nach Reinigung tropft der Kaffee nur noch

Diskutiere nach Reinigung tropft der Kaffee nur noch im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ich habe meine Cafe Nove vor ca. 2 Monaten gebraucht bei 3-2-1 erworben. Espresso und Kaffe sind eine feine Sache. Gernervt hat allerdings von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • nach Reinigung tropft der Kaffee nur noch Beitrag #1
R
roland95326
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
29
ich habe meine Cafe Nove vor ca. 2 Monaten gebraucht bei 3-2-1 erworben. Espresso und Kaffe sind eine feine Sache. Gernervt hat allerdings von Beginn an, dass ständig, so nach 5 - 6 Tassen das obere Sieb mit Kaffeesatz verklebt war. Brühgruppe mehrmals mit heißem Wasser gereinigt, dann hast´s auch eine Zeitlang funktioniert, aber nach Kurzem wieder das selbe Problem. Also Maschine mit dem Entkalker auf Zitronensäurebases von DM 2x entkalkt, weil ich auch nicht wusste, wann das Teil zuletzt entkalkt wurde. War nicht übermäßig schlimm, was da rauskam. Brühgruppe komplett zerlegen hab ich mich auf Grund mangelnder Technischer Begabung net getraut, also nur Auslauf und Cremaventil abgeschraubt und manuell gereinigt, sogut man hinkam und wo es möchlich war, neue Dichtungen rein und BG mit Wattestäbchen und Saecofett abgefettet. Die Maschine arbeitete zugegebener maßen deutlich leiser danach und der Kaffee schmeckte auch noch besser. Aber Nach wie Vor war nach ca. 5 Tassen das obere Sieb mit Kaffeesatz verklebt, was man daran erkannte, dass sie zwar die nächste Portion mahlte und versuchte zu Pumpen, dann das Kaffepulver trocken auswarft, ohne die erhoffte Tasse Kaffee herzugeben.

Gestern dann ein neuer Versuch. Brühgruppe, Cremaventil und Auslaufstutzen abgeschraubt und mal in warmes Wasser mit Spühlmittel eingelegt und gereinigt. Wasser- und Bohnenbehälter entlleert, Gehäuseoberteil abgenommen. Maschine sieht innen recht sauber und trocken aus. Nachdem ich aber bei meinem letzten Versuch es nicht geschafft hatte, die Dichtungen des Supportventils auszutauschen, die 3 Schrauben hinter der BG rausgeschraubt und versucht, die Pumpe nach ober rauszuziehen. Nachdem die darüber verlaufenden Kabel das nicht zuließen, sondern 2 Kabelstränge (der ganz linke 2-polige vom Display und das 2-polige grüne, vermutlich die vom Mahlwerk) abfuhren das ganze Werk wieder in die Öffnung des Suppoertventils reingeschoben und befestigt. Maschine wieder zusammen gebaut, Wasser und Kaffee aufgefüllt - Test. Mahlwerk läuft, aber mehr passiert nicht. Nach mehrerein Versuchen draufgekommen, dass ggf. das Mahlwerk verkehtrum laufen könnte. Maschine nochmal geöffnet, das grüne Kabel andersrum draufgesteckt, zusammengebaut, Espresse gedrückt und auch Espresso bezogen. Alles bestens - dachte ich.

Heute früh, ich lieg noch im Bett ein Tobsuchtsanfall meiner Frau in der Küche. Sie hat die Maschinen eingeschaltet, hat ganz normal aufgeheizt und die Kaffeetaste gedrückt. Nur ca. 1 cm Kaffee in der Tasse, der Rest lief raus. Nachgeschaut und eine ganze Menge Wasser im Satzbehälter und auf der Brühgruppe über dem Cremaventil. Habe dann auch versucht mir einen Kaffee zu machen. Taste gedrückt, Maschine mahlt, Vorbrühen steht im Display, kommt aber noch nix und irgendwann fängt die Maschine dann an, die Tasse tropfenweise zu füllen. Wieder viel Wasser im Satzbehälter und in der Vertiefung des Cremaventils.

Wäre dankbar, wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Bin allerdings elektrotechnisch net unbedingt zu allen Schandtaten bereit... Danke und schönen Sonntag

Roland
 
  • nach Reinigung tropft der Kaffee nur noch Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • nach Reinigung tropft der Kaffee nur noch Beitrag #3
R
roland95326
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
29
herzlichen Dank erst mal für die Begrüßung.

Kann man den Dichtring denn falsch einlegen? Er liegt auf der Auflagefläche. Denke, dass man den gar net anders auflegen kann. Und die Feder müsste m. E. auch noch genug Druck erzeugen, ist mit dem schmalen Ende nach unten auf die Kugel aufgelegt. Das Supportventil hab ich auch grad mal versucht, gegen den Federdruck nach oben zu bewegen. Funktioniert auch...
 
