Primea kaufen oder lieber nicht...?

Diskutiere Primea kaufen oder lieber nicht...? im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi zusammen, seit der ersten Vorstellung im April interessiere ich mich nun schon für die PRIMEA. Hatte damals vor mir eine Jura Z 5 zu kaufen -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Primea kaufen oder lieber nicht...? Beitrag #1
L
Leon76
Teetrinker
Dabei seit
28.11.2006
Beiträge
16
Hi zusammen,

seit der ersten Vorstellung im April interessiere ich mich nun schon für die PRIMEA. Hatte damals vor mir eine Jura Z 5 zu kaufen - das Design und die leicht zu reinigende Brühgruppe der Saeco PRIMEA haben mich dann von abgehalten. Leider haben mich die vielen schlechten Erfahrungen dann auch bis jetzt vom kauf einer PRIMEA abgehalten...

...dann kam die TALEA. Wollte mir diese dann zusammen mit MILK ISLAND kaufen, aber ist irgendwie nicht das gleiche. Nun häufen sich die Meldungen, dass SAECO die Kinderkrankheiten der PRIMEA nun endlich in den Griff bekommen hat und guter Milchschaum nun möglich ist.... und ich komme wieder ins Grübbeln, obs statt einer TALEA TOUCH vielleicht doch lieber eine PRIMEA TOUCH PLUS sein sollte? Kann mir jemand das noch etwas flaue Gefühl im Magen im Hinblick auf die PRIMEA nehmen??? Ist eben doch ne Stange Geld!

Mal noch ne "fachliche Frage" - kann ich eigentlich mit der PRIMEA auch nur Milchschaum machen???

Danke und Gruß
Leon
 
  • Primea kaufen oder lieber nicht...? Beitrag #2
E
eveline
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
38
hallo leon

ich habe eine primea touch und ich würde sie trotz kleiner macken sofort wieder kaufen. mit hat der verkäufer bei saeco, ich habe meine maschine direkt im werk hier in der schweiz gekauft, zwar die talea empfohlen, aber in die primea habe ich mich einfach anfang jahr verliebt. die talea macht sicher mehr schaum, aber ehrlich gesagt reichen mir meine 2-3cm von der primea. daneben fand ich halt nicht so praktisch, dass diese milchinsel eben als insel so einfach dasteht. ich denke, von der reinigung her, macht die primea auch nicht mehr arbeit als die talea. spülen muss man den behälter sowieso und der rest spült die maschine ja selber. übrigens wurde mir von saeco vor ein paar tagen gesagt, dass ein neuer cappuccinatore kommen soll, dauert noch so 2 wochen und dann ist das teil hier in der schweiz. ich weiss nicht, wie es in deutschland damit aussieht, kann aber sicher auch nicht mehr lange dauern. ob man nur milchschaum machen kann, ich weiss nicht, ob ich dich da recht verstehe. du kannst einfach nur miclh rauslassen, mit milchschaum versteht sich. ob nur schaum, boah, keine ahnung (o;
ach ja, ein nachteil der primea touch, denke aber die touch plus ist da besser, die bildschirmanzeige ist für grössere menschen nicht so gut leserlich. ich habe keine probleme damit, mein blickwinkel stimmt besser.
ich versuch mal ein bild anzuhängen, damit du siehst, wieviel schaum ich habe. vielleicht klappt's (o:

schöne zeit dir und hoffentlich entscheidest du für dich richtig (o:

eveline
 
Anhänge
  • IMG_5020.jpg
    IMG_5020.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 421
  • Primea kaufen oder lieber nicht...? Beitrag #3
L
Leon76
Teetrinker
Dabei seit
28.11.2006
Beiträge
16
Danke eveline,

das Bild sieht ja schon mal ganz ok aus - die Maschine natürlich noch besser ;-)

Hatte die Tage gerade in einem anderen Forum diesen Bericht gelesen, der mich dann doch wieder in zweifeln gebracht hat, weil der User die Tage zuvor auch sehr begeister war:

http://www.kaffeeforum.de/saeco-steh-mir-bei-milchschaum-wieder-mist-t5768.html

Der interne Milchkreislauf ist der andere Punkt der mich etwas "stört" - wie hoch ist der Reinigungsaufwand für Dich mit den 2 Behältern & co?

