Frage MC+ Kein Dampf, kein Heißwasser - Kaffee geht

Diskutiere MC+ Kein Dampf, kein Heißwasser - Kaffee geht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja - Messgerät vorhanden: Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: MC+ SUP 012DER aus dem Jahr 2006...
  • MC+ Kein Dampf, kein Heißwasser - Kaffee geht Beitrag #1
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: MC+ SUP 012DER aus dem Jahr 2006

Hallo,

jetzt hat es mal wieder nach langer Zeit meine MC+ erwischt.
Es kommt kein Dampf und kein kein Heißwasser aber Kaffeebezug funktioniert.
Zwei Auffälligkeiten sind vorhanden:
1. Nachdem ein Kaffee gemacht wurde zischt es in der Maschine, was aber wieder aufhört.
2. Die Abtropfschale war extrem voll mit Wasser

Vor 1 Woche habe ich entkalkt. Unser Wasser hat wegen einer Entkalkungsanlage im Haus den Wert 8°dH.
Was sollte ich zu erst überprüfen?
 
  • MC+ Kein Dampf, kein Heißwasser - Kaffee geht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
1. Nachdem ein Kaffee gemacht wurde zischt es in der Maschine, was aber wieder aufhört.
Zuerst die Maschine öffnen und das Leck suchen. Kalkablagerungen sind ein guter Hinweis. Feuchtigkeit auf den Platinen führt zu teuren Reparaturen.
Es kommt kein Dampf und kein kein Heißwasser aber Kaffeebezug funktioniert.
Im Testmodus die Ventile überprüfen. Öffnen sie ?
2. Die Abtropfschale war extrem voll mit Wasser
Ist das Überdruckventil stark verkalkt ? Schließt es noch 100%ig ?

mfg
Harry
 
  • MC+ Kein Dampf, kein Heißwasser - Kaffee geht Beitrag #3
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Hallo Harry, ich werde Deine Ratschläge befolgen und berichten. Danke schön!
 
  • MC+ Kein Dampf, kein Heißwasser - Kaffee geht Beitrag #4
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Das war jetzt merkwürdig.
Habe gerade noch einmal Dampf aufgedreht und Dampf kam einwandfrei und schnell aus dem Hahn. Das gleich für Heißwasser!
Ich lasse es jetzt erst einmal dabei und melde mich noch mal wenn es wieder auftreten sollte und ich Deinen Rat befolgt habe.
 
  • MC+ Kein Dampf, kein Heißwasser - Kaffee geht Beitrag #5
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Heute muss ich ran gehen. Kommt wieder kein Dampf und Heisswasser mehr und sie zischt wie ein Dampfkessel.
Harry ich werde jetzt nach deiner obigen Anweisung vorgehen...
 
  • MC+ Kein Dampf, kein Heißwasser - Kaffee geht Beitrag #6
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Zuerst die Maschine öffnen und das Leck suchen. Kalkablagerungen sind ein guter Hinweis. Feuchtigkeit auf den Platinen führt zu teuren Reparaturen.

Ich kann keine Kalkablagerungen zu entdecken.

Im Testmodus die Ventile überprüfen. Öffnen sie ?

Ich habe alle 3 Ventile überprüft. Man hört ein deutliches "klicken" wenn ich die betreffenden Tasten im Testmodus drücke.

Ist das Überdruckventil stark verkalkt ? Schließt es noch 100%ig ?

Nein, es ist ausserlich überhaupt nicht verkalkt. Es schließt auch noch kpl.
 
  • MC+ Kein Dampf, kein Heißwasser - Kaffee geht Beitrag #7
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Am HWD-Magnetventil messe ich 1,16KOhm. Ist das ein normaler Wert?
Der Heisswasser-Boiler und die daran hängenden Schläuche lassen sich mit Luft einfach durchblasen!
 
  • MC+ Kein Dampf, kein Heißwasser - Kaffee geht Beitrag #9
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
OK, das würde ja vom Wert her passen. Das andere Magnetventil hat übrigends den gleichen Wert.
Wo liegt aber das Problem. Ist es der Edelstahlboiler? Von da kommt ja das Wasser... für Dampf und Heisswasser?
 
  • MC+ Kein Dampf, kein Heißwasser - Kaffee geht Beitrag #10
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Ich habe jetzt den großen Durchlauferhitzer (KEIN Edelstahlboiler! sondern normal) ausgebaut und dabei gleich das Supportventil gereinigt.
Der Durchlauferhitzer ist leicht luftdurchgängig, ebenso alle Schläuche. Das Flowmeter war auch sauber, dürfte aber mit dem Problem nichts zu tun haben, das ja ein Kaffeebezug möglich ist.

Von der Fehlerlogic her müssten eigentlich beide Magnetventile (Heisswasser und Dampf) nicht mehr aufmachen bzw. auch kein Kaffeebezug möglich sein. Aber da ein Kaffee einwandfrei gezogen werden kann bin ich jetzt absolut ratlos. Das Wasser für Heisswasser und für zum entlüften kommt ja aus dem großen Boiler. Ich verstehe es nicht.
Wer kann mir da bitte noch einmal einen Schups geben. Wo ist mein Denkfehler?
 
