Mechanik Odeo Giro Brühgruppe bewegt sich nicht

Diskutiere Odeo Giro Brühgruppe bewegt sich nicht im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ok -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odeo Giro Brühgruppe bewegt sich nicht Beitrag #1
P
pteddy
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
19
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ok
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo,
meine Saeco Odeo Giro streikt. Die Brühgruppe ist aufeinmal steckengeblieben, während des Cafe machens. Habe Testmodus durchgeführt. Ventil ok, Pumpe ok. Was aber nicht funktionierte war der Mahltest und die Brühgruppe Grundstellung. Als ich den BG Grundstellungs test laut TESTMODUS gemacht habe, ist ein Motorgeräusch zu hören ca. 3s lang, aber die Brühgruppe hat sich überhaupt nicht bewegt. Es ist voll ausgestreckt. Herausnehmen lässt sich auch nicht. Bitte um Hilfe.
 
  • Odeo Giro Brühgruppe bewegt sich nicht Beitrag #2
leo12
leo12
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2010
Beiträge
40
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018
Hallo, bekommst du die BG raus ? Wenn ja nimm sie auseinander zum säubern und einfetten mit Lebensmittel echtem Fett/Silikon. Das die Maschine nicht gemahlen hat, hatte ich auch bei meiner, habe den Motor ausgebaut die Kohlen gesäubert und alles ist wieder ok. Die Anleitung zum ausbauen des Motors, gibt es hier glaube irgend wo im Forum, eigentlich kein Hit. Na dann ran.
 
  • Odeo Giro Brühgruppe bewegt sich nicht Beitrag #3
leo12
leo12
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2010
Beiträge
40
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018
Habe gerade gelesen du bekommst die BG nicht raus, versuche doch mal mit drücken auf den Taster "Press/Push" die BG zu bewegen. Also nach links/rechts und vorne/hinten aber Vorsichtig das nichts abbricht.
Dann wieder melden. ;)
 
  • Odeo Giro Brühgruppe bewegt sich nicht Beitrag #4
P
pteddy
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
19
danke erstmal für die Antwort. Also BG bewegt sich kaum, außer auf der unterseite. Werde versuchen es vorsichtig rauszunehmen. ich hoffe es geht.
 
  • Odeo Giro Brühgruppe bewegt sich nicht Beitrag #5
P
pteddy
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
19
So, nach langem hin und her, BG ist endlich draußen, ohne bruchteile. Also BG auseinandernehmen und einfetten? werde es versuchen. Später kommt der Bericht ob geklappt hat.
 
  • Odeo Giro Brühgruppe bewegt sich nicht Beitrag #6
leo12
leo12
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2010
Beiträge
40
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018
Ist die BG in der Grundstellung? nicht das du da etwas Abbrichst. Schau erstmal nach ob beide Makierungen an dem großen Loch unten in der Mitte der BG übereinstimmen. Eine Makierung zeigt mit Pfeil nach links und eine ( die kleinere) nach rechts, die müssen sich gegenüber stehen.
 
  • Odeo Giro Brühgruppe bewegt sich nicht Beitrag #7
P
pteddy
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
19
Ja Pfeile stimmen überein. Also BG Zerlegt nach Anleitung und gefettet, geputzt und wieder zusammengebaut.
Mahlwerk hab ich auch aufgemacht und schmutzpartikel entfernt. Mir ist aber jetzt aufgefallen, dass der Antrieb
bzw. der die BG antreibt, ganz locker ist. Es lässt sich nähmlich vor-, zurückbewegen und vorallen so leicht drehen.
Mir ist das vorher noch nie eingefallen, ist das normal?
 
  • Odeo Giro Brühgruppe bewegt sich nicht Beitrag #8
P
pteddy
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
19
So, es ist doch nicht normal. Das Zahnrad, welches die BG zu laufen bringt ist gebrochen. Morgen werde ich mir ein kaufen. Ein anderes Problem aber ist das Mahlwerk. Wie gesagt, ich habe es zerlegt, geputz und wieder so wie es war zusammengebaut. Doch als ich vorher einen kurzen Test machte ging das Mahlwerk wiedermal nicht an. Was kann das sein? Würde mich auf euerer Hilfe freuen.
 
  • Odeo Giro Brühgruppe bewegt sich nicht Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Wenn du ein neues Zahnrad kaufst dann nimm das alte mit denn es gibt zwei Versionen.
Du solltest mal schaunen ob ein Stecker am Mahlwerk lose ist oder auf der Platine abgegangen ist. Nicht der Fall, Messgerät zur Hand und den Mahlwerksmotor mal an beiden Kabelanschlüssen messen, ca. 55Ohm und kein Durchgang (auf Piepston stellen).
 
