Elektronik Primea Duo Mikrofon?

Diskutiere Primea Duo Mikrofon? im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallsensor prüft ob dass MW dreht. Mikrofone ob es genug Krach macht. Fehlt der Krach kommt Bohnen Mangel fehlen die Impulse am Hallsensor kommt...
  • Primea Duo Mikrofon? Beitrag #21
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallsensor prüft ob dass MW dreht. Mikrofone ob es genug Krach macht. Fehlt der Krach kommt Bohnen Mangel fehlen die Impulse am Hallsensor kommt MW blockiert. Beides als Klartext im Display.
 
  • Primea Duo Mikrofon? Beitrag #22
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Wird der Krach schon innerhalb der ersten Sekunde überprüft?
Falls ja, dann muss ich mir das Mikrophone mal ansehen.
 
  • Primea Duo Mikrofon? Beitrag #23
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja gerade in der ersten Phase des Mahlvorgangs wird gelauscht.
 
  • Primea Duo Mikrofon? Beitrag #24
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hallo,
wie kann ich den überprüfen ob ein Micro defekt ist?
Ich habe bei beiden Micros keinen Durchgang gemessen. Ist irgendwie eigenartig das beide auf einmal defekt sein sollen, oder?

Wie gesagt, Durchgang gleich Null. Habe dann mal die Abdeckung des Micros entfernt. Darunter liegt ja ein Metallplättchen auf dessen Unterseite wohl eine kleinere kreisförmige 'Platte' aufgeklebt ist. Hier liegt wohl der Hund begraben.

Die Gegenseite hat Durchgang der dann durch dieses Metallplättchen unterbrochen wird.

Kann man da etwas reparieren?

Wenn ich das Metallplättchen um 180 Grad verdreht einbaue müsste ständig Durchgang sein. Ob ich auf diese Weise das Micro überbrücken kann?

Wäre toll wenn das schon mal jemand getestet hat.

Gruss Wolle
 
  • Primea Duo Mikrofon? Beitrag #25
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Ich wollte ja noch die beiden Bilder vom Innenbereich des Micros mitsenden.20160315_175747.jpg 20160315_180049.jpg
 
  • Primea Duo Mikrofon? Beitrag #26
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das sind Piezoschwinger, da kannst Du keinen Durchgang messen, höchstens eine Kapazität. Die Dinger kann man mit einem Tongenerator prüfen, oder zur Not am Kopfhörerausgang eines Radios, da muss dann MUsik zu hören sein. Noch besser geht dazu allerdings so eine Postkarte mit Musik, da ist genau so ein Piezoschwinger drin verbaut(leider etwas größer) den man mit dem Micro tauschen kann um zu schauen ob dann die Melodie aus dem Micro kommt.
In einem anderen Fred hab ich eine Widerstandsänderung beschrieben welche die Verstärkung der Mikrofonverstärker erhöht. Das hat bei meiner ersten DUO dauerhaft geholfen.
 
  • Primea Duo Mikrofon? Beitrag #27
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
übrigens kommt es schon auf die Bohnensorte an, ich hatte mal ne Duo die hat mit bestimmten Bohnen 100%funktioniert und mit anderen Bohnen 100% Bohnenmangel gemeldet.
 
  • Primea Duo Mikrofon? Beitrag #28
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Moin moin,
Salat hatte mal geschieden das sein Micro keinen Durchgang mehr hatten. Daher dachte ich man könnte da einen Widerstand messen.

So eine Postkarte habe ich leider nicht, müsste mir dann mal eine besorgen.
Kann mir aber kaum vorstellen das beide Micros plötzlich defekt sind.
Ein Mahlwerk hatte zeitweise wieder mal funktioniert. Hatte eher gehofft das beide schön mit Kaffeepulver zu sind, war aber nicht der Fall, sind ja auch kopfüber installiert und fällt ja alles vorbei.

Das mit der Bohnensorte klingt ja schon eigenartig, vielleicht sollte ich das Radio beim mahlen lauter stellen. ;-)

So auf Verdacht mal 2 Micros tauschen ist mir zu teuer. Werde mal wieder alles zusammenbauen und schauen was passiert, vielleicht war es ja doch feiner Staub.

