Frage Meine Vienna ist defekt

Diskutiere Meine Vienna ist defekt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, beim Durchforsten im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe ich kann hier vielleicht einen wichtigen Tip bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Vienna ist defekt Beitrag #1
M
michi69
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
51
Hallo zusammen,

beim Durchforsten im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe ich kann hier vielleicht einen wichtigen Tip bekommen, wie ich meine SAECO VIENNA (Alter ca. 10 Jahre) wieder reparieren kann.
Seit gestern habe ich nämlich das Problem, dass nach dem Einschalten die Maschine nicht in die Grundstellung geht und der Programmablauf ganz langsam fast wie in Zeitlupe abläuft. Dies ist zum ersten Mal zwischen einem Kaffeebrühvorgang aufgetreten. Man könnte fast meinen, dass die Ausgangsspannung zu niedrig ist. Als Störmeldung leuchtet die rote LED mit dem Kaffeebohnen-Symbol.
Ich habe die Maschine schon auseinander geschraubt, konnte aber auf den ersten Blick keine mögliche Fehlerursache erkennen. Zwar hatte ich die Maschine schon ein paarmal repariert (neue Steuer- und Leistungsplatine, neuer Boiler) aber nun bin ich ratlos was der Fehler sein könnte.

Wer kann mir helfen mein Problem zu lösen oder mir einen schlauen Tip geben? Vielleicht gibt es hier ja auch jemand, der schon mal das gleiche Problem hatte.

Für Eure Bemühungen bedanke ich mich schon im Vorraus.

Danke schön,

michi69


Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Vienna
 
  • Meine Vienna ist defekt Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
schätze leistungstransistor bd 245 c bzw. tip 33 c (auf dem großen schwarzen kühlblech deiner hauptplatine) und/oder zenerdiode 35 v, 1,3 watt davor defekt. wechseln und die läuft wie neu.

hier die anweisungen von "hmilbradt":

Führe zuerst Widerstands- und Spannungsmessungen am Motorstecker durch.

Messung am abgezogenen Motor-Kabelstecker (Farben gelb / gelb / rot / blau)
(Sollwerte):
gelb/gelb ca. 130 Ohm / ca. +/- 80 V= (Motorvorwiderstand)
rot/blau ca. 25 Ohm / ca. +/- 31 bis 35 V= (Motorwicklung)
Spannungsmessungen mit aufgesteckter Verbindung im Testmodus. Plus / minus nach Drehrichtung.

Wenn die Spannung rot / blau < 31-35 V= ist, ist die Spannungsregulierung defekt. .......
Die Reihenfolge soll die Fehlerhäufigkeit anzeigen. ......
1.-- Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper.....
2.-- die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) (Position: meist vor dem BD 245 C). Der Regelbereich einer gesunden ZD 33V beträgt 31 - 35 VDC.
3.-- Varistor S07K35 verbindet Plus- / Minuskontakt der Brücke, bei den meisten Systemen die Wechselstrompins der Brücke
4.-- selten der 100 Ohm Widerstand, der mit ZD 33 V den Basisspannungsteiler des Leistungstransistors bildet.
5.-- noch seltener die in 3 erwähnte Brücke.

Möglichst Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) und Leistungstransistor BD 245 C (TIP 33 C) auswechseln. Sehr oft liegt der primäre Fehler bei der ZD 33 V.

mfg
Harry


mfg
 
  • Meine Vienna ist defekt Beitrag #3
M
michi69
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
51
Hallo Harry,

vielen Dank für Deine schnelle und detaillierte Hilfe. Ich werde das mal ausprobieren, allerdings fahre ich erst für ein paar Tage in den Skiurlaub und informiere Dich dann, wenn die Sache funktioniert hat.

