Moltio HD8769 Fehler 15

Diskutiere Moltio HD8769 Fehler 15 im ..:: Moltio ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Für die Youtube Laien das Video geht weiter im Teil 3. Ich verlinke dieses auch damit es leichter geht :)
  • Moltio HD8769 Fehler 15 Beitrag #21
A
Arnraser Arnold
Teetrinker
Dabei seit
04.12.2020
Beiträge
19
Für die Youtube Laien das Video geht weiter im Teil 3.
Ich verlinke dieses auch damit es leichter geht :)
 
  • Moltio HD8769 Fehler 15 Beitrag #22
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Na als Youtube Laie habe ich erwartet dass angegeben wird aus wie vielen Teilen die Reparatur besteht.
Man weis es halt nicht.
 
  • Moltio HD8769 Fehler 15 Beitrag #23
A
Arnraser Arnold
Teetrinker
Dabei seit
04.12.2020
Beiträge
19
Na sehen sie jeder hat mal wo als Laie begonnen.
Das sie meine Videos als nicht hilfreich bezeichnen finde ich nicht fair.

Ich dachte mir ich Teile mit euch meine Erfahrungen aber wenn es unerwünscht ist lass ich es auch kein Problem für mich.
 
  • Moltio HD8769 Fehler 15 Beitrag #24
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Unerwünscht würde ich nicht sagen und nicht hilfreich habe ich nicht geschrieben. Aber auf Fehler sollte aufmerksam gemacht werden um Nachmacher vor Schaden zu bewahren.
Du hast dir wirklich viel Mühe gemacht mit deinen Videos was ich gut finde.
Wenn du dieses als unfair bezeichnest OK deine Meinung.
Ich finde es als fair dich auf deine Fehler aufmerksam zu machen auch wenn du mich als YouTube Laie bezeichnest.
Leider haben fast keine Fachleute die Zeit solche Videos richtig anzufertigen zu produzieren und einzustellen.
Du kannst gerne mal hier im Forum suchen wie viele Bastler sich schon ihre Platinen durch unsachgemäßes auslöten zerstört haben.
Wenn dich niemand auf deine Fehler aufmerksam macht wirst du auch nichts dazu lernen.
Wir wollen doch nicht dass andere die Selben Fehler immer wieder machen oder?
Es war nie meine Absicht dir nahe zu treten oder dich zu verunklipfen.
Solltest du dieses so empfunden haben bitte ich um Entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Moltio HD8769 Fehler 15 Beitrag #25
K
Kevin1701
Teetrinker
Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
11
Dann solltest Du auch Fragen beantworten.

Sorry hab nur immer schnell geantwortet zwischen durch wenn meine 2 Mädels mir zeit gelassen haben :)

Also am rechten Beinchen steht nichts direkt nur etwas weiter DIS3

Am Triac hab ich nur durchgang vom linken zum rechten bein
und vom mittleren zum kühlkörper..


und zu dem Link.. habe ich gelesen aber da geht es ja um den Kreis für das Mahlwerk ?!
 
  • Moltio HD8769 Fehler 15 Beitrag #26
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Was haltet ihr Euch hier am Triac auf, der ist doch offenbar nicht defekt ( Gat ausgelötet heizt sie nicht mehr) Er muss doch nur einfach die Leitung vom Gate verfolgen und schon weiß er welcher Optokoppler zuständig ist und kann diesen ausmessen oder tauschen.
 
  • Moltio HD8769 Fehler 15 Beitrag #27
K
Kevin1701
Teetrinker
Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
11
Ja das versuche ich raus zu bekommen, aber vielleicht weiß ja einer welcher dafür zuständig ist.. Hab ihn bisher noch nicht gefunden. Aber habe morgen früh nochmal Zeit danach zu schauen :)

Uhrmacher danke dir aufjedenfall für deine hilfe :)
 
  • Moltio HD8769 Fehler 15 Beitrag #28
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Also am rechten Beinchen steht nichts direkt nur etwas weiter DIS3
OK, sowas in der Richtung habe ich auch gelesen war mir aber
nicht sicher.
Von dem Beinchen kannst Du die Leiterbahn zum Iso?(Optokoppler)
verfolgen.
Und wie Uhrmacher schon schrieb die SMD-Widerstände dorthin messen.
 
  • Moltio HD8769 Fehler 15 Beitrag #29
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Was haltet ihr Euch hier am Triac auf, der ist doch offenbar nicht defekt ( Gat ausgelötet heizt sie nicht mehr) Er muss doch nur einfach die Leitung vom Gate verfolgen und schon weiß er welcher Optokoppler zuständig ist und kann diesen ausmessen oder tauschen.
Genau deswegen!
 
  • Moltio HD8769 Fehler 15 Beitrag #30
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Auf meiner Lyrikaplatine ist eine Verbindung vom Gate zu Iso3 vorhanden.
 
