20
P
Petersklx
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2014
Beiträge
24
Hallo,

die Brühgruppe habe ich noch mal gereinigt, aber ab und zu tritt der Fehler nochmal auf!
Im Testmodus fährt die Brühgruppe sauber hoch und runter, Leds leuchten auch korrekt.
Kann ich im Testmodus eine komplette Tasse Kaffee brühen?
Wenn ja, wie genau, das traue ich mich noch nicht! :)
Dnake
 
Thema:

Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt

Oben