Frage Primea Cappuccino Touch Plus tot

Diskutiere Primea Cappuccino Touch Plus tot im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe am IC9 gemessen: Mitte zu Beinchen links(Eingang) 1,9V Mitte zu Beinchen rechts(Ausgang) 1,3V Würdet ihr sagen dass das IC kaputt ist oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Primea Cappuccino Touch Plus tot Beitrag #21
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Habe am IC9 gemessen:
Mitte zu Beinchen links(Eingang) 1,9V
Mitte zu Beinchen rechts(Ausgang) 1,3V
Würdet ihr sagen dass das IC kaputt ist oder eher ein anderes Bauteil!?
Und wenn es das I sein sollte kann ich das über z.B.Conrad anhand des Datasheed`s von Harry beziehen!?
 
  • Primea Cappuccino Touch Plus tot Beitrag #22
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Würdet ihr sagen dass das IC kaputt ist oder eher ein anderes Bauteil!?

Hallo,

Nein.
Zuerst muß sicher sein, daß das Schaltnetzteil auch 8 VDC liefert.

mfg
Harry
 
  • Primea Cappuccino Touch Plus tot Beitrag #23
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Hmmm, da brauch ich Hilfe wo ich dasd messen muß!
 
  • Primea Cappuccino Touch Plus tot Beitrag #24
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Habe am IC9 gemessen:
Mitte zu Beinchen links(Eingang) 1,9V
Mitte zu Beinchen rechts(Ausgang) 1,3V
Würdet ihr sagen dass das IC kaputt ist oder eher ein anderes Bauteil!?

Der Regler kriegt keine "normale" EingangSpannung.
Der Fehler ist davor zu suchen!
Wenn am Trafo Spannung ist OK, dann der Grez(DiodenBrücke).

Gruß Aydin
 
  • Primea Cappuccino Touch Plus tot Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schaltnetzteil Primea Touch .... Das Foto zeigt den Bereich des Schaltnetzteiles. Erkennbar sind unter dem Trafo 2 Elkos, die 24 VDC und 8 VDC speichern. Aber Vorsicht primärseitig liegen am Trafo ca. 320 VDC, (großer Elko über dem Trafo) die vom Schaltnetzregler "zerhackt" werden.
Welche Spannungen liegen an den unteren Elkos ? -- Bei einem sollten es 24 VDC sein, beim anderen vermutlich 8 VDC.
Überprüfe zuerst, ob von diesem Elko (Plus Pin) eine Verbindung zum Dropdown Regler IC9 = LM2940 besteht.
Meine Infos für die Primea Touch stammen allein von Fotos.

mfg
Harry
 
  • Primea Cappuccino Touch Plus tot Beitrag #26
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Aber das kann ich dochnur wmessen wenn ich die Platine ausgebaut habe!
 
  • Primea Cappuccino Touch Plus tot Beitrag #27
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Also die 24V kann ich an den beiden Beinchen am größeren Elko messen.
Beim kleineren sagt das Fluke 0,042V!
Um die Verbindung zu messen, muss ich da alle Leitungen von der Platine lösen?!

Habe mal gemessen:
I9 ist bei meiner Platine hier ein LM3940IS
der 8V-Elko hat mit der "Plusseite" 0,056Ohm zum linken/Eingangsbein des IC9, und mit der "Minusseite" 0,066 Ohm zum mittleren/GND-Beim von IC9!
Ebenso hat das die "Plusseite" des 8V-Elko`s 2,8Ohm zum rechten/Aussgangsbein von IC9!

Um die Messung durchzuführen habe ich das Kabel zur Diplayplatine abgesteckt und den Stecker des BG-Türschalters abgesteckt!
Die Voltmessung habe ich natürlich mit angelegter Spannung durchgeführt, die Ohm-Messung spannungslos!
 
  • Primea Cappuccino Touch Plus tot Beitrag #28
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Leider habe ich keine Primea Touch Platine.
Wenn IC9 ein LM3940 ist, wird es undurchsichtiger. Der LM3940 wandelt 5 VDC in stabile 3,3 VDC.
Also ist die 5 VDC Spannungsquelle bisher nicht gefunden.
Die fehlende Spannung am kleineren Elko läßt vermuten, daß hier das Problem liegt.
und Du das Schaltnetzteil näher untersuchen mußt. Leider kann ich ohne Platine kein große Hilfe sein.

der 8V-Elko hat mit der "Plusseite" 0,056Ohm zum linken/Eingangsbein des IC9, und mit der "Minusseite" 0,066 Ohm zum mittleren/GND-Beim von IC9!
Ebenso hat das die "Plusseite" des 8V-Elko`s 2,8Ohm zum rechten/Aussgangsbein von IC9!
Die Werte zeigen, daß der Elko für IC9 als Siebelko geschaltet ist und IC9 evtl. defekt ist. Nur mußt Du Dir bestätigen lassen, ob IC9 ein LM2940 oder LM3940 ist und auch IC9 näher auf Kurzschluß überprüfen.

mfg
Harry
 
  • Primea Cappuccino Touch Plus tot Beitrag #29
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Dort an den PIN`s messe ich für die Temperaturfühler 72,5KOhm, im Raum wo ich gemessen habe sind rund 18°C!
Ist der Wert ok?!