Danke schön

Michael
 
  • Meine Vienna ist defekt Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
bin zwar nicht der harry "hmilbradt", sind nur dessen anweisungen, schätze aber, dass deine vienna so wieder flott wird. wünsch dir erstmal paar schöne tage beim skifahren und komme gesund zurück.

mfg
 
  • Meine Vienna ist defekt Beitrag #5
M
michi69
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
51
Hallo 2flow,
vielen Dank für die schönen Wüsche zum Skifahren, es war echt super. Aber nun zum Thema zurück. Ich habe mir nun eine Leistungstransistor und eine Zenerdiode besorgt und diese auf der Platine gewechselt. Leider funktioniert die Maschine immer noch nicht. Die Zeilupenfunktion mit dem langsamen Hochlaufen ist zwar vorbei, aber wenn ich nun die Maschine einschalte, läuft diese kurz hoch und dann wieder zurück. Die rote Störmelde-LED blinkt permanent. Ich hatte noch eine weitere Hauptplatine, die vorher überhaupt nicht ging. Auf dieser habe ich ebenfalls den Transistor und die Zenerdiode gewechselt, allerdings zeigt diese die gleich Funktion wie die andere Platine.
Vielleicht hast Du noch eine Idee, was sich eventuell noch verabschiedet hat oder wie ich hier weiter kommen kann.
Im vorraus vielen Dank

michi69
 
  • Meine Vienna ist defekt Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo michi69,

ich vermute mal, dass noch ein problem in der elektronik vorliegen könnte.

harry und ksb haben hier viel bessere kenntnisse als ich. ich funke mal einen von den beiden an ;)

mfg
 
  • Meine Vienna ist defekt Beitrag #8
M
michi69
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
51
Hallo KSB,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Tipps und Infos. Ich habe nun den Testmodus durchgeführt und dabei konnten auch die meisten Funktionen überprüft werden. Was nicht funktioniert hat, ist die Kombination Test Dampf mit Mengenregulierung Minimum also Brühgruppe fährt in Richtung Brühstellung bis der obere Microschalter betätigt wird. Ebenfalls habe ich aus dem Ablesecode der Temperatur die Reihe Temp 94°C oder tiefer herausgelesen (LED "Ein" und LED "Störung" waren an).

Allerdings sind nach der Durchführung des Testmodus ein paar sonderbare Dinge eingetreten.
1. Der gemahlene Kaffee war teilweise in der unteren Auffangwanne.
2. Nach dem Testmodus konnte die vorher festgestellte Fehlfunktion der Maschine (kurz hochlaufen und dann wieder kurz zurücklaufen) nicht mehr wiederholt werden. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Maschine nicht in der Grundstellung steht?

Vielleicht hast Du eine Idee, wie ich hier weiter kommen kann.

Im vorraus vielen Dank

michi69
 
  • Meine Vienna ist defekt Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo michi69,

ziehe den Netzstecker und dann den Stecker "JP15" von der Platine ab - dies sind die Endschalter des Getriebemotors - versuche anschliessend ohne eingesetzte BG (Schalter mit Pappe austricksen) in beide Richtungen zu fahren.

Gruss KSB
 
  • Meine Vienna ist defekt Beitrag #10
M
michi69
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
51
Hallo KSB,
nochmals vielen Dank für Deinen Tip. Also Deinen Rat habe ich befolgt und JP 15 gezogen sowie den Endschalter gebrückt. Danach hat sich der Getriebemotor bewegt. Auch habe ich nochmal den gesamten Testmodus ausprobiert und konnte alle Funktionen positiv nachvollziehen.
Wie kann ich nun weiter verfahren? Entweder ist der Endschalter defekt oder auf der Platine gibt es noch ein Problem.

Im vorraus vielen Dank für Deine Info

viele Grüße

michi69
 
  • Meine Vienna ist defekt Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Michi69,

miss vorsichtig die Spannung an beiden Pinpaaren von "JP15".

