ohne Funktion beim/nach Entkalken

Diskutiere ohne Funktion beim/nach Entkalken im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; TYP Cafe Prima SUP 018C Hallo, die Entkalkung ist nach Vorschrift begonnen worden. Nach einiger Zeit sollte der Vorgang fortgesetzt werden, wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ohne Funktion beim/nach Entkalken Beitrag #1
G
ggsemmer
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
32
Ort
Büro: Ober-Ramstadt/Odenwald
Vollautomat
Prima
TYP Cafe Prima SUP 018C
Hallo,
die Entkalkung ist nach Vorschrift begonnen worden. Nach einiger Zeit sollte der Vorgang fortgesetzt werden, wie vorgeschrieben. Seit da keine Funktion mehr. Kein Wasserdurchlauf. Aufheizen, Pumpen und Kontrollleuchten funktionieren. Entlüften durch die Dampfdüse brachte nichts - kein Wsserdampf.
Ich begann mit der normalen Reinigung, Sieb etc. - ohne Erfolg, kein Wasserdurchlauf.
Aufheizen, Pumpen und Kontrollleuchten funktionieren. Entlüften durch die Dampfdüse brachte nichts.
Ein kleines Gummi - Kügelchen fiel mir beim Reinigen heraus. Wo es herkam kann ich nicht sagen.
Es gibt da eine konische Feder, da habe ich das unterhlab dieser eingesetzt.
Vielleicht gehört es hier nicht hin. Aber wo sonst?

Nun machte ich mich dran, das Teil teilweise zu zerlegen und die Schläuche, an die ich von oben kommen konnte, zu lösen und auch zu reinigen. Pumpe läuft aber kein Durchlauf, rote Bohne leuchtet -nach einer gewissen Zeit - es sei gedankt, sonst würde evtl. die Pumpe, weil ohne Wasser, beschädigt.

Nun die große Zerlegungsaktion. Das komplette Werk vom Gehäuse getrennt und die restlichen Schläuche auch gereinigt. Die Rückwandverkleidung (Rückseite von Brühgruppe) ebenfalls gelöst (6 Schrauben) und gereinigt.
Beim Zusammenbau sah ich 2 Klickschalter von denen ich nicht weiß, wo die befestigt waren und werden sollten.
Ich habe diese einfach da hineingelegt, die waren mit Kaffeepulver eingestaubt so dass ich annahm,
die liegen nur dadrinnen ohne weitere Funktion. Ich suchte vergebens im Netz nach einer Explossionszeichnung zu suchen, wo die Schalter installiert werden müssen.
Der Zusammenbau ging klatt, nichts blieb übrig!
Beim jetzigen Einschalten leuchtet nur noch die Einschaltleuchte. Kein Hochfahren, kein Aufwärmen, keine Bereitschaftsanzeige, kein Pumpengeräusch.

Seit über 1 Woche trinken wir schon normalen Kaffee aus der guten, alten Kaffeemaschine.
Leider erreicht dieser nicht die Qualität und der Espresso fehlt auch sehr.kotz
Wie war das nur früher? Man kannte es halt nicht anders und war zufrieden.

:mad:Nun bin ich am Ende mit meiner Laienkunst und frage hier nach Hilfe an.

:eek:Welche Tipps oder Reparaturanleitungen können mir "Helfer, Profis" im Forum geben.

Ich danke schon jetzt in der Hoffnung für wertvolle Tipps und wünsche

viele Grüße aus Südhessen

ggsemmer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ohne Funktion beim/nach Entkalken Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Habe dein Beitrag im richtige Unterforum verschoben!

TYP Cafe Prima SUP 018C

die Entkalkung ist nach Vorschrift begonnen worden. Nach einiger Zeit sollte der Vorgang fortgesetzt werden, wie vorgeschrieben. Seit da keine Funktion mehr. Kein Wasserdurchlauf. Aufheizen, Pumpen und Kontrollleuchten funktionieren. Entlüften durch die Dampfdüse brachte nichts - kein Wsserdampf.

Warscheinlich sind Kalkbröseln im System gelöst und verstopfen diese!