Die Talea konnte mir leider noch kein Händler mit Milks Island vorführen - daher kann ich den Milchschaum leider nicht einschätzen.

Am Wochenende ist in der Nähe mal wieder eine Saeco Verkostung - ich hoffe, dass ich bei dieser Verkostung endlich mal einer Saeco Verkostung erlebe, die auch gut vorbereitet ist und man auch Milchgetränke bekommt und nicht nur den x-tren Expresso wie bei den vergangenen.

Gruß
Leon
 
  • Primea kaufen oder lieber nicht...? Beitrag #4
L
lackiem
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
24
Hallo Leon,

ging mir genauso wie Dir, habe jetzt nach einer Vorführung bei meinem SAECO Händler vor Ort,
nun die PRIMEA Cappuccino Touch Plus bestellt.

Bei der Vorführung hatte der SAECO Mitarbeiter auch das Problem mit wenig Milchschaum und der Milchbehälter Klappe
(musste sie festhalten, damit der Kontakt anliegt). Bei der Primea von der Vorführung handelte es sich noch um ein "altes" Modell, was nach der Vorführung direkt ins Werk zurück ging.

Mein Händler bestellt mir nun eine aus der aktuellen Produktion (hoffentlich), sie soll nächste Woche eintreffen :D .

Da ich bis Heute eine SAECO Royal Cappuccino seit 6 Jahren mit ca. 14.000 Bezügen ohne Probleme betreibe,
denke ich das nach den Kinderkrankheiten der Primea nun eine funktionierten Automat erhalte, und wenn nicht,
geht sie halt zum Händler zurück, sind ja 2 Jahre Garantie drauf ;) .


...ach ja, war auch kurz davor nach den vielen negativen Berichten über die PRIMEA mir eine JURA Z5 zu kaufen, aber dann doch verworfen (Brühgruppe nicht rausnehmbar, keine Warmeblatte und halt keine SAECO).
 
  • Primea kaufen oder lieber nicht...? Beitrag #5
L
Leon76
Teetrinker
Dabei seit
28.11.2006
Beiträge
16
ne, ne Jura gibts auf keinen Fall:

1.) Ist mein Schwager Italiener ;-)
2.) habe ich bei einem Händler mal eine Z5 Brühgruppe gesehen und kann nur hoffen, dass der Nutzer seine Maschine nie gereinigt hat und somit selbst schuld war...

Ich wollte mir neulich in einem Media Markt (Memmingen) die Talea vorführen lassen (aktuelle Saeco "Road show"), aber die hatten kein Milk Island (toll organisiert - das gleiche in Kempten) - naja, dafür eine Primea Touch! Gut, dann eben nochmal ein Latte M. aus der Primea versuchen... der Saeco Kollege wurde etwas nervös und hat schon vor dem Test gesagt, dass es nicht gut funktioniert, dass die Maschine sehr "Spratzen" würde. Fing dann auch an ziemlich wild zu spritzen und der Saeco Mitarbeiter fühlte sich schon fast bestätigt... das Endergebnis war trotzdem ganz gut und der Promtion Kollege auch etwas verwundert... naja, hat alles nicht so zur Überzeugung beigetragen... aber irgendwie kann ich nicht anders, als mich trotzdem dran zu wagen... - naja, ich schlafe wohl noch ein paar Nächte drüber. Soll ja scheinbar auch bald eine neues Top Modell von Saeco kommen. Sehr edel und sehr teuer. Der von der Saeco Verkostung hatte wohl auf einer Schulung darüber schon was erfahren - laut ihm wurde die Veröffentlichung aber verschoben.... (vielleicht hat Saeco aus der Primea Premiere was gelernt?!)

