Elektronik Nach Entkalken kein Milchbezug, kein Heißwasser, kein Dampf

Diskutiere Nach Entkalken kein Milchbezug, kein Heißwasser, kein Dampf im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Dann ist diese wohl defekt. Hatte ich so noch nicht!
  • Nach Entkalken kein Milchbezug, kein Heißwasser, kein Dampf Beitrag #21
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann ist diese wohl defekt. Hatte ich so noch nicht!
 
  • Nach Entkalken kein Milchbezug, kein Heißwasser, kein Dampf Beitrag #22
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Nach Entkalken kein Milchbezug, kein Heißwasser, kein Dampf Beitrag #23
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
hast die pumpe auch zerlegt,und nachgesehen op die feder ok ist,brechen schon mal gerne.
und eine neue rein ist auch nicht die welt.ca.12-19€
Wenn die Pumpe nix sagt wird es nicht an der Feder liegen.
 
  • Nach Entkalken kein Milchbezug, kein Heißwasser, kein Dampf Beitrag #24
C
Capuccinotrinker
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
44
Vollautomat
Saeco Xelsis SUP038; AEG CaFamosa CF200 (Jura-Klon der E-Serie)
Ich denke, ich weiß jetzt, wie es zu dem Schaden kam. Nachdem ich die neue Pumpe eingebaut habe und an der offenen Maschine zugesehen habe, wie nun der Heißwasserkreislauf über das Servicemenü wieder funktioniert, habe ich gesehen, dass am Boiler ein kleines Leck ist. Offenbar war dies bis zum Entkalkungsvorgang (siehe Beginn des Threads) weitgehend zugesetzt, die Entkalkung hat das Leck vergrößert und das austretende Wasser ist zum einen auf die Thermostate getropft und auch auf die Pumpe. Ich nehme daher an, dass der Thermostat eher einen Kurzschluss hatte und nicht wegen einer Überhitzung ausgelöst hat. Und die Pumpe hat es dann auch noch erwischt.

Uhrmacher, kannst Du mir beantworten, ob ich den Boiler evtl. mit Hochtemperatur-Silikon abdichten kann oder muss ich den Boiler tauschen?


IMG_4954.JPG
 
  • Nach Entkalken kein Milchbezug, kein Heißwasser, kein Dampf Beitrag #25
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das wird so nicht dicht.
besser ein neuer boiler rein.
 
  • Nach Entkalken kein Milchbezug, kein Heißwasser, kein Dampf Beitrag #26
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Ich würde erst mal kontrollieren ob nicht der Schlauch an der Oetiger -Klemme undicht ist.
Das Rohr durch die Heizung ist aus Edelstahl und bekommt eigentlich nie ein Loch.
Wahrscheinlich spritzt das Wasser vom Schlauch gegen die Heizung.
Mal kontrollieren und wenn ja Schlauch um einen cm kürzen und mit neuer Oetiger-Klemme befestigen.
 
  • Nach Entkalken kein Milchbezug, kein Heißwasser, kein Dampf Beitrag #27
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
wenn nicht einer das Rohr am Boiler verbogen hat wird der NIE undicht. Zu 99% ist der Schlauch selber gerissen. Tausche den mal aus und verwende neue 9,5mm Klemmen. Kannst ruhig etwas Silikonfett auf den Stutzen streichen bevor der Schlauch aufgeschoben wird
 
  • Nach Entkalken kein Milchbezug, kein Heißwasser, kein Dampf Beitrag #28
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Noch eine kleine Erklärung.
Das Thermostat ist ein geschlossener Schalter der bei Überschreitung der Temperatur z.B. 190°C den Schalter öffnet so dass die Stromzufuhr für die Heizung sicherheitshalber unterbrochen wird und somit eine Überhitzung verhindert wird.
So ein Schalter kann keinen Kurzschluss haben da er ja selber schon ein Kurzschluss ist.
Der Thermoschalter sitzt ja unter der undichten Stelle und wird durch das Wasser geflutet dadurch bildet das Wasser eine Verbindung zu der Heizung die ja an die Schutzerde angeschlossen ist.
Der durch das Wasser fließende Strom führt zum Auslösen des FI im schlimmsten Fall auch der SI.
 