Beim Zusammenbau sah ich 2 Klickschalter von denen ich nicht weiß, wo die befestigt waren und werden sollten.
Ich habe diese einfach da hineingelegt, die waren mit Kaffeepulver eingestaubt so dass ich annahm,
die liegen nur dadrinnen ohne weitere Funktion.
Denkst du ernst dass die zwei MS sind einfach so ohne Funktion drinnen?
Ich suchte vergebens im Netz nach einer Explossionszeichnung zu suchen, wo die Schalter installiert werden müssen.
HIER kannst eine EXPLO downloaden!

Und welche farben haben die Kabeln von die MS?

Gruß Aydin
 
  • ohne Funktion beim/nach Entkalken Beitrag #3
G
ggsemmer
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
32
Ort
Büro: Ober-Ramstadt/Odenwald
Vollautomat
Prima
Defekt nach Entkalkungsversuch

Hallo Aydin,

danke für die schnelle Antwort.
Ich wollte nun die Maschine wieder zerlegen um an die Kabel zu kommen und zu fotografieren (Du fragtest nach den Farben). Jetzt kriege ich die Brühgruppe nicht mehr raus - blockiert. Ich habe wieder zusammengebaut, eingeschaltet um die Blockade zu lösen, geht nicht.
Wie kann ich die Verriegelung zum Ausbau der Brühgruppe noch beseitigen?

Danke für die Bemühungen und einen schönen "Vater-Feiertag".

Gruß

ggsemmer
 
  • ohne Funktion beim/nach Entkalken Beitrag #5
G
ggsemmer
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
32
Ort
Büro: Ober-Ramstadt/Odenwald
Vollautomat
Prima
Hallo Harry,

danke sehr, die Brühgruppe ist draußen.
Die Farben
1 Schalter schwarz/rot
1 Schalter schwarz/braun,
beide sind mit einem schwarzen verbunden.

Vorsorglich habe ich Fotos aufgenommen und hier angehängt.

Wohin die Schalter gehören bzw. installiert werden müssen ist mir unklar.
Wenn es gelingt, die richtig zu platzieren und die Maschine wieder hochfährt hoffe ich,
dass auch Kaffee rauskommt.

Wenn weiterhin verstopft, welche Möglichkeiten gäbe es noch?
Na, mache ich erst mal das hier!

Ich danke wieder mal sehr für die freundliche Hilfe.

Schönen Vatertag!

Gruß
ggsemmer
 
Anhänge
  • Y4110054.jpg
    Y4110054.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 53
  • Y4110053.jpg
    Y4110053.jpg
    29 KB · Aufrufe: 88
  • Y4110052.jpg
    Y4110052.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 44
  • ohne Funktion beim/nach Entkalken Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Die Farben
1 Schalter schwarz/rot
1 Schalter schwarz/braun,
beide sind mit einem schwarzen verbunden.

Vorsorglich habe ich Fotos aufgenommen und hier angehängt.

Wohin die Schalter gehören bzw. installiert werden müssen ist mir unklar.
Wenn es gelingt, die richtig zu platzieren und die Maschine wieder hochfährt hoffe ich,
dass auch Kaffee rauskommt.

Wenn weiterhin verstopft, welche Möglichkeiten gäbe es noch?
Na, mache ich erst mal das hier!

Ich danke wieder mal sehr für die freundliche Hilfe.

Schönen Vatertag!


Ein Bild sagt mehr als..... .


Gruß Aydin
 
Anhänge
  • getriebe_innen1_large.jpg
    getriebe_innen1_large.jpg
    68 KB · Aufrufe: 44
  • ohne Funktion beim/nach Entkalken Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
zu den microschaltern, die stammen aus dem getriebe können aber nicht herausfallen, dazu muß man aufschrauben,wenn du es nicht selbst warst, hast du eine total verbastelte maschine bekommen,die sache mit den microschaltern ist nämlich die, das die richtigrum eingesetzt werden müssen,beide schaltfahnen zueinander, und richtig rum müßen die auch sein sonst stimmt dir die position nicht.
 
  • ohne Funktion beim/nach Entkalken Beitrag #8
G
ggsemmer
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
32
Ort
Büro: Ober-Ramstadt/Odenwald
Vollautomat
Prima
Hallo,
danke an alle, die hier mitgewirkt haben.
Der Zusammenbau hat einwandfrei funktioniert.

