Platine hat gekokelt

Diskutiere Platine hat gekokelt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Das mittlere Bein des BD 245C ist der Kollektor, der intern mit der Kühlfahne verbunden ist. Die Messung ist normal. mfg Harry
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platine hat gekokelt Beitrag #61
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das mittlere Bein des BD 245C ist der Kollektor, der intern mit der Kühlfahne verbunden ist. Die Messung ist normal.

mfg
Harry
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #62
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

T10 hat nach allen 3 Pins Durchgang. Soll ich ihn Tauschen ?
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #63
J
johnny-g
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
45
Wodran hängt T10 ?

T10 mal auslöten und die ganze Sache nochmal laufen lassen... Fliegt die Sicherung immernoch raus?

Wie siehts mit T8 und T12 aus? Mach mal nen Schaltplan, was mit was verbunden ist... Sonst ist das für uns etwas schwierig zu beurteilen...
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #64
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ist T10 ein BTB06-700SW und wird von einem Optokoppler angesteuert (meist ISO1) ? Dann liegen T8, ein T410-700T, und T10 im Mühlenlastkreis.
Folge aber zuerst Jonny's Empfehlung ?

mfg
Harry
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #65
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

da meine Frau sich langsam vernächlässigt fühlt, habe ich nachdem ich den T10 ersetzt habe, einfach mal einen neuen 1,5 Ohm widerstand eingelötet und 220 V auf die Platine gegeben. Die Sicherung bleibt jetzt drin.

Meint ihr ich kann die Platine an die Maschine anschließen, oder soll ich da nochmal den Mahlwerksmotor usw nachmessen ?
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #66
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ja, der Motor sollte ca. 55 Ohm haben.

mfg
Harry
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #67
J
johnny-g
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
45
Zu was einen die Frauen so bewegen... :)

Aber sieht doch ganz gut aus.

Mühle durchmessen und dann mal anschließen.

Dann berichten...

... und Grüße an die Frau :)
Dafür gibts ja auch bald leckeren Kaffee für sie.. ;)
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #68
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

hab alles zusammengebaut. Nach dem Einschalten hat es leise gebrummt, und das Display zeigte an BG Fehlt.

Dann hab ich alle Stecker abgezogen außer die 220V. Stecker wieder in die Dose, Tür zu und da gab es am Türkontacktschalter einen kurzen.


NACHTRAG:

Eben nochmal die Platine ausgebaut und an 230 V gehängt. Im Display steht BG Fehlt, aber es brummt nichts. Wenn man eine Taste auf dem Display drückt, dann geht es aus (die Beleutung bleibt aber an).

Den 1,5 Ohm Widerstand hat es schon wieder zerlegt ;(

Vieleicht habt ihr noch ne idee.....
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #69
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Christian,

Die Kabelführung einer RP mit Rapid SteamSystem ist unten beschrieben.

Kabelanschlüsse der Leistungsplatine:

J1 -------- blau --------------------------- Netzfilter ----- Steckdose
J2 -------- schwarz ---------------------- Türschalter -- Netzschalter --- Netzfilter -- Steckdose

JP2 ------ blau / schwarz --------------- Mühle
JP3 ------ braun / braun ---------------- Dosierspule
JP4 ------ braun / blau / rot / schwarz / grau --- Pumpen und Elektroventile
JP5 ------ blau ---------------------------- Heizschleife -- DLEH/Dampf ( ca. 50 Ohm) -- geschaltet
JP7 ------ gelb / gelb / rot / blau ------ Vorwiderstand und Getriebemotor

JP9 ------ blau ---------------------------- Heizschleife DLEH/Heßwasser( ca. 50 Ohm) -- geschaltet
JP15 ---- blau ---------- N-Phase des Wechselstroms ---- Wasserpumpe-/Dampf ---- DLEH-Dampf --- Elektroventile
JP16 ---- schwarz ----- N-Phase des Wechslstroms ----- DLEH-Wasser ---- Pumpe/Heißwasser
JP17 ---- blau ----------------------- 130 Ohm Heizschleife DLEH-Wasser ---- geschaltet

Beantworte bitte meine Frage zu T10:
Ist T10 ein BTB06-700SW und wird von einem Optokoppler angesteuert (meist ISO1) ? Dann liegen T8, ein T410-700T, und T10 im Mühlenlastkreis.
Wenn ja, dieser Triac liegt auch im Getriebemotorkreis. Von dort könnte das Brummen gekommen sein. Die Maschine war im Selbsttest, daher die Anzeige "Brühgruppe fehlt".
Es könnte noch ein zweiter Triac Schaden genommen haben.
Meine Empfehlung überprüfe alle Triacs nach Methode 1, die ich im folgenden Link beschrieben habe. Dabei bleibt die Platine spannungslos.
In den folgenden Links sind Triac-Testmethoden der Firma Rockwell beschrieben.................
http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=782
Im Posting ......
Magic Comfort+ Platine geschmort

mfg
Harry
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #70
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

ja T8 Wird von einem Bausetein namens ISO1 angeseteuert.


