Position des Transistors TIP35C bzw. TIP33C auf der Platine Miele CVA 620

Diskutiere Position des Transistors TIP35C bzw. TIP33C auf der Platine Miele CVA 620 im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Liebes Forum, ich würde mich freuen, ein Photo oder eine Skizze zu bekommen, wo genau der Transistor TIP35C bzw. TIP33C auf der Platine des Miele...
  • Position des Transistors TIP35C bzw. TIP33C auf der Platine Miele CVA 620 Beitrag #1
S
solothurn
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
39
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik ja, Elektronik wenig
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Miele CVA 620
Liebes Forum,
ich würde mich freuen, ein Photo oder eine Skizze zu bekommen, wo genau der Transistor TIP35C bzw. TIP33C auf der Platine des Miele CVA 620 liegt.
Danke im Voraus
 
  • Position des Transistors TIP35C bzw. TIP33C auf der Platine Miele CVA 620 Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich kenne leider die Platine nicht, aber der Transistor sitzt in jedem Fall an einem großen Kühlkörper und ist unübersehbar der größte 3 beinige Halbleiter in der Maschine.
PS, ist Dein Profilname Dein Wohnort? (Hab mal 8 Jahre ganz in der Nähe gewohnt)
 
  • Position des Transistors TIP35C bzw. TIP33C auf der Platine Miele CVA 620 Beitrag #3
S
solothurn
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
39
Vielen Dank für Deine Antwort ! Ich werde nochmal nachsehen.
Der Profilname ist durch Zufall entstanden, nachdem ich einmal eine TV-Sendung über Solothurn gesehen habe.
 
  • Position des Transistors TIP35C bzw. TIP33C auf der Platine Miele CVA 620 Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schöne Stadt!
 
  • Position des Transistors TIP35C bzw. TIP33C auf der Platine Miele CVA 620 Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Anhänge
  • Miele  cva620-1.jpg
    Miele cva620-1.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 34
  • Position des Transistors TIP35C bzw. TIP33C auf der Platine Miele CVA 620 Beitrag #6
S
solothurn
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
39
Hallo Majolika,

vielen Dank für das Foto. Nun werde ich mein Glück versuchen.
 
  • Position des Transistors TIP35C bzw. TIP33C auf der Platine Miele CVA 620 Beitrag #7
S
solothurn
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
39
Hallo Majolika, liebes Forum,
ich habe den TIP33C gegen einen TIP35C getauscht. Leider ist die Anzeig im Display "Brühgr. blockiert" nach einem kurzen Selbsttest der Maschine immer noch da. Nun bin ich ein wenig ratlos.
Würde mich über weitere Tipps freuen und schicke Grüße
 
  • Position des Transistors TIP35C bzw. TIP33C auf der Platine Miele CVA 620 Beitrag #8
S
solothurn
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
39
... Normalerweise kommt ja nach dem Einschalten der Selbsttest mit einem Geräusch das sich anhört, als würde das Getriebe einmal kurz hin und her gehen und dann die Anzeige "Aufheizen". Jetzt steht im Display nur "Selbsttest" - es dauert dann ein wenig und dann kommt die Anzeige "Brühgr. blockiert".
 
  • Position des Transistors TIP35C bzw. TIP33C auf der Platine Miele CVA 620 Beitrag #9
S
solothurn
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
39
... Nun habe ich aus einer Ersatzmaschine die komplette Platine getauscht und es ist immer noch das selbe Fehlerbild >> Ratlosigkeit !! ???
 
  • Position des Transistors TIP35C bzw. TIP33C auf der Platine Miele CVA 620 Beitrag #10
S
solothurn
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
39
Letzte Ergänzung für heute: Selbsttest Dampf und Heisswasser geht, beide Boiler heizen auf, im Servicemenü geht selbst die Kaffeemühle. Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende. Fehlermeldung "Brühgr. blockiert" bleibt, auch nach Tausch der Brühgruppe.
 
  • Position des Transistors TIP35C bzw. TIP33C auf der Platine Miele CVA 620 Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mache Widerstandsmessung am Motorstecker. gelb/gelb und blau/rot.
 
  • Position des Transistors TIP35C bzw. TIP33C auf der Platine Miele CVA 620 Beitrag #12
S
solothurn
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
39
Danke für die Antwort.
Der Anschluß für die Brüheinheit auf der Platine ist (blau/rot). Wenn ich an den beiden Kontakten messe, tut sich nichts. Was müsste denn am Multimeter angezeigt werden. Wie schon eingangs erwähnt habe ich nur geringe Elektronikkenntnisse.
Da ich die Platine bereits gewechselt habe, müsste der Fehler doch irgendwo anders liegen - zwischen Platine und Antrieb vielleicht ?? Oder ?
 
