Moltio HD8769 Fehler 15

Diskutiere Moltio HD8769 Fehler 15 im ..:: Moltio ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe hier eine HD8769 von einem Freund mit Fehler 15.. Habe bereits die 2 Thermostate getauscht da diese Defekt waren. Danach war der...
  • Moltio HD8769 Fehler 15 Beitrag #1
K
Kevin1701
Teetrinker
Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
11
Mechanikkenntnisse vorhanden
KFZ-Mechatroniker
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Moltio HD8769
Hallo,

ich habe hier eine HD8769 von einem Freund mit Fehler 15..
Habe bereits die 2 Thermostate getauscht da diese Defekt waren. Danach war der Fehler weg aber natürlich hat der Boiler dann dauerhaft geheizt.
Wenn ich am Thermostat messe hat es im Kalten zustand so um die 68KOhm und wenn der Boiler aufheizt geh es runter auf 6KOhm ( weiß es jetzt nicht 100%ig genau aber müsste hinkommen)

Dann habe ich die Maschine in den Testmodus versetzt und er Heizt trotzdem sofort auf.. was ja so wie ich hier gelesen habe für ein Defektes Triac spricht.

So nun habe ich kein plan wie Messen.. was ich zumindest gemessen habe durch zufall ist das ich vom mittleren Triac anschluss durchgang zum Kühlkörper habe ?! nehme mal an das sollte nicht sein :D

Verbaut ist ein Q8012RH5

Hab jetzt mal nach dem Triac gesucht, aber viel finde ich nicht zum bestellen. Gibt es da eine Alternative ? kenne mich mit denen nicht so wirklich aus :)
 
  • Moltio HD8769 Fehler 15 Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
löte mal das rechte Treiac Bein aus, danndarf sie nicht mehr heizen. Heizt sie trotzdem, dann zu 110% Triac defekt. Der Durchgang zum Kühlkörper kann normal sein, solange nix anderes am KK montiert ist, ist das unkritisch. Such Dir mit dem Datenblatt einen passenden Triac nach Gatstrom ( sollten 50 mA sein) und mit mindestens 10A 400Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Moltio HD8769 Fehler 15 Beitrag #3
K
Kevin1701
Teetrinker
Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
11
Danke :) habe das grade getestet.. also Heizen tut sie zwar nicht aber es liegen trotzdem 240V an der Heizung an nur der Boiler bleibt kalt ?!
 
  • Moltio HD8769 Fehler 15 Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du misst Mist. Du darfst nicht den Schutzleiter als Bezugspotential nehmen sondern den 2. Heizungsanschluss. Je nach dem wie herum Dein Netzstecker in der Dose steckt wird vom Triac entweder N oder L geschaltet. Wenn N dann wirst Du immer 230 V an der Heizung messen.
 
  • Moltio HD8769 Fehler 15 Beitrag #5
K
Kevin1701
Teetrinker
Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
11
Oh da misst der kfzler zur karosserie.. lol

Also es liegt natürlich kein Strom an der Heizung an ist ja logisch bleibt ja kalt :D

Aber wie gesagt wenn ich die Maschine in den testmodus versetze darf sie ja nicht heizen oder? Was sie aber macht.
 
  • Moltio HD8769 Fehler 15 Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Im TM darf sie nur Heizen wenn die Funktion aktiviert wird. Dh jetzt heizt sie nicht mit Triac ein Bein ausgelötet?
 
  • Moltio HD8769 Fehler 15 Beitrag #7
K
Kevin1701
Teetrinker
Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
11
genau! Sie heizt jetzt mit abgelötetem rechten Bein gar nicht mehr.. weder beim einschalten noch im Testmodus wenn ich sie ansteuere.

Vorher hat Sie ja selbst im Testmodus Sofort angefangen beim einschalten zu Heizen
 
  • Moltio HD8769 Fehler 15 Beitrag #8
A
Arnraser Arnold
Teetrinker
Dabei seit
04.12.2020
Beiträge
19
Das problem hatte ich schon
Die leterplatinen sollten fast gleich sein also viel Spass beim Löten
:)
 
  • Moltio HD8769 Fehler 15 Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann ist der Triac iO und der Optokoppler, welcher in ansteuert, ein heisser Kandidat
 
  • Moltio HD8769 Fehler 15 Beitrag #10
K
Kevin1701
Teetrinker
Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
11
Ja ok wenn ich jetzt noch wüsste welcher davon der richtige ist.. :D dann würde ich die Teile mal bestellen und einen versuch starten


und danke für das Video Arnold :) bekommst ein Like von mir.
 