  • Odeo Giro Brühgruppe bewegt sich nicht Beitrag #10
P
pteddy
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
19
Guten morgen,
ja das alte nehme ich sowieso mit. Kontakte sind in Ordnung. Der Widerstand des Motors, laut Multimeter, 79ohm. Ist das vielleicht der Fehler?
 
  • Odeo Giro Brühgruppe bewegt sich nicht Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Untersuche den Stromkreis der Mühle .... Anhang.
Sinde die Triacs ok ? Werden sie angesteuert ?

mfg
Harry
 
  • Odeo Giro Brühgruppe bewegt sich nicht Beitrag #12
P
pteddy
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
19
Danke für den Plan. Wie soll ich kontrollieren ob die TRIACS funktionieren?
 
  • Odeo Giro Brühgruppe bewegt sich nicht Beitrag #13
P
pteddy
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
19
also ich habe mal die Triacs, laut diesem Test, auf Funktion geprüft:
Folgende Punkte sollten bei einem funktionierenden Triac erfüllt sein:

  • 10–200 Ω zwischen Gate und A1 (bei Sensitive-Gate-Typen ggfs. wesentlich größer)
  • unendlicher Widerstand zwischen A1 und A2 und umgekehrt
  • unendlicher Widerstand zwischen A1 und Gehäuse
  • unendlicher Widerstand oder 0 Ω zwischen A2 und Gehäuse

Also alle Punkte wurden erfüllt. Das heißt, dass die TRIACS in Ordnung sind. Test wurde unter ausgeschaltetem Zustand durchgeführt. Weiters, ist der optische Zustand des Motors eigentlich ok. Keine Cafe reste oder Pulver. Ich weiß nicht wo der Fehler liegt. Beim Testmodus des Mahlwerks blinkt die Rufzeichen und die Heizungsled ist die ganze zeit an. wenn ich jetzt das Wasserknopf (Mahlwerk Testmodus) drücke geht das Heizungsled aus, es passiert aber nichts. hmmm
 
  • Odeo Giro Brühgruppe bewegt sich nicht Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Hast Du auch überprüft, ob die Triacs angesteuert werden. Ein Optokoppler könnte defekt sein. Wie hoch ist die Spannung an JP 7 ? .... Sollwert ca. 190 VDC.
Liegen an Pin 1 der Optokoppler 5 VDC ? Ist die IR-Diode in den Optokopplern o.k. ?
Liefert der Mikroprozessor GND-Signale an die IR-Dioden ?
Ein Optokoppler schaltet den entsprechenden Triac permanent durch, wenn Pin 3 und Pin 4 dicht am Opto verbunden werden. Diesen Test nur bei jeweils einem Opto machen. Die Mühle wird dann vom Mikroprozessor nur noch einpolig geschaltet.

mfg
Harry
 
  • Odeo Giro Brühgruppe bewegt sich nicht Beitrag #15
P
pteddy
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
19
Hallo,
Spannung an JP7 ist leider 0V oder genauer 100mV beim Testmodus. Optokopller finde ich nicht.
 
  • Odeo Giro Brühgruppe bewegt sich nicht Beitrag #16
P
pteddy
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
19
Habe kurz ein Foto gemacht, wie es drinnen aussieht. Vielleicht würde das Helfen?
 
Anhänge
  • DSC_0364.jpg
    DSC_0364.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 41
  • Odeo Giro Brühgruppe bewegt sich nicht Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Das Foto im Anhang zeigt die Optokoppler. Die Optos der Mühlentriacs haben einen weißen Punkt.

mfg
Harry
 
  • Odeo Giro Brühgruppe bewegt sich nicht Beitrag #18
P
pteddy
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
19
so, Optokoppler gefunden. 2 sind es ja. Auf beiden eingängen gemessen und es sind 0V. Am ausgang der Optokoppler auch 0V.

kotz
 
  • Odeo Giro Brühgruppe bewegt sich nicht Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Wo sind die Eingänge? Unten links am Pin 1 müssen permanent 5 VDC sein. Unten rechts auf Pin 2 schaltet der Mikroprozessor GND-Potenzial über einen Widerstand.

mfg
Harry
 
  • Odeo Giro Brühgruppe bewegt sich nicht Beitrag #20
P
pteddy
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
19
Jap P1 ist unten rechts. µp unten links. +Kabel des Multimeters auf P1 und -Kabel auf µP oder? So steht es 0V auch bei Testmodus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odeo Giro Brühgruppe bewegt sich nicht

Oben