mein Primea Internetkauf und die Folgen

Diskutiere mein Primea Internetkauf und die Folgen im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo NG, Nachdem ich diverse mails bez. meines Internetkaufes erhalten habe, hier eine Zusammenfassung: 1.) 6.11. 2007 SAECO Primea Cappuccino...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • mein Primea Internetkauf und die Folgen Beitrag #1
opd67
opd67
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
20
Hallo NG,
Nachdem ich diverse mails bez. meines Internetkaufes erhalten habe, hier eine Zusammenfassung:
1.) 6.11. 2007 SAECO Primea Cappuccino Touch Plus im Internet gekauft für 795,00 Euro. Da wusste ich noch nichts von autorisierten Händlern und SAECO´s Gebaren bei Kauf bei "Nicht-Händler" bezüglich Garantie.
2.) Nach 3 Tagen Anlieferung: Gerät läuft einwandfrei ohne jegliche Probleme.
3.) Eine Woche später: die ersten Probleme mit Milchschaum und Brühtemperatur treten auf.
4.) Anruf bei Saeco und Problem geschildert: Saeco leht jegliche Hilfe bzw. Gespräch ab, da ich bei einem NICHT autorisierten Händler gekauft hatte.
5.) Googeln nach Primea und Probleme: Landung hier im Forum. Prima Hilfen bez. Milchbehälter und weißes Rädchen.
6.) Hilft aber nur vorübergehend, Gerät streikt wieder.
8.) Anruf beim Internethändler: ich wollte wissen ob der ASP bei mir in der Nähe eine Durchsicht durchführen könne.
ANTWORT: klar, aber nur gegen Berechnung. Ansonsten RMA beantragen. Wir haben einen eigenen Techniker. Eine Ersatzmaschine gibt es nicht!
9.) am 26.11. wurde ein Rücksendeantrag durch DHL per mail vom Händler geschickt und am 27. 11. holte der Paketbote die Primea ab.
10.) am 05.12. Nachfrage bezüglich Zwischenbericht
ANTWORT:

Sehr geehrter Herr xxxx,
ihre Maschine ging bei uns am 03.12. ein. Unser Techniker wird sich in den nächsten Tage ihre Maschine ansehen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr xxxx-TEAM
11.) am 10.12.eine mail an Händler geschickt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Kaffeemaschine befindet sich nunmehr seit 10 Tagen in Ihrem Hause. Ich erwarte, daß ich bis zum Wochenende ein repariertes Gerät oder ein
Austauschgerät in den Händen habe. Sollte dies nicht der Fall sein, wird mein Anwalt Ihnen weitere Schritte unterbreiten.
Mit freundlichen Grüßen

ANTWORT:

Sehr geehrter Herr xxxx,
unser Techniker ist an ihrer Maschine dran. Da wir aber für ihre Maschine ein Ersatzteil bei Saeco in Italien bestellen mussten, kann ich ihnen leider nicht zusagen das ihre Maschine bis ende der Woche fertig wird.
Auf die Lieferzeiten von Ersatzteilen, haben wir leider keinen Einfluss. Nach erhalt des Teiles geht unser Techniker sofort wieder an ihre Maschine.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr xxxx-TEAM

Soweit der Stand. Weiteres folgt
Gruß
Hans
 
  • mein Primea Internetkauf und die Folgen Beitrag #2
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Das ist halt das Problem. Im Autogeschäft müssen Reimports gekennzeichnet sein. Bei Kaffeevollautomaten nicht.

Allerdings hat man ja wenigstens die 2 Jahre Gewährleistung gegen den Verkäufer.
 
  • mein Primea Internetkauf und die Folgen Beitrag #3
Quin
Quin
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2007
Beiträge
14
Was hat es denn mit diesen Saeco-zertifizierten Händlern auf sich?

Hallo zusammen,

das scheint ja ein ganz heißes Thema zu sein. Ich bin hier ja auch schon teilweise reingefallen.

