Platine Royal Office SUP015V

Diskutiere Platine Royal Office SUP015V im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nein, habe immer noch 5 Ohm zwischen Pin1 und Pin2. Die Gleichrichterdioden sind D10-D13? Da einfach an eine anlöten? Soll ich das rechte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #181
P
PaulMaier
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
146
Nein, habe immer noch 5 Ohm zwischen Pin1 und Pin2.

Die Gleichrichterdioden sind D10-D13? Da einfach an eine anlöten?

Soll ich das rechte Beinchen vom Spannungsregler auslöten oder reicht es wenn ich die Leiterbahn durchtrenne?
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #182
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Schliesse "-" des Netzteils an Minus und "+" an Plus des grossen Siebelkos an.

Trenne die Leiterbahn, die vom rechten Bein des Spannungsreglers weggeht.
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #183
P
PaulMaier
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
146
Tut mir leid aber eine DUMME Frage muß ich noch stellen:

Ist das Kabel mit dem durchgehenden Strich das + oder - Kabel?

Es dauert dann bei mir etwa 1-2 Stunden bis ich Testen kann ich muß schnell was besorgen.

Gruß
Paul
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #184
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Paul,

bitte vor dem Anschliessen messen - meißtens ist das Kabel mit dem weißen Strich der "+".

Es dauert dann bei mir etwa 1-2 Stunden bis ich Testen kann ich muß schnell was besorgen.
Feuerlöscher ?


Gruss KSB
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #185
P
PaulMaier
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
146
Alles Klar und DANKE!

Bis später
Paul


NEIN!!! ESSEN!
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #186
P
PaulMaier
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
146
Hallo KSB,

Das mit dem Feuerlöscher ist gar keine schlechte Idee! Denn die Anweisungen stammen ja von Dir!!:D:D:D


Habe jetzt das Netzteil am Siebelko angelötet, der Spannungsregler hat jetzt die 5 V.
Leiterbahn zum Spannungsregler ist unterbrochen.

wie gehts weiter?
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #187
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Schalt das Netzteil aus und stelle die Verbindung zu Pin 2 des Display-Steckers her (Display nicht eingesteckt!). Dann schalte ein und achte darauf, was passiert - vermutlich wird ein Bauteil warm werden, dass die Ursache des Übels ist.

Sei darauf vornereitet, auschalten zu können - wie bereits geschrieben, dürfte nichts Schlimmes passieren.
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #188
P
PaulMaier
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
146
Kann man die Bauteile anlangen, um festzustellen welches warm wird?
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #189
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Bei Betrieb mit Deinem externen Netzteil (wenn es einen Trafo hat): JA

Da macht es auch nichts, dass Paul nur noch eine Sicherung hat :D
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #190
P
PaulMaier
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
146
Alles gemacht wie beschrieben.

Spannungsregler wird sehr warm bis heiss.
Controller wird leider auch warm allerdings nur lauwarm.
Beim IC5 bin ich nicht ganz sicher,meine das er auch ein bisschen wärmer wird.
Elko C20 wie IC5.
Mehr konnte ich nicht feststellen, gekokelt oder Rauch war keiner.

So das wars dann wohl, Controller defekt?
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #191
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Paul,

Controller wird leider auch warm allerdings nur lauwarm.
nicht schön, muss aber nichts heissen, solange er kochend heiß ist.

Ich dachte, IC5 sei abgetrennt ?

Löte "C20" aus

Gruss KSB
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #192
P
PaulMaier
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
146
IC5 ist auch getrennt. Bin mir da ja auch nicht sicher gewesen. Weil ich hatte kurz vorher den Spannungsregler angelangt und der ist definitiv sehr heiss. Daher könnte ich mich geirrt haben, mit C20 kann es genau so sein da er direkt neben dem Spannungsregler ist. C20 ist auch ersetzt worden da mir der andere kaputtgegangen war.

Der Controller ist auch nicht sehr "heiss", ich musste mehrmals hinlangen um festzustellen das er etwas warm ist.

Ich kann ja trotzdem C20 auslöten, obwohl ich nicht glaube das er defekt ist.
Soll ich die von mir Markierte Leiterbahn als ich die durchtrennte erst die 5 V wieder da waren, neu verbinden?(die grosse auf der Rückseite die auch zu Pin2 geht?)
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #193
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Paul,

ich würde noch nichts verbinden, bis die Ursache gefunden ist.