  • Moltio HD8769 Fehler 15 Beitrag #31
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann dürfte ISO 3 zuständig sein.
 
  • Moltio HD8769 Fehler 15 Beitrag #32
K
Kevin1701
Teetrinker
Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
11
So hatte endlich mal wieder Zeit mich an die Maschine zu setzen..

werde jetzt mal einen neuen Triac bestellen da das rechte bein hinüber ist ;(

allerdings komme ich dann trotzdem leider nicht weiter da ich keinen passenden Optokoppler online finden kann.. bin da leider viel zu sehr Laie.

und ja ISO3 hat eine Verbindung zum rechten bein
 
  • Moltio HD8769 Fehler 15 Beitrag #33
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
und hat der andere ISO Anschluss auch eine Verbindung zum Triac?
 
  • Moltio HD8769 Fehler 15 Beitrag #34
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Wir haben jetzt schon 34 Beiträge.
Was wissen wir nicht:
Wir wissen nicht um welche Platine es sich handelt da es ja bei dieser Molito HD 8769 verschiedene gibt und wir haben auch kein Bild von der Platine um selber festzustellen um welche es sich handelt.
Was wissen wir:
Der Fragesteller hat so gut wie keine Ahnung von Elektronik sonst hätte er sich von den eventuell betroffenen Bauteilen ein Datenblatt geholt und auch die Leiterbahnen auf der Platine verfolgen können.
Ich finde es schrecklich wenn viele Fragesteller immer der Meinung sind dass die Fachleute hier hellsichtige Fähigkeiten hätten und man laufend den Fragestellern alles einzeln aus der Nase ziehen muss.
Selbst mittdenken ist gefragt.
Ich habe mir trotzdem jetzt mal die Mühe gemacht mit einer Platine SAECO Minuto 1.9.30.231.00_V00 die Ansteuerung des Triac über den ISO (Optokoppler) darzustellen um eventuell Licht in die Probleme zu bringen.
Fehler war Heizung geht nicht.
Defekt war der Wi R14 180 Ohm siehe Bilder.
Nun wenn der Triac T3 nicht durchsteuert liegt es meist an der Ansteuerung über den ISO 3.
Den Optokoppler ISO 3 kann man im eingebauten Zustand prüfen (Achtung die Platine muss ausgebaut oder Spannungslos sein).
Dazu benötigt man 2 DMM mit Dioden-Messbereich.
Man steuert über 1 & 3 die LED im ISO an siehe Bild angezeigte Spannung ca. 1,2 V bis 1,4 V je nach DMM.
Unter keinen Umstände die LED im ISO mit sonstigen Externen-Spannungsquellen ansteuern das ist der Tod des Controllers.
Wenn der ISO OK ist kann man nun mit dem 2. DMM auf Dioden-Messung einen Durchgang zwischen 4 & 6 mit einer Spannung von ca. 0,95 V messen.
Diese Durchgangsspannung bleibt bestehen auch wenn man die Steuer LED ausschaltet da der Interne Triac erst durch einen Nulldurchgang gelöscht wird.
Viel Spaß beim testen.
Dass du den Triac zerrstört hast war mir sofort klar als du geschrieben hast, dass du das rechte Bein (G) abgemacht hast.
Das Gate vom T3 in eingebautem Zustand frei zu machen ist bei diesen Platinen eigentlich unmöglich.
 
Anhänge
  • P260J-1.jpg
    P260J-1.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 19
  • P260J-2.jpg
    P260J-2.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 20
  • Triac.JPG
    Triac.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 18
  • Moltio HD8769 Fehler 15 Beitrag #35
K
Kevin1701
Teetrinker
Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
11
Hallo zusammen :)

habe euch nicht vergessen nur einfach keine Zeit gehabt nochmal zu schreiben

@Richard-53 vielen Dank für deine mühe und natürlich an alle anderen die sich die Zeit genommen haben :)

also die Maschine läuft wieder.. der Triac war es doch ;)
habe nach Ewigkeiten meine Bestellung erhalten und den Triac sauber ausgelötet und den neuen eingelötet usw.. und tada alles geht wieder wie es sollte im Testmodus heizt Sie nicht mehr von alleine sondern erst wenn ich die Heizung ansteuere.

So und klar hätte ich mal ein Bild der Platine hochladen können aber hatte ja keiner verlangt ;)
Datenblätter hatte ich mir besorgt.. allerdings habe ich nicht alle gefunden bzw fehlt mir dann auch das Wissen um alles zu verstehen.

aber @uhrmacher wusste ja genau was zu tun ist auch ohne Bild :D vielen Dank dafür

das Messen mit eurere Hilfe war ja dann auch nicht mehr ganz so schwierig :D aber ist halt kein Auto an dem man bisschen 12V mist oder am Can-Bus System ;)

Also Vielen lieben Dank für eure Hilfe und nicht verzagen an den dummen Fragestellern die keine Ahnung haben :D
 
Thema:

Moltio HD8769 Fehler 15

Oben