Die Triacs habe ich alle durchgemessen nach der 1. Methode. Sie sind demnach alle in Ordnung.
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #71
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

verstehe T10 wird von ISO1 angesteuert und war ein BTB06-700SW. Welche Type hast Du als Ersatz gewählt ?
Überprüfe mit Methode 1 die Triacs T8, T10 und beide im Anhang abgebildeten. Mit der Klingel (Pieps)-Methode --- ein DMM-Kabel an Kühlfahne halten, mit dem anderen die Steckerpins antippen. Wenn's pieps, weißt Du welcher Triac Spannung auf den Stecker-Pin schaltet. Vermutlich bedient einer von beiden die Dosierspule, der andere den Motorstecker.

mfg
Harry
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #72
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

die Triacs habe ich überprüft, sie sind soweit in Ordnung, Als Ersatz habe ich genau den gleichen Triac eingelötrt (aus einer Vienna Platine).
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #73
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Du bist sehr schnell. Damit Du merkst, daß ich das Posting erweitert habe,
Folgt die Wiederholung der Ergänzung.
Mit der Klingel (Pieps)-Methode --- ein DMM-Kabel an Kühlfahne halten, mit dem anderen die Steckerpins antippen. Wenn's pieps, weißt Du welcher Triac Spannung auf den Stecker-Pin schaltet. Vermutlich bedient einer von beiden die Dosierspule, der andere den Motorstecker.
Uns interessiert der Motorkreis, denn T10 liegt im Mühlen und im Motorkreis.
Überprüfe auch ISO1 auf einen Kurzschluß.

mfg
Harry
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #74
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

T10 Schaltet keinen PIN,
T8 Schaltet an dem weissem 4 Poligen Stecker den rechten Anschluss ( Blaues Kabel vom Mahlwerk).

Wie kann ich ISO 1 Prüfen ?
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #75
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Im Anhang sind jetzt die beiden Triacs des Mühlenkreises abgebildet. Jeder beschaltet einen Wechselstrompin der Gleichrichterbrücke.
Der Mühlenmotor ist ein Gleichstrommotor. Seinen Betriebsspannung ist ca. 190 V=.
T8 geht, wie Du sagst auf den 4 poligen Getriebemotorstecker. In folgendem Link findest Du eine Skizze des Schaltkreises. Auch der Getriebemotor wird zweipolig geschaltet von T8 und T10.

Eine Schaltskizze der Motorregelung findest Du hier ........
Motorskizze
Im Posting .....
Nochmal: Brühgruppe bockiert

Ich hoffe, wir haben jetzt alles eindeutig zugeordnet, damit Du alles gründlich untersuchen und durchmessen kannst.

mfg
Harry
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #76
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Bereich des letzten Kurzschlusses sollte gründlich untersucht werden auf Schmauchspuren etc. Der Türschalter führt Netzspannung. Evtl. gibt es keinen ursächlichen Zusammenhang mit der defekten Platine.

Und jetzt sage ich -- gute Nacht
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #77
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Guten Morgen,

ich weiss das ich eure Geduldt strapaziere..... Aber wenn die Maschine wieder mal laufen sollte, lade ich euch auch alle auf nen Esspresso ein :)


Hab jetzt alles durchgemessen was ihr vorgeschlagen habt. Außer dem defekten 1,5 Ohm Widerstand kann ich nix finden ! Da ist sonst nirgends ein kurzer.

Die Ursache für den Kurzschluss von gestern am Türschalter war vermutlich ein zu Testzwecken abisoliertes Kabel.

Ich werde nachher nochmal zum Conrad fahren und mir 1,5 Ohm Widerstände besorgen. Kann man die Platine auch im ausgebauten Zustand unter 220V durchmessen ?

An der Maschine selbst hab ich auch nochmal alles durchgemessen.

DLH Heizschleife 48 Ohm
Tassenwärmfläche 130 Ohm
Getriebemotor 22 Ohm
Mühlenmotor 49 Ohm
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #78
J
johnny-g
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
45
Ja klar kann man die auch im ausgebauten Zustand messen.
Aber sei bitte vorsichtig. Ohne Trenntrafo, FI, etc. ist das alles nicht ohne. WEnn Du eine Vermutung für den Kurzschluss hast und die Ursache beseitigen kannst, so teste es doch besser im eingebauten Zustand.
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #79
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Warum zu Conrad fahren ? Ist der neue 1,5 Ohm Widerstand wieder defekt ??
Die letzten Widerstandswerte sehen doch gut aus. Folge Jonny's Ratschlag.
Mit dem Testmodus kannst Du leichter weitere Probleme finden und, wenn noch Ersatzteile benötigt werden, dann zu Conrad fahren.
Den Störenfried beim Türschalter hast Du vermutlich gefunden.

mfg
Harry
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #80
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Sorry, in einem gestrigen Posting hattest Du schon geschrieben "1,5 Om Widerstand wieder zerlegt". War halt noch nicht ganz wach.

1. Versuch
hab alles zusammengebaut. Nach dem Einschalten hat es leise gebrummt, und das Display zeigte an BG Fehlt.

2. Versuch
Dann hab ich alle Stecker abgezogen außer die 220V. Stecker wieder in die Dose, Tür zu und da gab es am Türkontacktschalter einen kurzen.
Ergebnis: Den 1,5 Ohm Widerstand hat es schon wieder zerlegt

Diese beiden Versuche sollten jetzt zuerst analysiert und die Unterschiede genau aufgelistet werden.
1. ---- Wo befindet sich das abisolierte Testkabel ?
2. ---- Warum hat es im 1. Versuch keinen Kurzschluß verursacht ?
3. ---- Wurde im 1. Versuch die Türe geschlossen oder der MS ausgetrickst ?
4. ---- Was bedeutet alle Stecker abgezogen ? Nur Leistungsplatine oder auch Steuerplatine ?

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platine hat gekokelt

Oben