Beim Einschalten blinken jetzt alle Lampen und die Kaffeebohne leuchtet rot.
Wasser und Bohnen sind aufgefüllt.

Das die Maschine arbeitet ist zu hören. Es rattert und brummt und klackert, Wasser gibt sie keines her.
Auch beim Entlüften mit dem Dampfer gibt es kein Wasser.

Jetzt kann nur noch im Durchlauferhitzer (der wird heiß) oder in einer Pumpe was verstopft sein,
oder?

Was kann man noch tun?

mfg
ggsemmer
 
  • ohne Funktion beim/nach Entkalken Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
hallo,

gehe mal in den testmodus

Testmodus Vienna

und prüfe die funktionen.

insbesondere prüfe, ob beim aktivieren der pumpe wasser am hahnen kommt. falls nicht, ist der wasserkreislauf verstopft.

ist dem so, ist der erste kandidat der boiler j. am ausgang ist die engste stelle (von hinten gesehen das rohr rechts mit der roten gummikappe) + der kurze dünne teflonschlauch richtung supportventil (oft zubetoniert mit kalk)

mfg
 
  • ohne Funktion beim/nach Entkalken Beitrag #10
G
ggsemmer
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
32
Ort
Büro: Ober-Ramstadt/Odenwald
Vollautomat
Prima
ohne Funktion beim/nach Entkalken Fortsetzung

Hallo,
das hat bisher alles 100%ig geklappt.:)
Der kleine Schlauch unter dem Heizer war hackedicht zugekalkt.
Es ist mir aber gelungen den Kalk aufzulösen, er ist wieder frei.

Jetzt, kurz vor dem Neustart:
Die Brühgruppe lässt sich nicht mehr einsetzen.

So wie es aussieht, passt das Zahnrad des Getriebes NICHT in die Brühgruppe.
Unterschiedliche Stellung der Zähne.
Einschalten ohne Brühgruppe brachte keinen Erfolg.

Was kann jetzt noch getan werden?
Wir freuten uns schon gestern auf den "neuen Kaffe" und jetzt sowas.:eek:
Aber wir hoffen, dass bald Hilfe von den freundlichen Leuten hier im Forum kommt.
Danke dafür!

Viele Grüße

ggsemmer
 
  • ohne Funktion beim/nach Entkalken Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
siehe mein posting #7 das meinte ich damit ,du mußt erstmal herausbekommen ob die welle nur 180° verdeht ist, oder ob nur ein bisschen zur grundstellung fehlt,fehlt nur ein bisschen, hast vermutlich die brühgruppenendschalter vertauscht, ist die welle um 180 ° verdreht hast das getriebe falsch eingebaut.solltest du immer noch nicht positieren können kann auch der motor verpolt angeschlossen sein
 
  • ohne Funktion beim/nach Entkalken Beitrag #13
G
ggsemmer
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
32
Ort
Büro: Ober-Ramstadt/Odenwald
Vollautomat
Prima
Hallo,
mit dem austricksen hat jetzt noch nicht geklappt.
Wie muss ich detailliert vorgehen?

Wird am Schalter ein Stück Pappe eingesteckt und dann der Testmodus gestartet?
Ich habe es wahrscheinlich nicht richtig kapiert.

An der Brühgruppe habe ich keine Schalter, die vertauscht werden konnten,
Das Getriebe hatte ich nicht ausgebaut, auch nicht die Pumpe und Elektrokabel wurden nicht entfernt.

Was kann noch falsch sein?

Danke und schönen Gruß

ggsemmer
 
  • ohne Funktion beim/nach Entkalken Beitrag #14
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Das Getriebe hatte ich nicht ausgebaut, auch nicht die Pumpe und Elektrokabel wurden nicht entfernt.
Warum sehe ich hier 2 ausgebaute getriebeendschalter,das bild ist von deinem posting!
10852d1307008054-ohne-funktion-beim-entkalken-y4110053.jpg
mit dem austricksen hat jetzt noch nicht geklappt.
Wie muss ich detailliert vorgehen?
Brühgruppe rausnehmen,pappe reinstecken,türe zu und einschalten
 
  • ohne Funktion beim/nach Entkalken Beitrag #15
G
ggsemmer
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
32
Ort
Büro: Ober-Ramstadt/Odenwald
Vollautomat
Prima
Ja, Hallo,

die Schalter waren vertauscht, das Brühwerk sitzt.
Jetzt leuchten wieder alle Lampen incl. Bohne beim Einschalten.
Ich habe jetzt den Prüflauf probiert - es funktioneren meines sehens und hörens alle Arbeitsgänge.