Meine Odea Giro Plus habe ich im Internet bei einem Händler in Wien bestellt. (Wohlgemerkt habe ich schon viele Geräte im Internet beim günstigsten Händler bestellt, und kein Hersteller (Miele, Sony, JVC, ...) hat hier jemals Anstoß daran genommen)

Jedenfalls, als nach dem ersten Entkalken die bekannten Probleme aufgetreten sind, habe ich in München einen "Saeco-Reparatur-Service" aufgesucht (Froschkönig, Schwanthalerstraße). Dort wurde zu allererst die Seriennummer meiner Maschine in den Computer eingetippt, und dabei kam heraus, dass sie diese Maschine nicht annehmen dürfen ("grauer Markt", etc. pp.). Der Händler sei hier in der Pflicht und ich solle die Maschine zum ihm schicken.

Daraufhin rief ich den Wiener Händler an und schilderte ihm die Situation. Er meinte, das wäre lächerlich, der Saeco-Service MUSS die Maschine annehmen, die Garantie sei gültig und gesetzlich geregelt. Nachdem die Werkstatt sich leider weigerte, bot mir der Händler an, sich mit dem Chef der Service-Stelle telefonisch in Verbindung zu setzen und die Sache zu klären. Gesagt getan. Ich stand gespannt daneben, als sich der Servicemann mit dem Händler über die Garantieverantwortung lautstark auseinandergesetzt hat. Leider ohne Ergebnis, die Reparaturstelle schickte mich mit dem Hinweis weg, dass der Händler in der Pflicht stünde, der das wiederum bestritt. Ich verließ den Laden, nicht ohne noch einmal deutlich zu machen, was ich von dieser Art der Kundenbehandlung hielt. Schließlich habe ich ein von Saeco hergestelltes Gerät bezahlt, und man verweigerte mir nach 3 Monaten Benutzung die Reparatur. Lächerlich.

Ich beschloss, es einfach noch einmal zu versuchen. Dieses mal bei einem anderen Saeco-Service, der glücklicherweise nur 2 km weiter entfernt war. Und - man höre und staune - dort wurde meine Maschine völlig problemlos angenommen und ein Garantiereparaturauftrag erstellt. Man versprach mir, die Maschine innerhalb von 12 Arbeitstagen fertig zu haben. Ich war begeistert. Ich schilderte dem Mann meine bisherigen Versuche bei der anderen Saeco-Stelle und bekam zu hören: "Das ist kein offizieller Saeco-Servicedienst" ... und tatsächlich, auf der Website www.saeco.de unter Servicestellen in München wurde der erste Laden nicht aufgeführt. Wohl aber der, bei dem ich meine Maschine zur Reparatur gegeben habe.

Man beachte die Ironie: die nicht-offizielle Stelle nimmt nur Maschinen an, die von offiziellen Stellen verkauft wurden. Meine erstaunte E-Mail, die ich am nächsten Tag dort hingeschickt habe, wurde ignoriert. Das spricht Bände über die Seriösität dieses Ladens.

Nun würde mich interessieren, hab ihr auch schonmal ähnliche Probleme gehabt, oder davon gehört?

Gruß,
Heiko
 
  • mein Primea Internetkauf und die Folgen Beitrag #4
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
RE: Was hat es denn mit diesen Saeco-zertifizierten Händlern auf sich?

[quote='Quin',index.php?page=Thread&postID=39867#post39867]..., die Garantie sei gültig und gesetzlich geregelt....[/quote]Das ist falsch. Es gibt zwar Regelungen, die Regeln betrifft, wenn Garantie und Gewährleistung aufeinandertreffen aber was er oben anspricht ist die "Gewährleistung". Garantie ist was Freiwilliges und vertraglich geregelt.
 