Vielen Dank erst mal für deine Hilfe.
 
  • Primea Duo Mikrofon? Beitrag #29
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
War nicht Salat sondern sala22 mit der Durchgangsprüfung. Brauch wohl erst noch einen Kaffee.
 
  • Primea Duo Mikrofon? Beitrag #30
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ändere die Widerstände, so wie ich es beschrieben habe, und Ruhe ist. So, wie Du es versuchst, bekommst Du keine dauerhafte Lösung.
 
  • Primea Duo Mikrofon? Beitrag #31
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hmm, bin etwas unsicher ob ich diese Widerstandsänderung hinbekomme, müsste auch erst mal sehen wo ich einen entsprechenden Widerstand herbekomme. Muss mir aber erst den Beitrag nochmals suchen und durchlesen.

Aber noch was Anderes. Wenn meine Duo noch mit den Micros arbeitet würde dann eine Änderung der Stromaufnahme überhaupt etwas bringen? Falls ja, dann könnte ich das ja erst mal testen indem ich das Mahlwerk mit einer Nuss versuche zu bremsen.

Ich habe noch 2 Mahlwerke aus einer anderen Duo. Könnte es sein das ich damit das Problem lösen kann?
 
  • Primea Duo Mikrofon? Beitrag #32
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein, nix verwechseln, es müssen 2 Widerstände im Mikrofonverstärker gewechselt werden, das hat nix mit der sonst üblichen Widerstandsänderung am Messkreis des MW zu tun. Änderung am Mikrofonverstärker erfordern SMD Löterfahrung. Es sind 2 6,8 kOhm SMD Widerstände gegen 22kOhm Widerstände zu tauschen. Diese Widerstände befinden sich auf der Leistungsprint unter der kleinen Zusatzprint mit den Schrittmotortreibern.
 
  • Primea Duo Mikrofon? Beitrag #33
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Wenn man SMD Löterfahrung benötigt dann ist das ja nichts für Jedermann :(
Sitzen die Widerstande auf der oberen, kleinen, Platine?
 
  • Primea Duo Mikrofon? Beitrag #34
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein unten drunter. Ich könnte Sie Dir wechseln und gleichzeitig meine Modifikation zur Brühgruppenverzögerung einbauen(keine Pulversauerei mehr neben der BG).
 
  • Primea Duo Mikrofon? Beitrag #35
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Was nimmst du für die Löterei und Teile?
 
  • Primea Duo Mikrofon? Beitrag #36
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Nachdem ich die Mahlwerke gut gereinigt habe und den Rest abgesaugt, alles zusammen gebaut und der Fehler mit fehlenden Bohnen ist weg. Hoffe es bleibt dabei.

Danke für die Hilfe
 
  • Primea Duo Mikrofon? Beitrag #37
habee
habee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
91
Moin Uhrmacher,
hab jetzt auch eine Primea Duo, die mit den Mikrofonen etwas rumzickt, mal so mal so. Ich wollte gerne den Widerstands-Mod machen, nur finde ich deine Original-Anleitung nicht. Ich habe mal geguckt auf der Platine und finde als SMD-Widerstand mit der Bezeichnung 682 (=6k8 Ohm) die Widerstände R23, R177, R191. Welche müssen denn jetzt getauscht werden? Und wie wende ich den Brühruppenverzögerungs-Mod bei einer Duo an? Ich habe nur eine Anleitung für eine Primea Cappucino gefunden....

Danke
habee
 
  • Primea Duo Mikrofon? Beitrag #39
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Richtig :) Du kannst soweit vergrößern bis das MW auch ohne Bohnen keinen Mangel meldet und dann einfach den nächsten Wert zurück einlöten. Du kannst zuerst die Widerstände auslöten und dann an den Steckverbindern zum Micro verschiedene Widerstände mit reinstecken, oder noch besser ein 47kOhm Poti nehmen und verstellen bis es passt um später dann einen Festwert wieder einzulöten. Die Widerstände liegen parallel zu den Micros!
 
Thema:

Primea Duo Mikrofon?

Oben