Eine verspätete Antwort.
Laut Saeco die TempSensor(en) muss haben 61 KOhm bei 19°.

Gruß Aydin
 
  • Primea Cappuccino Touch Plus tot Beitrag #30
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Hmmmm, und meinst du dass der zu hohe Wert des Tempfühlers verantwortlich ist?!
 
  • Primea Cappuccino Touch Plus tot Beitrag #31
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Hmmmm, und meinst du dass der zu hohe Wert des Tempfühlers verantwortlich ist?!

Kann ich nicht behaupten, aber erst jetzt habe es gefunden im ganze "Papierkram" bei mir.
Wäre ein Versuch Wert, statt mit die TempSensors mit normale Widerstände zu einschalten!
Aber Tatsache ist dass auf die Platine habe nirgends 3,25 Volt bzw. 5 Volt.

Gruß Aydin
 
  • Primea Cappuccino Touch Plus tot Beitrag #32
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Und dass die Spannungen fehlen kann nicht mit den falschen TemFühlerwerten zusammen hängen?!
 
  • Primea Cappuccino Touch Plus tot Beitrag #33
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Und dass die Spannungen fehlen kann nicht mit den falschen TemFühlerwerten zusammen hängen?!

Wie ich geschrieben habe, kann nicht behaupten.
Aber Probiere es einfach mit Widerstände von 61KOhm!
Ich vermute es.

Gruß Aydin
 
  • Primea Cappuccino Touch Plus tot Beitrag #34
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Hmmm, die muss ich mir auch erst besorgen!
Versuche die morgen zu beschaffen und dann schauen wir weiter!
Vielen vielen Dank schon mal für eure tolle Hilfe!!!
Ohne euch würd ich noch noch heulend vor dem Ding sitzen!
 
  • Primea Cappuccino Touch Plus tot Beitrag #35
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
So, habe dann mal unseren lokalen Electronic-Dealer strapaziert und er hat mich mit frischem 62KOhm-Stoff versorgt!
Habe die eingelötet und siehe da:

Nix!!
Alles beim alten!

Aber beim einbauen habe ich gesehen dass es ja noch einen 2.DLEH gibt!
Da füft eine weiße Leitung hin und in dieser Leitung ist wie damals bei den Magicmodellen so eine InLineSicherung oder so!
Die habe ich mal gemessen und die hat Durchgang, das ist doch richtig so, oder?!
 
  • Primea Cappuccino Touch Plus tot Beitrag #36
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Der DLEH hat auch einen Temparaturfühler, wie sind hier die Werte???
Durchgang ist OK.
Bin nicht so der Elektronikspezialist aber Aydin ist noch nicht on.
Sind die Temp-Fühler identisch? Kannst du sie mal vertauschen, auf der Platine?
 
  • Primea Cappuccino Touch Plus tot Beitrag #37
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Ähm, die TempFühler habe ich ja auf anraten von Aydin gegen die 61 bzw. 62KOhm getauscht.
Und wie gesagt, das hat leider nix gebracht!
 
  • Primea Cappuccino Touch Plus tot Beitrag #38
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Verstehe ich das richtig, du hast beide Fühler gegen 62kOhm getauscht????
Hast du mal die Steckplätze der Fühler untereinander auf der Platine vertauscht, probieren geht studieren.
 
  • Primea Cappuccino Touch Plus tot Beitrag #39
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Naja, die gehen ja gar nicht auf die Platine, die gehen in einen Stecker und werden dann weitergeführt!
Habe nicht den Eindruck als könnte ich die auf der Platine einfach so hin und her tauschen!

Ja genau, habe beide Fühler getauscht gegen nen 62KOhm-Widerstand!
 
  • Primea Cappuccino Touch Plus tot Beitrag #40
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Jou, stimmt mit dem Stecker.
Hier sind doch die Elektronikspezialisten gefragt, wahrscheinlich liegt der Fehler in der Steuerung.
Klinke mich dann hier aus, Sorry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Primea Cappuccino Touch Plus tot

Oben