  • Nach Entkalken kein Milchbezug, kein Heißwasser, kein Dampf Beitrag #29
C
Capuccinotrinker
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
44
Vollautomat
Saeco Xelsis SUP038; AEG CaFamosa CF200 (Jura-Klon der E-Serie)
Liebe Experten, 1000 Dank für eure Tipps. Ich hatte auch angenommen, dass der Schlauch undicht ist und in Richtung Boiler spritzt. Aber selbst nach dem Abschalten lief immer wieder ein kleines Tröpfchen direkt neben dem Rohr des Boilers hinunter, das erst aufhörte zu laufen, als ich den Wassertank abgenommen habe. Ich hoffte, mit dem Foto die Verkalkung zu zeigen, die wahrscheinlich nicht durchs alleinige Aufspritzen entsteht. Aber selbstverständlich kann ich mich irren, die Oetiger habe ich da, kann also mal den Schlauch kürzen und neu befestigen.
 
  • Nach Entkalken kein Milchbezug, kein Heißwasser, kein Dampf Beitrag #30
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Entkalke doch mal die Stelle mit Entkalker und einem Pinsel aber ein Loch im Edelstahlrohr hatte ich bei fast 1000 Maschinen noch nicht.
 
  • Nach Entkalken kein Milchbezug, kein Heißwasser, kein Dampf Beitrag #31
C
Capuccinotrinker
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
44
Vollautomat
Saeco Xelsis SUP038; AEG CaFamosa CF200 (Jura-Klon der E-Serie)
Ich habe auch eher das Gefühl, dass das Löchlein in dem Alubereich direkt neben dem Rohr sitzt. Die Maschine ist über 10 Jahre alt
 
  • Nach Entkalken kein Milchbezug, kein Heißwasser, kein Dampf Beitrag #32
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich habe auch eher das Gefühl, dass das Löchlein in dem Alubereich direkt neben dem Rohr sitzt. Die Maschine ist über 10 Jahre alt
Keine Chance, das Aluteil kommt mit Wasser nicht in Berührung, das Wasser fließt nur durch das Rohr welches als Spirale im Alu eingelassen ist und eine Länge von ca 1 Meter hat. Ich hatte das schon undicht, aber nur weil der Boiler wohl mal genau auf den Anschluss gefallen war und sich dadurch ein Riß im Rohr gebildet hat.
 
  • Nach Entkalken kein Milchbezug, kein Heißwasser, kein Dampf Beitrag #35
C
Capuccinotrinker
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
44
Vollautomat
Saeco Xelsis SUP038; AEG CaFamosa CF200 (Jura-Klon der E-Serie)
Ich habe die Stelle mit dem Pinsel entkalkt. Es tritt Wasser am Boiler aus. Ich hoffe, man kann es auf dem Foto erkennen, da wo der Rostfleck ist. C3273159-96BD-4BCB-A2FA-3A30E421BB5A.jpeg
 
  • Nach Entkalken kein Milchbezug, kein Heißwasser, kein Dampf Beitrag #36
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann wurde das Rohr da mal abgeknickt
 
  • Nach Entkalken kein Milchbezug, kein Heißwasser, kein Dampf Beitrag #38
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Ich würde auf jeden Fall erst mal den Schlauch abmachen 1cm kürzen und wieder verklemmen.
Ich hatte schon den Fall, dass so ein feiner Strahl gegen die Heizung gespritzt ist der mit dem Auge eigentlich nicht zu sehen war und dann entsteht der Eindruck das Wasser kommt aus der Heizung.
Ein Versuch ist es wert und billiger als eine neue HZ die kannst du dann immer noch kaufen.
 
  • Nach Entkalken kein Milchbezug, kein Heißwasser, kein Dampf Beitrag #39
C
Capuccinotrinker
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
44
Vollautomat
Saeco Xelsis SUP038; AEG CaFamosa CF200 (Jura-Klon der E-Serie)
  • Nach Entkalken kein Milchbezug, kein Heißwasser, kein Dampf Beitrag #40
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das Teil wurde noch nie ausgebaut oder von seinem Einbauort fortbewegt.

Leider noch nicht dazu gekommen, vielleicht am Wochenende, hatte erstmal dort entkalkt.
Wenn es nicht geknickt oder von Anfang an beschädigt war, ist es nicht undicht! Dieses Rohr ist das letzte Teil in der Maschine welches durch Nutzung altert. Ich habe aufgehört zu zählen wie viele Boiler J ich in den Händen hielt, aber nur einer davon war undicht und der war an Rohr geknickt durch einen Sturz.
 
Thema:

Nach Entkalken kein Milchbezug, kein Heißwasser, kein Dampf

Oben