In irgendeinem Bauteil werden jetzt ca. 3W verheizt - da müsste etwas warm werden....

Werden mehrere Bauteile warm, teilt sich die Leistung auf diese auf.

Miss bitte die Spannung am IC (Pin 8 und 16) oben links.

Gruss KSB
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #194
P
PaulMaier
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
146
Hallo KSB,

Als erstes musste ich am Pin2 den Draht nachlöten der hatte sich gelöst, daher kann die vorige Erkenntnis nicht ganz korrekt gewesen sein.

Habe nochmal alle Bauteile mit den Finger berührt. Mit IC5 und C20 habe ich mich wohl geirrt. Die angenommene Erwärmung kann auch Einbildung sein.

Jetzt zur schlechten Nachricht: Die einzige richtig Fühlbare Erwärmung hat der Controller.
Der Spannungsregler natürlich auch der wird heiss.

Beim IC oben links Messe ich keine Spannung. Der Kondensator(SMD) neben dran hat 5 Volt.
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #195
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Paul,

das der Spannungsregler heiss wird ist klar, denn er muss gerade ca. 7W verheizen.

Ich möchte Dir keine falschen Hoffnungen machen - in den ersten Posts schien der Fehler eingrenzbar.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass mehrere Bauteile geschädigt sind, die sich schön über die Platine verteilen.

Entscheide Du, wie es weitergeht.....

Gruss KSB
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #196
P
PaulMaier
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
146
Hallo KSB,

Ich glaube eigentlich auch das mehrere Bauteile defekt sind! Leider denke ich mittlerweile,das auch der Controller was hat.

Ich denke das vieles etwas verfälscht wurde durch teilweise schlechtes Messen und Arbeiten von mir. Sonst wären wir bestimmt schon früher an diesem Punkt angelangt.

Ich möchte auch sagen , es hat mir großen Spass gemacht mit dir hier im Forum die halben Nächte um die Ohren zu schlagen. Ich bin auch überhaupt nicht unzufrieden, da ich mit dir sehr viel gelernt habe und wir sind doch schön Analytisch vorgegangen!

Ich möchte jetzt nicht noch mehr durchtrennen und auslöten, da ich mir bei Ömer eine gebrauchte holen will und diese im in Tausch geben will. Außerdem kann ich meinen Arbeitskollegen nicht zumuten, noch viel länger auf frischen Kaffee zu verzichten.

Ich habe sogar noch etwas gelernt : " Paul braucht mehr Sicherungen"

Vielen Dank KSB für die viele Zeit die du mir geopfert hast!

Gruß
Paul
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #197
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Paul,

gern geschehen und bis bald mal - dann hoffentlich erfolgreicher ....

Gruss KSB
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #198
P
PaulMaier
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
146
Hallo KSB,

Wollte dir nur mitteilen das ich die Platine von Dicofema gestern erhalten habe!
Kaffeeautomat läuft wieder!
Leider ist bei der neuen Platine von Dicofema der PUK-Code aktiviert so das ich nicht mehr in das Menü komme.
Jetzt habe ich die ganze Maschine zerlegt, alles gesäubert und Teile gleich gewechselt und scheitere jetzt doch an so einem sch... Code.
Jetzt muß ich wohl doch zum ASP gehen und schauen das er den PUK Freigeben kann.
Das wird insgesamt wahrscheinlich genau so Teuer als wenn ich mir gleich beim ASP eine neue Platine einbauen lassen hätte können. Zumal auf dieser schon etliche Bezüge stehen(ca. 8000 mehr als auf unserer Original)

Naja die Fehlersuche hat mir trotzdem großen Spass gemacht!
Bin schon am überlegen ob ich nicht für mich Privat eine defekte Royal Prof. anschaffe und sie mit eurer Hilfe wieder Flottmache.

Gruß
PaulMaier
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #199
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Paul,

evtl. kann Dir efendel bei dem PUK helfen - wenn es dumm läuft, dann richtig....

Gruss KSB
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #200
P
PaulMaier
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
146
Hab ihn schon angemailt. Aber du weißt ja, mit dem Antworten das kann dauern(wenn überhaupt)

Gruß
Paul
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platine Royal Office SUP015V

Oben