  • Position des Transistors TIP35C bzw. TIP33C auf der Platine Miele CVA 620 Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Im Ohmmessbereich muss an den Anschlüssen ca 50 Ohm gemessen werden ( Stecker abgezogen) bleibt die Anzeige bei unendlich bzw. etwas im kOhm Bereich liegt eine Unterbrechung zum Motor vor, oder der Motor selber ist platt.
 
  • Position des Transistors TIP35C bzw. TIP33C auf der Platine Miele CVA 620 Beitrag #14
S
solothurn
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
39
hallo Forum,
ich bin noch nicht weiter gekommen :( !
Den TIPP33C hatte ich ja bereits gegen einen TIPP35C getauscht (Bild 1) - ohne Wirkung : nach wie vor "Brühgr. blockiert" . Mit der Lieferung des Metari Shops hatte ich noch bekommen : TIP35C ersetzt Tip33C + Z-diode 33V + Widerstand 100 Ohm Saeco Trevi Brühgruppe 1 (s. Bild 2). Diese Teile habe ich noch nicht getauscht, weil ich auch deren Position auf der Platine nicht erkenne (sorry, wenn ich Euch damit zu sehr beanspruche, bei meinen geringen Elektronikkenntnissen).
Ausserdem hatte ich ja auch schon die eigentliche Platine der Maschine gegen die Platine einer Ersatzteilmaschine getauscht - auch ohne Auswirkung.
Ich bin unsicher wie und wo ich weitersuchen kann - vielleicht irgendwo zwischen Elektronik und Brühgruppenantrieb ??

Würde mich über weitere Tipps freuen.
 
Anhänge
  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 9
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 9
  • Position des Transistors TIP35C bzw. TIP33C auf der Platine Miele CVA 620 Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Im Ohmmessbereich muss an den Anschlüssen ca 50 Ohm gemessen werden ( Stecker abgezogen) bleibt die Anzeige bei unendlich bzw. etwas im kOhm Bereich liegt eine Unterbrechung zum Motor vor, oder der Motor selber ist platt.
Das mal abarbeiten, dann sehen wir weiter.
 
  • Position des Transistors TIP35C bzw. TIP33C auf der Platine Miele CVA 620 Beitrag #16
S
solothurn
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
39
Habe alles gemessen und vermute, dass vielleicht einer der Schalter im Getriebe nicht funktioniert. Nun habe ich allerdings das Problem, den Getriebeblock ausbauen zu müssen, um an die Schalter oder auch den Motor zu kommen. So wie dieser Ausbau in diversen Videos für eine Saeco-Maschine beschrieben wird, funktioniert es bei der Miele nicht. Daher wäre ich glücklich, wenn mir jemand die Vorgehensweise bei der Miele cva 620 beschreiben könnte.
Danke im Voraus und eine schöne neue Woche.
 
  • Position des Transistors TIP35C bzw. TIP33C auf der Platine Miele CVA 620 Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dass vielleicht einer der Schalter im Getriebe nicht funktioniert. Nun habe ich allerdings das Problem, den Getriebeblock ausbauen zu müssen, um an die Schalter oder auch den Motor zu kommen.
schau mal ob damit weiter kommst.
 
Anhänge
  • cva610.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 20
  • Position des Transistors TIP35C bzw. TIP33C auf der Platine Miele CVA 620 Beitrag #18
S
solothurn
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
39
Hallo Majolika,
danke für den Hinweis! Ich habe mir die Anleitung angesehen aber lediglich die Beschreibung gefunden, wie die Antriebseinheit innen aussieht, wo die Schalter usw. liegen. Wie man allerdings die Einheit aus der Maschine ausbaut, ist leider nicht beschrieben.
Scheinbar kann man den ganzen Block, an dem das Getriebe, der Durchlauferhitzer und das Mahlwerk hängen irgendwie nach oben herausziehen ? Wo das ganze allerdings festgemacht ist (Schrauben, Clips, o.ä.) habe ich noch nicht herausgefunden. Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich das Getriebe aus der Maschine bekomme.
Würde mich sehr freuen !!
 
  • Position des Transistors TIP35C bzw. TIP33C auf der Platine Miele CVA 620 Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
bei der cva620 kann man die einheit mit dem boiler, mahlwerk, und getriebe nach oben herausziehen,wenn vorher die 3 schrauben des kaffeebehälters löst und diesen demontiert.


leider gibt es keine so schöne zerlege anleitung wie von der Saeco Cafe Nova / Vienna / Trevi und aller baugleichen Modelle.
 
  • Position des Transistors TIP35C bzw. TIP33C auf der Platine Miele CVA 620 Beitrag #20
S
solothurn
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
39
Vielen Dank, Majolika,
den Bohnenbehälter habe ich demontiert. Dennoch bewegt sich die ganze Einheit nicht. Es fühlt sich so an, als wäre noch irgendwo anders eine Befestigung. Bin ein wenig ratlos :(
 
Thema:

Position des Transistors TIP35C bzw. TIP33C auf der Platine Miele CVA 620

Oben