Schreib mal wenn Du Deine Maschine hast!

Gruß
Leon
 
  • Primea kaufen oder lieber nicht...? Beitrag #6
L
lackiem
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
24
...werde mich melden wenn die PRIMEA da ist, und hoffentlich nur positives berichten.

Schönes Wochenende an die Kaffeefreunde.
 
  • Primea kaufen oder lieber nicht...? Beitrag #7
E
eveline
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
38
hallo leon

dein link funktioniert irgendwie nicht.
ich habe mal die zeit gestopt, wie lange ich brauche um nach dem cappuccino die maschine zu spülen. also, milch umleeren, behälter spülen, füllen und wieder in die maschine setzen, knopf drücken. knappe 40 sekunden und ich habe mir zeit gelassen. ich finde den aufwand wirklich nicht so schlimm. was mich eher stört, womit ich aber auch leben kann, die auffangschale unter der brühgruppe muss manchmal nach 3-4 cappus geleert werden. entwickelt sich halt viel dampf und der muss ja irgendwo wieder kondensieren, denke ich mal. bei nur kaffee dauert es viel länger, bis man die schale leeren muss.
die entscheidung zwischen talea und primea fiel bei mir eigentlich nur wegen dem internen milchkreislauf. ich wollte nur einen knopf drücken und einen cappuccino in den händen halten können. ich denke, mit der talea würde ich mir nicht die zeit nehmen und mir einen cappuccino basteln, weil man da ja immer noch die milch ins glas leeren muss und danach noch kaffee rauslassen muss. mindestens ein schritt mehr und irgendwie sieht für mich die maschine nicht fertig aus. halt einfach so wie bei all den anderen, jura und wie die anderen halt alle heissen, unfertig und nicht " durchdacht". für die tales spricht sicher der sehr überzeugende preis, wobei die primea touch hier auch für "nur noch" ca. 900 euro erhältlich ist. zum vergleich, die talea ring kostet hier in der schweiz ca. 400 euro ohne milchinsel.
dass die vorführungen bei euch so schlecht vorbereitet und unbefriedigend sind, ist ja echt mühsam. mir wurden die verschiedenen maschinen wirklich sehr kompetent vorgeführt, mit milch und zig latte macchiattos zum probieren.

grüsse

eveline
 
  • Primea kaufen oder lieber nicht...? Beitrag #8
L
lackiem
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
24
Hallo eveline,

da ich in den nächsten Tagen meine Primea Touch Plus bekomme, interessiert mich Deine Erfahrung mit der Reinigung des Milchbehälters sehr, und möchte wissen ob ich das richtig verstanden habe:

1. Benutzten Milchbehälter in sauberen Milchbehälter umfüllen und in den Kühlschrank stellen
2. Benutzten Milchbehälter mit Cappuccinator ausspülen und mit frischem Wasser füllen
3. Kpopf drücken und reinigen lassen
4. Milchbehälter mit Cappuccinator aus der Maschine nehmen und trocknen

Wenn du dann wieder einen Cappuccino machen möchtest, nimmst Du den Milchbehälter aus dem Kühlschrank, setzt den Cappuccinator aus dem sauberen Milchbehälter rein und dann wieder in die Maschine.
 
  • Primea kaufen oder lieber nicht...? Beitrag #9
E
eveline
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
38
hallo

ich habe die zeit nur bis zum knopf drücken gemessen, zum durchlaufen muss ich ja nicht daneben stehen. den behälter mit dem cappuccinatore lass ich dann meistens einfach drin mit dem rest wasser. wenn ich dann das nächste mal wieder milch einfülle, wasche ich den behälter vorher einfach nochmal aus, fülle milch rein und los gehts. trocknen tu ich das teil nicht. und ich wechsle nicht den cappuccinatore aus, sondern nehme immer den gleichen behälter und fülle die milch einfach um.
ich hoffe, jetzt ist es klarer (o:

