Problem mit SUP15

Diskutiere Problem mit SUP15 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi Royal Spezialisten ;-) Habe eine Royal Digital SUP15! Die Brühgruppe bleibt in der Brühposition hängen und fährt dort hin und her!!!!! ?(...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem mit SUP15 Beitrag #1
M
masahm
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
38
Hi Royal Spezialisten ;-)

Habe eine Royal Digital SUP15! Die Brühgruppe bleibt in der Brühposition hängen und fährt dort hin und her!!!!! ?(

Microschalter habe ich über das Servicemenü getestet. BG läßt sich per Servicemenü komplett hoch und runter fahren! Die BG habe ich komplett gereinigt und gefettet

Da ich jetzt schon seit knapp 2 Wochen ( X( ) den Fehler suche, und nicht wirklich weiter komme, hoffe ich das Ihr mir weiterhelfen könnt!

Gruß

Maggo
 
  • Problem mit SUP15 Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo masahm,

entschuldige, wenn ich eine Rückfrage habe:

Microschalter habe ich über das Servicemenü getestet.

Bedeutet dies, dass in der einen Stellung die "1" in der obersten Zeile und in der anderen die "2" angezeigt wird ?

MfG
KSB
 
  • Problem mit SUP15 Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Habe eine Royal Digital SUP15! Die Brühgruppe bleibt in der Brühposition hängen und fährt dort hin und her!!!!!

Hallo,

Wenn die BG hin und her fährt, deutet es auf einen schnellen Spannungswechsel der Motorspannung von Plus auf Minus vv.
Die Gründe dafür sehe ich .......................
1. --- in einem Fehlverhalten eines Triacs
2. --- in einem Fehlverhalten der Endlagenschalter, in diesem Fall des MS der Brühposition.

Daher messe zuerst die Spannungen am Stecker der MS (Kabelfarben schwarz / braun / schwarz / rot) bei abgezogenem Stecker.
1. -- zwischen schwarz / braun
2. -- zwischen schwarz / rot
Die Spannungen sollten 5 V= sein. Schon Spannungen von knapp 4 V= können zu Problemen führen.
Stelle die Meßwerte ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Problem mit SUP15 Beitrag #4
M
masahm
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
38
Hi!

Ne,

ich habe die Maschine im Servicemenü hoch (1 unten) und runter (2 unten) gefahren und da steht nach dem hochfahren 1 (oben) und wenn sie in die andere richtung gefahren ist steht die 2 (oben).

Das mit der Spannung werd ich gleich ma testen!

bin da noch ein newbie

Thx

Maggo
 
  • Problem mit SUP15 Beitrag #5
M
masahm
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
38
@ hmilbradt

Die Spannungen habe ich am Bedienfeld gemessen! Beide 4.98V!

Leitungen hab ich auch mal getestet, Schalter geben Durchgangssignal!

Thx

Maggo
 
  • Problem mit SUP15 Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo masahm,

hast Du auch mal gemessen, während die Brühbaugruppe "pendelt" ?

Miss doch mal die Spannung des Getriebemotors und zwar im Testmodus und beim "pendeln"

Gruss KSB
 
  • Problem mit SUP15 Beitrag #7
M
masahm
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
38
@ ksb

was meinst Du mit testmodus ?( , den servicemodus ?

wenn nein wie komme ich da rein?
 
  • Problem mit SUP15 Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo masahm,

ja ich meinte dern Servicemodus - oft auch als "Testmodus" bezeichnet.
Der BG-Motor ist mit einem 4-poligen Stecker angeschlossen: gelb/gelb/blau/rot.
An "blau" und "rot" liegt der BG-Motor.

Gruss KSB
 
  • Problem mit SUP15 Beitrag #9
M
masahm
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
38
@ ksb
Das "pendeln" tritt nur im Betriebsmodus auf! Im Testmodus kann ich die BG ohne das Problem hin und her fahren, Sie bleibt dann auch da!

Die Spannung an ROT/BLAU ist beim pendeln nicht ordentlich messbar!

Werte zwischen 18,15V und -1,XXV!

Wenn ich das ganze im Testmodus beim hochfahren messe gibt es 30V!

Weiß nicht ob das i.O.ist!

Thx

masahm
 
  • Problem mit SUP15 Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo masahm,

ich hatte verstanden, dass es nur im Betriebsmodus auftritt.
Wichtig ist zum Einen, dass auch im Testmodus die Spannung nach dem Loslassen der Taste "0V" ist, oder ob hier dann auch ein "Offset" von 1V (wie Du gerade schreibst) vorhanden ist.

Zum Anderen ist interessant, ob die Spannung des nicht betätigten Mikroschalter während des Fahrens im Testmodus immer noch "4,98V" beträgt.

30-33V ist die normale Motorspannung, wenn alles in Ordnung ist.

Gruss KSB
 
  • Problem mit SUP15 Beitrag #11
M
masahm
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
38
AH jetzt ja

manchmal brauch ich ein bissi :D

Also die Spannung am Motorgeht auf 0V wenn er in Position ist!

Die Spannung der MS ist beim Fahren bei ca. 5V, wenn Sie in Pos. sind geht die Spannung auf 0V runter!