  • Moltio HD8769 Fehler 15 Beitrag #11
A
Arnraser Arnold
Teetrinker
Dabei seit
04.12.2020
Beiträge
19
Einfach das Teil ausbauen zum Conrad fahren sie können mach der Nummer vom baustein ein vergleichbares Teil raussuchen.
Ich habe welche unter dem Video verlinkt.
 
  • Moltio HD8769 Fehler 15 Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
hier das Datenblatt
Hier Posting#4 ist auch interessant.
Wenn Du zwischen linkem Beinchen(A1) und mittleren Beinchen(A2)
einen Kurzschluss(Durchgang) hast ist der Triac auch defekt (das wäre aber dann ein Dauerheizer).
Ich habe auf einer Platine gesehen, daß da was am rechten Beinchen(Gate)
steht! Was steht da?
 
  • Moltio HD8769 Fehler 15 Beitrag #14
K
Kevin1701
Teetrinker
Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
11
Ja danke aber Datenblatt usw hab ich bereits rausgesucht und auch ein passenden Triac aber ich hab keine ahnung welcher Optokoppler der richtige ist auf der Platine.

Und Conrad? Sowas gibt es hier leider nicht in der Nähe.

Ich würde ja auch eine neue Platine bestellen aber leider ist diese nicht mehr lieferbar :(

Aber schon mal vielen Dank für die Hilfe von euch :)
 
  • Moltio HD8769 Fehler 15 Beitrag #15
A
Arnraser Arnold
Teetrinker
Dabei seit
04.12.2020
Beiträge
19
Welcher triac Nummer hast du den drauf?
 
  • Moltio HD8769 Fehler 15 Beitrag #16
K
Kevin1701
Teetrinker
Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
11
Steht in meinem ersten Post :)

Q8012RH5

Aber wie gesagt Triac hab ich ja einen gefunden.. Was ich brauche ist jetzt welcher Optokoppler das ist der den ansteuert :)
 
  • Moltio HD8769 Fehler 15 Beitrag #17
A
Arnraser Arnold
Teetrinker
Dabei seit
04.12.2020
Beiträge
19
Hast den triac eingebaut und getestet ob die Maschine geht ?
 
  • Moltio HD8769 Fehler 15 Beitrag #20
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Schade dass so viele Videos von wirklichen Laien gemacht werden denen grundlegendes Fachwissen fehlt.
Grundsätzlich muss ein Triac oder Transistor der auf einem Kühlkörper installiert ist vor dem Löten erst mal von dem Kühlkörper gelöst werden.
Nun müssen die Anschlüsse des Bauteils abgezwickt werden sollte das aus Platzmangel nicht möglich sein durch vorsichtiges hin und her biegen abbrechen.
Danach kann man die verbliebenen Anschlussreste leicht entfernen.
Am besten ist es wenn die Reste von alleine rausfallen oder mit einer Pinzette vorsichtig entfernen.
So vermeidet man Beschädigungen an der Platine.
Wenn man nun etwas frisches Lötzinn auf die Lötpunkte aufbringt kann man auch sauber die Löcher freisaugen.
Beim einlöten des Trias diesen erst wieder auf dem Kühlkörper befestigen.
Die Reparatur der Sicherung sollte man so nicht machen ist einfach Murks.
Es gibt bei Conrad Aufsteckkappen für G-Sicherungen (Artikel-Nr. 629-441-12).
Leider endet das Video da wo es interessant wird ob die Maschine tatsächlich wieder geht.
Auf den Vergleichstyp des Triacs will ich jetzt groß nicht eingehen Strom und Spannung sind nur 2 Daten von mindesten 4 Daten die wichtig sind für die Funktion in der Schaltung.
Ob genietet oder geschraubt sollte auch für einen Laien auf den ersten Blick ersichtlich sein.
 
Thema:

Moltio HD8769 Fehler 15

Oben