Gruss KSB
 
  • Meine Vienna ist defekt Beitrag #12
M
michi69
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
51
Hallo KSB,
die Spannung habe ich mit den folgenden Werten gemessen:
PIN schwarz-gelb: 5V
PIN braun-rot: 0V

Viele Grüße

michi69
 
  • Meine Vienna ist defekt Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Entschuldigung - messen musst Du:

schwarz - braun
schwarz - rot
 
  • Meine Vienna ist defekt Beitrag #14
M
michi69
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
51
Hallo KSB

nun habe ich nochmal gemessen und zwar folgende Werte
schwarz-braun: 5V
schwarz-rot: 5V
 
  • Meine Vienna ist defekt Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Gut - das war anhand der vorherigen Meßergebnisse zu erwarten.

Miss bitte den Widerstand am Stecker (nicht an der Platine) an den selben Farben.
 
  • Meine Vienna ist defekt Beitrag #16
M
michi69
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
51
Hallo KSB,
hier bin ich wieder. Also einen Widerstand an den jeweiligen Pin's am Stecker konnte ich nicht messen. Selbst im 20MOhm-Bereich konnte ich keinen Widerstand messen, immer nur die Anzeige unendlich.
 
  • Meine Vienna ist defekt Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Dann muss der Getriebemotor auch mit aufgesteckten "JP15" fahren - es sei denn, der Schalter "BG eingestzt" arbeitet nicht richtig.
 
  • Meine Vienna ist defekt Beitrag #18
M
michi69
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
51
Hallo KSB,
erstmal vielen vielen Dank für Deine elektrische Hilfe. Der Endschalter der Brühgruppe klemmte etwas, so dass ich die einzelnen Punkte nicht durchfahren konnte, aber nun funktioniert es soweit. Auch kann ich die Maschine ohne Fehler in die Grundstellung fahren. Ich denke das gröbste ist nun geschafft. Nur habe ich nun ein kleines mechanisches Problem, denn die Brühgruppe lässt sich nicht einsetzen.

An der Brühgruppe zeigt der Pfeil des Zahnrads auf die Einkerbung "N", jedoch passen auf der anderen Seite die beiden größeren Vertiefungen nicht auf das Zahnrad der Maschine. Ich habe bereits durch Fahren in Grundstellung und auch Fahren im Testmodus probiert das Zahnrad einigermaßen mit den Einkerbungen der Brühgruppe übereinzustimmen, jedoch lassen diese sich nur zwischen 11 Uhr und 6 Uhr bewegen (im Testmodus).
Durch Drehen der Brühgruppe kann ich die größeren Einkerbungen jedoch nur zwischen 3 Uhr und 7 Uhr bewegen.
Hast Du irgendeinen schlauen Trick auf Lager, wie ich hier weiter komme?

Viele Grüße
michi69
 
  • Meine Vienna ist defekt Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo michi69,

klar - Stecker Getriebeendschalter abziehen und Getriebemotor um 180° weiterfahren, Stecker wieder aufstecken. Maschine ausschalten, Schalter "BG eingesetzt" weiter austricksen, Maschine einschalten.

Getriebe sollte in die Grundposition fahren.

Gruss KSB
 
  • Meine Vienna ist defekt Beitrag #20
M
michi69
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
51
Hallo KSB,

:D ich möchte mich noch einmal recht herzlich bei Dir für Deine Tipps bedanken. Ohne Deine Hilfe würde ich wahrscheinlich jetzt Kaffee überbrühen oder mir eine neue Maschine zulegen. Nun funktioniert die Maschine wieder und es kommt mir und meiner Frau so vor, als ob der Kaffee noch nie so gut geschmeckt hat wie jetzt.
Darüber hinaus habe ich auch meine alte Platine wieder repariert und habe nun 2 zur Auswahl.
Danke nochmal, ich werde mich nun auch mal ein bißchen mehr mit dem Forum beschäftigen bzw. es weiter empfehlen, denn ich finde diese Plattform super gut.
Weiter so!

Viele Grüße aus Krombach und ein schönes Wochenende wünscht Dir

michi69
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Vienna ist defekt

Oben