  • mein Primea Internetkauf und die Folgen Beitrag #5
Quin
Quin
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2007
Beiträge
14
Das mag sein, aber dem Gerät liegt ein Garantieschein bei, in dem steht, dass die Maschine ab Kauf 2 Jahre Garantie hat.
 
  • mein Primea Internetkauf und die Folgen Beitrag #6
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Das mag sein. ;)

Aber wäre seltsam, dass da steht, dass genau diese Maschine Garantie hat.

Normalerweise ist in jeder Packung eine Grantiekarte - so ist das ja immer bei allen Geräten.
Und dabei sind separat oder auf dem Zettel selbst, die Garantiebedingungen abgedruckt.

Wenn da nun - wie ich es kenne - die Maschinen aus dem EU-Ausland ausgenommen sind, dann kannst Du Deine Karte für das Häuschen mit dem Herzen nutzen.

Das ist so.

Wir brauchen uns nicht streiten, wie ich das finde, dass es diese Ausnahmen gibt aber Fakt ist, dass dies Saeco so in dem "Garantievertrag" festgeschrieben hat.

cu
 
  • mein Primea Internetkauf und die Folgen Beitrag #7
Quin
Quin
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2007
Beiträge
14
Fakt ist auch, dass in München alle beide von Saeco zertifizierten Service-Stellen schriftlich und mündlich zugesagt haben, meine Maschine auf Garantie zu reparieren, Seriennummer wurde geprüft; und beide wissen, dass eine andere (nicht zertifizierte) Stelle die Reparatur abgelehnt hat.

Für mich ist der Fall somit klar... Garantiebedingungen hin oder her.
 
  • mein Primea Internetkauf und die Folgen Beitrag #8
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Für so etwas gibt es einen Fachbegriff: Kulanz :thumbup:
 
  • mein Primea Internetkauf und die Folgen Beitrag #9
Quin
Quin
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2007
Beiträge
14
Kulanz? Gleich 2x obwohl die mich nicht kennen?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Denkst du, sie prüfen die Seriennummer, stellen fest, die Maschine kommt aus einem sog. "grauen Markt" (was für ein Begriff 8|), und reparieren sie, weil bald Weihnachten ist? Der Laden muss das doch gegenüber Saeco vertreten können, denn so rechnen die ab. ^^
 
  • mein Primea Internetkauf und die Folgen Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der Laden muss das doch gegenüber Saeco vertreten können, denn so rechnen die ab.

Hallo,

Nach den Aussagen von Saeco in Eigeltingen wird es keine saubere Abrechnung sein.

mfg
Harry
 
  • mein Primea Internetkauf und die Folgen Beitrag #11
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Ok, ich gebe es auf und paucke noch etwas BGB, HGB, InsO, ZPO, ESTG, EStR .....
für die nächste Klausur.

Tschau...
 
  • mein Primea Internetkauf und die Folgen Beitrag #12
opd67
opd67
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
20
[quote='hmilbradt',index.php?page=Thread&postID=39988#post39988]Nach den Aussagen von Saeco in Eigeltingen wird es keine saubere Abrechnung sein.
mfg
Harry[/quote]Dem stimme ich zu!
Saeco sagte mir eindeutig, ich könne ja gerne zu einem ASP gehen, jedoch an Hand der Seriennummer gäbe es keine "kostenlose" Reparatur.
Der ASP meinte gleichfalls, gem. der SN sei feststellbar woher das Gerät stamme und in meinem Fall jedenfalls nicht aus Deutschland! Daher xxxanspruch nur über den Händler.
(ich nenne es mal so um die Begriffe Garantie oder Kulanz zu umgehen)
Gruß
Hans (noch immer ohne Kaputtschino)
 
  • mein Primea Internetkauf und die Folgen Beitrag #13
Quin
Quin
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2007
Beiträge
14
Demnach bezahlt der ASP die Reparatur freiwillig aus eigener Portokasse.
Erstaunlich, dass sich das rechnet... :pinch:
 
