Frage Netzschalter anschliessen wo gehört welches Kabel hin

Diskutiere Netzschalter anschliessen wo gehört welches Kabel hin im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ich...
  • Netzschalter anschliessen wo gehört welches Kabel hin Beitrag #1
S
S0nnenkind
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
19
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ich sehr wenig, mein Mann ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Tchibo vienna edition

Hallo, ich habe heute die Platine bei unserer Vienna ausgetauscht. die alte ging neulich mit einem lauten Knall (kondensator explodiert) in die heiligen Jagdgründe ein..
so weit so gut, ich hab jetzt alle Stecker soweit wieder an ihrem PLatz (hab immer einzeln abgesteckt und an der neuen festgemacht)
nur bei em Netzschalter nicht. den hatte mein Mann vorher schon abgesteckt und ich weiss nicht wo die Kabel hinkommen. Über ist noch ein schwarzes mit plastikkappe und ein schwarzes mit metallbügel (fragt mich bitte nicht nach der genauen Bezeichnung, ich fotografier es gerne) über.. aber egal wie rum ich die festmache, sie ist dauer an. Also sie ist eingeschalten, obwohl der netzschalter auf "aus" steht. was mach ich falsch?

vielen Dank für die Hilfe..

ach ja, platine ist eine M5AV1-8
 
  • Netzschalter anschliessen wo gehört welches Kabel hin Beitrag #3
S
S0nnenkind
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
19
vielen Dank für die Antwort.

Leider bin ich derzeit alleine zuhause und mir sagt dieser Plan leider überhaupt nix. =\ Gibts das auch "blondinenfreundlich"? =)
 
  • Netzschalter anschliessen wo gehört welches Kabel hin Beitrag #4
schluerf
schluerf
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
133
Ort
Nordhessen
Vollautomat
Vienna, Magic(3), Royal(2)
Hallo
an meiner Vienna habe ich 3 Stecker ohne Plastik und 3 mit Plastik
1. ein Blaues -> geht zur Sicherung im Kabel - steckt ganz aussen an der Platine
2. ein Schwarzes (ohne Plastik) -> geht zur Pumpe - steckt direkt neben dem Blauen
3. ein Schwarzes (mit Plastik) -> geht an den Boiler - steckt oben am Schalter
4. ein Schwarzes (ohne Plastik) -> geht um das Mahlwerk und verschwindet zum Türkontakt - steckt unten am Schalter
5.+ 6. ein Blaues und ein Gelbes (mit Plastik) -> blau zum Boiler und gelb zur Pumpe (ändert unterwegs die Farbe) - stecken nebeneinander in der Mitte der Platine der Gelbe Richtung Hauptschalter
 
  • Netzschalter anschliessen wo gehört welches Kabel hin Beitrag #5
S
S0nnenkind
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
19
2014-01-23 21.24.52.jpg2014-01-23 21.25.21.jpg

Ja.. die Stecker die direkt in der Platine gesteckt haben, die hab ich 1:1 übernommen.. also an der kaputten ausgesteckt, in der neuen eingesteckt. Das ist nicht das Problem. Nur der Netzschalter stresst mich noch, weil ich nicht weiß, wie die beiden da dran kommen. Egal wie ich sie bisher draufgesteckt habe, die Maschine bleibt daueran , obwohl der Knopf nicht gedrückt ist, also auf "aus" ist
 
  • Netzschalter anschliessen wo gehört welches Kabel hin Beitrag #6
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
  • Netzschalter anschliessen wo gehört welches Kabel hin Beitrag #7
schluerf
schluerf
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
133
Ort
Nordhessen
Vollautomat
Vienna, Magic(3), Royal(2)
Im Prinzip ist es egal, welcher der Stecker am Schalter oben oder unten ist.
Messe deinen Schalter vorher durch ob er überhaupt noch schaltet.
Ich finde es nur sehr seltsam, wie bei dir die beiden Stecker (gelb+blau) in der Mitte der Platine stecken!
Gelb (Pumpe) muss an JP13 und Blau (Heizung) an JP12.
Ich habe zwar nur eine M5AV1-13 zur Hand aber auf Bildern einer alten Platine, sind die Pins an der selben Stelle.
 