grüsse

eveline
 
  • Primea kaufen oder lieber nicht...? Beitrag #10
L
lackiem
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
24
Danke eveline,

dann brauchst Du den 2. Milchbehälter ja nicht, ist auch einfacher so. Dann werde ich wohl den 2. Milchbehälter als vorratsbehälter für die Milch nehmen, die im Milchbehälter vor dem reinigen übrig bleibt, denn den rest Milch wieder zurück in die Milchtüte zu bekommen, ist ja ein nicht so einfach ;) .
 
  • Primea kaufen oder lieber nicht...? Beitrag #11
L
Leon76
Teetrinker
Dabei seit
28.11.2006
Beiträge
16
Original von eveline
hallo leon

dein link funktioniert irgendwie nicht.

Stimmt, da fehlt irgendwie was. Ich kriegs nicht hin ;-) Im Vorschau Fenster ist er immer korrekt. Geh mal auf www.kaffeeforum.de dann bei "Vergleichstest Jura Z5 und Saecp Primea Touch Plus" und dann folgender Thread: "Saeco steh mir bei - milchschaum wieder mist".

;-)

Gru0
Leon
 
  • Primea kaufen oder lieber nicht...? Beitrag #12
E
eveline
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
38
danke! hab mich da schon halb dusselig gesucht (o;
 
  • Primea kaufen oder lieber nicht...? Beitrag #13
L
Leon76
Teetrinker
Dabei seit
28.11.2006
Beiträge
16
Original von Leon76
Original von eveline
hallo leon

dein link funktioniert irgendwie nicht.

Stimmt, da fehlt irgendwie was. Ich kriegs nicht hin ;-) Im Vorschau Fenster ist er immer korrekt. Geh mal auf www.kaffeeforum.de dann bei "Vergleichstest Jura Z5 und Saecp Primea Touch Plus" und dann folgender Thread: "Saeco steh mir bei - milchschaum wieder Mi*".

;-)

Gru0
Leon

jetzt weiß ich auch warum der Link nicht geht, weil das Forum wohl immer von dem Wort M I S T, die beiden letzten Buchstaben mit einem * zensiert ;-)
 
  • Primea kaufen oder lieber nicht...? Beitrag #14
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
na so ein mi.st ;)
 
  • Primea kaufen oder lieber nicht...? Beitrag #15
L
Leon76
Teetrinker
Dabei seit
28.11.2006
Beiträge
16
Hi,

war heute nochmal bei einem Media Markt bei einer SAECO Verkostung! Habe mir die TALEA Touch mit dem MILK Island mal vorführen lassen. Bei den ersten 2 Versuchen hat es mit dem Milch Schaum überhaupt nicht geklappt. Bei dem dritten Versuch war der Milch Schaum dann soweit ok! Überzeugt hat mich das aber nicht... dann kann ich auch gleich mein Glück mit einer Primea versuchen! Laut der Dame, die die Verkostung durchgeführt hat, werden neue Primea Maschinen angeblich auch mit einem neuen - angeblich weißen - Milchbehälter ausgeliefert. Habe ich aber noch nie gesehen und auch sonst noch nie etwas drüber gelesen oder gehört! Sie hat ihn aber schon bei einer Maschine gesehen... weiß da jemand etwas drüber?

Gruß
Leon
 
  • Primea kaufen oder lieber nicht...? Beitrag #16
H
Heuzi
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2006
Beiträge
11
Hallo,

wir hatten gestern ein Saeco Werbeprospekt in der Post, dort ist auf einem kleinen Foto eine Primea mit geöffneter Milchschublade zu sehen. Der Milchbehälter und auch der Cappucchinatore sind weiß. Es scheint also etwas dran zu sein. Ich hoffe nur das wenn die neue Version endlich ausgereift ist und ein anständiger Milchschaum produziert wird, das wir im Austausch einen solchen Behälter und Cappuchinatore von Saeco bekommen.

