Frage Primea Cappuccino Touch Plus tot

Diskutiere Primea Cappuccino Touch Plus tot im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Primea Cappuccino Touch Plus tot Beitrag #1
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP030AR

Hello,

ich brauche dringend eure Hilfe!!
Habe mir eine gebrauchte Primea geholt!
Die Maschine ist komplett tot, macht gar nix!
Stecker rein, alle Türen zu aber nix passiert!
Man hört den Schalter rechts, also den Hauptschalter, aber es passiert nix!
Kenne mich bei Incantos recht gut aus und dachte dass es ja nich so schwer sein kann ne Primea instand zu setzten, seit ich die Maschine aufgemacht habe denke ich da anders!
Mein Gott ist da viel Technik drin und auf welch kleinem Raum!
Und dann diese riesen Platine!!!
Hat einer von euch evtl eine Idee was das sein kann?!
Ach noch eine Info, vielleicht ist es ja wichtig: Die Brühgruppe lässt sich nicht einsetzen, der Getriebestutzen steht völlig falsch!
Die BG ansich läuft aber schön leicht!

Hoffe auf viele Ratschläge!

Gruß

Mirco
 
  • Primea Cappuccino Touch Plus tot Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Maschine SUP030AR


Die Maschine ist komplett tot, macht gar nix!
Stecker rein, alle Türen zu aber nix passiert!
Man hört den Schalter rechts, also den Hauptschalter, aber es passiert nix!

Hast du Spanung an JP46 (blau und schwarz)?

Gruß Aydin
 
  • Primea Cappuccino Touch Plus tot Beitrag #3
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Da liegen 230V an, geschaltet über den Hauptschalter!
 
  • Primea Cappuccino Touch Plus tot Beitrag #4
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Also ich habe die Maschine hier offen stehen, die Gehäuseteile sind entfernt, die Tanks und Behälter sind entfernt!
Würde die Maschine denn, wenn Sie i.O. ist dann funktionieren, wenn auch nur eingeschränkt?!
 
  • Primea Cappuccino Touch Plus tot Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Hast du die Platine schon ausgebaut?
Sind die Leiterbahnen und F1 (1A) OK?
Irgendwelche Spannungen zum messen (3,25 ; 24; 2 Volt)?

Also ich habe die Maschine hier offen stehen, die Gehäuseteile sind entfernt, die Tanks und Behälter sind entfernt! Würde die Maschine denn, wenn Sie i.O. ist dann funktionieren, wenn auch nur eingeschränkt?!

Am Display sollten Warnungen zu sehen sein!

Gruß Aydin
 
  • Primea Cappuccino Touch Plus tot Beitrag #6
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Na das Display geht ja gar nich erst an!
Wo muss ich die Spannungen den messen?!?
Kann nix verkokeltes auf der Platine sehen!
 
  • Primea Cappuccino Touch Plus tot Beitrag #7
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Habe, jetzt wo es dunkel ist, gerade gesehen, wenn ich den Hauptschalter betätige wird das Display hell, also irgendeine Beleuchtung des Displays scheint anzugehen!
Sagt das euch irgendwas?!
 
  • Primea Cappuccino Touch Plus tot Beitrag #8
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
HELLO?!?!?!

Gibt es denn niemanden der mir weiterhelfen kann!?
Würde wirklich gern mal nen Kaffee aus dieser tollen Maschine trinken!

Gruß

Mirco
 
  • Primea Cappuccino Touch Plus tot Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Temperaturfühler richtig gesteckt, funktioniert er auch???

Trafo kontrolliert, getauscht???

Wären die ersten wo ich überprüfen/tauschen würde.
 
  • Primea Cappuccino Touch Plus tot Beitrag #10
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Danke schon mal für die Tipps!
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es bei der Primea doch so, das man die Stecker nicht falsch stecken kann, oder?!
Und gibt es sowas wie eine Steckerbelegung für die Primea!?
Welche Werte müssen die Fühler denn haben, kann ich welche von einem BoilerJ aus ner Incanto nehmen?!
Wo muss ich denn messen um zu sehen ob der Trafo einwandfrei läuft!
Habe 2 Gleichrichter auf der Platine entdeckt, einen stehenden und einen in SMD-Bauweise, kann ich bei dem SMD direkt an den beinchen messen, müsste doch gehen, oder?!
Sorry, aber bin absoluter Laie bei der Primea, bin wirklich dankbar um jeden noch so kleinen Hinweis!!!

Gruß

Mirco
 
  • Primea Cappuccino Touch Plus tot Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es bei der Primea doch so, das man die Stecker nicht falsch stecken kann, oder?!