  • nach Reinigung tropft der Kaffee nur noch Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Kann man den Dichtring denn falsch einlegen?

Hallo,

Ein deutliches Zeichen, daß dieser O-Ring nicht mehr abdichtet ist, wenn oberhalb des Kolbens bei der Rändelspannmutter Wasser steht.

mfg
Harry
 
  • nach Reinigung tropft der Kaffee nur noch Beitrag #5
R
roland95326
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
29
Hallo Harry,

hab jetzt grad nochmal den Auslauf abmontiert und kontrolliert, wieder zusammengebaut und probiert. Jetzt mahlt das Teil, zeigt Vorbrühen, quält sich dann unsäglich und nix kommt :(
 
  • nach Reinigung tropft der Kaffee nur noch Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wie ist der Heißwasserbezug ?? Wenn er normal ist, ist eine gründliche Überprüfung des Supportventils der Brühgruppe und des Kaffeeauslaufs zu empfehlen.

mfg
Harry
 
  • nach Reinigung tropft der Kaffee nur noch Beitrag #7
R
roland95326
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
29
Heißwasserbezug ist normal. Hab jetzt eben die Maschine auch nochmal geöffnet, weil ich mir Sorgen machte, dass was in die Maschinen laufen könnte, ist aber trocken innen.
 
  • nach Reinigung tropft der Kaffee nur noch Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es gab auch schon Fälle, daß zwischen Abzapfstelle für Heißwasser und Verschraubung des Supportventils sich Kalkbrocken und Dichtringteile festgesetzt hatten und den Wasserfluß behinderten.
Supportträger des Vienna Boilers.
Nach der gründlichen Inspektion und Reinigung sollte auch ein gröberer Mahlgrad untersucht werden.

mfg
Harry
 
  • nach Reinigung tropft der Kaffee nur noch Beitrag #9
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Hallo roland95326,
Versuche doch mal über das Testmenü Wasser duch die Brühgruppe pumpen zu lassen. Und das ganze bitte ohne Kaffeepulver. Somit kannst du feststellen, ob das Problem irgendwo in deiner BG bzw dem Supportventil hängt und nicht etwa noch irgendwas mit dem Kaffee zu tun hat. Eventuell kommt auch eine zu feine Mahlung in Frage, wenn fast kein Kaffee mehr ausgegeben wird.

MFG

Enigma
 
  • nach Reinigung tropft der Kaffee nur noch Beitrag #10
R
roland95326
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
29
Hallo Enigma,

Testmenü - Wasser durch die Brühgruppe - ohne Kaffeepulver ?(
 
  • nach Reinigung tropft der Kaffee nur noch Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
na taste dampf und taste kaffee drücken und gedrückt lassen dann einschalten und loslassen ,dann fährste die brühgruppe in brühstellung und pumpst mal wasser durch hier hab ich mal was von gitty geborgt