  • Netzschalter anschliessen wo gehört welches Kabel hin Beitrag #8
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Der Schalter den du suchst heist Netzschalter und ist oben etwa mittig zu finden. Lt. Plan ist er mit zwei schwarzen Kabel verbunden. Soweit ist das von dir korrekt gemacht. Ich vermute hier noch einen anderen Schaden zB. dass der Schalter selbst defekt ist. Funktioniert die Maschine ansonsten denn ordnungsgemäß? Dann würde ich zusammenbauen und die Maschine mittels Stecker aus der Dose abschalten und den Kaffee geniessen. (und natürlich zwischenzeitlich einen neuen Schalter besorgen)
 
  • Netzschalter anschliessen wo gehört welches Kabel hin Beitrag #9
S
S0nnenkind
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
19
Ich hab mich nicht getraut sie zu starten wegen des Netzschalterproblems..
Also sie geht an, dann macht sie die üblichen Geräusche und dann fängt sie an zu heizen (mittlere grüne Birne blinkt) dann hab ich bisher immer direkt ausgemacht..
wenns egal ist, wie rum ich die beiden da drauf stecke, dann wird vllt wirklich der Schalter das Problem sein.
Danke bis hierhin. ich lass morgen mal den Mann messen..
 
  • Netzschalter anschliessen wo gehört welches Kabel hin Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Du hast ein Multimeter. Warum überprüfst du den Schalter nicht ?

mfg
Harry
 
  • Netzschalter anschliessen wo gehört welches Kabel hin Beitrag #11
S
S0nnenkind
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
19
weil ich mich damit nicht auskenne, nur mein Mann. Und der kommt erst heute abend wieder.. =)
 
  • Netzschalter anschliessen wo gehört welches Kabel hin Beitrag #12
S
S0nnenkind
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
19
weil ich das nicht kann =) und mein Mann derzeit beruflich unterwegs ist.

Also, gemessen habe ich immer noch nicht, aber ich hab sie jetzt mal so zusammengebaut (Kabel gelb und blau nochmal getauscht) und hab sie eingesteckt. sie ist immer noch dauerhaft an.
jetzt wollte ich versuchen Kaffee zu kochen, aber die Birne bei der Tasse blinkt dauerhaft.. d.h. er heizt nicht?
 
  • Netzschalter anschliessen wo gehört welches Kabel hin Beitrag #13
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Ja, das Blinken zeigt den Aufheizvorgang.
Welchen Boiler hat die Maschine eingebaut?
Es gibt einen größeren ovalen oder einen runden silbernen. Der Runde silberne ist der Boiler J, auch Edelstahlboiler genannt. Der hat meist zwei Temperatursicherungen drauf, die mechn. rückstellbar sind. Dazu must du den Pin zwischen den beiden Flachsteckern kräftig eindrücken. (Die Maschine ist dazu natürlich spannungsfrei!)
Evtl. ist die Platine auch defekt, das ist dann aber nur durch exaktes Messen prüfbar.
 
  • Netzschalter anschliessen wo gehört welches Kabel hin Beitrag #14
S
S0nnenkind
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
19
okay, dann muss ich doch warten, bis der Mann mal da ist, und das durchmessen kann..
danke! <3
 
  • Netzschalter anschliessen wo gehört welches Kabel hin Beitrag #15
S
S0nnenkind
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
19
der Mann hat keine Lust sich damit zu befassen =\ aber ich mag nicht aufgeben. kann mir jemand erklären, wie man misst?
 
  • Netzschalter anschliessen wo gehört welches Kabel hin Beitrag #16
S
S0nnenkind
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
19
Ich habe ein Mastech M-830B messgerät.. damit könnte ich messen, wenn man mir sagt, wie :confused::eek:

ausserdem hab ich mal BIlder von innen gemacht: 2014-01-28 11.50.59.jpg2014-01-28 11.47.14.jpg2014-01-28 11.50.52.jpg kann man erkennen, welcher Boiler das sein soll?
 
  • Netzschalter anschliessen wo gehört welches Kabel hin Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Netzschalter anschliessen wo gehört welches Kabel hin Beitrag #18
S
S0nnenkind
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
19
Der hat meist zwei Temperatursicherungen drauf, die mechn. rückstellbar sind. Dazu must du den Pin zwischen den beiden Flachsteckern kräftig eindrücken. (Die Maschine ist dazu natürlich spannungsfrei!)
Meinst Du diese braunen Pins? und was heisst kräftig eindrücken? müssen die richtig rein? hab angst das ich was abbreche oder so :(
2014-01-28 12.54.41.jpg
 
  • Netzschalter anschliessen wo gehört welches Kabel hin Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Netzschalter anschliessen wo gehört welches Kabel hin Beitrag #20
S
S0nnenkind
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
19
Ja, die ist komplett aus, hab sie ja ganz aus der Verkleidung geholt :D wenn ich sie aber so komplett ausgebaut jetzt einstecke geht das nicht durch die Türsicherungen usw. oder?
 
Thema:

Netzschalter anschliessen wo gehört welches Kabel hin

Oben