Besser zuerst beschriften werde ich sagen!

Und gibt es sowas wie eine Steckerbelegung für die Primea!?

Welche Steckplätze willst du wissen (wohin sie gehören)?

Welche Werte müssen die Fühler denn haben, kann ich welche von einem BoilerJ aus ner Incanto nehmen?!

Bin ich mir nicht sicher ob die passen werden. Aber du kannst ja die 2 am Primea messen.
Sind am JP32 verbunden über zwischen Stecker, sind mit rote Kabeln.

Wo muss ich denn messen um zu sehen ob der Trafo einwandfrei läuft!
Habe 2 Gleichrichter auf der Platine entdeckt, einen stehenden und einen in SMD-Bauweise, kann ich bei dem SMD direkt an den beinchen messen, müsste doch gehen, oder?!

Miß auf seine sekundäre Pins zuerst.
Obwohl ich glaube dass Trafo scheint zu laufen, da du Hintergrund beleuchtung am Display hast, aber nicht alle notwednige Spannungen sind vorhanden.
Am SMD bauteile kannst auch messen aber sehr vorsichtig und vieleicht mit vergrösserung Glas!


Gruß Aydin
 
  • Primea Cappuccino Touch Plus tot Beitrag #12
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Ok, habe mir das gerade mal angeschaut,
die von ner Incanto dürften ja nun nicht passen!
Bei der Primea werden die in Bohrungen in den Alukörper versenkt, sowas hab ich bei ner Incanto noch nie gesehen!
Habe die Leitungen mal verfolgt, die führen zu einem schwarzen Steckergehäuse das oberhalb des Flowmeters ins Plastick geclipst ist!
Dort an den PIN`s messe ich für die Temperaturfühler 72,5KOhm, im Raum wo ich gemessen habe sind rund 18°C!
Ist der Wert ok?!
Habe auch mal am SMD-Gleichrichter gemessen, der haut mir 310V Gleichspannung um die Ohren!
Habe das schon mal aufgeschnappt, dass das normal und richtig so ist!
Den Trafo und den anderen Gleichrichter kann ich leider nur von unten messen wenn die Platine ausgebaut ist und das traue ich mir dann nicht die dann in Betrieb zu nehmen und dann auch noch mit Messspitzen da dran rum zu hantieren!
Gibts ne Möglichkeit die Werte auch von oben zu checken!?
 
  • Primea Cappuccino Touch Plus tot Beitrag #13
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Welche Steckplätze willst du wissen (wohin sie gehören)?

Dachte an eine generelle Übersicht wo welcher Stecker hingehört!
Für die Incanto`s gab es das meistens!
Kann ja sein das nur ein Stecker irgendwie falsch steckt, wenn bei ner Incanto der Flowmeterstecker fals sitzt tut die Maschine auch keinen Mucks!

Die Tempfühler hab ich geprüft, brauche nur noch ne Aussage ob die Werte ok sind!

Habe mal gehört das irgendwelche Prozessoren nicht richtig initiiert werden und dann ihr Programm nicht hochfahren!
War glaube ich bei einer Sirius mal so!
Denke dass bei meiner Primea der Fehler so ähnlich sein wird!
 
  • Primea Cappuccino Touch Plus tot Beitrag #14
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Dachte an eine generelle Übersicht wo welcher Stecker hingehört!
Für die Incanto`s gab es das meistens!
Kann ja sein das nur ein Stecker irgendwie falsch steckt, wenn bei ner Incanto der Flowmeterstecker fals sitzt tut die Maschine auch keinen Mucks!

Bis jetzt hats keiner so was gemacht anscheinend. Aber irgendwann wirds.;)

Habe mal gehört das irgendwelche Prozessoren nicht richtig initiiert werden und dann ihr Programm nicht hochfahren!
War glaube ich bei einer Sirius mal so!
Denke dass bei meiner Primea der Fehler so ähnlich sein wird!

Und nicht nur bei Sirius. Bei dir ist auch so, aber der Grund wird gesucht.
Versuchs vieleicht am JP50 zu messen, der Kabel(Strang) geht zum CPU Platine ob irgendwelche Spannungen sind da!

Gruß Aydin
 
  • Primea Cappuccino Touch Plus tot Beitrag #15
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Ok, messe das!
Komme ich aber heute Abend nicht mehr zu!
Wird morgen gleich gemacht!
Eine Frage noch:
Die Platine die hochkant sitz, wo das Display mit nem Flachband verbunden ist (Die steckverbindung habe ich geprüft, scheint fest zu sitzen!).
Auf dieser Platine sind Stiftkontakte wo man entweder nen Jumper draufsetzen könnte oder ein Verbund von Stiftkontakten, sind schätzungsweise rund 20 blanke Pin`s!
Wozu sind diese Pin`s?!
Fehlt da nen Kabel!?
Und links auf dieser Platine ist nen Microschalter aufgelötet!
Was hat der für ne Funktion!?