Um in das Testprogramm zu gelangen, muß die Maschine ausgeschaltet und das Heißwasserventil geschlossen sein.
Folgende Tasten betätigen:
• Die Tasten Dampf und Kaffee zusammen betätigen und betätigt lassen.
• Die Maschine einschalten. Die Tasten beim Einschalten betätigt lassen, erst nach dem Einschalten loslassen.
• Die Maschine befindet sich nun im Testmodus. Durch die Betätigung der Bedientasten können folgende Funktionen aufgerufen werden:
Taste Dampf mit Mengeneinstellung minimum: Die Brühgruppe fährt in Richtung Brühstellung, bis der obere Mikroschalter betätigt wird.Die Leuchtdiode der Kaffeetaste leuchtet auf, wenn der Mikroschalter der Brühstellung geschlossen wird.
Taste Dampf mit Mengeneinstellung mitte: Die Brühgruppe fährt in Richtung Ruhestellung, bis der untere Mikroschalter betätigt wird. Die Leuchtdiode der Kaffeetaste leuchtet auf, wenn der Mikroschalter der Ruhestellung geschlossen wird. Wenn sich das Getriebe nicht bewegt oder über einen Mikroschalter hinausgefahren wurde, kann der Stecker JP15 auf der Leiterplatte abgezogen werden (zuvor das Gerät vom Netz trennen ). Nun kann im Testmodus vorsichtigt mit den Tasten probiert werden, ob sich das Getriebe bewegt. Es ist hierbei zu beachten, dass die Abschaltfunktion durch die Mikroschalter nicht gegeben ist. Die Stecker sind durch Aufdruck der Bezeichnung auf der Leiterplatte gekennzeichnet.
Taste Dampf mit Mengeneinstellung maximum: Das Mahlwerk läuft so lange, bis der Dosierer gefüllt ist und der Mikroschalter am Dosierer betätigt wird. Bei vollem Dosierer brennt die Kontrollanzeige der Dampftaste.
Taste Kaffee mit Mengeneinstellung minimum: Die Pumpe arbeitet. Die Diode der Fehleranzeige beginnt zu blinken, sobald sich die Turbine der Wassermengenerfassung dreht ( 600 Impulse sind ca.200 ml ). Für diese Kontrolle muss das Heißwasserventil geöffnet werden. Der Mikroschalter des Hahnens wird überprüft durch Aufleuchten der Diode Dampftaste.
Taste Kaffee mit Mengeneinstellung maximum: Der Dosierer des Mahlwerkes öffnet sich. Die Kontrollanzeige der Dampftaste erlischt.
Taste Dampf und Kaffee: Die drei Leuchtdioden zeigen die aktuelle Temperatur des Thermoblocks an. Die Anzeige erfolgt über einen Ablesecode. Auf der Leiterplatte wird ein Referenzwiderstand an Stelle des Sensors gesteckt. Der Referenzwiderstand muss einen Wert von 3246 Ohm haben. Die Anzeige zeigt ob die Steuerung richtig abgeglichen ist. In dem Fall eine Temperatur von 95 - 97 °C.
Taste Kaffee mit Mengeneinstellung mitte: Wird die Taste Kaffee gedrückt, so schaltet die Heizung ein. Das Einschalten der Heizung kann durch Strommessung in der Zuleitung festgestellt werden (4 bis 5 A).
Überprüfung des Mikroschalters Satzschublade: Beim Betätigen des Mikroschalters für den Kaffeesatzbehälter blinkt die Fehleranzeige.
Verlassen des Testprogramms
Das Testprogramm wird durch Ausschalten der Maschine verlassen.
_________________
 
  • nach Reinigung tropft der Kaffee nur noch Beitrag #12
R
roland95326
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
29
ähm... ich hab eine Taste Kaffee lang, eine Taste Kaffee, eine Taste Espresso und eine Taste Heißwasser... und ein Dampfventil und natürliche eine Taste Menü
 
  • nach Reinigung tropft der Kaffee nur noch Beitrag #14
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
aso du hast ja ne nova
dann taste menü und espressotaste drücken und dann einschalten am schalter dann bist im testmodus. pumpe ist dann taste espresso und menütaste, kaffee lang ist brühgruppe aufwärts, taste kaffee ist brühgruppe abwärts mehr brauchste nich zum testen
 
  • nach Reinigung tropft der Kaffee nur noch Beitrag #15
R
roland95326
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
29
also: im Testmodus zeigt sie ROM-Version 009, dann in der oberen Zeile 5678 und in der unteren Zeile auf der rechten Seite 131.

Wenn ich jetzt die Tasten Menü und Kaffee lang drücke steht im Display rechts 1 und unter der 5678 eine 5.

Menü und Kaffee kurz, 2 und 5

Menü und Espresso, 3 und 5 und rechts noch eine 0

Mehr passiert nicht 8o
 
  • nach Reinigung tropft der Kaffee nur noch Beitrag #16
R
roland95326
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
29
weiß nicht warum, aber nachdem ich den Modus nochmal gestartet habe, und eine von den Kaffee-Tasten drücke, tut sich was.
Kaffe lang fährt die BG in eine Position und Kaffee kurz offenbar zurück. Bei Taste Espresso mahlt das Mahlwerk (Bohnenbehälter ist aber leer)
 
  • nach Reinigung tropft der Kaffee nur noch Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau doch einmal bei Sergio vorbei ........ Sergio's Beschreibung des Testmodus
Hier gibt es weitere Infos zum Testmodus. Sergio hat zwar eine Royal Digital plus beschrieben, aber vieles ist übertragbar.

mfg
Harry
 
  • nach Reinigung tropft der Kaffee nur noch Beitrag #18
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
so ok nu fährste die brühgruppe in brühposition(taste kaffee lang)dann drückste espresso und menü taste gleichzeitig,da müßte die pumpe anlaufen
 
  • nach Reinigung tropft der Kaffee nur noch Beitrag #19
R
roland95326
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
29
Original von bikermaex
so ok nu fährste die brühgruppe in brühposition(taste kaffee lang)dann drückste espresso und menü taste gleichzeitig,da müßte die pumpe anlaufen


tut sie, solange ich die beiden Tasten gedrückt halte läuft Wasser
 
  • nach Reinigung tropft der Kaffee nur noch Beitrag #20
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
und kommt wasser raus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nach Reinigung tropft der Kaffee nur noch

Oben