miele cva620 vergeßlich !

Diskutiere miele cva620 vergeßlich ! im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich hätte da gerne mal ein Problem...... Bei meiner Maschine scheint der Gedächtnisschwund ausgebrochen zu sein. Die Einstellungen zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • miele cva620 vergeßlich ! Beitrag #1
M
meikel11
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
11
Hallo, ich hätte da gerne mal ein Problem......

Bei meiner Maschine scheint der Gedächtnisschwund ausgebrochen zu sein. Die Einstellungen zur Portionsgröße verschwinden nach dem Ausschalten, der Zähler für die Bezüge läuft nicht weiter und die Aufforderung, die Reinigungsfunktion zu nutzen verschwindet trotz mehrfacher Ausführung nicht.

Es handelt sich um eine Miele CVA 620-2, die ansonsten völlig einwandfrei funktioniert. Bis auf die fehlende Einstellmöglichkeit für die Tassengröße könnte ich ja mit allem leben, aber immer aufpassen, dass der Kaffee nicht zu dünn wird, ist schon ein Problem.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann ?

MfG
Meikel
 
  • miele cva620 vergeßlich ! Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo meikel11,

vermutlich ist das "eeprom" (Speicherbaustein) die Ursache - untersuche zuerst, ob sich auf der Elektronik bzw. der Platine leitfähige Verschmutzungen abgelagert haben.

Gruss KSB
 
  • miele cva620 vergeßlich ! Beitrag #3
M
meikel11
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
11
Die Platine sieht eigentlich ganz sauber aus......

Wo sitzt den das eeprom? ist es der große Chip mit dem Aufkleber oder einer von den kleinen?

MfG
meikel
 
  • miele cva620 vergeßlich ! Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Meikel11,

es ist ein kleiner SMD 8-beiner - kontrolliere den Raum zwischen den Anschlusspads.

Gruss KSB
 
  • miele cva620 vergeßlich ! Beitrag #5
M
meikel11
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
11
So, ich habe heute die Maschine mal wieder ausgebaut und aufgeschraubt.

Bei den beiden 8-Beinern war eigentlich nix besonderes zu sehen. Ich habe da nochmal mit nem Q-Tip drübergewischt, der war hinterher genauso weiss wie vorher.

Neigen diese Chips zum plötzlichen Tod, können die durch irgendwelches tun getötet werden oder gibt es vielleicht auch andere Ursachen für die Vergesslichkeit?

Ich habe übrigens nochmal ausprobiert, die Menge zu programmieren, auch ohne Ausschalten merkt sich die Maschine einfach nur nix.

Gibt es irgendein Diagnosemenü, mit dem man den Fehler auf den Punkt bringen könnte ?

MfG
Meikel
 
  • miele cva620 vergeßlich ! Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo meikel11,

Neigen diese Chips zum plötzlichen Tod

Nein - sie sind ausgesprochen pflegeleicht, da sie für den Datenerhalt in µC- und µP-Systemen konzipiert sind - sie werden nur vergesslich, wenn die Schreib-/Leseleitung unterbrochen oder kurzgschlossen ist und sie nicht mehr richtig beschrieben oder gelesen werden können.

Kontrolliere die Wassermengenerfassung (="Flowmeter") im Testmodus:

Miele CVA 620 - Brühgruppe bewegt sich nicht

Sollte hier kein Fehler festgestellt werden können, könntest Du die Leitungen zum EEPROM im Widerstandsmeßbereich auf Unterbrechung oder Kurzschluss nach GND oder 5V untersuchen.

Als "letzen Versuch" könntest Du das Bauteil austauschen - jedoch liegen keine Erfahrungen vor, wie siche eine Maschine mit neuem und unprogrammierten eeprom verhält (Alle Zellen auf 255).

Das eeprom ist vermulich vom Typ "93C56" - kannst Du das bestätigen?

Gruss KSB
 
  • miele cva620 vergeßlich ! Beitrag #7
M
meikel11
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
11
Testmodus habe ich gefunden, Version wird auch angezeit, aber mit den angezeigten Zahlen kann ich nix anfangen. Der Link zur Beschreibung des Testmodus ist broken :-((

Was müsste ich denn sehen ?

Meikel
 
  • miele cva620 vergeßlich ! Beitrag #9
M
meikel11
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
11
Ja, ich glaube, ich bin etwas weiter!

Einstellungen zur Kaffeetemperatur werden gespeichert, Einstellungen zur Kaffeemenge NICHT!

EEprom könnte somit in Ordnung sein, die genannte Bezeichnung könnte stimmen.

Im Testmodus zeigt das Display in der oberen Zeile 567, in der unteren 128, wobei die letzte Stelle zwischen 8 und 9 flackert, ohne dass die Maschine etwas macht. Bei einer Maschine gleichen Typs bei einem Bekannten steht da die letzte Stelle still auf der 9.

Wenn ich bei mir den Stecker, der von dem Durchflussmesser kommt (in der Wasserzulaufleitung, weisses Gehäuse, zwei Schlauchanschlüsse, 3-adriges Kabel) abziehe, (bei ausgeschalteter Maschine natürlich) und wieder in den Testmodus gehe, scheint es, das nur noch "128" angezeigt wird. Etwas flackerig sieht die "8" aber aus.

