Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt

Diskutiere Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, eine brühgruppe gehört ein o.zweimal im jahr gründlich und mit neuen dichtungen revidiert,schau im brühzylinder die dichtung nach,neue...
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #21
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
die Brühgruppe habe ich noch mal gereinigt, aber ab und zu tritt der Fehler nochmal auf!
eine brühgruppe gehört ein o.zweimal im jahr gründlich und mit neuen
dichtungen revidiert,schau im brühzylinder die dichtung nach,neue rein.
Kann ich im Testmodus eine komplette Tasse Kaffee brühen?
dafür ist er nicht gedacht.
der testmodus ist da um alle funktionen der maschine durch zu testen.
 
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #22
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also Dichtungen mach ich nur wenn wirkl. notwendig (also fast nie).
Aber das ist meine persönl. Meinung als "Privat-eigene-Maschine-Bastler", wenn man schon alles zerlegt schadet es natürl. nicht wenn man gleicht tauscht (sofern man sie im großen einkauft und immer günstig auf Lager hat was bei mir nicht der Fall ist).

Oft zuviel Mehl, das sie nicht pressen kann und dann Vorgang vorzeitig beendet.
 
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #23
P
Petersklx
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2014
Beiträge
24
Hallo,

so, nun habe ich den Fehler eingegrenzt und mehrfach reproduziert!

Nachdem ich die Brühgruppe nochmal zerlegt und alle Dichtungen erneuert habe, war das Problem immer noch da....

Ich habe die Maschine dann eine Weile angehabt und plötzlich lief sie einwandfrei, mehrere Tassen kamen ohne Probleme. Das habe ich jetzt mehrfach getestet: Wenn die Maschine ca. 2 Stunden mit erhitztem Wasser steht, funktioniert alles problemlos, wenn ich sie frisch anschalte und nur kurz das Wasser erhitze, bricht sie den Brühvorgang irgendwann ab, mal vor dem Malen schon, manchmal auch später! Wenn ich dann ausschalte, passiert nichts, die Kaffeelampe leuchtet auch nicht. Nach ca. 10 Minuten kann ich dann wieder normal einschalten und die Brühgrjppe fährt in Positiin, Kaffeelampe leuchtet und Wasser heizt auf. Hat sowas jemand schon mal gehabt?? Peter
 
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #24
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wenn ich sie frisch anschalte und nur kurz das Wasser erhitze, bricht sie den Brühvorgang irgendwann ab,
hast dann eine fehleranzeige,wenn nicht,hast den heisswasserdrehknopf während des brühvorganges geöffnet,entlüfte sie mal richtig.
 
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #25
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Peter!

Den Boiler habe ich auch gleich zerlegt und gesäubert.
Hast Du neue Wärmeleitpaste unter den Temperatursensor und die Temperatursicherung(en) gegeben?

Wurden die mechanisch rücksetzbaren Temperatursicherungen gegen selbstrückstellende getauscht?

MfG
Gerti
 
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #26
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Tausche mal die Elkos auf der Platine, so Fehler, daß nach längerer Zeit alles geht deutet auf gealterte Elkos hin, wenn warm gehen sie dann noch etwas (besser) und es geht grad noch, kalt eben nicht mehr. Speziell einen großen ca. 470µF/35V so du einen solchen drauf hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #27
P
Petersklx
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2014
Beiträge
24
@Majolika: es kommt keine Fehleranzeige, die rote Lamoe leuchtet nicht, die Maschine stoppt einfach!

@Gerti Wärmeleitpaste habe ich auf die beiden runden Dinger am Boiler gegeben wie es in der Anleitung steht. Sind das die Temperatursicherungen? Getauscht wurde nichts!

@Grisu War das mit den Elkos nicht umgekehrt, wenn sie altern, funktionieren sie im kalten Zustand, aber im warmen nicht mehr?
 
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #28
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
tausch mal und berichte uns dann, ist ja keine 5 Min. Arbeit ...
 
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #29
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Hallo
ich bleibe dabei, dass es ein Problem mit der Sekundärspannung ist. Vielleicht nur eine kalte Lötstelle am Trafo oder der Trafo selbst. Der kostet auch nicht viel oder steht vielleicht von einer alten Platine zur Verfügung.
Das würde auch das Verhalten bei unterschiedlichen Temperaturen im Gerät erklären. Die Elkos gleich mitzutauschen ist aber sicher ein guter Tipp.
Ich hatte das mal bei einer Vienna. Es ging über mehrere Monate, bis der Trafo dann endgültig gestorben war.

Gruß Matthias
 
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #30
P
Petersklx
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2014
Beiträge
24
Danke, gibt es irgendwo Bilder, wo der Trafo genau sitzt und wekche Elkos genau zu tauschen sind?
 
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #31
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Die Steuerplatine sitzt unter dem Bedienteil. Der Trafo ist links oben unschwer zu erkennen, ebenso der rechts danebenliegende große Elko, den Grisu gemeint hat.
Ich habe nur ein Bild von einer alten Steuerplatine, deine dürfte aber ähnlich aussehen.
Gruß
 
Anhänge
  • Saeco vorderseite Kopie mit Beschriftung1.jpg
    Saeco vorderseite Kopie mit Beschriftung1.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 14
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #32
P
Petersklx
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2014
Beiträge
24
Super, danke!

Ich v-ersuche gerade die Platine der Palatino auszubauen, wie bekomme ich denn die silbernen Knöpfe ab? Ich will da nichts abbrechen....
 
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #33
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #34
P
Petersklx
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2014
Beiträge
24
Hallo,

bin gerade dabei, die Elkos zu wechseln.
Muß ich auf die Polarität achten oder ist es egal , wo Plus und Minus ist?
Habe ich leider beim Auslöten nicht drauf geachtet....
 
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #35
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ja, du mußt auf die polarität achten
 
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #36
P
Petersklx
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2014
Beiträge
24
Ups, gibt es irgendwo Bilder davon oder wie erkenne ich das?
 
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #38
P
Petersklx
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2014
Beiträge
24
Hi, am Elko ist klar, Minus ist immer der Kürzere.

Aber auf der Platine sehe ich nichts, oder ist immer der dicke Strang Plus?
 
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #39
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
da muß ein + zeichen sein
 
  • Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt Beitrag #40
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
2012-obsoleszenz-18.jpg
 
Thema:

Maschine pumpte kein Wasser mehr, Wackelkontakt

Oben