Der jeweils andere hat die 5V!


Thx

Maggo
 
  • Problem mit SUP15 Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo masahm,

das Problem liegt m. E. wie Harry eingangs bereits schrieb, an dem (den) Triacs des BG - Motors oder deren Ansteuerung.
Sieht Deine Platine optisch einwandfrei aus oder gibt es Verschmutzungen ?

Gruss KSB

PS: Falls Du Triacs da hast, könntest Du mal prophylaktisch tauschen....TIC206N oder BT136-600D
 
  • Problem mit SUP15 Beitrag #13
M
masahm
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
38
Hi ksb

Die Platine sieht gut aus! Die Triacs sind optisch einwandfrei!

Welche wären das den (T XX) auf der Plateine?

Thx

Maggo
 
  • Problem mit SUP15 Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo masahm,

da ich nicht alle Platinenvarianten kenne, bin ich da leider überfragt.

Harry wird sie Dir aber sicher nennen können - ansonsten verfolge die
Leiterbahnen vom Getriebemotorstecker.

Viele Grüße
KSB
 
  • Problem mit SUP15 Beitrag #15
M
masahm
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
38
HI ksb

Dank Dir schon mal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich such mal ein bischen rumm vielleicht kann ich die Leiterbahnen verfolgen!

Dank euch allen für dieses Hammer Forum ! :D

Thx

Maggo
 
  • Problem mit SUP15 Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das Pendeln ist nicht o.k. ---- verursacht durch Werte zwischen 18,15V und -1,XXV!. Es sollten recht stabile Spannungen anliegen. Schwankt die Spannung des MS der Brühstellung in diesen Situationen ebenfalls ?
Jetzt wäre es auch vorteilhaft, wenn Du die Bezeichnung Deiner Leistungsplatine ins Forum stellst.
M6AV ??????.

mfg
Harry
 
  • Problem mit SUP15 Beitrag #17
M
masahm
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
38
Hi Harry

Die Spannung an den MS ist stabil!

Die Platine hat die Bezeichnung M6AV1-3!

Thx

Maggo
 
  • Problem mit SUP15 Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Maggo,

Leider habe ich für diese Platine keine Aufzeichnungen oder Fotos.

Zur Triac-Suche:
Wenn beim "Pendeln" die Spannungen des Mikroschalters nicht schwanken, dann .....

1. -- Teste kurz das Mahlwerk, wenn o.k. weiter bei 2.

2. -- System ist stromlos-- Netzstecker ziehen.
3. -- DVM in Piepsstellung
4. -- mit einem Fühler am Motorstecker den Pin für das blaue Kabel berühren
5. -- mit dem anderen die Kühlfahnen der Umgebung antippen, wenn's piepst, hast Du den Triac gefunden.

Es ist vermutlich ein T410-700T.
Der T410-700T hat die Werte.......
--- max. Laststrom ----------- 4 A
--- max. Lastspannung ----- 700 V
--- max. Zündstrom (Igt)----- 10 mA
--- Kühlfahne ist nicht isoliert

Ersatztypen ---- bei allen ist die Kühlfahne nicht isoliert

-Triactyp ------- max. I ---- max V ---- max. Igt
----------------------------------------------------------------------
TIC206M -------- 4 A -------600 V------- 5 mA ------
TIC206S -------- 4 A -------700 V------- 5 mA ------
TIC206N -------- 4 A -------800 V------- 5 mA -----

BT136-600D ----4 A -------600 V-------- 10 mA ----

TIC216M --------- 6 A -------600 V------- 5 mA ------
TIC216S --------- 6 A -------700 V------- 5 mA ------
TIC216N --------- 6 A -------800 V------- 5 mA ------

TIC226M --------- 8 A -------600 V------- 5 mA ------
TIC226S --------- 8 A -------700 V------- 5 mA ------
TIC226N --------- 8 A -------800 V------- 5 mA ------

Alle genannten Typen sind bei Conrad erhältlich.
Man findet noch TIC225-Typen, für die max Igt = 5 mA angegeben wird . Dieser Wert wird nur im 1 Quadranten erreicht !!
Ich halte sie für weniger geeignet.


Tausche auch den Varistor (ein S07K275) aus, der mit Anode1 und Anode 2 verlötet ist.

mfg
Harry
 
  • Problem mit SUP15 Beitrag #19
M
masahm
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
38
@ Harry

So hab das Ding! Ist ein T410-700T. Es hat nicht gepiept aber die Anzeige ist ausgeschlagen! Diesen Raus und neuen rein!?!
Muss ich dabei was besonderes beachten? Welchen würdest Du nehmen?


T7 und T8

Thx

Maggo
 
  • Problem mit SUP15 Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo masahm,

evtl. hat Harry Feierabend gemacht - wenn Du einen der angegenenen Triacs da hast, nimm den - ich würde mindestens einen 700V Typ wählen. Merk Dir, wie herum der Triac "drin" sitzt, knips den "alten" mit dem Saitenschneider heraus, mach die Lötstellen heiß und zieh die Drähte heraus. Beim Einlöten des "neuen" solltest Du nicht zu lange löten (max. ca. 2s).

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit SUP15

Oben