  • mein Primea Internetkauf und die Folgen Beitrag #14
opd67
opd67
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
20
mein Primea Internetkauf und die Folgen: Stand 17.12.07

Heute hatte ich diverse Gespräche bez. meiner Saeco und habe dem Internethändler folgendes geschrieben:
[align=left]Sehr geehrte Damen und Herren,[/align] [align=left]mit Verwunderung musste ich feststellen, dass Sie kein autorisierter Fachhändler sind. Dies teilte mir Saeco auf Anfrage mit. Daraufhin habe ich mich mit der Verbraucherberatung Berlin auseinandergesetzt. Diese empfahl mir, Ihnen eine Frist zur Ausführung der Reparatur zu setzen und bei Nichteinhaltung vom Kauf zurückzutreten.[/align] [align=left]Nach Aussage eines Saeco ASP hier in Berlin ist eine Reparatur (kalte Milch, kein Milchschaum) meines Vollautomaten ab Anlieferdatum in max drei Tagen zu erledigen.[/align] [align=left]Ich räume Ihnen daher eine weitere Frist bis zum 21. Dezember 2007 zur Erledigung der Angelegenheit ein.[/align] [align=left]mfg[/align] [align=left]xxxx

Mal sehen, wie die Antwort ausfällt ......
Hans
im keinkapputscinomodus
X(
[/align]
 
  • mein Primea Internetkauf und die Folgen Beitrag #15
T
torsten
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
26
Ort
Niedersachsen, LG
Vollautomat
Cafe Nova, Incanto Digital
Hallo Quin,

ASP ist nicht gleich Saeco-Service-Stelle und keiner arbeitet umsonst. Etwas schwierig, aber ich glaube nicht mehr lange.

Es steht noch ein europäisches Gerichtsurteil aus.

Gruß
 
  • mein Primea Internetkauf und die Folgen Beitrag #16
Quin
Quin
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2007
Beiträge
14
Hallo zusammen,

@ torsten:
natürlich arbeitet keiner umsonst. Ich denke, die zertifizierte Saeco-Stelle wird schon wissen, warum sie meine Maschine repariert, obwohl sie das "eigentlich nicht darf" ... was ich absolut unmöglich finde.

@opd67:
Meiner Meinung nach ist in erster Linie die Firma Saeco mit iherer skandalösen Politik an dem ganzen Schlamassel schuld. Firmen, die in einem geeinten Europa (EU) für sich die ganzen Vorteile herausnehmen aber ihren Kunden das gleiche Recht verweigern, die sind eigentlich unten durch. Aber natürlich wird sich das ändern. Mit etwas Geduld....
(Dann soll Saeco seine Maschinen halt nicht mehr an diese sog. nicht autorisierten Händler verkaufen, sondern nur noch über eigene Vertriebskanäle vertreiben. Andere Firmen schaffen das ja auch Aber hier wird eindeutig zweigleisig gefahren zum Nachteil des Kunden, der darauf hereinfällt.)

Gruß,
Heiko

auch im keinkapputscinomodus X(
 
  • mein Primea Internetkauf und die Folgen Beitrag #17
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Also so ganz kann ich dem nicht folgen. :S

Warum soll ein anderer als ein autorisierter Fachhändler keine Maschine von Typ Saeco verkaufen dürfen und warum soll er sie nicht reparieren dürfen???

Diese ganzen Dinge können sich ja höchstens auf die Garantie und nicht auf die Gewährleistung auswirken und da die Garantie sowieso für diese Geräte aus dem Grauen Markt ausgeschlossen ist, ändert sich da also rein gar nichts.
Und als Verbraucher wirst Du ja nicht gezwungen, die Maschinen über den Weg zu kaufen. Kannst ja zu einem offiziellen Saeco-Händler gehen und 30-40% mehr bezahlen.
Man kann halt nicht immer nur die Vorteile mitnehmen. Der günstige Kaufpreis hat halt seinen Preis und in dem Fall ist es die Garantielosigkeit.