  • MC+ Kein Dampf, kein Heißwasser - Kaffee geht Beitrag #11
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Na ja, nach dem ich alles wieder zusammengebaut hatte funktioniert die Maschine mal wieder einwandfrei :confused: Es fragt sich nur wie lange.
Leider habe ich nichts gefunden wo ich nur annäherungsweise sagen könnte das könnte es gewesen sein.
Ich lasse jetzt vorsichtshalber noch einmal eine Entkalkung laufen. Trauen tue ich der ganzen Sache ja nicht...;)
 
  • MC+ Kein Dampf, kein Heißwasser - Kaffee geht Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich habe jetzt den großen Durchlauferhitzer (KEIN Edelstahlboiler! sondern normal) ausgebaut und dabei gleich das Supportventil gereinigt.
2006 und kein Edelstahlboiler(Boiler J) das nehme ich Dir nicht ab!
Hast Du die Dichtungen am Supportventil erneuert?
Da kann es auch rauszischen!
Die Abtropfschale war extrem voll mit Wasser
Kommt das Wasser in der Wasserauffangschale von rechts
oder von links? Kunststoffgitter entfernen.
 
  • MC+ Kein Dampf, kein Heißwasser - Kaffee geht Beitrag #13
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Hallo Harry,
durch das ganze hin und her habe ich tatsächlich auf einmal Blödsinn geschrieben. Als ich den Boiler in der Hand hatte, sah der nicht nach Edelstahl aus und habe daraufhin diesen Trugschluss gehabt. Das ist tatsächlich ein Edelstahlboiler schaut aber aus wie Aluminium.

Also das Wasser kam von rechts raus gelaufen.

Ich habe jetzt aber ein anderes Problem. Ich schrieb, dass ich Kaffee beziehen kann - ja aber nur wenn ich die ESC Taste drücke. Ich dachte die Mengeneinstellung müsste ich noch einmal vornehmen, was aber nicht funktionierte.

Jetzt habe ich ein anderes Problem mit permanenten Anzeige von "Entlüften"
Wenn ich ein anderes Problem aufmachen soll sagt Bescheid., aber womöglich hängt ja alles damit zusammen.

Nach dem ich die Maschine zusammengebaut und eingeschaltet hatte passierte folgendes:
1. Der Spülvorgang hörte nicht mehr auf und musste mit ESC unterbrochen werden
2. Enlüften funktionierte einwandfrei
3. Heisswasser funktionierte einwandfrei
4. Dampf funktionierte einwandfrei
5. Ein Bezug von Kaffee lang, Kaffee und Espresso musste durch ESC abgebrochen werden.
6. Jetzt zeigt die Maschine permanent "Entlüften" im Display und wen ich die Heiss2assertaste drücke kommt Heisswasser aus dem Dampfrohr einwandfrei heraus. Die Anzeige "Entlüften bleibt aber stehen.

Kann es sein, dass ich beim kontrollieren des Flowmeters was falsch gemacht habe und der Mengendurchfluss jetzt nicht mehr funktioniert?
 
  • MC+ Kein Dampf, kein Heißwasser - Kaffee geht Beitrag #14
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Markus!
Kann es sein, dass ich beim kontrollieren des Flowmeters was falsch gemacht habe und der Mengendurchfluss jetzt nicht mehr funktioniert?
Ja, kann sein.
Silikonschläuche vertauscht: Am Flowmeter ist die Flussrichtung durch Pfeile gekennzeichnet. Rechter Schlauch mit Filter kommt vom Tank...
Falscher Steckplatz auf der Platine.
Flowmeter:
Turbinenrad steckt oder ist verkehrt eingebaut. Magnet muss nach oben zum Hallsensor zeigen.
Kabel am Hallsensor vertauscht oder schlechten Kontakt.

MfG
Gerti
 
  • MC+ Kein Dampf, kein Heißwasser - Kaffee geht Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Kann es sein, dass ich beim kontrollieren des Flowmeters was falsch gemacht habe und der Mengendurchfluss jetzt nicht mehr funktioniert?
Ist der FM auf der Platine gesteckt, oder hat es ihn wieder runtergezogen?
Also das Wasser kam von rechts raus gelaufen.
Du solltest halt die Supportdichtungen erneuern, nach 10 Jahren
haben sie es verdient!
Der Boiler J ist aussen aus Alu innen aus Edelstahl.
 
  • MC+ Kein Dampf, kein Heißwasser - Kaffee geht Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Gerti :)
 
  • MC+ Kein Dampf, kein Heißwasser - Kaffee geht Beitrag #17
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Ich Danke Euch.
@Gastroharry - Ich habe heute die Dichtungen erneuert da ich das Teil eh ausgebaut hatte.

Ich mache für heute Schluss und geh morgen noch mal dran. Da ich das erste mal ein Flowmeter ausgebaut habe vermute ich, dass ich da beim Zusammenbau ein Fehler gemacht habe. Vielleicht ist ja beim öffnen der Magnet herausgefallen - wenn das überhaupt geht!
 
  • MC+ Kein Dampf, kein Heißwasser - Kaffee geht Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • MC+ Kein Dampf, kein Heißwasser - Kaffee geht Beitrag #19
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
:) GUTE NACHRICHT :)
Hab heute morgen schnell die tatsächlich von mir vertauschten Schläuche am Flowmeter wieder richtig aufgesteckt und habe 1/2 Std. später einen tollen Liebdrücker meiner Frau dafür erhalten :D Endlich wieder Kaffee...

Alles in allem habe ich das Gefühl sie funktioniert wie am ersten Tag. Der Kaffee kommt auch wieder dampfend heraus!

@Gastroharry
Ich habe hier schon sehr viele Bilder zu meinen Problemen hochgeladen. In diesem Fall habe ich das nicht für so Notwendig empfunden :) Du hast aber Recht - Bilder sagen mehr als tausend Worte...

Ich habe das Supportventil zerlegt, gereinigt und die roten Dichtungen erneuert. Funktioniert alles bisher prima.
 
  • MC+ Kein Dampf, kein Heißwasser - Kaffee geht Beitrag #20
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und danke für die Rückmeldung.

MfG
Gerti
 
Thema:

MC+ Kein Dampf, kein Heißwasser - Kaffee geht

Oben