Viele Grüße
Sonja
 
  • Primea kaufen oder lieber nicht...? Beitrag #17
L
Leon76
Teetrinker
Dabei seit
28.11.2006
Beiträge
16
...so nun habe ich mich doch durchringen können und eine SAECO Primea Touc Plus bestellt... bin sehr gespannt auf die Maschine!

Gruß
Leon
 
  • Primea kaufen oder lieber nicht...? Beitrag #18
L
Leon76
Teetrinker
Dabei seit
28.11.2006
Beiträge
16
So vor 2 Stunden ist die Maschine angekommen.

Kaffee schmeckt echt klasse, aber praktisch NULL Milchschaum im Auslieferungszustand. Mit den leicht veränderten Werten aus dem Kaffeeforum.de sieht es etwas besser aus, ca. 1,5-2 cm bei einem Latte M. aber prickelnd ist das nicht!!!! Geschmacklich ist dagegen nix zu sagen - klasse. Den Reinigungsaufwand nach Milchbezug halte ich für sehr gering und überhaupt nicht störend - war durch einige Foren Berichte da etwas verunsichert.

Die Maschine hat bereits den aktuellen Cappu. mit der MAX Anzeige, scheint sich aber um ein Modell zu handeln, was bei dem Händler schon etwas länger auf Lager stand, da die neue Softwareversion noch nicht drauf ist. Die Maschine wird vermutlich zu einem späteren Zeitpunkt mal zu Saeco müssen, da wohl im Moment eine deutliche Überarbeitung der Maschine stattfindet - zumindest was man so hier liest bzw. was bei Saeco Vorführungen so erzählt wird. Sicherlich wäre bei einem Händler vor Ort der Aufwand kleiner und der Service wesentlich besser bzw. einfacher gewesen, aber 1399 € waren finanziell für mich einfach zu viel, die 960 € für die Primea Plus im Internet eher in meinem Budget.

Bin trotz allem guter Dinger, dass Saeco die Probleme noch in den Griff bekommt...

Heute Nachmittag ist erst mal ein kleiner Härtetest angesagt: "Kaffeekränzchen" mit ein paar Kumpels, weil ich befüchte bei der Menge, die ich in den letzten drei Stunden getrunken habe, die nächsten Tage nicht mehr einschlafen zu können :D


Bin trotz der nichti optimalen Schaumergebnisse von der Maschine (Kaffeegeschmack, Design und vor allem Bedieung über das Touch Screen) begeistert... verrückte Welt! Aber klar ist auch, dass Saeco nach 8 Monaten die Probleme mit der Maschine zum derzeitigen zeitpunkt noch nicht 100% in der Griff bekommen hat...

Gruß
Leon
 
  • Primea kaufen oder lieber nicht...? Beitrag #19
E
eveline
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
38
hallo leon

ich freu mich für dich! schön, dass du nun eine primea hast! ich bin übereugt, deine wahl war richtig. ich habe immer noch jeden tag freude an meiner maschine. zwar ist mein milchschaum auch so um 3 cm, aber für mich ist das ok (ich denke, die temperatur für milchgetränke hast du sicher schon hoch geschraubt, hat bei mir geholfen). der neuste cappuccinatore soll weiss sein und in den nächsten tagen hier in der schweiz ausgeliefert werden. ich denke, deutschland wird etwa zur selben zeit beliefert. vielleicht gibts ja dann schaum zum abwinken (o;

nun noch viel spass und freude an deiner primea!

eveline
 
  • Primea kaufen oder lieber nicht...? Beitrag #20
D
dokkye
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
12
Ich habe meine primea heute gewandelt und eine Jura Impressa S9 mitgenommen. Endlich satt Schaum, leisere Betriebsgeräusche und vor allem heiße Milchgetränke ohne lästiges Spülen und Reinigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Primea kaufen oder lieber nicht...?

Oben