Achso, und auf der Haupt-/Leistungsplatine ist über der Tür der BG nen 6-poliger Stecker, welche Funktion hat der?!?!
 
  • Primea Cappuccino Touch Plus tot Beitrag #16
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Die Platine die hochkant sitz, wo das Display mit nem Flachband verbunden ist (Die steckverbindung habe ich geprüft, scheint fest zu sitzen!).
Auf dieser Platine sind Stiftkontakte wo man entweder nen Jumper draufsetzen könnte oder ein Verbund von Stiftkontakten, sind schätzungsweise rund 20 blanke Pin`s!
Wozu sind diese Pin`s?!
Fehlt da nen Kabel!?

Einzige verbindung der momentan aktiv verbunden ist, ist der JP1 (11Polig) mit die Lestung Platine (ausgenohmen der Flachband Kabel zum Display).
Alle andere freie Steck/er Plätze sind höchstwarscheinlich gedacht für zukünftige Versionen und Modelen.

Und links auf dieser Platine ist nen Microschalter aufgelötet!
Was hat der für ne Funktion!?

Keine Ahnung aber wenn die Maschine schon läuft, kannst ausprobieren.

Achso, und auf der Haupt-/Leistungsplatine ist über der Tür der BG nen 6-poliger Stecker, welche Funktion hat der?!?!

Hast du eine NR auch?
JP30 (6Polig) Cappuccino Ventil
JP37 (6Polig) FlowMeter und WasserNiveau Sensor

Gruß Aydin
 
  • Primea Cappuccino Touch Plus tot Beitrag #17
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
So, habe dann mal gemessen und nen paar Bilder geschossen damit man besser verstehen kann was ich so meine!
Da es so viele Werte sind habe ich mal nen PDF draus gemacht, hoffe da wird jemand schlau draus!
Denke nennenswert sind die Werte an PIN5 zu den anderen PIN`s die sich rund um 24Volt bewegen!
3,5Volt habe ich nirgendwo finden können!

JP49 ist der 6polige den ich oben weiter meinte!
Scheint ein Diagnosestecker zu sein, in der abgenommenen Seitenverkleidung ist ne kleine Klappe die diesen Stecker freigibt.

S1 ist der ominöse Schalter auf der Displayplatine und die JP5 / JP7 / JP9 sind ebenfalls auf der Displayplatine
 
Anhänge
  • Messwerte JP50 Saeco Primea Cappuccino Touch Plus SUP030ADR.pdf
    4,6 KB · Aufrufe: 36
  • JP5 & JP7.jpg
    JP5 & JP7.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 56
  • JP9.jpg
    JP9.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 55
  • JP49.jpg
    JP49.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 56
  • JP50.jpg
    JP50.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 53
  • S1.jpg
    S1.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 54
  • Primea Cappuccino Touch Plus tot Beitrag #18
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

So, habe dann mal gemessen und nen paar Bilder geschossen damit man besser verstehen kann was ich so meine!
Da es so viele Werte sind habe ich mal nen PDF draus gemacht, hoffe da wird jemand schlau draus!
Denke nennenswert sind die Werte an PIN5 zu den anderen PIN`s die sich rund um 24Volt bewegen!
3,5Volt habe ich nirgendwo finden können!


Eindeutig fehlen andere Spannungen (auch keine 5V)! Welche SpannungRegler sind auf die Platine vorhanden?

JP49 ist der 6polige den ich oben weiter meinte!
Scheint ein Diagnosestecker zu sein, in der abgenommenen Seitenverkleidung ist ne kleine Klappe die diesen Stecker freigibt.

Ja, das muss es sein, wenn klappe von aussen zu öffnen.



S1 ist der ominöse Schalter auf der Displayplatine und die JP5 / JP7 / JP9 sind ebenfalls auf der Displayplatine

Mit dem S1 kämpfen wir nach dem Gerät läuft. Restliche Stekplätze auf DisplayPlatine sind Frei.


Gruß Aydin
 
  • Primea Cappuccino Touch Plus tot Beitrag #19
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Wo finde ich die Spannungsregler?!
Wie müssen die ausschauen und was steht drauf?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Primea Cappuccino Touch Plus tot

Oben