(BTW: Das mit der Reparatur von garantiefähigen Geräten wurde ja schon beim Auto gerichtlich verbraucherfreundlich entschieden)
 
  • mein Primea Internetkauf und die Folgen Beitrag #18
Quin
Quin
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2007
Beiträge
14
[quote='Andy',index.php?page=Thread&postID=40276#post40276]
Warum soll ein anderer als ein autorisierter Fachhändler keine Maschine von Typ Saeco verkaufen dürfen und warum soll er sie nicht reparieren dürfen???
[/quote]
Weil der Kunde erst von dieser Praxis erfährt, wenn es zu spät ist.

Gegenfrage: Warum kann Saeco nicht alle Maschinen reparieren, die von Saeco hergestellt wurden?
 
  • mein Primea Internetkauf und die Folgen Beitrag #19
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
[quote='Quin',index.php?page=Thread&postID=40292#post40292]
[quote='Andy',index.php?page=Thread&postID=40276#post40276]
Warum soll ein anderer als ein autorisierter Fachhändler keine Maschine von Typ Saeco verkaufen dürfen und warum soll er sie nicht reparieren dürfen???
[/quote]
Weil der Kunde erst von dieser Praxis erfährt, wenn es zu spät ist.

Gegenfrage: Warum kann Saeco nicht alle Maschinen reparieren, die von Saeco hergestellt wurden?[/quote]So wird ja kein Schuh daraus. :huh:

Saeco kann ja keine Plakatwände bedrucken, dass es einen Grauen Markt gibt und die Geräte nicht unter die Garantieregeln fallen.
Jeder gesunde Menschenverstand sagt einem bei einem Preisunterschied in dieser Größe, dass da ein Haken ist.

Denkst Du auch bei einem Neuwagenangebot von 30 - 40 % unter Liste, dass es ein "deutsches Modell" ist?" Ich denke nicht.

Die Frage, warum Saeco nicht alle Maschinen reparieren kann, musst Du Saeco stellen. Das ist ne reine Firmenphilosophie.
Ich verstehe es auch nicht, aber es ist nach heutigem Stand legitim. Wahrscheinlich ne Idee von einem übereifrigen jungen Uniabsolventen, der sich die Ohrfeigen von den diversen Gerichten noch verdienen muss.
 
  • mein Primea Internetkauf und die Folgen Beitrag #20
Quin
Quin
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2007
Beiträge
14
[quote='Andy',index.php?page=Thread&postID=40295#post40295]
Jeder gesunde Menschenverstand sagt einem bei einem Preisunterschied in dieser Größe, dass da ein Haken ist.
[/quote]
Was für ein Haken soll das sein? Ich glaube schon, dass Saeco Geld für die Maschine bekommen hat. Der Händler hat sich halt nicht an die unverbindliche Preisempfehlung gehalten. Aber er hat die Maschine von Saeco gekauft.
[quote='Andy',index.php?page=Thread&postID=40295#post40295]
Denkst Du auch bei einem Neuwagenangebot von 30 - 40 % unter Liste, dass es ein "deutsches Modell" ist?" Ich denke nicht.
[/quote]
Falls du Reimportfahrzeuge von deutschen Herstellern meinst: die genießen volle Garantie des Herstellers. Hier gab es ja schon ein Gerichtsurteil
[quote='Andy',index.php?page=Thread&postID=40295#post40295]
Die Frage, warum Saeco nicht alle Maschinen reparieren kann [...] ist [...] Wahrscheinlich ne Idee von einem übereifrigen jungen Uniabsolventen, der sich die Ohrfeigen von den diversen Gerichten noch verdienen muss.[/quote]
In diesem Punkt sind wir uns völlig einig. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mein Primea Internetkauf und die Folgen

Oben