Lohnt es bei diesen Symptomen, den Ducrhflussmesser auf Verdacht auszutauschen? Wo könnte ich den bekommen ?

MfG
Meikel
 
  • miele cva620 vergeßlich ! Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo meikel11,

je nachdem, wieviel Geld Du locker machen möchtest, erhältst Du ein komplettes Flowmeter bei z.B. www.dicofema.de oder www.coffee-crew.de.

http://www.dicofema.de/shop/pd1151507202.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=1

Alternativ kannst Du nur den Hall-Sensor tauschen - einen HAL506k solltest Du im Elektronikfachhandel erhalten.

Siehe dazu bitte: Incanto Umbau-Kit Mahlwerk

(Ja, ich weiß, da geht es ums Mahlwerk bei einem anderen Maschinentyp)

Kontrolliere vorher die Spannung am Eingang der Elektronik - diese sollte bei abgezogenem Sensor fast 5V betragen - Spannungen unter 4V führen zu Problemen.

Gruss KSB
 
  • miele cva620 vergeßlich ! Beitrag #11
M
meikel11
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
11
Spannung gemessen, 5,5 V !?!?
Hat das was zu bedeuten?

Die Maschine läuft auch mit abgezogenem Sensor, ich bin mir nur nicht sicher, ob die Kaffeemenge mit und ohne Sensor identisch ist, müsste doch sein, wenn der Sensor defekt ist, oder ?

Ich denke, den Sensor komplett zu tauschen wäre für mich das sinnvollste, wenn es denn eine gewisse Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Reparatur gibt.

Wie siehst Du denn die Erfolgschancen?

MfG
Meikel
 
  • miele cva620 vergeßlich ! Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo meikel11,

die Spannung dürfte nicht oberhalb von 5V liegen, denn die Versorgungsspannung sollte nur 5,0V betragen.

Was für ein Meßgerät verwendest Du in welchem Meßbereich oder hat es "Autorange"?

Gruss KSB
 
  • miele cva620 vergeßlich ! Beitrag #13
M
meikel11
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
11
Alles easy, ich habe jetzt mal die bessere Messmaschine genommen und siehe da, 4,9 V, das andere Gerät ist eins der billigeren....

MfG
Meikel
 
  • miele cva620 vergeßlich ! Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo meikel11,

dann ist ja alles gut....

Wie siehst Du denn die Erfolgschancen?

Wenn die Messung an der richtigen Stelle erfolgte, sehr hoch.

Gruss KSB
 
  • miele cva620 vergeßlich ! Beitrag #15
M
meikel11
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
11
Heute ist das neue Flowmeter angekommen, gleich eingebaut, angeschlossen und....................

MIST!

keine Veränderung, Zählwerk läuft nicht weiter, Kaffeemenge lässt sich nicht einstellen, durchgeführter Reinigungszyklus wird nicht erkannt !

Doch ein weitergehender Schaden??

MfG
Meikel
 
  • miele cva620 vergeßlich ! Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo meikel11,

ist der Stecker für das "Flowmeter" richtig herum aufgesteckt und hast Du Wasserein- und Ausgang kontrolliert ?

Gruss KSB
 
Anhänge
  • Flowmeter Schaltung Detail.jpg
    Flowmeter Schaltung Detail.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 98
  • miele cva620 vergeßlich ! Beitrag #17
M
meikel11
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
11
Hallo!

Die Schläuche habe ich jetzt mal umgedreht.

Irgendwelche Signale scheinen bei der Elektronik anzukommen, wenn ich die Schläuche umdrehe, hört die Heißwasserabgabe erst auf, wenn ich den Knopf nochmal drücke. Also wieder umgesteckt!

Der Stecker kann nur in einer Richtung aufgesteckt werden, ein Verdrehen erscheint mir unwahrscheinlich.

Nachdem ich heute die Schläuche umgesteckt habe und verschiedene Versuche zur Einstellung der Kaffeemenge versucht habe, gab es erste Anzeichen, dass überhaupt was passiert, leider nicht das gewünschte!

Nach Programmierung der Taste Espresso produziert die Maschine jetzt tatsächlich nur noch eine kleinere Portion, leider ist die viel zu klein, nichtmal ein Fingerhut voll. Weiter Programmierversuche bewirken leider keine Veränderung.

Müssig zu sagen, dass
--das Zählwerk immer noch nicht weiterläuft und
-- die Anzeige "Reinigungszyklus" sich auch nicht beseitigen lässt.

Die Maschine macht mich irre !!!!

MfG
Meikel
 
  • miele cva620 vergeßlich ! Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Meikel11,

Irgendwelche Signale scheinen bei der Elektronik anzukommen, wenn ich die Schläuche umdrehe, hört die Heißwasserabgabe erst auf, wenn ich den Knopf nochmal drücke.

Bei unserer "Royal" ist das so......

Gruss KSB
 
  • miele cva620 vergeßlich ! Beitrag #19
M
meikel11
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
11
Original von ksb

Bei unserer "Royal" ist das so......

Gruss KSB

...Das hilft mir jetzt aber nicht viel weiter.....

Meikel
 
  • miele cva620 vergeßlich ! Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo meikel11,

ich wollte Dich darauf hinweisen, dass es so richtig sein könnte - was sagt denn Deine Bedienungsanleitung dazu ?

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

miele cva620 vergeßlich !

Oben