Muss ich: Die Schläuche, oder einen davon manuel mit Wasser befüllen - Entüftung?

Entlüftungsversuch mit der Dampfdüse hat nicht funktioniert, es brummt nur fürchterlich.

Am Gehäuse unter dem Wasserbehälter fehlt noch eine Schraube - ging verlustig, kann ich aber später ersetzen.
Könnte das der Mangel sein?
Oder welche Möglichkeiten sehen Sie noch ?

Dankeschön, ich gehe jetzt Essen und habe zum "Dessert" leider immer noch keinen Espresso.
Aber ich glaube mit Ihrer Hilfe wird heute noch alles gut!

Bis dahin grüßt

ggsemmer
 
  • ohne Funktion beim/nach Entkalken Beitrag #16
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • ohne Funktion beim/nach Entkalken Beitrag #17
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn die pumpe laut schnarrt bekommt sie kein wasser. entweder schlauch vorbefüllen, wie bereits genannt, oder längeres manuelles aktivieren der pumpe, kann bis zu 1 minute oder länger dauern, schadet der pumpe aber nicht (mache es aber im testmodus, weil da die heizung aus ist).

wenn nach wie am wasserhahn nix rauskommt, könnte das wasserführende system immer noch eine verstopfung haben z.b. im boiler j selbst. die verstopfung kannst du eingrenzen in dem du z.b. unmittelbar am auslauf der pumpe bzw. überdruckventil die wasserleitung löst, die pumpe aktivierst und schaust, ob wasser kommt (mit einem lappen den wasserauslauf gut abdecken, es spritzt ordentlich bei 15 bar druck)

mfg
 
  • ohne Funktion beim/nach Entkalken Beitrag #18
G
ggsemmer
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
32
Ort
Büro: Ober-Ramstadt/Odenwald
Vollautomat
Prima
Hallo,
die Schläuche von Behälter abgehend sind gefüllt.
Beim Einschalten blinken nach wie vor alle Lampen incl. rote Bohne.
Beim Entlüften kommt minimal Wasser getropft, kein Dampf.
Die Pumpe läft nicht mehr laut.

Ich habe nun über Testmodus alle Funktionen laufen lassen.

Was habe ich noch falsch?

Danke für Antworten und
Grüße

ggsemmer
 
  • ohne Funktion beim/nach Entkalken Beitrag #19
G
Gast28056
Gast
hallo,

hattest du versehentlich die dampftaste (die ganz rechts) gedrückt, weil die rechte led normalerweise nur bei dampfbetrieb blinkt ? auf dampfbetrieb wird das nix. wenn dem so sein sollte bitte die bedienungsanleitung zur hand nehmen.

wenn die netz-led auch blinken sollte könnte auch ein elektronikproblem für eine störung verantwortlich sein.

alle funktionen im testmodus einwandfrei ? weiter oben hast mal "einwandfrei" erwähnt ist das noch der sachstand ?

mfg
 
  • ohne Funktion beim/nach Entkalken Beitrag #20
G
ggsemmer
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
32
Ort
Büro: Ober-Ramstadt/Odenwald
Vollautomat
Prima
hallo,

nein, die Taste habe ich nicht gedrückt.
Entlüftet habe ich nur mit der Dampfdüse, Drehknopf, ganz rechts aussen.
Was kann noch gehen?

Macht es Sinn, jetzt wieder Entkalker einzufüllen und das Tropf-Dampf-Spiel
wie oben Beschrieben, manuell ganz, ganz lange auszuführen?

Ob sich damit noch Kalkrückstände auflösen lassen (im Boiler z.B.)?

Oder kann ein weiterer Fehler von mir eingebaut sein?

Der Schlauch vom Wasserbehälter geht ja an die Pumpe, ein weiterer geht davon weg.
Können die vertauscht sein?
Wo kann ich das sehen? Explo? Liegt mir nicht vor.
Oder hat es damit nichts zu tun?


Gruß
ggsemmer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ohne Funktion beim/nach Entkalken

Oben